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-tom-
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Beitrag von -tom- »

Sorry, aber jemand der sich einen Schlepper "hochquält", sollte vielleicht erst einmal überlegen ob er überhaupt der Talfahrt gewachsen ist. Wie oft geschrieben, Skifahren ist ein Sport, den man schon beherrschen sollte, wenn man die Anfängerhügel verläßt.

Gruß, Tom (Wir sollten die OT Diskussion tatsächlich nicht hier weiterführen)

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Schwoab
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Beitrag von Schwoab »

jony hat geschrieben:@
Für den Almlift wird vielleicht auch an den Sommerbetrieb gedacht.

MfG
Jony

Sorry aber wie kommst den da drauf! Also das kann ich mit Sicherheit verneinen, den wer soll den von der Talstation Richtung Zwölferkopf fahrten wollen im Sommer, und andersherum erst recht....also das ist für mich ein schöner Witz der 5. Jahreszeit!
Flachlandtiroler
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Beitrag von Flachlandtiroler »

Ich war mal so frei... Komfortdiskussion kann hier weitergehen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=405628
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Beitrag von Foto-Irrer »

-tom- hat geschrieben:Sorry, aber jemand der sich einen Schlepper "hochquält", sollte vielleicht erst einmal überlegen ob er überhaupt der Talfahrt gewachsen ist. Wie oft geschrieben, Skifahren ist ein Sport, den man schon beherrschen sollte, wenn man die Anfängerhügel verläßt.

Gruß, Tom (Wir sollten die OT Diskussion tatsächlich nicht hier weiterführen)
Sorry, wenn ich OT hierauf antworte, aber ich hatte im vorigen Post geschrieben, dass meine Eltern seit 50-60 Jahren Skifahren. Beide sind noch fit und beherrschen das Skifahren noch einwandfrei, nur möchte ich mich mal mit 65 in einem steilen Schlepper sehen...

Und genau aus diesem Grund hatten uns Mooslift und Arrezjochlift in den letzten Jahren nunmal von einem Besuch von Serfaus abgehalten. Gegen kurze Lifte wie Minderslift habe ich nichts, der kann von mir aus erhalten bleiben, denn meine Eltern sind nicht gezwungen diesen zu fahren. Wenn aber gleich ein ganzes Gebiet (Arrezjoch, Pezid und Masner) für ältere Leute nicht mehr attraktiv werden, nur weil man zu alt wird, um gern Schlepper zu fahren...
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Beitrag von jony »

Skifahren ist ein Sport, den man schon beherrschen sollte, wenn man die Anfängerhügel verläßt.

@tom

Da muß ich dir auch zustimmen, nur bevorzuge ich keine schwarzen Pisten mehr nach gut 55 jähriger Skilauferfahrung. Das muß man sich nicht mehr antun!!
Auf einem Schlepper kann man natürlich eine Zigarette rauchen und muß nicht vor der Gondel warten, bis das erledigt ist! Vieleicht bevorzugen darum einige im Forum die Schlepper!?

MfG
Jony
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Martin
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Beitrag von Martin »

Unter www.fisstv.at habe ich das bereits erwähnte Video mit der Ankündigung der Almbahn gefunden (über die Archivsuche). In der normalen Fassung des Videos ist die Passage über die Almbahn rausgenommen. Hier ist allerdings wieder von einer 8er-SESSELBAHN die Rede....

http://www.fisstv.at/php/videodetail.php?id=30082

(Bericht über die Almbahn bei 1:40min)

Flachlandtiroler
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Beitrag von Flachlandtiroler »

Viel besser.
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Af
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Beitrag von Af »

Sag ich doch....doch nicht zu viel Wein erwischt. :D
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Beitrag von EBM »

"..8er Sessel mit Wetterschutzhaube...auf den Gipfel des Zwölferkopfes...und die Beschneiungsanlagen erweitert..."
soso, wie war das mit der genehmigung???
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Beitrag von -tom- »

"Etwas unterhalb der Schönganpalm"... Das hört sich aber nicht nach der heutigen Talstation des Schleppers an. Oder ist es nur etwas ungenau beschrieben. Fakt ist doch, dass diese Bahn Alm- und Plazörlift auf einen Schlag ersetzen könnte.

Gruß, Tom
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EBM
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Beitrag von EBM »

bisher liegt die talstation ja "neben" der schöngampalm - vielleicht ist sie ja um in paar meter nach unter versetzt wg. mehr platzbedarf als der sl???? :?:
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Beitrag von Af »

Hab mir das dieses Jahr mal angekuckt....also für ne 4 KSB mit 90° Einstieg ist an der Schöngmap ja grad noch Platz....aber ne 8 KSB keine Chance. Und hinter dem SL gehts etwas steiler runter. was weiter unten liegt, hab ich nicht erkennen können. Nach dem Hüttenbesuch schon gleich gar nicht. :D

Ich denke eher mal, dass die Trasse in der Lage hinter die Schöngamp verlegt wird. Die jetzige Piste könnte ohne Probleme weitergezogen werden, und die "neuen Pisten" dürften dort auch entstehen.
Was direkt auf dem Zwölferkopf heißt, bleibt abzuwarten. Bei dem Wind dürft es wohl etwas unterhalb sein.
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Beitrag von Af »

Danach hab ich gesucht: Diskussion vom Sommer:
Martin hat geschrieben:
Seilbahnfreund hat geschrieben:Was wird dann aus der Zwölferbahn? Eine weitere Gebrauchtanlage bei seilbahn.net?
Der Gedanke kam mir auch, dass die Zwölferbahn dann eigentlich überflüssig werden würde! Allerdings wird die neue Almbahn, wenn sie wirklich bis ganz nach oben gehen wird, sehr lang. Von daher könnte man die Zwölferbahn auch für Wiederhohlungsfahrten im oberen Bereich stehen lassen.

Seilbahnfreund hat geschrieben: vielleicht baut man ja noch eine der Skirouten aus, würde mich freuen.
In Frage käme dann ja die sog. Urgtalroute, die vom Zwölferkopf bis zur Alm runter führt. Wenn das eine Piste werden würde, wäre es eine große Aufwertung für die Nordseite. Außerdem verläuft ein großer Teil dieser neuen Piste bereits in den Skigebietsgrenzen. Aus diesem Grund sollte es da keine so großen Genehmigungsprobleme geben. Problematisch wird wenn dann der untere Bereich.


Ich habe einige Varianten mal in einen Plan eingezeichnet:

Die direkte Variante ist wohl die wahrscheinlichste (Variante 2). Diese hat jedoch den Nachteil, dass die Bahn dann im oberen Bereich auf dem Grad des Zwölferkopfs verlaufen würde und damit sehr windanfällig werden würde.

Ich persönlich würde mir eine Bahn wie als Variante 1 eingezeichnet wünschen. Mit Mittelstation für Wiederhohlungsfahrten. Außerdem sollte diese Trasse weniger Windanfällig sein.

Bild

Ich hoffe die Farben sind erkennbar. Die Pisten im dunkleren Grün sind Möglichkeiten neuer Erschließungen.
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Beitrag von snowflat »

Af hat geschrieben:Hab mir das dieses Jahr mal angekuckt....also für ne 4 KSB mit 90° Einstieg ist an der Schöngmap ja grad noch Platz....aber ne 8 KSB keine Chance. Und hinter dem SL gehts etwas steiler runter. was weiter unten liegt, hab ich nicht erkennen können. Nach dem Hüttenbesuch schon gleich gar nicht. :D

Ich denke eher mal, dass die Trasse in der Lage hinter die Schöngamp verlegt wird. Die jetzige Piste könnte ohne Probleme weitergezogen werden, und die "neuen Pisten" dürften dort auch entstehen.
Was direkt auf dem Zwölferkopf heißt, bleibt abzuwarten. Bei dem Wind dürft es wohl etwas unterhalb sein.
Etwa 40 Hm links unterhalb (also wenn man ins Urgtal schaut) liegt ein kleines Plateau (sieht man nicht direkt vor lauter Bäumen :wink: ), wenn ich micht recht entsinne, geht auch ein Fahrweg runter glaube ich. Dort wäre evtl. Platz für eine Talstation ...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

ich habe mal die ganzen Fragen zusammengefasst und eine Anfrage nach Fiss (Bergbahnen) gesendet, sonst spekulieren wir uns noch bis auf Seite 90 hoch :wink:.
Natürlich ist mir klar, dass es eventuell (noch) nicht auf alle Fragen eine Antwort geben wird.

Gruß Thomas
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Beitrag von Af »

Hier nochmal die Karten von Seite 32 ( :D )über "geplante Skigebietsgrenzen" aus dem Jahr 2000. Ob diese Varianten, bei einer Verbindung mit See, noch aktuell sind, ist mir nicht bekannt.
Aber mit dieser Ausweitung würde eine 8EUB als Rückbringer extrem Sinn machen, da sich die Nordseite mehr Richtung See/Serfaus entwickeln wird.
Martin hat geschrieben:Ich habe mir nochmal die eingetragenen Skigebietsgrenzen angeschaut, die in den Seilbahngrundsetzen von 2000 vorgeschlagen wurden!!


Ich habe dann mal einige Varianten eingezeichnet, die alle über den Planskopf laufen! Schließlich ist laut offiziellen Karten die Verbindung von dort aus geplant!!

A-1 stellt eine Bahn dar, die den Planskopf direkt mit See verbindet! Allerdings ist es mir schleierhaft, wie da eine Abfahrt bei sein soll!

B-1-2-3 stellen eine alternative Verbindung mit Abfahrtsmöglichkeiten dar!
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Beitrag von -tom- »

Ich sehe leider keine Bilder!
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Beitrag von Flachlandtiroler »

Boah, das wär ja ganz schön viel Investition. Würde sich das noch rechnen, bevor aufgrund des Klimawandels die Saison anfängt, deutlich kürzer zu werden?
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Beitrag von Seilbahnfreund »

Und hier ist auch schon die Antwort, vielen Dank an unsere Doris für die schnelle Rückmeldung - trotz Fasching!! :D :D

- Die Almbahn wird eine 8EUB von Doppelmayr mit CWA-LWI Kabinen
- Bahn und Piste liegen innerhalb der Skigebietsgrenze
- Der Plazörlift bleibt bestehen
- Eine Gondelbahn kann bei gleichmäßigem Wind länger betrieben werden als eine Sesselbahn
- Der Zwölferkopf bietet viele tolle Abfahrtsmöglichkeiten, die derzeit noch nicht bzw. nur sehr schwer zu
erreichen sind
Wir sind derzeit mit dem Projekt "Almbahn" in der Genehmigungsphase - die nächsten Wochen werden zeigen,
ob die Almbahn noch im Sommer 2008 verwirklicht werden kann
Ist jemand von euch schon diese Urgtal Skiroute gefahren bzw. war die überhaupt schon mal geöffnet? Ich kenne die nur mit roter Lampe. Das Projekt "Almbahn" hört sich wirklich gut an und ich denke, die Wahl auf eine EUB hat schon einen Hintergedanken. Die beiden Gebiete sind komplett erneuert und man wird sich danach sicherlich der Verbindung mit See widmen. Wenn der Minderslift tatsächlich diesen Sommer kommt, hat alleine die Komperdellbahn innerhalb von zwei Jahren über 25 Millionen Euro investiert! Dann dürften die Kosten des Zusammenschlusses eigentlich locker zu stemmen sein...

Gruß Thomas
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Beitrag von -tom- »

Die Almbahn wird eine 8EUB von Doppelmayr mit CWA-LWI Kabinen
Hurra, meine Gebete sind erhört worden. :-)

In dem Bereich lassen die Skigebietsgrenzen auch noch einigen Spielraum, so dass sicher mit einer interessanten Bahn gerechnet werden kann. Die Talstation wird dann wohl im Bereich des alten Schleppers (Schöngamalpe) liegen, die Bergstation soll ja auf den Zwölfer. Allerdings sehe ich immer noch keinen rechten Sinn wenn die Zwölferbahn stehenbleibt. Den Plazörlift will man wohl tatsächlich (vorerst) erhalten, vermutlich als Sturmrückbringer der Schöngampbahn.

Gruß, Tom
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Beitrag von Af »

Flachlandtiroler hat geschrieben:Boah, das wär ja ganz schön viel Investition. Würde sich das noch rechnen, bevor aufgrund des Klimawandels die Saison anfängt, deutlich kürzer zu werden?
Ich wollte nur unsere Überlegungen von 3-4 Jahren nach vorne holen incl. Karten. Und wenn sich ein Skigebietsausbau auf der Fisser Nordseite wegen des Klimawandels nichtmehr lohnt, dann können fast alle Skigebiete in Österreich zumachen.

Natürlich sind die oben geplanten Lifte nur eine Fantasie eines Forums Mitgliedes, aber so ungefähr könnte es aussehen. Dann könnte man von Fiss, über die Fisser Nordseite, nach See fahren, sowie von Serfaus aus.
Aber wird werden die nächsten Jahre sehen, was von den Verbindungsplänen übrig bleibt.

@ Almbahn 8EUB:
Ich nehme mal an das sind die Omega Kabinen....hätte eher auf die windstabileren Conus 8 getippt. Aber über das Schicksal der Zwölferbahn steht nix drin. :twisted:
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Beitrag von Freestyle-Mo »

Af hat geschrieben: @ Almbahn 8EUB:
Ich nehme mal an das sind die Omega Kabinen....hätte eher auf die windstabileren Conus 8 getippt.
Es müssen die Omega sein, bei den Conus-Kabinen gibts es die Bezeichnungen wie "LWI" nicht.
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Martin
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Beitrag von Martin »

Af hat geschrieben:Aber über das Schicksal der Zwölferbahn steht nix drin.
Es wurde doch schon in der letzten Mail von den BB Fiss geschrieben, dass die Zwölferbahn stehen bleibt! Mein Gedanke: Eventuell dient diese dann sogar als Zubringer zu den hinteren, neuen Abfahrten. Unterhalb der Bergstation kann man einen schmalen Ziehweg zur (in meiner Erinnerung) nie geöffneten Urgroute sehen. Vielleicht verbreitert man diesen Weg ja?

Was jetzt jedoch noch nicht geklärt ist: Bekommt die Almbahn eine Mittelstation? Meiner Meinung nach wäre das noch das Pünktchen auf dem i ;-) Realistisch schätze ich aber, dass die Bahn direkt hochgeht.
Af hat geschrieben:Natürlich sind die oben geplanten Lifte nur eine Fantasie eines Forums Mitgliedes, aber so ungefähr könnte es aussehen. Dann könnte man von Fiss, über die Fisser Nordseite, nach See fahren, sowie von Serfaus aus.
Aber wird werden die nächsten Jahre sehen, was von den Verbindungsplänen übrig bleibt.
Ich habe damals diese Lifte aus reiner Phantasie und auf Basis der Grenzen in der Karte eingezeichnet!

Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass die Verbindung mit See so nicht kommen wird :wink: Schließlich sagen die Gerüchte der letzten Jahre, dass die Verbindung über Serfaus angetrebt wird, mit zwei Liften machbar ist und (laut unserem Vermieter) auch mit einigermaßen geringen Geländeeingriffen machbar wäre...

Trotzdem wäre eine Erschließung der oberen Urgtales ein skifahrerischer Traum :D ....Naja Träume sind da zum weiterträumen *g*
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Beitrag von Af »

Naja, mit 2 Liften ist interessant...evtl. ja ne Tal-Berg-Talbahn, und noch n Sessellift Richtung See.

Aber welchen Sinn machen dann die dermassen erweiterten Skigebietsgrenzen?

Ich denke auch mal, dass die Almbahn direkt verläuft. So ungewöhnlich ist das Gelände für mich jetzt nicht. Weiters dürfte die Bahn sehr lang sein, damit könnte wie besprochen, die Zwölferbahn als Wiederholungsbahn der oberen Pisten dienen.
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