Zur verfügung habe ich eine Rigi Duo und 10 Kisten Lego (wovon 7 zZ noch verschollen sind leider). Dazu 2 Sätze der ersten Mindstor m Generation + diese Starwars ding, für die Steuerung und den Antrieb der eigentlich Handbetriebenen PB.
Angefangen habe ich wie folgt: Die Bahn soll vom Schreibtisch hinter dem Monitor entlang der Wand auf den Schrank gehen. HU ist 1m, Länge ca. 3m.
Das sieht in etwa so aus: Auf dem Schreibtich ist die kurbelstation mit doppelseitigem Dingens

Am Schrank steht mein SUB -gutes Abspann Gewicht! Darafu hab ich mit Panzertape die Umlenk-Scheibe fixiert, davor wieder 1 Grundplatte mit Dingens drunter.
In beiden Stationen ist ein Steher mit Kippbarer Seilführung (zum automatischen höhen Ausgleich in der fahrt).
Nun fangen die Probleme an. Zu allerrst bruache ich ein Tragseil, was nicht zu schwer sein darf, sich gut spannen lässt ohne alles einstürtzen zu lassen... es muss einfach was taugen.
Deswegen:
Was nehme ich da am besten?
Mir schwebt Drachenkordel vor. welche an der Seilführung umgelenkt und dann am boden mit Panzertape fixiert wird. In der Talstion habe ich eine Befestigung wo es mit einem dicken Knosten fixiert wird und am Berg soll es gespannt werden dann mit Panzertape.
Ich bin für Tipps hier recht dankbar, vor allem was für ein Seil ich nehmen soll!
das 2. Problem stellt das Zugseil. Eigentlich funzt die Rigi mit einem Seil, das finde ich aber doof. Mit Tragseil solte es einfacher gehen. Da das Original Zugseil aber zu kurz ist brauche ich dafür auch Ersatz. Das Problem hierbei ist vorallem das es später ohne übertriebene Spannung in die Seilschreiben der Rigibahn greifen muss. Undzwar ohne das ich in die Scheiben iwie ein Gummi reinfummeln muss.
Ein Tipp hier wäre sogar wertvoller als beim ersten Problem

Achja kleine Info noch, ich möchte ohne Stützmast auskommen, da ich keinen Bock hab ne 2m hohe Stütze im Raum stehen zu haben wegen den Hunden!
Ein paar Bilde habe ich auch, die Lade ich sofort rein.
Danke im Vorraus / MFG
peppY'