Seilbahnhersteller
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- pr
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Seilbahnhersteller
Wie viele und welche aktive Seilbahnhersteller gibt es eigentlich heutzutage noch?
Außer DOPPELMAYR und LEITNER natürlich!!
oder gibt es wirklich nur noch die beiden???
Außer DOPPELMAYR und LEITNER natürlich!!
oder gibt es wirklich nur noch die beiden???
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Es gibt sozusagen nur noch die zwei großen Hersteller.
Die anderen kleinen bauen meist nur ein paar Anlagen pro Jahr, wenn überhaupt, und das fällt nicht sehr groß ins Gewicht.
BMF, STM, LST, Steurer, etc.
Die anderen kleinen bauen meist nur ein paar Anlagen pro Jahr, wenn überhaupt, und das fällt nicht sehr groß ins Gewicht.
BMF, STM, LST, Steurer, etc.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Seilbahnhersteller
Graffer
Wito
Was ist eigentlich aus De Pretis geworden?
MFG Dachstein
Wito
Was ist eigentlich aus De Pretis geworden?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
In einen Firmenregister steht sie noch:
http://web2.cylex.de/firma-home/de-pret ... 77764.html
Aber ich glaube die machen nur noch dann Ölbrenner und Maschinenbau, den von neuen Liften in den letzten Jahren weiß ich nix.
Letzter gebauter Lift laut Lift-World Baujahr 2002.
http://web2.cylex.de/firma-home/de-pret ... 77764.html
Aber ich glaube die machen nur noch dann Ölbrenner und Maschinenbau, den von neuen Liften in den letzten Jahren weiß ich nix.
Letzter gebauter Lift laut Lift-World Baujahr 2002.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Rinderbergfreund
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hmm, das hatte ich eben auch überlegt, aber inwieweit ist denn Poma noch eigenständig?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
- Rinderbergfreund
- pr
Meine Idee wäre eben gewesen, alle Seilbahnhersteller die noch heutzutage Lifte bauen,
in einer Liste zusammenzustellen, um zu sehen wieviele es überhaupt noch Weltweit gibt.
Eventuell mit Namen/Bezeichnung, Land, Internetseite und welche Art von Liften gebaut werden;
es gibt wahrscheinlich auch Hersteller die nur Materialseilbahnen oder ähnliche bauen.
in einer Liste zusammenzustellen, um zu sehen wieviele es überhaupt noch Weltweit gibt.
Eventuell mit Namen/Bezeichnung, Land, Internetseite und welche Art von Liften gebaut werden;
es gibt wahrscheinlich auch Hersteller die nur Materialseilbahnen oder ähnliche bauen.
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Zählt Sun Kid auch als Hersteller?
Also heutzutage werden eigentlich fast nur noch DM und Leitner Anlagen gebaut. In Frankreich hauptsächlich Poma, aber selbst dort werden mittlerweile auch einige Leitner Bahnen gebaut.
Es gibt dann noch Hölzl, aber die gehören doch mittlerweile auch irgendwie zum DM, oder?

Also heutzutage werden eigentlich fast nur noch DM und Leitner Anlagen gebaut. In Frankreich hauptsächlich Poma, aber selbst dort werden mittlerweile auch einige Leitner Bahnen gebaut.
Es gibt dann noch Hölzl, aber die gehören doch mittlerweile auch irgendwie zum DM, oder?
-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nippon Cable
Bei den weis allerdings nicht, wie weit die Korporation mit DM geht.
In Indien gibt auch noch eine Frima. So auf die Schnelle fällt mir aber der Name nicht ein.
Nachttrag: Die Firma in Indien heisst Usha Breco
Bei den weis allerdings nicht, wie weit die Korporation mit DM geht.
In Indien gibt auch noch eine Frima. So auf die Schnelle fällt mir aber der Name nicht ein.

Nachttrag: Die Firma in Indien heisst Usha Breco
Zuletzt geändert von Wombat am 08.07.2008 - 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Versuch einer Liste:
Doppelmayr - Garaventa (incl. Agamatic, Hölzl, Von Roll, CTEC, etc.)
Leitner-Poma (incl. Poma of America)
LST
Bartholet
Graffer
STM
Nippon Cable ?? (gehören sie zu DM?)
Steurer
Doppelmayr - Garaventa (incl. Agamatic, Hölzl, Von Roll, CTEC, etc.)
Leitner-Poma (incl. Poma of America)
LST
Bartholet
Graffer
STM
Nippon Cable ?? (gehören sie zu DM?)
Steurer
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Tatrapoma
Reisch
Von Rotz
CCM
Reisch
Von Rotz
CCM
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
Siehe oben.kaldini hat geschrieben: Nippon Cable ?? (gehören sie zu DM?)
Ich weiss nur das die Zusammen arbeiten. In wie weit Nippon Cable DM Technik verwendet? Keine Ahnung. Aber sieh Dir mal die wenigen Bilder von der Hakone 1 bei Liftworld an.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Nippon Cable dürfe eine eigenständige Firma sein. Denn die Anlagen von Nippon-Cable erscheinen, obwohl das glaub ich alles Anlagen mit Doppelmayr-Garaventa Technik sind, nicht in der Doppelmayr Referenz. Die Anlagen von CTEC sind alle drin.
Poma und Leitner gehören meines Wissens zur selben Holding. Desshalb gibt es unter diesen Firmen seit einiger Zeit eine Kooperation. So verwenden meines Wissens heute Leitner und Poma die gleichen Klemmen und abgesehen von Italien auch die gleichen Stützen?! Trotzdem gibt es noch unterschiede, was mir diese beiden Firmen beim aktuellen Einheitsbrei doch ziemlich sympatisch macht!
Von Rotz hat seit der Einführung der neuen Seilbahnvorschriften aber keine neuen Anlagen mehr gebaut. Von Rotz Lifte basierten meistens auf Occasionsteilen und diese sind heute nur noch mit grossem finanziellen Aufwand zu verwenden. Die Firma ist aber im Bereich Montage sehr aktiv. So wurde meines wissens z.B. der neue TSD National von Leitner in Crans-Montana von Von Rotz aufgestellt. Eine der letzten "eigenen" Anlagen war meines Wissens der Skilift Langis im Kanton Obwalden (dieser war überigens eine Neuerschliessung!) vor ein paar Jahren. Der Lift basiert neben einigen Neukonstruktionen (soviel ich weiss von TTC) auf einer alten Bühleranlage.
Zumindest in der Schweiz gewinnt BMF immer mehr an Bedeutung. So konnte man auf letzte Saison in der Schweiz zwei 2-SBF, eine 3-SBF sowie eine grosse Pendelbahn gebaut. Dieses Jahr wird in Frankreich mit dem kleinen (der Betreibergesellschaft des Skigebiet Val d'Isère gehörenden (?)) Seilbahnbauer MONTAVAL (da hätten wir noch einen) die erste KSB von BMF erstellt. Dabei handelt es sich gleich um eine sehr grosse Anlage mit 6er Sesseln und einer Förderleistung von 3000 P/h.
Wenn wir schon bei Frankreich sind. Dort sind soviel ich weiss noch die Firmen SKIRAIL und GGM aktiv. Beide bauen heute aber nur noch Schlepplifte und fixe Sesselbahnen, obwohl beide schon kuppelbare Anlagen gebaut haben. Skirail gehört meines Wissens zu Poma und verbaut auch dessen Technik (letztes Jahr wurde glaub ich eine Anlage mit Alpha-Stationen gebaut. Bei Poma selber wird aber das Alpha-Design nicht mehr verwendet, oder?).
In der Schweiz ist überigens noch die Firma BACO aktiv. Seit den 1980er Jahren kooperiert diese Firma mit der Firma Poma. Im Jahr 2000 übernahm Poma dann auch die Aktien vom Sohn des Firmengründers Marcel Bachmann, wodurch die Firma heute zum Poma - Konzern und somit indirekt zur Seeber-Gruppe gehört. Die Firma trettet im Seilbahnbereich unter dem Namen BACO-POMA auf und baut hin und wieder eine Anlage (letztes Jahr eine EGK und einen SL). www.baco-ag.ch
Poma und Leitner gehören meines Wissens zur selben Holding. Desshalb gibt es unter diesen Firmen seit einiger Zeit eine Kooperation. So verwenden meines Wissens heute Leitner und Poma die gleichen Klemmen und abgesehen von Italien auch die gleichen Stützen?! Trotzdem gibt es noch unterschiede, was mir diese beiden Firmen beim aktuellen Einheitsbrei doch ziemlich sympatisch macht!
Von Rotz hat seit der Einführung der neuen Seilbahnvorschriften aber keine neuen Anlagen mehr gebaut. Von Rotz Lifte basierten meistens auf Occasionsteilen und diese sind heute nur noch mit grossem finanziellen Aufwand zu verwenden. Die Firma ist aber im Bereich Montage sehr aktiv. So wurde meines wissens z.B. der neue TSD National von Leitner in Crans-Montana von Von Rotz aufgestellt. Eine der letzten "eigenen" Anlagen war meines Wissens der Skilift Langis im Kanton Obwalden (dieser war überigens eine Neuerschliessung!) vor ein paar Jahren. Der Lift basiert neben einigen Neukonstruktionen (soviel ich weiss von TTC) auf einer alten Bühleranlage.
Zumindest in der Schweiz gewinnt BMF immer mehr an Bedeutung. So konnte man auf letzte Saison in der Schweiz zwei 2-SBF, eine 3-SBF sowie eine grosse Pendelbahn gebaut. Dieses Jahr wird in Frankreich mit dem kleinen (der Betreibergesellschaft des Skigebiet Val d'Isère gehörenden (?)) Seilbahnbauer MONTAVAL (da hätten wir noch einen) die erste KSB von BMF erstellt. Dabei handelt es sich gleich um eine sehr grosse Anlage mit 6er Sesseln und einer Förderleistung von 3000 P/h.
Wenn wir schon bei Frankreich sind. Dort sind soviel ich weiss noch die Firmen SKIRAIL und GGM aktiv. Beide bauen heute aber nur noch Schlepplifte und fixe Sesselbahnen, obwohl beide schon kuppelbare Anlagen gebaut haben. Skirail gehört meines Wissens zu Poma und verbaut auch dessen Technik (letztes Jahr wurde glaub ich eine Anlage mit Alpha-Stationen gebaut. Bei Poma selber wird aber das Alpha-Design nicht mehr verwendet, oder?).
In der Schweiz ist überigens noch die Firma BACO aktiv. Seit den 1980er Jahren kooperiert diese Firma mit der Firma Poma. Im Jahr 2000 übernahm Poma dann auch die Aktien vom Sohn des Firmengründers Marcel Bachmann, wodurch die Firma heute zum Poma - Konzern und somit indirekt zur Seeber-Gruppe gehört. Die Firma trettet im Seilbahnbereich unter dem Namen BACO-POMA auf und baut hin und wieder eine Anlage (letztes Jahr eine EGK und einen SL). www.baco-ag.ch
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
MEB wurde bisher noch nicht genannt:
MEB Ist einer der kleinen italienischen Hersteller und baut vor allem Doppelsesselbahnen und Schlepplifte.
Auch C & T (Ceretti & Tanfani) und Sacif haben sich zusammengeschlossen und bauen noch den ein oder andern Lift (vor allem DSB).
Früher waren die beiden italienischen Firmen Konkurrenten. Nach Jahren der Untätigkeit im Seilbahnbau haben sie sich 2006 zu einem Konsortium zusammengeschlossen.
MEB Ist einer der kleinen italienischen Hersteller und baut vor allem Doppelsesselbahnen und Schlepplifte.
Auch C & T (Ceretti & Tanfani) und Sacif haben sich zusammengeschlossen und bauen noch den ein oder andern Lift (vor allem DSB).
Früher waren die beiden italienischen Firmen Konkurrenten. Nach Jahren der Untätigkeit im Seilbahnbau haben sie sich 2006 zu einem Konsortium zusammengeschlossen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
was ist eigentlich aus Felix Wopfner geworden?
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
^^ Insolvent gegangen.
NipponCable ist Lizenznehmer bei Doppelmayr.
NipponCable ist Lizenznehmer bei Doppelmayr.

- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Eigentlich wäre viel interessanter, welche Hersteller es noch gibt, wo weder Leitner-Poma noch Doppelmayr-Garaventa die Finger drin hat...
Und dann muss der Hersteller natürlich noch im Seilbahnbau aktiv sein. Damit wird die Liste um einiges kleiner.

- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Und als Planungsbüro wiederauferstanden......Ram-Brand hat geschrieben:^^ Insolvent gegangen.

http://www.seilbahntechnik.at
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Punta Indren (3250m)
In Kanada gibt es noch Harusch. Die stellen Seillifte, Lifte mit Haltegrif und Bügellifte her.
Da liegt gerade das Problem für kleine Hersteller. Die Entwicklung von einem Neuen Produkt kostet einfach zuviel. Die haben nicht die Kapitaldecke um eine länger Durststrecke zu überleben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Für eine Firma mit 60Mio Umsatz, kann eine Fehlentwicklung für 1Mio, schon ans lebendige gehen> 1. Die Million fehlt, 2. Es waren auch so genug Schulden vorhanden. 3. Konunktur Delle also weniger Aufträge. Die Firma hat gerade noch so die Runde gekriegt.Pilatus hat geschrieben:Eigentlich wäre viel interessanter, welche Hersteller es noch gibt, wo weder Leitner-Poma noch Doppelmayr-Garaventa die Finger drin hat...Und dann muss der Hersteller natürlich noch im Seilbahnbau aktiv sein. Damit wird die Liste um einiges kleiner.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
in italien gibts noch die CCM .bauen sl und sb.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Und überholen vor allen Dingen auf sehr liebevolle Weise alte Anlagen; CCM hatte radim aber schon im 12. Post stehen.....

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Gaislachkogl (3058m)
Na ja, dann darf man den Multerer und Borer sowie den LST und Reisch (weiß jetzt nicht ob die schon genannt wurden) nicht vergessen.
Und in Italien gibt es noch den Compac und Kaser und Emmegi srl.
Dann baut der Schweizer zurbrügg auch noch kleinere PBs sowie ich mal gehört habe.
in den USA wäre noch Magic Carpet lifts.
Das wären dann so die kleinen, die mir auf die schnelle so einfallen.
Und in Italien gibt es noch den Compac und Kaser und Emmegi srl.
Dann baut der Schweizer zurbrügg auch noch kleinere PBs sowie ich mal gehört habe.
in den USA wäre noch Magic Carpet lifts.
Das wären dann so die kleinen, die mir auf die schnelle so einfallen.
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Auszug aus dem Verteiler eines Rundschreiben des BAV (Bundesamt f. Verkehr) von Juni 2006:
Allgemein betroffene Kreise, nicht spezifisch nur Hersteller:
Alptronic SA
Baco AG Steffisburg
Baremo GmbH
Bartholet Metallbau AG
B+S Ingenieur AG
CWA Constructions SA
Fatzer AG
Fredy Unger AG
Frey AG Stans
Garaventa AG
Gangloff AG