hab mal folgende recht witzige metapher für den unterschied klima wetter gehört/gelesen (weiß auch nicht merh), warum's schwierig ist das wetter in einer woche exakt vorherzusagen (3 tage sind mittlerweile schon rel. gut verhersagbar!) beim klima jedoch aussagen für jahrzehnte gemacht werden können:F. Feser hat geschrieben:ein Wort liebe ich in jedem Bericht:
"Spekulation"
es gibt einfach keine hundert prozentig belegbaren Fakten (und kommt mir nicht mit eindrucksvollen Bildern von Al Gore oder Studien oder sonst was...). Es ist einfach für die Wissenschaft nicht belegbar bzw. vorhersehbar, zu sagen: so wird das Klima.
Ich hab mir dieses für und wieder jetzt so lange angeschaut, Studien studiert, Filme angeschaut, Dokumente gelesen. Es kann heute keiner sagen wie das Wetter in 3 Tagen ist. Woher wollen unsere verehrten Wissenschaftler denn dann die genaue Klimaentwicklung vorhersehen? Klar kann man sagen dass es voraussichtlich wärmer wird... Aber wie warm? Wie kalt? Mit welchen Folgen?
nein, das kann man nicht....
Basta!
du wirst in deinem leben im schnitt ca. 8 stunden pro tag schlafen , falls du im großen und ganzen ein "durchschnittsmensch" bist, hierzu gibt's entsprechende zahlen/ untersuchungen etc. (=klima)
jedoch kann dir keiner mit einer hohen wahrscheinlichkeit sagen wie lange du in drei tagen schlafen wirst, da es hier zu viele unbekannte/ zufälle (stichwort chaotisches system) gibt (vielleicht triffst du deine traumfrau, da schläfst wahrscheinlich die ganze nacht nicht, saufst mit freunden am nachmittag, dann schläfst wahrscheinlich die ganze nacht durch etc.) (=wetter)