Werbefrei im Januar 2024!

Obertauern: Skifahrer prallt gegen Seil der Edelweißbahn

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Obertauern: Skifahrer prallt gegen Seil der Edelweißbahn

Beitrag von snowflat »

Lehrling prallte gegen Tragseil

26. Jänner 2008 | 09:10 |

Schwerer Skiunfall in Obertauern: Ein 17-jähriger Tischlerlehrling prallte gegen das Tragseil der Edelweißbahn. Sein gleichaltriger Kamerad stürzte und verletzte sich ebenfalls schwer.

OBERTAUERN (SN). Gegen 17.10 waren die beiden Jugendlichen, Angehörige eines Landjugend-Skiausflugs, auf der Piste der Edelweißbahn unterwegs. Dabei dürften sie eine präparierte Hauszufahrt mit der Piste verwechselt haben. Beide fuhren mit unverminderter Geschwindigkeit in die enge präparierte Zufahrt ein und übersahen dabei das Ende der vermeintlichen Piste und sprangen über eine zehn Meter hohe Böschung. Der Tischlerlehrling prallte gegen das Tragseil der 4er-Sesselbahn. Der Schüler wich dem Seil aus, stürzte aber schwer. Beide Wintersportler wurden schwer verletzt. Nach notärztlicher Versorgung wurden sie in die Krankenhäuser Schwarzach und Tamsweg gebracht. Beide trugen einen Helm, waren aber alkoholisiert.
Quelle: SN
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Soundy
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Soundy »

... Beide trugen einen Helm, waren aber alkoholisiert.

Da wundert mich nichts mehr!

Soundy
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von e.j. »

die beiden Jungs haben Glück gehabt, dass ihr Unfall beobachtet wurde, man hätte sie an dieser Stelle möglicherweise erst am nächsten Morgen gefunden bei Liftbetrieb....das hätten sie nicht überlebt.

E.J.
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Soundy hat geschrieben:... Beide trugen einen Helm, waren aber alkoholisiert.

Da wundert mich nichts mehr!

Soundy
Nunja, alkoholisiert ist nicht gleich besoffen. Wenn ich ein Bier getrunken habe fahre ich auch noch Ski. Alkoholisiert bin ich dann quasi auch, aber besoffen geht anders.

Und immerhin hatten sie Helme auf.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Frage mich die ganze Zeit, wo die Stelle wohl sein soll. Das muss doch mehr oder weniger an der Talstation der Edelweissbahn sein. Da wo auch die Plattenkarbahn losgeht. Da stehen zumindest ein paar Häuser rum. Allerdings halte ich den 10m-Abhang für maßlos übertrieben. 10m geht es da nirgends runter.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Enigma hat geschrieben: Nunja, alkoholisiert ist nicht gleich besoffen. Wenn ich ein Bier getrunken habe fahre ich auch noch Ski. Alkoholisiert bin ich dann quasi auch, aber besoffen geht anders.
Mit Alkoholisiert ist sicher mehr als 0.8 Promille gemeint. :wink:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
e.j.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von e.j. »

Hallo Oli,

der Unfall in Obertauern ereignete sich direkt neben einer Pension oberhalb vom Edelweißlift...ob es da nun 10m oder weniger sind, die es runter geht...ich habe es nie gemessen.
Die Penison steht in 2. Reihe zur Edelweißpiste, etwas weiter unten davor ist nochmal eine Häuserreihe. Die Jungs müssen irgendwie von der Piste abgekommen sein und die Hauszufahrt als weiteren Pistenverlauf gesehen haben. Ich verstehe nur nicht, dass die beiden im Bereich der Häuser ihre Geschwindigkeit nicht gedrosselt haben.....

an dieser Stelle gute Besserung den beiden!

Grüße E.J.

oli
Punta Indren (3250m)

Beitrag von oli »

Ein Bild spräche natürlich mehr als 1000 Worte. Aber ich kann mich gut erinnern, dass man, wenn man zur Edelweißbahn abfährt (nicht die blaue an der Lürzeralm vorbei, sondern die steilere), einen recht großen Bogen rechts um die Häuser herum fahren muss. Bei der ersten Abfahrt dachte ich auch, dass man da doch irgendwo durch die Häuser hindurch fahren muss. Geht aber nicht, oder nicht wirklich gut. Aber das da so ein Abhang sein soll? Vielleicht gibt es ja doch irgendwo ein Bild.

EDIT:
Hab hier mal ein Bild von hebi gefunden:
BildDas ist der Weg "durch die Häuser durch". Die richtige Piste geht links um die Holzvertäfelte Hütte herum. Und am hinteren Ende des Weges (in Bildblickrichtung) muss der Abhang sein.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 3
Skitage 21/22: 1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von duhit »

Wir haben 2007 im Haus Plattenkar gewohnt. Das Haus liegt unmittelbar an der Edelweißbahn und ich kann mich auch nicht an einen so grossen Abhang erinnern. Und zwischen den Häuser kann man nicht mt hohem Tempo durchfahren!
e.j.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von e.j. »

hi,

die Piste geht vorne im Bild vor den Häusern vorbei....rechts im Bild das Hotel ist das Hotel Austria, daneben ist gleich die Edelweißbahn...das Holzhaus links auf dem Bild ist Ulis Ferienwohnungen, die Pension an der es passiert ist, ist oben rechts hinter dem Holzhaus...das Haus Plattenkar duhit ist oberhalb der Pension. Um an die hinteren oberen Häuser zu kommen muss man die Edelweißpiste an der Lürzer vorbei runter fahren und sich dann recht bald links halten um zwischen den Häusern vorbei zu kommen, bis zum Austria kommt man da gar nicht. Wie gesagt wie hoch es genau ist weiß ich nicht, aber die Jungs müssen sehr schnell unterwegs gewesen...!

E.J.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Wombat hat geschrieben:
Enigma hat geschrieben: Nunja, alkoholisiert ist nicht gleich besoffen. Wenn ich ein Bier getrunken habe fahre ich auch noch Ski. Alkoholisiert bin ich dann quasi auch, aber besoffen geht anders.
Mit Alkoholisiert ist sicher mehr als 0.8 Promille gemeint. :wink:
Im Rettungsdienst und, soweit ich weiss, auch im Strassenverkehr gelten Personen als alkoholisiert, sobald Alkohol nachgewiesen werden kann, unabhängig von der Menge.
Dies ist auch im Bussgeldkatalog so, dass Personen, die unter der Grneze liegen Mitschuld an Unfällen haben, weil Alkohol nachgewiesen werden kann!

Vorsicht mit der Aussage "ich trinke nie und mir kann nichts passieren". Was sehr viele nicht wissen, dass einige Medikamente, auch Promillewerte erzeugen können, die über den Grenzen liegen! Von daher vorsichtig mit Urteilen wie "der war ja eh besoffen!" Auch wenn hier sicherlich nicht die Medikamente zu der Aussage "alkoholisiert" geführt haben, unterstelle ich einfach mal
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von jens.f »

Oscar hat geschrieben: Dies ist auch im Bussgeldkatalog so, dass Personen, die unter der Grneze liegen Mitschuld an Unfällen haben, weil Alkohol nachgewiesen werden kann!
Das ist so nicht korrekt.

Es gibt zwei verschiene Grenzwerte.
Und ab 0,3 Promille beginnt bereits die "relative" fahruntüchtigekeit, wo dann bei Unfällen oder Auffälligkeiten eine Mitschuld angenommen werden kann.

Siehe:

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/ ... renzen.php

Gruß, Jens
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

ob es einen Abhang gibt ist die eine Sache, aber einen, von dem man auf das Seil der SB fliegt, das kann ich mir nicht vorstellen.

oli
Punta Indren (3250m)

Beitrag von oli »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:ob es einen Abhang gibt ist die eine Sache, aber einen, von dem man auf das Seil der SB fliegt, das kann ich mir nicht vorstellen.
In der Tat kommt die Edelweißbahn quasi "aus dem Keller". Auf dem Bild ist es andeutungsweise zu erkenne. Das Seil geht recht steil nach unten.
Was ich nur anzweifle ist, dass das 10m Bodenabstand sind. Aus meiner Sicht wieder einmal eine maßlose Übertreibung der Presse.
Meine Meinung:
Ja, es könnte sein, dass man (durch die Hanglage) gegen das Seil springen kann. Aber es sind niemals 10m. Selbst 5m würde ich anzweifeln.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

hab mir das gestern angesehen.
zuerst hab ich mir auch gedacht dass 10m vollkommen unrealistisch sind. doch die kante des "abhanges" ist deutlich höher als die oberkante der talstation der bahn. vll sind 10m etwas übertrieben, aber nicht maßlos...

wenn man das in natura sieht, kann man sich sehr gut vorstellen wie das ganze abgelaufen sein könnte.
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal
Beitrag von Theo »

Eigentlich muss man noch froh sein das es nach Betriebsschluss passiert ist.
Stellt euch mal vor der Typ landet mit den Ski voran auf einem vollbesetzten Sessel.
Nein stellt es euch besser nicht vor, ist zu grausam.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Unterschenkel bei Skiunfall abgetrennt

Sein Bein hat ein 17-jähriger Lehrling aus Eberstalzell eingebüßt, als er am letzten Jänner-Wochenende mit Freunden in Obertauern Ski gefahren war. Der Bursch verfehlte die Piste und prallte mit vollem Schwung gegen ein Liftseil.

Der Lehrling war mit einem gleichaltrigen Freund bei der Abfahrt auf eine präparierte Hauszufahrt geraten und einen Hang hinuntergestürzt. Unten befand sich das Liftseil, es wurde beiden zum Verhängnis. Das straff gespannte Seil durchtrennte den Unterschenkel des Burschen aus Eberstalzell unterhalb des linken Knies.

Unterwegs waren die beiden mit 23 Freunden aus der örtlichen Landjugend, es sollte ein fröhlicher Wochenendausflug in Obertauern werden, doch bereits am Nachmittag des ersten Tages passierte der schwere Unfall.

Im Salzburger UKH behandelt
Der 17-Jährige wird nach wie vor im Salzburger Unfallkrankenhaus behandelt, sein Unterschenkel konnte trotz aller Bemühungen nicht mehr angenäht werden.
Quelle: ORF
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
chnuby
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

das ist heftig und dramatisch, aber das gerade beide einen Unfall hatte, naja hatten wohl ein Rennen ;-)
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hagelschlag »

und wie sind die vorher auf der piste gefahren?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“