Werbefrei im Januar 2024!

Skiwelt 22.02.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Pat
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiwelt 22.02.2008

Beitrag von Pat »

So weiter gehts, der zweite Skitag des diesjährigen Urlaubs.

Die Anreise war dann diesmal doch deutlich kürzer, von Gasteig bis zur Hardkaiserbahn sind es nichteinmal 15Minuten.

Wie schon gesagt, ich bin an der Hardkaiserbahn in Ellmau in die Skiwelt eingestiegen, der Skitag begann um 10.30Uhr.

Offene Pisten:
Eigentlich alles ausser die Skirouten, dafür gabs einfach nicht genug Schnee.

Wetter:
Sonne

Zum besseren Nachvollziehen des Berichts am besten die Panoramakarte unter http://www.skiwelt.at/index.php?l=de&fl ... 4.38716319 verwenden.
Zuerst gings natürlich mit der Hardkaiserbahn nach oben. Ich wollte eigentlich als nächstes mal nach Scheffau fahren....wenn denn das so einfach wäre. Ich finde die Beschilderung der Skiwelt ist ziemlich mies. Wirklich schade, gerade bei diesem riesigen, durchaus abwechslungsreichen Skigebiert.
Also mein Plan war Scheffau. Hat aber nun nicht wirklich funktioniert. Meine erste Abfahrt ging am Schlepper 88 runter. War zwar nicht mein eigentliches Ziel, die Abfahrt war aber herrlich. Sehr guter Schnee, durchaus anspruchsvoll, leer und recht lang. Einfach schön zu fahren!
Danach habe ich dann aber doch noch den Weg nach Scheffau gefunden. Eindeutige Beschilderung ist wirklich etwas anderes. Abfahrten waren alle ganz nett, nichts aussergewöhnliches und im Vergleich zum Sudelfeld 2 Tage vorher deutlich voller. Ich bin dann auch vom Brandstadl nach Scheffau abgefahren, oben hab ich die schwarze genommen. Ist nichts aneres als ein mäßig präpariertes Stück (mit einem Baum mitten auf der Piste) war aber ganz nett zu fahren und durchaus anspruchsvoll. Vorteil des schwarzen Hangs: Niemand anderes da :)
Von Scheffau gings dann erstmal wieder zurück zum Hardkaiser. Dann dort abgefahren. Obwohl es noch recht früh war, doch schon "relativ" weich. War aber kein Problem, Gewicht etwas nach hinten und alles tip top, war auf jeden Fall noch schön zu fahren. Gemerkt hat man die Bedingungen vor allem daran, dass die Oberschenkel unten doch angefangen haben zu brennen, wenn man von oben bis unten zügig in einem Stück runter gefahren ist.
Nachmittags wollte ich dann rüber zu Hohen Salve...wenn mir die Beschilderung keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Fand ich wirklich ätzend. Ich hab auch nicht wirklich eine Ahnung, wo ich lang gefahren bin! Eiberg usw. ist klar, aber näheres, ka. Schade eigentlich da steht einmal Hohe Salve rechts und bei der nächsten Kreuzung nix...egal geradeaus, Lift hoch, kein Schild :( nerv, was soll das.
Fakt: Hab die Hohe Salve nicht gefunde. Vielleicht war ich auch zu doof, aber im ernst, ich hab keine Lust alle 100m auf die Karte zu sehen, ich will Skifahren, in anderen Gebieten funktioniert das auch.
Kurz vorm Ende war ich dann wieder am Hardkaiser. Dort bin ich dann noch den Ranhard Lift, müsste die 87 sein, gefahren. Schnee war zwar marginal. Aber: Es war offensichtlich noch niemand da. Der Schnee war noch super hart, eben und es war leer, das nachmittags....CARVING!!!
Letzte Abfahrd vom Hardkaiser war dann wirklich Konditionsprobe, die Abfahrt (wenn ich von Abfahrt spreche meine ich immer die rote) war schon anstrengend in einem Zug zu bewältigen, sie ist halt super viel befahren.
Geendet hat der Skitag für mich am Schlepper 81, der Weg dorthin war "interessant". Nach Stundenlanger fahrt mit dem Sessel 90 gings über einen Ziehweg, der kaum Schnee hatte. Die Abfahrt ins Dorf war dafür ganz gut. Negativ: Unten muss man noch ein Stück wieder in Richtung Hardkaiesr laufen...oder soll ich lieber sagen schwimmen?

Fazit:
Skiwelt ist ein schönes abwechslungsreiches Gebiet. Für "tiefen" Schnee auf manchen Abfahrten können die Betreiber bei dem Wetter nichts, die Beschilderung ist aber Müll.
(zurückgelegter Weg über 66km)

Bewertung:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Dateianhänge
22.02.2008 Alpin-Skifahren.rar
GPX Datei als rar gepackt. Zum Nachvollziehen und in google earth zu laden.
(88.74 KiB) 32-mal heruntergeladen
Die Meterangabe ist auch hier wieder etwas seltsam.<br />Man erkennt, dass z.B. in der Hardkaiserbahn kein vernünftiger Empfang ist.
Die Meterangabe ist auch hier wieder etwas seltsam.
Man erkennt, dass z.B. in der Hardkaiserbahn kein vernünftiger Empfang ist.
Höhenprofil 22.02.2008.jpg (12.75 KiB) 1002 mal betrachtet
Jetzt Online: http://www.gps-running.de(einige neue Tracks, unter anderem vom Langlaufen!)

Pat
Massada (5m)

Beitrag von Pat »

So hier kommen die Bilder.
Diesmal sind es nicht soviele, hab irgendwie vergessen welche zu machen. Bei den nächsten Berichten gibts wieder mehr!
Dateianhänge
Blick auf die Talabfahrt nach Scheffau im oberen Teil. Dies ist die Stelle wo sich rote und schwarze Abfahrt für kurze Zeit trennen.
Blick auf die Talabfahrt nach Scheffau im oberen Teil. Dies ist die Stelle wo sich rote und schwarze Abfahrt für kurze Zeit trennen.
Blick hoch zum Brandstadl. Schwer zu erkennen, aber das Bild ist kurz vor der Mittelstation aufgenommen worden.
Blick hoch zum Brandstadl. Schwer zu erkennen, aber das Bild ist kurz vor der Mittelstation aufgenommen worden.
Talabfahrt Scheffau aus der Gondelbahn.
Talabfahrt Scheffau aus der Gondelbahn.
Blick runter auf die Talstation von Scheffau. Am rechten Rand erkennt man die geöffnete Talabfahrt!
Blick runter auf die Talstation von Scheffau. Am rechten Rand erkennt man die geöffnete Talabfahrt!
Blick aus der Gondel in Scheffau auf die &amp;quot;Wiesen&amp;quot;. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei mehr Schnee könnte das sogar eine Piste sein, konnte ich aber nicht def. erkennen (und auch niergendwo nachlese).
Blick aus der Gondel in Scheffau auf die &quot;Wiesen&quot;. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei mehr Schnee könnte das sogar eine Piste sein, konnte ich aber nicht def. erkennen (und auch niergendwo nachlese).
Jetzt Online: http://www.gps-running.de(einige neue Tracks, unter anderem vom Langlaufen!)
nici93
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nici93 »

Danke für die Bilder!

Und nein, da geht nie ein Abfahrt runter. Die Talabfahrt geht ein Stück weiter links runter.

Und um beispielsweise vom Hartkaiser nach Scheffau zu kommen, isr die Beschilderung eig. vollständig... Und auch von Scheffau i.R. Hopfgarten steht Hohe Salve immer angeschrieben.
Pat
Massada (5m)

Beitrag von Pat »

Okay, danke für den Hinweis mit der Piste!

Also zur Beschilderung:
Für den Weg nach Scheffau würde ich dir noch zustimmen, da hab ich mich etwas verleiten lassen von der Beschilderung in Richtung des Schleppers der irgendwas mit Scheffau heist under der von dort beginnenden Skiroute.
Aber den zweiten Teil mit der Hohen Salve. Sorry, da kann ich gar nicht zustimmen. Wenn man die Wege kennt, mag sein, dass es ausgeschildert ist, aber ich war zum ersten Mal dort. Wie ich geschrieben habe: Ich will nicht alle 100m auf die Karte sehen und die Situation wo ich geschrieben habe einmal stand ein Schild, danach nichtmehr.....das war Fakt.

Aber allgemein würde es schon helfen, wenn die Bezeichnungen der Lifte konsistent mit dem Pistenplan wären, dann könnte man sich schon vorher eine Route überlegen. Häufig war es aber leider so, dass auf dem Pistenplan die Lifte Nummern hatten und an den Liften dann Namen standen....

Grüße Pat
nici93
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nici93 »

Hm, es könnte natürlich schon sein, dass ich die SkiWelt zu gut kenne, als dass ich noch ein objektives Urteil über die Beschilderung fällen kann...

Mit den Liften - da haste recht, ist tw. ein bisschen blöd gelöst... :?
Pat
Massada (5m)

Beitrag von Pat »

Noch ein paar Infos:
Dateianhänge
22.02.2008-Alpin-Skifahren.part03.rar
part3
(32.63 KiB) 28-mal heruntergeladen
22.02.2008-Alpin-Skifahren.part02.rar
part2
(97.66 KiB) 26-mal heruntergeladen
22.02.2008-Alpin-Skifahren.part01.rar
gepackte kml Datei anstatt der gpx datei, diese kann man direkt bei google earth importieren
(97.66 KiB) 30-mal heruntergeladen
ein anderes Höhenprofil
ein anderes Höhenprofil
Antworten

Zurück zu „Österreich“