Werbefrei im Januar 2024!

Stubaier Gletscher | 23. - 25.02.2008 | Always the sun

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

Toller Bericht, schöner Bericht.

Die Skirouten sehen gut aus. Täuscht der Anschein, oder kommen da auch mittelmäßige Fahrer - keine Anfänger - problemlos runter?
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Heiko hat geschrieben:Danke für die Fotos der Skirouten. Sieht ja eigentlich alles noch recht gut aus. Bist Du an der Fernaumauer auch die Variante oberhalb des ersten Engstücks gefahren, an dem Du in das Kar kommst, das zurück zur Mittelstation Fernau führt? Dafür ist ein kurzer Aufstieg nötig.
War auch gut zu fahren.

Bild
^^ An der Fernau-Mauer meinst Du das Kar am linken Bildrand, oder? Nein, da bin ich nicht runter ...

@mithrandir: Wenn man einigermaßen Buckelpiste fahren kann und auch mit den teilweise schmaleren Passagen keine Probleme hat, kommt man da auch als (etwas guter) mittelmäßiger Fahrer herunter. Aber das muss jeder selber probieren. Von der Fernau-Mauer würde ich aber doch eher mittelm. Fahrern abraten, auch wenn der obere Teil sehr einfach ist.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Super Bericht

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

@ snowflat:

echt starker Bericht. Tolle Fotos und wie immer gute Beschreibungen dazu.
Weiter so..... :D
Bild
Bild
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

snowflat hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Danke für die Fotos der Skirouten. Sieht ja eigentlich alles noch recht gut aus. Bist Du an der Fernaumauer auch die Variante oberhalb des ersten Engstücks gefahren, an dem Du in das Kar kommst, das zurück zur Mittelstation Fernau führt? Dafür ist ein kurzer Aufstieg nötig.
War auch gut zu fahren.

Bild
^^ An der Fernau-Mauer meinst Du das Kar am linken Bildrand, oder? Nein, da bin ich nicht runter ...
Ja, genau das Kar meine ich. Habe das Kar immer von der Terasse der Dresdner Hütte gesehen und finde es besonders bei Neuschnee sehr einladend. Mal sehen, vielleicht wird es ja in zwei Wochen noch mal was mit frischen Schnee?!

@mithrandir: Das kommt mE vor allem auf die Schneebeschaffenheit an. Bei fluffigem Neuschnee sind die Routen auch für, wie Snowflat sagt, gute mittelmäßige Skifahrer fahrbar. Bei schwerem Schnee - und das kommt besonders im unteren Teil der Fernaumauer häufiger vor - würde ich nur besseren Fahrern eine Fahrt empfehlen.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von OliK »

snowflat hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:Moin ;)

Also ich war vor ca. 15 oder 16 Jahren das letzte mal aufm Stubaier Geltscher. Die Bilder sind einfach nur shocking 8O 8O ... so sah es zu dieser Zeit nicht mal im Frühsommer aus :( :(

Zur schwarzen 5b:

Ich hab mal eingezeichnet, wo sie früher in etwa verlief. Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es diese 2 Felsen früher nicht, und man konnte auch von der linken Seite ebenerdig in den SL rein... :!:
Hast Du evtl noch Bilder von früher?

Dann ist die Blaue 5 ja noch auf dem Bild links von dem von Dir eingezeichneten Verlauf der Schwarzen Piste verlaufen, da fehlt ja echt massiv Gletscher ... dann sollten sie langsam mal den Pistenplan ändern, es sei denn wir bekommen demnächst eine Eiszeit :P
Nee, leider keine Bilder. Zu dieser Zeit war ich einfach zu faul, mein ganzes analoges DSLR-Geraffel mit aufn Berg zu schleppen. Naja und heute könnt ich mir dafür in den allerwertesten beissen :lol:
Ich muss mal paar Leute fragen, die mit dabei waren, vielleicht haben die noch Fotos..

Und ja, die blaue 5 ist ganz links (also vom Bild aus gesehen) verlaufen. Als ich droben war, war die schwarze 5b eine präparierte Buckelpiste, auf der sehr viele Freestyler (also Oldschool-Freestyler ;) ) trainiert haben.
Was ich nicht mehr 100%ig sagen kann, ist ob der Lift auf genau der gleichen Trasse verlief, es sah ja dortmals extrem anders aus wie heute :(
Es grüsst der Oli
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

siri hat geschrieben:Wie lange fährt man von Minders bis zu den Bahnen?
Also wenn man gut vorankommt schafft man es in 15 Minuten ... mit Bus oder LKW davor und PKW-Schlange dahinter dauert es auch mal länger :wink:

Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

ski

Beitrag von Stubaital »

aber noch mal zum fernau SL: Warum läuft der so selten? Zu wenig schnee? sieht fast so aus, soll aber noch was kommen......
Silverberg(1893m)
Massada (5m)

Re: Stubaier Gletscher | 23. - 25.02.2008 | Always the sun

Beitrag von Silverberg(1893m) »

erst mal wie immer ein super bericht und ich muss sagen ich finde es auch bedenklich was auf den gletschern so passiert.ich war im letzten sommer am kitzsteinhorn in kaprun.die schneegrenze war kurz unterhalb des einstiegs wenn ich bedenke wo sie noch vor ein paar jahren war schon ertaunlich.aber das das am fernauferner so extrem ist das hätt ich nich gedacht was für ein massenverlust das ist,ziehmlich krass
Antworten

Zurück zu „Österreich“