Tips für coole Fotos
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
"Kaputtgerechnet" - so kann man es auch sagen. Digitalzoom macht nichts anderes, als das, was ich oben mit den drei Beispielen gezeigt habe. Bildmitte ausvergrößern und Farbinterpolation.
Nochmal zum Thema Zoombereich bei Digitalkameras - ich hatte das Thema schon mal zur Diskussion gestellt.
Die Angabe der Vielfachheit des (optischen) Zoombereiches beruht auf der Vervielfachung der kleinsten Brennweite. Da die Brennweiten für die Digiobjektive kleiner sind (liegt an den gegenüber dem Negativ kleineren Bildsensor), kann man die Werte nicht mehr so schön vergleichen, wie beim Analogbild. Klassische Werte sind z.B. 7-21mm. Also Verdreifachung - Folge "Dreifachzoom". Die Hochrechnung auf die äquivalente Brennweite bei Kleinbild muß nun mit den Maßen des Bildsensors geschehen. Da die jedoch teils differieren, hat man sich auf die Angabe der Vielfachheit geeinigt, um kein Durcheinander beim Kunden zu erzeugen.
Nochmal zum Thema Zoombereich bei Digitalkameras - ich hatte das Thema schon mal zur Diskussion gestellt.
Die Angabe der Vielfachheit des (optischen) Zoombereiches beruht auf der Vervielfachung der kleinsten Brennweite. Da die Brennweiten für die Digiobjektive kleiner sind (liegt an den gegenüber dem Negativ kleineren Bildsensor), kann man die Werte nicht mehr so schön vergleichen, wie beim Analogbild. Klassische Werte sind z.B. 7-21mm. Also Verdreifachung - Folge "Dreifachzoom". Die Hochrechnung auf die äquivalente Brennweite bei Kleinbild muß nun mit den Maßen des Bildsensors geschehen. Da die jedoch teils differieren, hat man sich auf die Angabe der Vielfachheit geeinigt, um kein Durcheinander beim Kunden zu erzeugen.
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Fernglas als Zoom-Verstärker
jetz kann ich Euch des mal zeigen, Beispiel Lomnicke Spitze in der Tatra, einmal is die DSB von Poma drauf, ganz normal als Weitwinkel und einmal ham ma die Lomnicke Bergstation durchs Fernglas- so krieg ich das mit meiner kleinen 2 Mio Pixl Cam nie hin...( ohne Hilfsmitel )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓