Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- sebosebo
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 32
- Skitage 20/21: 41
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Die Sommernews wuren überarbeitet.
Jetzt kann man alles recht detailliert lesen. Intressant ist diese neue "VIP-Gondel".
Jetzt kann man alles recht detailliert lesen. Intressant ist diese neue "VIP-Gondel".
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
das mit den gondeln hört sich echt toll an. obwohl man da sicher ein paar € los wird. weis jemand was der spass ca kosten soll?
- Seilbahnfreak_23
- Danksagung erhalten: 0
Ja gehört schon, aber ich dacht das diese nur in Skihallen verwendet werden. Sorry!seilbahner hat geschrieben:Schon mal was von IDE Snomaker gehört?
Trotzdem danke für deine antwort.

- FlopStar
- Ski: nein
Also meine Großmutter hat mir mal erzählt, dass es früher irgendwo im Harz im Sommer auch immer Schnee gab. Die haben wohl einfach im Winter ein riesiges Loch mit Schnee (den es damals noch genügend gab) vollgeschaufelt und gegen Regen geschützt.Und woher wollen die BB-Fiss den Schnee nehmen im sommer wird es sicherlich schwer sein einen Schneeerzeuger laufen zu lassen oder mischen sie was chemisches hinzu das es Schnee gibt oder wie darf ich mir das vorstellen?!?!
Außerdem wird mittlerweile auch in Rupholding über den Sommer ein Schneedepot konserviert, um im Herbst schon Langlauf-Training betreiben zu können. Somit sollte es auf der Möseralm kein Problem sein, einen ordentlichen Schneehaufen abzudecken und zu konservieren. Bei Bedarf wird die Bahn dann immer wieder aufgefüllt ...
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
- Martin
- Vogelsberg (520m)
Folgende News wurden auf skiresort.de gemeldet. Ich weiß, dass die News auf dieser Seite nicht sehr vertrauensvoll sind, ich nehme aber an, dass Skiresort die folgenden Infos direkt von den Bergbahnen hat (zumindest für 08/09)!
News 08/09:
- Achtergondelbahn Almbahn ersetzt Schlepplift
- Umbau Masnerrestaurant im Skigebiet Masner
- neue Abfahrt „Adlerpiste“ bei der neuen Almbahn mit Beschneiungsanlage
- "Direttissima" als schwarze Abfahrt von der Bergstation der neuen Almbahn
- Erweiterung Flight & Crosspark Serfaus
- Neue schwarze Skiroute „Kamikaze“ von der Bergstation der neuen Almbahn
- weitere Pistenverbesserungen, Erweiterung der Beschneiungsanlage
News 09/10 (sicherlich nicht zuverlässig!!!)
- kuppelbare Sechsersesselbahn Minders ersetzt Schlepplift
- neue 3-Seilbahn Glockscharte und Verbindung nach See
Außerdem ist der neue Pisteplan verlinkt:
http://www.skiresort.de/images/pistenpi ... sladis.jpg
Leider etwas klein, aber die neue Almbahn ist zu erkennen.
News 08/09:
- Achtergondelbahn Almbahn ersetzt Schlepplift
- neue Abfahrt „Adlerpiste“ bei der neuen Almbahn mit Beschneiungsanlage
- "Direttissima" als schwarze Abfahrt von der Bergstation der neuen Almbahn
- Erweiterung Flight & Crosspark Serfaus
- Neue schwarze Skiroute „Kamikaze“ von der Bergstation der neuen Almbahn
- weitere Pistenverbesserungen, Erweiterung der Beschneiungsanlage
News 09/10 (sicherlich nicht zuverlässig!!!)
- kuppelbare Sechsersesselbahn Minders ersetzt Schlepplift
- neue 3-Seilbahn Glockscharte und Verbindung nach See
Außerdem ist der neue Pisteplan verlinkt:
http://www.skiresort.de/images/pistenpi ... sladis.jpg
Leider etwas klein, aber die neue Almbahn ist zu erkennen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Martin hat geschrieben: - Umbau Masnerrestaurant im Skigebiet Masner

Masner umbauen? Das ist ja erst ein paar Jahre alt. Ich kann's mir ehrlich nicht ganz vorstellen.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Was wird da denn schon wieder umgebaut? Das Masnerrestaurant ist doch noch relativ neu...Martin hat geschrieben:News 08/09:
Mit der neuen Almbahn wird nun der Zwölferkopf bis ganz hoch erschlossen. Die war ja schon mal Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre vorgesehen, als man plante, vom Schönjoch einen Schlepper am Grat entlang zum Gipfel des Zwölferkopfs zu bauen. Dieser Lift sollte, soweit ich mich erinnere, allerdings nur eine Piste auf dem Grat zurrück zum Schönjoch, jedoch keine weiteren Pisten, wie jetzt vorgeshen, auf die Nord- und die Südseite erschliessen.
Das Projekt wurde damals aber wieder fallengelassen, da die Zwölferbahn fast die ganze Piste des geplanten Schlepplifts erschlossen hat.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Bin ich froh, die Urgtalskiroute nochmal gefahren zu sein, diese ist nun Geschichte und die traumhaft ruhigen Hänge dort auch- neue Abfahrt „Adlerpiste“ bei der neuen Almbahn mit Beschneiungsanlage
Erklärt warum die heuer präpariert wurde, das waren wohl die Tests- "Direttissima" als schwarze Abfahrt von der Bergstation der neuen Almbahn
Die verläuft von Zwölferkopf westlich der Diritissima und mündet unten in die Kerbbodenabfahrt- Neue schwarze Skiroute „Kamikaze“ von der Bergstation der neuen Almbahn
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Wollte man die Hütte nicht vergrößern? Dann wird es vielleicht ein Anbau mit kleinem UmbauDachstein hat geschrieben:
Masner umbauen? Das ist ja erst ein paar Jahre alt. Ich kann's mir ehrlich nicht ganz vorstellen.
MFG Dachstein

Zu den neuen Pisten in Fiss, ich hätte eher eine weitere auf der Nordseite gesehen, da ist der Schnee einfach besser.
Gruß Thomas
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
auf der Nordseite ist nicht mehr so viel Platz für neue Pisten, es sei denn, man pflastert das Urgtal ordentlich zu, hehe.
Wieso Masner umbauen? Ok, es war sehr gut besucht und jedesmal standen vorne Massen an Schi im Schnee rum, aber der Ablauf war drinnen selbst zur Hauptstoßzeit um 12:30-13:00 reibungslos und man hat noch einen Tisch für sich allein bekommen. Vielleicht bauen sie ein Skidepot da hin
Bis auf die 3-S auf die Glockscharte und den Umbau Masner glaub ich alles. ok, Umbau Masner vielleicht ein Toilettenhäuschen oder doch ne weitere Friteuse
3-S Glockscharte kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein riesen Ding ohne jahrelanges hin und her mal eben gebaut wird. Dann hätte man in Ischgl schon längst die Bahn auf den Piz Val Gronda, St. Anton seine Verbindung nach Kappl und Lech nach Warth. Frühestens wenn eine der beiden Arlberg-Verbindungen steht oder Silvretta-Arena sich mit Scuol zusammengeschlossen hat, wird m.E. nach die Glockscharte erschlossen. Vorher wird es da jedoch jahrelange Zeitungsberichte geben!
Wieso Masner umbauen? Ok, es war sehr gut besucht und jedesmal standen vorne Massen an Schi im Schnee rum, aber der Ablauf war drinnen selbst zur Hauptstoßzeit um 12:30-13:00 reibungslos und man hat noch einen Tisch für sich allein bekommen. Vielleicht bauen sie ein Skidepot da hin

Bis auf die 3-S auf die Glockscharte und den Umbau Masner glaub ich alles. ok, Umbau Masner vielleicht ein Toilettenhäuschen oder doch ne weitere Friteuse

3-S Glockscharte kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein riesen Ding ohne jahrelanges hin und her mal eben gebaut wird. Dann hätte man in Ischgl schon längst die Bahn auf den Piz Val Gronda, St. Anton seine Verbindung nach Kappl und Lech nach Warth. Frühestens wenn eine der beiden Arlberg-Verbindungen steht oder Silvretta-Arena sich mit Scuol zusammengeschlossen hat, wird m.E. nach die Glockscharte erschlossen. Vorher wird es da jedoch jahrelange Zeitungsberichte geben!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Naja Leute ist doch klar...früher oder später kommt von oben die Hexenseepiste...da wird einfach etwas angebaut, und die Hütte samt Terasse ums Eck gezogen. Schliesslich ist der Eingang dort bisher nur n Nebeneingang, der sicher ausgebaut werden muss.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich bin den Almlift immer ganz gerne gefahren, aber wieso belässt man diese schöne gemütlich Ecke im Skigebiet nicht, wie sie ist. Ein Ausbau auf ne 4er KSB wäre okay... Dafür würden auch die bestehenden Pisten reichen, meine ich. Aber eine 8er Gondelbahn schaufelt schon ordentlich Leute dort hoch. Da wirds auf den Pisten auf der Nordseite um einiges enger werden im oberen Bereich. Etwas schade finde ich, dass damit der gesamte Hang eigentlich zur Piste wird. Welche Gründe gibt es eigentlich für eine Gondelbahn dort hinten? Das Argument "Behinderte, Kinderwägen, Alte usw fahren kein Sessellift" zählt hier ja nicht. Schließlich ists doch keine Zubringerbahn. Mich persönlich störts, wenn ich meine Ski abschnallen muss.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Steht alles auf Seite 88.stivo hat geschrieben:Welche Gründe gibt es eigentlich für eine Gondelbahn dort hinten? Das Argument "Behinderte, Kinderwägen, Alte usw fahren kein Sessellift" zählt hier ja nicht. Schließlich ists doch keine Zubringerbahn. Mich persönlich störts, wenn ich meine Ski abschnallen muss.
Gruß Thomas
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
Das ganze hatten wir glaube ich schon 10000000 Mal in diesem Forum!stivo hat geschrieben:Ich bin den Almlift immer ganz gerne gefahren, aber wieso belässt man diese schöne gemütlich Ecke im Skigebiet nicht, wie sie ist. Ein Ausbau auf ne 4er KSB wäre okay... Dafür würden auch die bestehenden Pisten reichen, meine ich. Aber eine 8er Gondelbahn schaufelt schon ordentlich Leute dort hoch. Da wirds auf den Pisten auf der Nordseite um einiges enger werden im oberen Bereich. Etwas schade finde ich, dass damit der gesamte Hang eigentlich zur Piste wird. Welche Gründe gibt es eigentlich für eine Gondelbahn dort hinten? Das Argument "Behinderte, Kinderwägen, Alte usw fahren kein Sessellift" zählt hier ja nicht. Schließlich ists doch keine Zubringerbahn. Mich persönlich störts, wenn ich meine Ski abschnallen muss.

Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Obwohl nicht ernst gemeint, wie du (ice flyer) oben geschrieben hast, sollte man sich vor dem Absenden überlegen, ob dieser Beitrag der Nettiquette entspicht (was er imo. nicht tut). Daher habe ich den Post gelöscht. Ein einfaches "nicht ernst gemeint" kann keine Rechfetigung für derartige Posts sein.
MFG Mod. Dachstein
MFG Mod. Dachstein
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich als Qualitätsmanager von der ganzen DIN EN ISO-Normseite muss eh sagen, dass die Skigebiete, die ich kenne, eh viel zu wenig im Bereich Kundenzufriedenheit handeln! Und wenn es simple Zettel wären wie beim Real, ob die Mitarbeiter nett waren, ob es was zu kritisieren oder was positives zu berichten gibt.
Zermatt hat sich ja ISO 9001 zertifizieren lassen, würde mich mal interessieren, wie die der Anforderung nach "Ermittlung der Kundenzufriedenheit" nachkommen! In dem Sinne könnte man dann nämlich schon notieren, welche Bahn man gern als nächstes hätte und sowas würde zumindest von denen zur Kenntnis genommen werden. Und wenn in irgendeiner Arbeitsanweisung stehen würde, dass ein Informationsbeauftragter in einschlägige Internetforen zum Thema Skitourismus nachforschen würde und sich Aufzeichnungen macht, wäre diese Forderung der Norm schon abgegolten.
Zermatt hat sich ja ISO 9001 zertifizieren lassen, würde mich mal interessieren, wie die der Anforderung nach "Ermittlung der Kundenzufriedenheit" nachkommen! In dem Sinne könnte man dann nämlich schon notieren, welche Bahn man gern als nächstes hätte und sowas würde zumindest von denen zur Kenntnis genommen werden. Und wenn in irgendeiner Arbeitsanweisung stehen würde, dass ein Informationsbeauftragter in einschlägige Internetforen zum Thema Skitourismus nachforschen würde und sich Aufzeichnungen macht, wäre diese Forderung der Norm schon abgegolten.

The Dark Side of Photography
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
An der Möseralm haben Bauarbeiten begonnen, es steht ein Kran und heute waren mind. zwei Betonmischer zu Besuch.
Quelle: Webcam Feratel
Screenshots sind ja leider nicht mehr ohne weiteres erlaubt oder hat schon jemand die Feratelgeneralalpinforumgenehmigung?
Quelle: Webcam Feratel
Screenshots sind ja leider nicht mehr ohne weiteres erlaubt oder hat schon jemand die Feratelgeneralalpinforumgenehmigung?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Von einem Bekannten aus Landeck, welcher die Bezirksblätter vom Oberland liest, war zu erfahren:
Die Serfauser denken über einen Ersatz der Gampenbahn nach: möglicher Nachfolger: eine 8er KSB. Ausserdem stand was von einem "Umbau" der Planseggbahn in diesem Artikel.
Genaue Quelle versuche ich noch rauszufinden.
MFG Dachstein
Die Serfauser denken über einen Ersatz der Gampenbahn nach: möglicher Nachfolger: eine 8er KSB. Ausserdem stand was von einem "Umbau" der Planseggbahn in diesem Artikel.
Genaue Quelle versuche ich noch rauszufinden.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Eine Gampenbahn als 8KSB stelle ich mir sinnvoll vor. Ich bin nur gespannt, wie das Laustal angebunden wird. Eine Tal-Berg-Tal Bahn mit Mittelstation ist sohl recht teuer. Vielleicht lässt man die alte Gampenbahn ja auf diesem Abschnitt stehen, hierfür reicht sie locker aus.
Die Planseggbahn soll wahrscheinlich nur geölt werden
(Insider wissen was ich meine)
Frage: Kann man die Planseggbahn noch in der Kapazität erhöhen oder ist das schon Vollausbau? Hier gibt es nämlich oft lange Schlangen.
Gruß, Tom
Die Planseggbahn soll wahrscheinlich nur geölt werden

Frage: Kann man die Planseggbahn noch in der Kapazität erhöhen oder ist das schon Vollausbau? Hier gibt es nämlich oft lange Schlangen.
Gruß, Tom
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Könnte mir gut vorstellen, dass es eine Mittelstationslösung (wie auch immer) gibt. Einersteits wär ja mal der Umbau der Komperdellbahn (nachzulesem hier irgendwo im Topic) in Erwägung gezogen worden, andererseits staut es an Sonntagen im Laustal recht häufig. Von daher würde dort auch eine 8er KSB Sinn machen.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
- i-Sl
Könnte es sein das es dieser Artikel ist um den es oben geht:
http://www.meinbezirk.at/index.php?bez= ... &id=197985
Steht auf jeden Fall etwas dazu und zu einigen anderen Skigebieten drin.
http://www.meinbezirk.at/index.php?bez= ... &id=197985
Steht auf jeden Fall etwas dazu und zu einigen anderen Skigebieten drin.

- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
Serfaus:
Planseggbahn: Ich denke nicht, dass die so grossartig umgebaut wird. Vielleicht kommt ein kleiner Kapazitätszuschub, vielleicht auch nicht. Eventuell müsste dann auch die Garage etwas vergrössert werden. Aber einen richtigen Ersatz kann ich mir nicht vorstellen, weil die Bahn ja erst 10 Jahre alt ist.
Gampenbahn: Grundsätzlich habe ich nichts gegen 8KSBs. Solange die Pisten am Komperdell auch genügend breit sind spielt das auch nicht so eine Rolle, ob jetzt da immer noch eine 4SB steht oder eine 8er. Mein Problem liegt einfach etwas beim Komperdell selbst, denn da gibt es öfters auch im Frühjahr immer noch ein riesen Chaos. Ausserdem habe ich mir überlegt: Könnten alle diese Projekte nicht eine Vorbereitung für eine neue Komperdellbahn sein?
Dorfbahn: Das war ja eigentlich nichts neues. Ich bin gespannt, was die da planen.
Seltsam ist, dass ausser dem Speichersee nichts vom Masner in diesem Artikel steht. Von der Verbindung nach See ganz zu schweigen!
Neue Pistenbully-Garage: Das habe ich bisher gar nicht gewusst! Stand das schon hier im Forum?
Neue Beschneiung: Super!
, dann ist Serfaus-Fiss-Ladis bald bis zu 100 % mit Schneekanonen ausgerüstet!
Planseggbahn: Ich denke nicht, dass die so grossartig umgebaut wird. Vielleicht kommt ein kleiner Kapazitätszuschub, vielleicht auch nicht. Eventuell müsste dann auch die Garage etwas vergrössert werden. Aber einen richtigen Ersatz kann ich mir nicht vorstellen, weil die Bahn ja erst 10 Jahre alt ist.
Gampenbahn: Grundsätzlich habe ich nichts gegen 8KSBs. Solange die Pisten am Komperdell auch genügend breit sind spielt das auch nicht so eine Rolle, ob jetzt da immer noch eine 4SB steht oder eine 8er. Mein Problem liegt einfach etwas beim Komperdell selbst, denn da gibt es öfters auch im Frühjahr immer noch ein riesen Chaos. Ausserdem habe ich mir überlegt: Könnten alle diese Projekte nicht eine Vorbereitung für eine neue Komperdellbahn sein?
Dorfbahn: Das war ja eigentlich nichts neues. Ich bin gespannt, was die da planen.
Seltsam ist, dass ausser dem Speichersee nichts vom Masner in diesem Artikel steht. Von der Verbindung nach See ganz zu schweigen!
Neue Pistenbully-Garage: Das habe ich bisher gar nicht gewusst! Stand das schon hier im Forum?
Neue Beschneiung: Super!

Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Für Planseggbahn denke ich mehr an einem Wechsel bei dem Bubble System, wie letzten Sommer es bei der KSB6B Mont la Chambre in les Menuires der Fall war!