Mal was anderes als ein Gewitter... erst kürzlich erlebt:
Gletscherkalben am Childs Glacier in Alaska an der Million Dollar Bridge. Es donnert im Gletscher andauernd, bis mal ein mehr oder minder großen Teil abbricht.
Die Front ist ca. 100m hoch und schätzungsweise 800m breit. Sehr gewaltig!
Videos gibt's auf der Hompage: http://www.childsglacier.com
Beeindruckende Naturgewaltenerlebnisse zweiter Versuch
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Re: Beeindruckende Naturgewaltenerlebnisse zweiter Versuch
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Re: Beeindruckende Naturgewaltenerlebnisse zweiter Versuch
darf man fragen was du da drüben machst und ob du uns einen bericht zammen schreiben wirst wenn du wieder zurück bist?
ist nämlich so ein "reiseland" was mich noch tierisch reizt
(sorry fürs ot im ot)
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Re: Beeindruckende Naturgewaltenerlebnisse zweiter Versuch
jo, man darf fragen 
Konnte eine Dienstreise mit 2 Wochen Urlaub verbinden. Kann gerne einen Sommerbericht schreiben. Das dauert vielleicht noch bissl, weil die Bilder noch aussortiert werden wollen.

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Re: Beeindruckende Naturgewaltenerlebnisse zweiter Versuch
Hab mal eine Dokumentation über das Gletscherkalben gesehen (allerdings weiß ich nicht mehr von welchem), da durfte man mit dem Schiff ja nicht zu nahe dranfahren weil die Wellen welche bei den Abbrüchen erzeugt werden nicht von schlechten Eltern sind.CV hat geschrieben: Gletscherkalben am Childs Glacier in Alaska an der Million Dollar Bridge. Es donnert im Gletscher andauernd, bis mal ein mehr oder minder großen Teil abbricht.
Und wenn da unvorhersehbar ein großer Teil auf einmal abbräche wäre diese Welle dann auch für ein größeres Schiff eine Gefahr.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Beeindruckende Naturgewaltenerlebnisse zweiter Versuch
hey cv,
also ich hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und mir ist aufgefallen, dass dieser highway 10 von cordova nur bis zur million dollar bridge geht... ist das n google earth fehler? weil auf den ganzen wiki einträgen sind irgendwie missverständliche einträge drin (vielleicht sollten wir das hier bei weitergehender diskussion auslagern...)
zumindest bis zum hwy 4 der von valdez rausgeht sollte doch (im winter?) eine piste über den copper gehen oder?
weil so wie das hier aussieht ist die bahn von chitina ja aufgegeben worden, und der highway wegen dem quake nie fertiggestellt worden.... heidenei die region ist ja genial.... man schaue sich einfach mal die minengebäude in Kennicott an oder die aufgelassene nizina river bridge....
mann mann
ich glaub ich muss mal in die Gegend
also ich hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und mir ist aufgefallen, dass dieser highway 10 von cordova nur bis zur million dollar bridge geht... ist das n google earth fehler? weil auf den ganzen wiki einträgen sind irgendwie missverständliche einträge drin (vielleicht sollten wir das hier bei weitergehender diskussion auslagern...)
zumindest bis zum hwy 4 der von valdez rausgeht sollte doch (im winter?) eine piste über den copper gehen oder?
weil so wie das hier aussieht ist die bahn von chitina ja aufgegeben worden, und der highway wegen dem quake nie fertiggestellt worden.... heidenei die region ist ja genial.... man schaue sich einfach mal die minengebäude in Kennicott an oder die aufgelassene nizina river bridge....
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Re: Beeindruckende Naturgewaltenerlebnisse zweiter Versuch
Die Brücke wurde von der Copper River & Northwestern Railroad gebaut, welche bis 1938 in Betrieb war. Schade, dass die Bahn nicht überlebt hat, das wäre heute eine Touristenattraktion ersten Ranges!
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Re: Beeindruckende Naturgewaltenerlebnisse zweiter Versuch
ja, so isses. Den Highway kann man von Cordova bis zur Million Dollar Bridge fahren, derzeit aber besser nur mit einem geländegängigen Auto (was anders kriegt man in Cordova eh kaum), weil Teile des Highways neu und ziemlich grob geschottert wurden. Den Pfad der ehemaligen Bahn bis zur Mine und dem Anschluss zum Valdez-Highway kann man nicht mit dem Auto fahren. Es ist schon seit Jahrzehnten geplant, hier wieder eine Straße zu bauen. Aber das Geld/Nutzen Verhältnis ist halt schlecht. Außerdem lieben die Einheimischen ihre "remoteness", zumal die Flug und Schiffverbindungen sehr gut sind (45min Flugzeit von ANC und ca. 3h Schiff von Whittier). Insbesondere die Schifffahrt von Whittier durch den Prince William Sound ist wirklich zu empfehlen!
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Re: Beeindruckende Naturgewaltenerlebnisse zweiter Versuch
ich warte gespannt auf einen bericht von dir
habe mich vorgestern abend ne halbe stunde vor google earth gesetzt und mir des angschaut, die gegend ist der absolute hammer 
grüße,
flo


grüße,
flo

