Werbefrei im Januar 2024!

Vinpearl EUB

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jwahl
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 85 Mal

Vinpearl EUB

Beitrag von jwahl »

Durch Zufall bin ich auf eine weitere, sehr beeindruckende Seilbahn gestoßen. In Vietnam wurde im Rahmen eines neuen Urlaubsresorts mit Freizeitpark, Wasserpark und Hotels auch eine Seilbahn übers Meer gebaut. Leider habe ich noch nicht viele Bilder der Vinpearl Anlage gefunden, aber hier schon einmal ein erster Vorgeschmack:

Bild

Bild

Und ein Artikel aus dem Netz:
VietNamNet Bridge – The Vinpearl cableway is Vietnam’s first and longest sea cableway. It is also an important feature of Vinpearl Land Park.

The Vinpearl aerial is 3.310m long with 7 sea cable posts ranging from 55m to 65m in height. The cableway departure station is situated at Phu Quy Tourist Port of the An Vien Tourism and Ecology Zone. The arrival station is located on the entertainment hills of Vinpearl Land Park on Hon Tre Island, Vinh Nguyen Ward, Nha Trang City.
The whole cableway system provided by Poma Corporation from France meets the highest standards on safety and user convenience. With 65 8-person cabins, the cableway can carry 1.500 passengers every hour from the departure to the arrival station.
Construction works started on December 2, 2005 with an investment of 200 billion dong. The project could have been completed by the end of 2006. However, it was delayed by difficulties in constructing a foundation post.
Mr. Vu Huy Thang, the chief engineer of Vinpearl Land, said that Discovery Channel was very interested in the Vinpearl cableway because not only is it the longest one in the world, there were also many creative technical solutions in the construction process.
Cabins are carried across Nha Trang Bay at 45 to 50m over the sea level. At this height, tourists will have a chance to contemplate the beauty of Nha Trang City, other tourism destinations like Hon Mun, Hon Tam, and Tri Nguyen Fish Lake, and almost all of Nha Trang Bay from a fresh viewpoint.
The light-reflecting sea posts look very beautiful at night, which may be a reason to make the Vinpearl cableway an attractive destination. But there are other interesting features inside Vinpearl Land Park such as bull riding, children’s paradise, 3-D movie theatres, and 3-D games.
Entertainment hills are conveniently linked to shopping centers, water musical stages, Exotica Dancing Floor and a cuisine village.
According to Mr. Le Khac Hiep, Chairman of the Board of Directors of Vinpearl Tourism and Trade Stock Company, the Vinpearl cableway is the most important attraction of Vinpearl Land Park. The company is currently choosing a good day during Tet to inaugurate the cableway.

Source: Tien Phong

Toaster
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toaster »

Ich habe diese Bahn auch neulich schonmal auf youtube endeckt: http://youtube.com/watch?v=c0YDEvidwoY
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die Stützen sehen ja beängstigend aus.
(Die dreibeinigen Herrscher lassen grüßen ;-) )
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Beitrag von schneitech »

stimmt Ram-Brand, die Stützen, und wie das alles so steht, das sind ja überall Freiräume. 8O
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

schneitech hat geschrieben:stimmt Ram-Brand, die Stützen, und wie das alles so steht, das sind ja überall Freiräume. 8O
Hä, sprichst du von dem was andere Fachwerk nennen? Mir gefällt die Bahn. Mal was schönes, nicht von der Stange.
schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Beitrag von schneitech »

Nein ist doch toll, nur die Bauweise finde ich erstaunlich, das wollt ich damit sagen :)
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Wow, eindrücklich! Im Artikel wird behauptet, es sei die längste Bahn. Na da bin ich aber anderer Ansicht!
Hibernating

Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Die längste Meer-Seilbahn in Vietnam? Könnte mir durchaus vorstellen, dass das stimmt.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Beitrag von Petz »

Sehr eindrucksvolle Bahn und es würde mich aufgrund der französischen Provenienz und der Optik der Anlage nicht wundern wenn da ein gewisser Hr. Creissel auch seine Finger mit im Spiel hatte.
Allerdings hätte ich Einspruch gegen die relativ zierliche Ausführung der Stützenbetonpodeste erhoben denn ich denk mit Grauen daran was passieren würde wenn ein Schiff mal eins der Podeste rammt......und das wäre nicht das erste Mal, es gab schon etliche "Opfer" unter Brückenpfeilern etc..
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das hab ich mir auch gleich gedacht. Und wenn man die Bahn evakuieren muss wird das auch lustig. Bei uns müsste die bestimmt eine Bergebahn haben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“