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Doppel skilift

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mike.rudolf
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Doppel skilift

Beitrag von mike.rudolf »

Weiss Jemand ob es ein doppel skilift gibt mit nur einem seil.....

geht dass ueberhaupt mit der klemme???
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

Ich glaube nicht.

Es ist auch nicht sehr sinnvoll. Fällt einer aus dem Lift, stehen gleich beide Schlepper.

Geht der Antrieb kaputt ist gleich der ganze Lift lahmgelegt.
Bei zwei getrennten Antrieben kann immer noch einer der Schlepper weiter fahren.
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Toaster
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Beitrag von Toaster »

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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

Toaster hat geschrieben:guck mal hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22301
Das ist aber etwas anderes. Hier wurden einfach zwei Sektionen zusammengehängt. Aber sowas gibt es nicht nur hier.
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TPD
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Beitrag von TPD »

Das Beispiel von La Grave zeigt, dass es bei einer geschickten Seilführung möglich wäre, ein Doppelskilift mit einem Seil zu betreiben.
Aber vom Betrieb her gesehen, würde ein solcher Doppelskilift wohl wirklich nicht viel Sinn machen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Petz
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Beitrag von Petz »

Ne verrückte Idee die mir mal in Zusammenhang mit Zweisektionsliften gekommen ist aber meines Wissens nach von niemandem je verwirklicht wurde - der Gedanke könnte genauso auch von Creissel sein.... :wink: - wäre:
Große Antriebsspannstation im Tal und erste Sektion mit dickerem Förderseil, bergseitige Umlenkscheibe erhöht im "ersten Stock" angebracht mit Welle nach unten auf der die talseitige Umlenkscheibe einer zweiten Sektion sitzt, Spannstation für zweiten Teil bergseitig.
Ersparte einen kompletten Antrieb und die eventuell nötige Starkstromversorgungsleitung zur Mittel - bzw. Bergstationstation.
Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-tom-
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Beitrag von -tom- »

Wobei: Wenn man eine Seilbahn hochbaut, kann man auch ein Kabel mit nach oben legen. Das erhöht die Kosten nur minimal.

Gruß, Tom

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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

Petz hat geschrieben:Ne verrückte Idee die mir mal in Zusammenhang mit Zweisektionsliften gekommen ist aber meines Wissens nach von niemandem je verwirklicht wurde - der Gedanke könnte genauso auch von Creissel sein.... :wink: - wäre:
Große Antriebsspannstation im Tal und erste Sektion mit dickerem Förderseil, bergseitige Umlenkscheibe erhöht im "ersten Stock" angebracht mit Welle nach unten auf der die talseitige Umlenkscheibe einer zweiten Sektion sitzt, Spannstation für zweiten Teil bergseitig.
Ersparte einen kompletten Antrieb und die eventuell nötige Starkstromversorgungsleitung zur Mittel - bzw. Bergstationstation.
Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Doch, das wurde schon gemacht. Und zwar beim Skilift La Siala in Flims-Laax. Die Anlage, erstellt vom Schweizer Ingenieurbureau Karl Brändle & Co. hatte einen Antrieb im Tal. Bei der Mittelstation Mughels wurde die Kraft auf die zweite Sektion übertragen. Dabei war es auch möglich die obere Anlage "abzuhängen", falls dort keine Betrieb war.
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jens.f
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Beitrag von jens.f »

Ram-Brand hat geschrieben:Ich glaube nicht.

Es ist auch nicht sehr sinnvoll. Fällt einer aus dem Lift, stehen gleich beide Schlepper.

Geht der Antrieb kaputt ist gleich der ganze Lift lahmgelegt.
Bei zwei getrennten Antrieben kann immer noch einer der Schlepper weiter fahren.
Viel wichtiger:

a) Oft ist ja nicht so viel Andrang - hier kann man dann variabel reagieren und den 2. Lift erst dann einschalten, wenn "genung" andrang ist.
Bei weniger Andrang läuft dann nur ein Lift - das sparrt dann eine ganze Menge Energiekosten.

b) Auch ein schlepplift muß ja ab und zu gestoppt werden weil leute stüzren - dann würden beie Lifte stehen

c) Die Energieeinsparungen hierdurch wären nur minimal.

Gruß, Jens
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Seilbahnjunkie
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Beitrag von Seilbahnjunkie »

Petz hat geschrieben: Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Das wäre aber verdammt inevizient.
Warum baut man den Lift nicht gleich von unten nach oben durch? Dankönnten die Leute auch noch durchfahren. Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Petz hat geschrieben: Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Das wäre aber verdammt inevizient.
Warum baut man den Lift nicht gleich von unten nach oben durch? Dankönnten die Leute auch noch durchfahren. Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
Weil der Lift dann evtl. 3,5 Kilometer lang geworden wäre und erst noch ein Kurve hätte aufweisen müssen?
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Seilbahnjunkie
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Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hätte man den nicht zwischendrinn abspannen können?
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Beitrag von Pilatus »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Hätte man den nicht zwischendrinn abspannen können?
Was meinst du damit?
Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
Ich weiss nicht wie das hier war, aber es gibt z.B. im Wallis einen durchgehenden Skilift mit zwei Sektionen, bei dem man das nicht muss. Die Lösung: Eine Geländesenkung...

Actros
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Beitrag von Actros »

Petz hat geschrieben: Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Sowas gibts aber fast:
Bei der Pitz-Panoramabahn hat die Bergstation z.B. keine Stromversorgung. Die Stromversorgung kommt über Batterien, die dann mit einem kleinen Gasaggregat wieder aufgeladen werden. :idea:
Um aber Strom zu sparen, ist an einer Seilrolle eine Hydraulikpumpe. Über die Hydraulik können dann die Türen geöffnet und geschlossen werden. So wird strom gespart...
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Petz
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Beitrag von Petz »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Das wäre aber verdammt ineffizient.
Warum baut man den Lift nicht gleich von unten nach oben durch? Dankönnten die Leute auch noch durchfahren. Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
Hätte ich damals z. B. in der Kombination Dsb unten und Esb oben gedacht wenn der obere Lift in größerem Winkel zum unteren stünde. In der heutigen Zeit mit den kuppelbaren Anlagen und Zwischenstationen ist das aber sicher keine reelle Diskussionsbasis mehr.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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