Unter diesem Link findet ihr den Pistenplan von Fellhorn und Kanzelwand
http://www.fellhorn.de/se_data/_fileban ... 07FHKW.jpg
Hier gibts eine Übersicht des Talschleppergebiets im KWT
http://www.skilifte-kleinwalsertal.de/
Und hier schließlich eine Gesamtansicht Oberstdorf / KWT
http://www.kleinwalsertal.com/bergwinter/skigebiet.html
Geöffnet waren alle Anlagen, bis auf die erste Sektion der alten Fellhornbahn, ab Donnerstag konnte die Fellhorntalabfahrt auch komplett befahren werden.
Hier nun die Bilder :
das erste Bild zeigt ironischer weise die Bergstation des Fellhornlifts
Blick von gleicher Stelle zur Bergstation der Möserbahn und zur Kanzelwand
ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich von super Wetter spreche

zu sehen ist die Bergstation der Scheidtobel DSB, Verlauf Fellhornlift und Möserbahn
die Ausstiegsstütze des Fellhornlifts find ich klasse, man beachte auch das Panorama!
was für ein Tag
Bergstation des Zwerenalp 6ers und der Kanzelwandbahn
Blick zurück zum Standort der ersten Aufnahmen: Bergstation Fellhornbahn 2. Sektion / Fellhornlift
Skigebiet am Ifen, diesen habe ich ausgelassen
wieder bei der Bergstation des Fellhornlifts
ich liebe die Verbindung von der Talstation Scheidtobel DSB / See-Eck Bahn vorbei am Kanzelwandhaus zur Mittelstation der Fellhornbahn II
Bergstation der Materialseilbahn am Kanzelwandhaus
Stütze der Selbigen
Auffahrt mit der Neuen Fellhornbahn II
dito
Die Katzenkopfpiste, welche zwecks Beschneiungsteich wegfallen soll
dito
oberer Teil der Talabfahrt am Fellhorn
wunderschön

an der Mittelstation der alten Fellhornbahn mit Bergstation der See-Eckbahn und Verlauf der 2. Sektion der Fellhornbahn
Alpe Obere Bierenwang, da gibts ne sehr leckere Folienkartoffel mit Salat!
Ich hatte nicht immer Lust zu fotografieren, da ich nur die 4 Tage hatte. Jetzt also ein Sprung ins KWT, zu sehen ist eine der Stützen des lsap Westegg in der Bildmitte von der Talabfahrt Kanzelwandbahn aus
Umlenkscheibe des Schwandlifts, den wollt ich nur einmal fahren, es wurden dann aber 3mal, weil ich dummerweise den Abzweig zur Kanzelwandbahn übersehen hab..

Blick von der selben Stelle Richtung Parsenngebiet
Talstation Schwandlift. Ich liebe diese alten Liftstationen

Irgendwann war ich dann wieder auf der Talabfahrt der Kanzelwandbahn.. Zu sehen ist auch der Kesslerlift. Wenn ich mich recht entsinne sind Schwand- und Kesslerlift von Doppelmayer
leider etwas unscharf
und wieder ein Sprung, jetzt bin ich im Parsennlift. Wie ich dorthin gekommen bin zeig ich später
Der Name der Pension verrät es, ihr seht den Ifen

sehr flache Pisten hat es am Parsenn teilweise
unscharfer Blick auf die Straßenkreuzung
nächster Sprung

Rechts ist der Einstieg in den Skigleitweg zum Walmerdingerhorn
und dort bin ich nun auch: Bergstation der PB mit Restaurantterrasse und Muttelberglift
Panorama, vorne links Bergstation der Walmerdingerhorn DSB
Das Skigelände dort hat mir sehr gut gefallen! Es war wenig los, der Schnee war top und die Abfahrten super zu fahren und nicht zu anspruchslos! Die Talabfahrt war auch gut, dort werd ich nächstes Mal sicher wieder hoch!
Nun ein Einschub: Wie erwähnt beginnt der Skigleitweg in der Heubergmulde, dort war ausgehangen, dass die Verbindung bis zum Walmerdingerhorn nicht hergestellt war. Ich wollte aber trotzdem hin und hab den Hinweis einfach ignoriert... Bis zur Zaferna DSB war es auch problemlos zu fahren, dort gab es an dem Hang aber kaum Schnee und vorallem nichts gewalztes. Unter der DSB mitten im grünen stehend hab ich dann den Verlauf des Skigleitweges verloren und sah mich gezwungen, mit der DSB zu fahren. Da ich kaum Tiefschneeerfahrungen habe hatte ich dann ab der Bergstation ein Problem: Um auf die Talabfahrt am Walmerdingerhorn und damit zur PB zu kommen hatte ich die Wahl über Wiese zu fahren oder durch "Tiefschnee" (wegen des Sonnenhanges war dieser auch nicht mehr sehr tief, aber ich hatte trotzdem Probleme..)
Irgendwie hab ich es dann doch geschafft und 2 Lehren daraus gezogen:
Wenn eine Piste gesperrt ist hat das nen Grund (jaja ich weiss!) und ich sollte mal nen Tiefschneekurs machen!
Dennoch muss ich bemängeln, dass der Skigleitweg ab der Zaferna DSB in keinster Weise mehr gekennzeichnet oder präpariert war (es war auch keine Restpräparation zu erkennen!). Gerade für schwächere Skifahrer finde ich, dass dieser Hang ein Problem bei der KWT Verbindung ist!
Nachdem ich also meinen Spass am Walmerdingerhorn hatte, wollte ich natürlich wieder zurück zum Fellhorn und ich hatte wieder ein Problem, bzw. genau das gleiche, nur von der anderen Seite aus. Am Walmerdingerhorn oder auf der Talabfahrt habe ich nicht einen Hinweis auf den Skigleitweg zurück Richtung Heuberg / Parsenn gesehen! Auch auf dem Panorama des Walmerdingerhorn ist nichts eingezeichnet!
Also versuchte ich nun irgendwie (!) zur Talstation der Zaferna DSB zu kommen, von der Bergstation der DSB war dann wieder alles ausgeschildert

ich bin also von der Talabfahrt am WDH einfach in Richtung DSB gefahren...
...musste diesen reißenden Fluß queren

dort war ich hergekommen
vllt soll da irgendwo der Skigleitweg langführen??!
hier der Hang an der Zaferna DSB, eine Kreation aus Wiese und "Tiefschnee"
Nach der Querung des Baches stand ich dann hinter einer Kirche und zwischen Häusern. Ich bin dann zur Hauptstrasse gelaufen und hab zunächst vergebens nach der Talstation der Zaferna DSB oder einem Hinweis darauf gesucht. Nachdem ich dann 10 Minuten in voller Ausrüstung da langgegurkt bin hab ich doch dieses klitzekleine Schild mit einem Pfeil zur Talstation gefunden. Dass ich es anfangs übersehen hab war zwar meine Schuld (ich ließ mich von einer der vielen Materialseilbahnen im KWT ablenken), trotzdem war es echt be*** ausgeschildert!
Daher nochmal meine Kritik am Abschnitt Zaferna bei der Verbindung Heubergmulde-WDH !!

Falls das alles daran lag, dass der Skigleitweg gesperrt war und das alles dann die gerechte Strafe für mich war, bitte ich dies anzumerken.
Abgesehen davon ist der Skigleitweg sehr gut zu fahren und auch landschaftlich schön. Man kann sich wirklich gleiten lassen und braucht nicht schieben, das wurd sehr gut angelegt!
Hier befinde ich mich rechts des Schöntallifts und schaue Richtung Ifentalstation. Für eine Verbindung (die wegen Naturschutz nicht möglich ist) finde ich das Gelände auch etwas zu steil
Hier seht ihr, wie ich überhaupt von der Kanzelwand zum Parsennlift gekommen bin. Die Portalstützen gehören zum Kesslerlift, rechts davon ist der Ideallift. Wenn man dessen Abfahrt und dann noch das Stück über die Wiese direkt zur Strasse fährt, erspart einem das ca. 1/4 des Laufweges. Dann muss man über die Brücke und nach einem kurzen Stück erreicht man den Parsennlift. Ist zwar auch eine kleine Einschränkung der Verbindung Kanzelwand-Parsenn, aber ich finde sie persönlich in keinster Weise schlimm. Da hat mich die Sache am Zaferna weitaus mehr gestört!
Nochmal Blick zum lsap Westegg
Talstation Parsenn
schöne Stützen

Nächster Sprung. Jetzt bin ich an der Bergstation des Ideallifts. Unter dem ganz linken (blauen

Ideallift. Weiss jemand den Hersteller?
dito. interessante Konstruktion der Umlenkscheibe
Auffahrt mit der Kanzelwandbahn
schöne Stützen
weites Spannfeld
So das waren dann leider die letzten Bilder, weil ich am nächsten Tag wieder Heim gefahren bin..
Auf der Zugfahrt sind dann noch folgende Bilder entstanden :
Schlepper in Fischen
rechts daneben steht noch einer
ich komm grad nicht auf den Namen des Gebietes im Hintergrund..
...aber dazu gibts hier auch schon einige Berichte
die Bahn in Bildmitte kenn ich leider nicht
oben steht die Talstation eines Schleppers. kurz vor Immenstadt
Pisten
hm garnix zu erkennen... Aber dort verläuft eine DSB mit Rodelbahn, welche zu dem Schlepper führt, direkt am Bahnhof in Immenstadt
Abschließend muss ich sagen, dass ich mit dem Wetter ungeheures Glück hatte. Am Anreisetag und am ersten Skitag hat es geschneit, sodass ich ab da perfekte Bedingungen hatte (Neuschnee, Sonne, nix los!) und meine 4 Tage voll auskosten konnte

Die Möglichkeit vom Fellhorn bis zum Walmerdingerhorn fahren zu können finde ich ausgesprochen gut und der gemeinsame Skipass ermöglicht sehr viel Abwechslung. Bei 4 Tagen habe ich auch schon einen Studentenrabatt von (ich glaube) 28€ bekommen, was dann natürlcih direkt das ein oder andere Mittagessen finanziert hat
