Doppel skilift
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- mike.rudolf
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Doppel skilift
Weiss Jemand ob es ein doppel skilift gibt mit nur einem seil.....
geht dass ueberhaupt mit der klemme???
geht dass ueberhaupt mit der klemme???
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
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- Ram-Brand
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Ich glaube nicht.
Es ist auch nicht sehr sinnvoll. Fällt einer aus dem Lift, stehen gleich beide Schlepper.
Geht der Antrieb kaputt ist gleich der ganze Lift lahmgelegt.
Bei zwei getrennten Antrieben kann immer noch einer der Schlepper weiter fahren.
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- Pilatus
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Das ist aber etwas anderes. Hier wurden einfach zwei Sektionen zusammengehängt. Aber sowas gibt es nicht nur hier.Toaster hat geschrieben:guck mal hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22301
- TPD
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Das Beispiel von La Grave zeigt, dass es bei einer geschickten Seilführung möglich wäre, ein Doppelskilift mit einem Seil zu betreiben.
Aber vom Betrieb her gesehen, würde ein solcher Doppelskilift wohl wirklich nicht viel Sinn machen.
Aber vom Betrieb her gesehen, würde ein solcher Doppelskilift wohl wirklich nicht viel Sinn machen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Petz
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Ne verrückte Idee die mir mal in Zusammenhang mit Zweisektionsliften gekommen ist aber meines Wissens nach von niemandem je verwirklicht wurde - der Gedanke könnte genauso auch von Creissel sein....
- wäre:
Große Antriebsspannstation im Tal und erste Sektion mit dickerem Förderseil, bergseitige Umlenkscheibe erhöht im "ersten Stock" angebracht mit Welle nach unten auf der die talseitige Umlenkscheibe einer zweiten Sektion sitzt, Spannstation für zweiten Teil bergseitig.
Ersparte einen kompletten Antrieb und die eventuell nötige Starkstromversorgungsleitung zur Mittel - bzw. Bergstationstation.
Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....

Große Antriebsspannstation im Tal und erste Sektion mit dickerem Förderseil, bergseitige Umlenkscheibe erhöht im "ersten Stock" angebracht mit Welle nach unten auf der die talseitige Umlenkscheibe einer zweiten Sektion sitzt, Spannstation für zweiten Teil bergseitig.
Ersparte einen kompletten Antrieb und die eventuell nötige Starkstromversorgungsleitung zur Mittel - bzw. Bergstationstation.
Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
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Doch, das wurde schon gemacht. Und zwar beim Skilift La Siala in Flims-Laax. Die Anlage, erstellt vom Schweizer Ingenieurbureau Karl Brändle & Co. hatte einen Antrieb im Tal. Bei der Mittelstation Mughels wurde die Kraft auf die zweite Sektion übertragen. Dabei war es auch möglich die obere Anlage "abzuhängen", falls dort keine Betrieb war.Petz hat geschrieben:Ne verrückte Idee die mir mal in Zusammenhang mit Zweisektionsliften gekommen ist aber meines Wissens nach von niemandem je verwirklicht wurde - der Gedanke könnte genauso auch von Creissel sein....- wäre:
Große Antriebsspannstation im Tal und erste Sektion mit dickerem Förderseil, bergseitige Umlenkscheibe erhöht im "ersten Stock" angebracht mit Welle nach unten auf der die talseitige Umlenkscheibe einer zweiten Sektion sitzt, Spannstation für zweiten Teil bergseitig.
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Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
- jens.f
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Viel wichtiger:Ram-Brand hat geschrieben:Ich glaube nicht.
Es ist auch nicht sehr sinnvoll. Fällt einer aus dem Lift, stehen gleich beide Schlepper.
Geht der Antrieb kaputt ist gleich der ganze Lift lahmgelegt.
Bei zwei getrennten Antrieben kann immer noch einer der Schlepper weiter fahren.
a) Oft ist ja nicht so viel Andrang - hier kann man dann variabel reagieren und den 2. Lift erst dann einschalten, wenn "genung" andrang ist.
Bei weniger Andrang läuft dann nur ein Lift - das sparrt dann eine ganze Menge Energiekosten.
b) Auch ein schlepplift muß ja ab und zu gestoppt werden weil leute stüzren - dann würden beie Lifte stehen
c) Die Energieeinsparungen hierdurch wären nur minimal.
Gruß, Jens
- Seilbahnjunkie
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Das wäre aber verdammt inevizient.Petz hat geschrieben: Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Warum baut man den Lift nicht gleich von unten nach oben durch? Dankönnten die Leute auch noch durchfahren. Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
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Weil der Lift dann evtl. 3,5 Kilometer lang geworden wäre und erst noch ein Kurve hätte aufweisen müssen?Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das wäre aber verdammt inevizient.Petz hat geschrieben: Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Warum baut man den Lift nicht gleich von unten nach oben durch? Dankönnten die Leute auch noch durchfahren. Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
- Seilbahnjunkie
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- Pilatus
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Was meinst du damit?Seilbahnjunkie hat geschrieben:Hätte man den nicht zwischendrinn abspannen können?
Ich weiss nicht wie das hier war, aber es gibt z.B. im Wallis einen durchgehenden Skilift mit zwei Sektionen, bei dem man das nicht muss. Die Lösung: Eine Geländesenkung...Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
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- Massada (5m)
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Sowas gibts aber fast:Petz hat geschrieben: Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Bei der Pitz-Panoramabahn hat die Bergstation z.B. keine Stromversorgung. Die Stromversorgung kommt über Batterien, die dann mit einem kleinen Gasaggregat wieder aufgeladen werden.

Um aber Strom zu sparen, ist an einer Seilrolle eine Hydraulikpumpe. Über die Hydraulik können dann die Türen geöffnet und geschlossen werden. So wird strom gespart...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
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Hätte ich damals z. B. in der Kombination Dsb unten und Esb oben gedacht wenn der obere Lift in größerem Winkel zum unteren stünde. In der heutigen Zeit mit den kuppelbaren Anlagen und Zwischenstationen ist das aber sicher keine reelle Diskussionsbasis mehr.Seilbahnjunkie hat geschrieben: Das wäre aber verdammt ineffizient.
Warum baut man den Lift nicht gleich von unten nach oben durch? Dankönnten die Leute auch noch durchfahren. Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
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