Werbefrei im Januar 2024!

Rauchen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Rauchst du?

Ja
26
15%
Nein
145
85%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauchen

Beitrag von CruisingT »

@Theo

Entschuldige wenn ich dir als Neuling widersprechen muss. Vielleicht liegt es auch daran, dass in der Schweiz nicht der gesamte Sachverhalt des Urteils korrekt kommuniziert wurde.

Das Bundesverfassungsgericht hat den Fall nur angenommen, weil es einen Eingriff in die Grundrechte durch die Ländergesetze gesehen hat. Entgegen deiner Postulierung macht das BVG aber keine Gesetze. Es urteilt nur über Sachverhalte die im Kontext eines Gesetzes stehen, welche durch die Legislative seinerzeit verabschiedet und immer wieder verändert wurde.

Das Grundgesetz ist eines welches das Parlament verabschiedet hat. Es herrscht in Deutschland leider immer mehr die Tendenz seitens der Legislative Gesetze einfach erstmal nach Gutdünken zu verabschieden und dann die Rechtmäßigkeit dem BVG zu überlassen. So betrachtet liegt der Fall genau andersherum wie du ihn wahrnimmst:
Nicht das Gericht mischt sich in die Politik ein, sondern die Politik überlässt aus Feigheit, populärer Kommunikation oder was auch immer die letzendliche Auslegung dem Gericht. Und dieses bewegt sich dann im Rahmen des höchsten bundesdeutschen Gesetzes.

Und hier ist dann auch der Grund für die Aufhebung der Ländergesetze zu sehen.

Das Grundgesetz ist in seiner Wichtigkeit mehr oder weniger in der Reihenfolge seiner Paragraphen zu betrachten (was jetzt sehr laienhaft und juristisch auch nicht gänzlich korrekt formuliert ist). Und demnach ist das Volkswohl, ergo die Volksgesundheit ein sehr hohes Gut. Und diesbezüglich ist ein Satz der Urteilsbegründung ungemein wichtig:

"Wenn der Gesetzgeber im Sinne der Volksgesundheit ein ABSOLUTES Rauchverbot für angemessen hält, so ist dies rechtens."

Die Aufhebung der bestehenden Regeln in Berlin und BaWü zielen auf ein anderes Grundrecht ab: Das des Diskrimierungsverbots, ergo Gleichheitsgrundsatzes, und der Berufsfreiheit. Ersteres steht über der Berufsfreiheit, wobei in konkretem Fall beide sich maßgeblich bedingen.
Man kann also genauso sagen, dass hier die Politik mal wieder eine Regelung gefunden hat die für sie recht bequem erscheint. Vermeintlich handelt es sich um einen Kompromiss, mit dem die meisten doch leben können müssten. Wie aber schon weiter oben angedeutet wurde hier seitens der Legislative mal wieder nicht zu Ende gedacht. Immerhin hat die Legislative seinerzeit das Grundgesetz erlassen. Und entweder wird dies in sehr fragwürdiger Weise abgeändert oder das Gericht hat keine Wahl widrige Gesetze zu kippen.
In vorliegendem Fall wurde allerdings mit zweierlei Maß gemessen, was im Sinne des Diskriminierungsverbots ein Eingriff in die Berufsfreiheit darstellt. Eingeschränkt wurde die Aufhebung, wie schon oben zitiert, durch die Option eines generellen Verbots. Es wurde also nicht wirklich das Rauchverbot ausgehebelt, sondern vielmehr der Dilletantismus der Legislative.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich im weitesten Sinne das Rauchverbot auch für eine gute Sache halte. Besonders in Restaurants ist hierdurch ein wirklicher Gewinn der Gaumenfreuden zu vernehmen. Und dies sage ich als recht starker Raucher. Ob hingegen in Schankkneipen grundsätzlich ein Verbot zu herrschen hat vermag ich nicht zur Gänze zu beurteilen.
Was ich ganz persönlich jedoch für fragwürdig halte ist die Regelung des Verbots von gesonderten Bereichen (in Bayern) - und damit wären wir wieder bei dem Dilemma von oben angekommen; :wink: :D

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Eine gerechte und funktionierende Demokratie braucht eine höchste juristische Instanz! Eben gerade um die Politiker in die Schranken zu weisen!
Hibernating
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

@CruisingT, danke für die ausführliche Erklärung; genau deswegen hatte ich in früherem Post die Schadenersatzpflicht für jene Politiker gefordert die entweder nicht willens oder intelligenzmäßig in der Lage sind, Gesetzesentwürfe durch ihre Fachleute prüfen zu lassen bevor sie diese in Rechtskraft setzen um sie dann vom BGH wieder als Juristenmüll nachgeworfen zu bekommen.

Bei der Häufung solcher Aktionen in letzter Zeit (z. B. Kindergeld, verm. auch Pendlerpauschale) keimt in mir wirklich der Verdacht auf, daß offenbar der IQ der Leute, die diese Verordnungen und Gesetze erlassen unter dem von Sägemehl liegen muß um für diese Tätigkeiten berufen zu sein; jedenfalls sollten alle Kosten dieses Serienpfuschs von den Verursachern getragen werden müssen denn dann würde sich da sehr rasch was bessern.
Jedenfalls würde eine Rechtsanwaltskanzlei welche dieselbe juristische Qualität abliefert sicher keinen Monat überleben !!!
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

^^Obwohl man sagen muss, dass das deutsche Rechtssystem schon sehr unübersichtlich geworden ist, genauso wie das Steuersystem. Da kann auch ein "einfacher" Bundes - oder Landtagsabgeordneter nicht immer durchsteigen.
Ich sage jedem, der sich über "die Politiker" aufregt - machs doch selbst ! Quäle dich jahrelang durch irgendwelche Parteitagungen in der Provinz, finde eine Mehrheit, lasse dich wählen und dann kannst du mit 8 TD€ brutto monatlich im Bundestag sitzen. Da verdient ein Geschäftsstellenleiter einer Krankenkasse o. ä. mehr.
Ich bin z. B. bei uns im Gemeindeparlament - wir haben 600 Einwohner - und kann sagen, wie es bei uns schon kompliziert ist, ein Dorffest zu veranstalten.
Danke Bulgarien !
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

@GMD: Den ersten Satz unterschreibe ich sofort. Der zweite satz ist hingegen brandgefährlich. Die Gründe habe ich schon genannt.

@CruisingT: Danke für die sehr genauen Ausführungen. Das du als Neuling deine gegenteilige Meinung hier rein schreiben darfst ist doch selbsverständlich.

Ich habe auch nichts dagegen wenn das BVG ein Ländergesetz kippt wei es Verfassungswiedrig ist. In der Schweiz hat sogar schon das Bundesgericht eine kantonale Volksabstimmung gekippt, und das zurecht.

Wie aber schon gesagt. Wenn dieses gesetz gegen die Gleichheit aller verstossen haben soll, dann können wir 95% der Gesetze und Vorschriften abschaffen.

Ich gehe jetzt dann auch vor Gericht, weil ich als wahrscheinlich einziger im Alpinforum nicht mit dem Auto bis vor die Haustüre fahren darf. Wenn ich gewinne ist dann dafür Zermatt nicht mehr autofrei.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Rüganer hat geschrieben: Da kann auch ein "einfacher" Bundes - oder Landtagsabgeordneter nicht immer durchsteigen.
Das verlangt auch niemand wenn ich auch dafür plädieren würde, daß nur derjenige in einem bestimmten Fachgebiet Politiker werden darf der eine einschlägige Vorbildung dafür nachweisen kann (in manchen Ostblockstaaten gab es meines Wissens mal eine solche - meiner Ansicht nach sehr sinnvolle - Regelung). Dann wäre für die reinen Parteikarrieristen nämlich auch gleich der Ofen aus.
Aber es gibt Fachjuristen und Rechtsgutachter welche die Parlamentarier zu Rate ziehen könnten und müßten bevor sie sich zum unzähligsten Male wieder blamieren; soweit mir bekannt ist gibt´s im Bundeskanzleramt eine eigene juristische Abteilung für solche Zwecke nur darf man halt nicht zu faul oder eingebildet sein um diese auch zu nützen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

Ich kann zum Rauchen nur noch eins sagen, obwohl selber Raucher, -- es iss mit Sicherheit so, daß viele Leut die Raucher diskriminieren wollen, vor allem die, die schimpfen auf unsere Raucherklubs, -- weil wer keine veräucherten Räume wo meistens doch eh lauter typische Säufer rumhängen will, der braucht ja net reingehn. Und wo Leut reinmüssen wie Behörden, Bahnhöfe oder auch normale Speisegaststätten, da rüttelt doch Niemand was. Und die meisten Raucher sehn das ja auch selber ein, daß es so besser iss.

Das heißt praktisch, die ``Raucherclubs `` sind das Einzige öffentliche wo überhaupt noch geraucht werden darf. Wenn die Raucherclubs geschlossen werden, dann bin ich fest überzeugt, machen tatsächlich so manche Kleinkneipen zu, Und wenn man die ganzen Kneipen zusammenrechnet, dann macht das bestimmt auch was in der Arbeitslosenstatistik aus. Und was macht man dann mit den leestehenden Kneipenräume ? -- ich denk mal, die Raucherklubs Gegner sind nur neidisch, daß die Kneipenwirte und Raucher doch gschafft haben, gegen ein Gesetz wo sich die Nichtraucher sehr drüber gfreut haben, erfolgreich umgangen zu haben. Und wett ma, die wo am lautesten schrein gehn bestimmt in keine Kneipe, egal ob man rauchen darf oder nicht. Sonst hätt ma ja die Raucherclubs nicht einführn brauchen, wenn alle , die so laut geschrien haben, endlich kann ma weggehen ohne daß ma nach Rauch ``duftet``, wenn die alle dann die Kneipen gradezu überbevölkert hätten. Nee, das habn s ja nicht, die sind daheim geblieben, und deswegen hat ma dann solche Ideen ghabt, wie Raucherclubs, oder noch ärger, Alle Gäste sind Schauspieler, weil Schauspieler dürfen rauchen, wenns die Rolle verlangt. Das war ein Wirt aus Memmingen, der diesen Einfall hatte. Hatt aber nicht funktioniert...

Was wollt ich eigentlich sagen, ja wir Raucher sind eingentlich alle blöd, wir schmeissen den Leuten die uns diskriminieren wollen die Tabaksteuer gradezu in den Rachen, und auch den Politikern... eigentlich solln ma wirklich Alle aufhörn, und die Steuer wo ma uns sparen für sinnvolle Ausgaben aufheben. Aber das Geld geht dann ins Ausland, ( Schifoan ) -- da krigt niemand was. Oder mal ne Reise weit weg...

Ich weiß nicht mehr welche böse Zunge das behauptet hat, angeblich sind die nicht mehr rauchenden ex Raucher Schuld an den hohen Treibstoff Steuern, weil die Tabaksteuern fehlen, da muß es das Benzin wieder ausgleichen. I weiß nimmer, irgendwo war das mal in den Medien.
War bestimmt genau so ein Trottel, wie der Politiker der letzte Woche gesagt hat, wer die Heizkosten zu hoch findet, der soll sich nen warmen Winterpullover zulegen.
Kann da nur sagen, ein dickes Plus an die Politiker, die Vorschläge für ein besseres Leben werden immer besser...

Noch was ganz anderes, daß das Rauchen abgeschafft werden soll, hat der ``Fredl Fesl `` bereits auf seiner ersten Platte erkannt. Die iss scho ewig alt, da iss n ganz guter Sketch drauf ... aber so ungefähr isses doch, der Rauch gehört abgeschafft, aber nur für die Raucher, d.h. ein Nichtraucher dürfte rauchen...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Denke auch, daß da ein guter Teil Diskriminierungsversuche die treibende Kraft hinter solchen Gesetzesvorlagen sind und ohne uns selbst loben zu wollen (weil die österreichischen Politiker sonst um nix besser als ihre deutschen Kollegen sind) hat Österreich da ausnahmsweise die weitaus bessere und fairere Regelung zustande gebracht.
schifreak hat geschrieben:War bestimmt genau so ein Trottel, wie der Politiker der letzte Woche gesagt hat, wer die Heizkosten zu hoch findet, der soll sich nen warmen Winterpullover zulegen.
Genau für solche Leute gehörte meiner Ansicht nach die Todesstrafe schnellstens wieder eingeführt; wenn so eine Aussage zweifelsfrei erfolgte kann man mit einem Schnellgerichtsverfahren sofort exekutieren weil dieser sich durch diese Äußerung als Mensch so derartig disqualifiziert, daß eine Tötung desselben moralisch sowieso nur Sachbeschädigung analog zur Tiertötung wäre.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Also das mit der Todesstrafe finde ich echt erschreckend! Hoffentlich meinst du das nicht ernst.
Hibernating
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

GMD hat geschrieben:Also das mit der Todesstrafe finde ich echt erschreckend! Hoffentlich meinst du das nicht ernst.
Doch, das meine ich vollkommen ernst, bin da ein absoluter Hardliner !

Wenn jemand, wie offenbar in diesem Falle aus Populismus oder anderen niedersten Beweggründen tausende ärmere Mitbürger, Pensionisten etc., die sich heute schon fragen an welchen Tagen es vielleicht im kommenden Winter finanziell möglich sein wird ihre Wohnung heizen zu können und an welchen sie frieren müssen schlicht und einfach auf die mieseste Art und Weise verarscht, hat in einer auf sozialen Grundsätzen und christlich abendländischen Werten beruhenden Gesellschaft sicher nichts mehr verloren.
Wenn bei einem Vergehen direkt oder indirekt andere Menschen betroffen sind, hat die Strafe in erster Linie der Opfergenugtuung zu dienen; auch deshalb bin ich ein Verfechter von sehr harten Strafen.
Ich bin der Überzeugung, daß einige wenige aber moralisch verwerfliche Taten auch den Ausschluß aus der menschlichen Gemeinschaft nach sich ziehen müssen weil ich nicht einsehe, warum die Gesellschaft in solche Leute noch mehr als ne Kugel investieren sollte.

Allerdings halte ich nichts von der Art und Weise wie z. B. in den USA damit justiziell umgegangen wird sprich es dürfen keine Indizienbeweise zu einer solchen Verurteilung führen sondern nur unumstößliche Fakten als Grundlage für ein solches Urteil dienen.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

ich kann dazu nur sagen, ich wär zwar net ganz so radikal, aber vom Sinn her hat der Petz völlig Recht.
Unbrauchbaren Politikern solls net anders ergehn, als unrentablen Lifte. Die werden auch einfach entsorgt, ohne daß ma uns fragt ob uns das Recht iss ... und so soll ma auch mit den Großkopferten umgehn. Wenn Jemand Mist daherredt dann kommt die Abrissbirn und weg damit. S langt scho wenn man ihn nach hause schickt ... dann gerät er in baldiger vergessenheit, und das wär für manche das schlimmste. Dann hat er keine Macht mehr, und Macht iss noch vorm Geld das wichtigste im leben. So ungefähr isses doch.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

eigentlich wollt ich ja was schreiben aber dank der beiden beiträge über mir lass ich das jetzt, auf dem niveau möcht ich nicht diskutieren. besser nochmal nachdenken was ihr da schreibt, insbesondere der beitrag von petz stößt mir wirklich auf, wer so spricht ist moralisch kein stück von denen entfernt, die ratschläge wie die zitierten von sich geben
Zuletzt geändert von molotov am 04.08.2008 - 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Touren >> Piste
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

schifreak hat geschrieben:Unbrauchbaren Politikern solls net anders ergehn, als unrentablen Lifte. Die werden auch einfach entsorgt, ohne daß ma uns fragt ob uns das Recht iss ... und so soll ma auch mit den Großkopferten umgehn.
Wobei zum Unterschied zu Politikern und Großkopferten die Abrißlifte im Lauf ihres Lebens normalerweise keinen Schaden angerichtet haben und außerdem auch noch erheblichen Schrottwert besitzen; früher konnte man aus Knochen wenigstens noch gewinnbringend Seife produzieren...... :tongue: :mrgreen: :mrgreen:

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

an Petz, genauso isses .
an Molotov, so ernst darfs das net nehmen, wir wolln nur ausdrücken, daß ma sich net alles über sich ergehn lassn darf, und wenn man meint was sagen zu dürfen, dann muß man das auch durchziehen.

Jetz zum Thema Drogen Sucht etc. also der Beckstein meint immer noch, daß alles richtig iss was sie wegs rauchen unternommen haben, aber er gibt zu, daß die Raucherclubs wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, nur mit soviel Schwammerl hat er net gerechnet. Auf deutsch, mit soooviel Raucherclubs.
Andrerseits wollten die auch ``Flaterate`` saufen verbieten. Wieso konnte es dazu kommen, daß ein 15 jähriges Mädl mit über 3 Promille irgendwo in der Ecke ihren Rausch ausschlaft ? Da ghört meiner meinung nach ein ganz gewaltiger nachholbedarf. Die Raucherclubs betrifft in der regel gstandne Mannsbilder und auch n paar Damen ... aber Flateratesaufen iss( meistens i.d. Regel ) was für die Jugend. Da ghört ganz gewaltig was geändert. Wieso darf ma Minderjährige mit 3 Promille abfüllen ? Merkt das kein Barkeeper etc, daß die Leut schon ganz fertig sind ? ( und nur noch heim und ins Bett ghörten ) Hat ma da kein Personal was von seinem Handwerk was versteht ? Sind das im End alles selber Alkoholabhängige ? Genauso die Soundanlagen in einigen Discotheken. Im Bierzelt auf der Wiesn möcht ma Dezibel Begrenzungen, in( manchen) Discotheken und auch bei Konzerten wird aufgedreht daß ma gleich nen Ohrenarzt danach braucht. Da macht aber Niemand was, da hat meiner Meinung nach die Politik dermassen versagt, -- die solln sich lieber mal um die Jugend kümmern. Und nicht nur auf die Raucher losgehn, die sind realtiv harmlos. Zwegs zuviel Rauchen hatts noch keine Unfälle wie mit zuviel Alkohol gegeben.

Eins noch, in München war mal wieder ein 3 tägiges Hammer-Fest, das große Isarbrückenfest für die ganze Familie tauglich, Resultat : keine einzige Schlägerei, keine Bierleichen warn sichtbar, Super Stimmung, viel Musik ( nur direkt neben den Boxen sehr laut, aber weiter entfernt gut erträglich) . Die Polizei hatte in den 3 Tagen weitaus weniger zu tun, als eine Nacht im Kunstpark ( größtes Freizeitzentrum in Europa ...) -- es geht also doch. Man kann feiern ohne auszufallen. Man muß dazusagen, die Bierpreise von 4 Euro fürs Weissbier iss net grad bilig, aber dafür trinkt ma net so ziellos in sich rein. Hat manchmal doch was Gutes, wenn net alles so günstig iss, wie 16 Euro Eintritt, und dafür kann ma saufen ohne Ende.
Dafür warn alle Veranstaltungen umsonst, und so geht jetz dann weiter. Über 50 kostenlose Konzerte im Olympiapark ... nur s Bier kostet was.

Edit: Ich glaube es ist besser, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren!

Gruss
GMD, Moderator OT
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

molotov hat geschrieben:insbesondere der beitrag von petz stößt mir wirklich auf, wer so spricht ist moralisch kein stück von denen entfernt, die ratschläge wie die zitierten von sich geben
Will mich in diesem Falle auch gar nicht davon distanzieren denn man muß sich meiner Ansicht nach dem Niveau seiner Feinde anpassen und sie mit den Mitteln strafen die wirken und die sie bei ihrem anzunehmenden IQ auch vielleicht verstehen.
Slobodan Milosevic kroch auch erst dann zu Kreuze als ihm die Nato endlich und viel zu spät mal seine halbe belgrader Infrastruktur zusammengebombt hatte und leider haben sie ihn nicht gleich mit erwischt; den Verbrecher hätte ich schon mit einer Geheimdiensteinheit mittels vorgetäuschtem Unfall erledigt als beweisbar war das er die Kriegsverbrechen im Kosovo deckt und unterstützt. Und wer Massenmorde an unschuldigen Zivilisten ausführt oder auch nur deutlich unterstützt ist meiner Meinung nach nicht mal die Abschiedskugel wert nur braucht es die leider eben.

Bezüglich des Rauchens wird meiner Meinung nach wirklich mit zweierlei Maß gemessen und diesbezüglich stimme ich mit Schifreak überein denn wenn man sich an die Fahnen heftet, volkswirtschaftliche oder personelle Umfeldschäden verhindern zu wollen hätte dies für alle Bereiche zu gelten und alles müßte nach denselben Kriterien beurteilt und die dementsprechenden Regelungen gesetzt werden. Nur bliebe dann vermutlich von allem was das Leben noch lebenswert und abwechslungsreicher machte kaum mehr was übrig.

Ich streite nach wie vor dafür, daß es entweder getrennte Nichtraucher - und Raucherzonen in Lokalen geben kann oder eben klar deklarierte Nichtraucher - und Raucherlokale egal welcher Art wobei bei den Raucherlokalen sichergestellt sein müßte, daß eben nur Mitarbeiter beschäftigt werden die entweder Raucher sind oder denen das Arbeiten in einem solchen Lokal deklariert egal ist.
Und nachdem der Raucheranteil so bei max. 20 % liegt würden sich die Lokale vermutlich in etwa demselben Prozentsatz deklarieren es sei denn die eventuell zu dem Prozentsatz divergierenden Umsätze änderten dieses Verhalten.

Bitte, es reicht! Zurück zum eigentlichen Thema oder ich sehe mich gezwungen hier dicht zu machen!

mfg
GMD
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Petz hat geschrieben:Bezüglich des Rauchens wird meiner Meinung nach wirklich mit zweierlei Maß gemessen und diesbezüglich stimme ich mit Schifreak überein denn wenn man sich an die Fahnen heftet, volkswirtschaftliche oder personelle Umfeldschäden verhindern zu wollen hätte dies für alle Bereiche zu gelten und alles müßte nach denselben Kriterien beurteilt und die dementsprechenden Regelungen gesetzt werden.
Öhm, also gerade für Emissionen gibt's Regelungen und Grenzwerte, und da gibt's ne Menge: Schadstoffgrenzwerte für Ölheizungen in Häusern, Euro-Normen bei Autos, Feinstaublimits für Städte (welche seit neuestem auch einklagbar sind!), Umweltplakette, die (allerdings ziemlich wirkungslose) 100 km/h Beschränkung auf vielen AT-Autobahnen, usw...
Da hier ja ständig und sehr gern verglichen wird: Messungen belegen, dass eine verrauchte Kneipe oder Disse die im Verkehr üblichen Grenzwerte um Größenordnungen überschreitet :wink: Was bei einem geschlossenen Raum auch nicht weiter verwunderlich ist.

Ansonsten ist nicht viel zu sagen: Diskutiere nie mit einem Süchtigen über seine Sucht, es ist sinnlos. (Mein Beileid)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Downhill hat geschrieben:Öhm, also gerade für Emissionen gibt's Regelungen und Grenzwerte, und da gibt's ne Menge: Schadstoffgrenzwerte für Ölheizungen in Häusern, Euro-Normen bei Autos, Feinstaublimits für Städte (welche seit neuestem auch einklagbar sind!), Umweltplakette, die (allerdings ziemlich wirkungslose) 100 km/h Beschränkung auf vielen AT-Autobahnen, usw...
Da hier ja ständig und sehr gern verglichen wird: Messungen belegen, dass eine verrauchte Kneipe oder Disse die im Verkehr üblichen Grenzwerte um Größenordnungen überschreitet :wink: Was bei einem geschlossenen Raum auch nicht weiter verwunderlich ist.
Richtig, nur argumentiert das eigentlich auch für meine Meinung das mit zweierlei Maß gemessen wird denn ansonsten hätte man die Vorschriften so auszulegen gehabt, daß eben von einem Schadstoffgrenzwert auch in Lokalen auszugehen ist sprich wer ne gute Lüftungsanlage hat sollte hier dann auch im "Vorteil" sein und, wenn die Grenzwerte eingehalten werden, auch Raucher bewirten dürfen.
Und wo sind dann z. B. entsprechende Vorschriften betreffend Alkoholisierung (nicht nur im Straßenverkehr), die Dunkelziffer der durch Alkohol direkt oder indirekt verursachten unschuldigen Verletzten und Toten möchte ich lieber gar nicht kennen.
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Petz hat geschrieben:Richtig, nur argumentiert das eigentlich auch für meine Meinung das mit zweierlei Maß gemessen wird denn ansonsten hätte man die Vorschriften so auszulegen gehabt, daß eben von einem Schadstoffgrenzwert auch in Lokalen auszugehen ist sprich wer ne gute Lüftungsanlage hat sollte hier dann auch im "Vorteil" sein und, wenn die Grenzwerte eingehalten werden, auch Raucher bewirten dürfen.
LOOOOOOOOOOL! Der war gut! Selbst in Diskotheken mit sehr guten Abluftanlagen wurden Werte gemessen, die 1000 x grösser waren als an der Frischen Luft erlaubt! Also ich glaube da müsstest du im Windkanal rauchen... :mrgreen:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Nachdem ich die Dimensionierung mancher Lüftungsanlagen in Hotelküchen kenne und von denen auf die Auslegung der restlichen Lüftungsanlagen schließen würde wunderte mich allerdings diesbezüglich gar nichts mehr..... :evil:
Jedenfalls hab ich in meinem Zimmer ne Dauerentlüftungsanlage mit ca. 300 cbm/h und da gibts dann keinen rumstehenden Rauch mehr auch wenn ich mich wie jetzt am Pc mit den Zigaretten "austobe".

McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Petz hat geschrieben:Richtig, nur argumentiert das eigentlich auch für meine Meinung das mit zweierlei Maß gemessen wird denn ansonsten hätte man die Vorschriften so auszulegen gehabt, daß eben von einem Schadstoffgrenzwert auch in Lokalen auszugehen ist sprich wer ne gute Lüftungsanlage hat sollte hier dann auch im "Vorteil" sein und, wenn die Grenzwerte eingehalten werden, auch Raucher bewirten dürfen.
Und wo sind dann z. B. entsprechende Vorschriften betreffend Alkoholisierung (nicht nur im Straßenverkehr), die Dunkelziffer der durch Alkohol direkt oder indirekt verursachten unschuldigen Verletzten und Toten möchte ich lieber gar nicht kennen.
Wenn man jedes Lokal nach der jeweiligen "Schadstoffbelastung" einzeln behandeln würde, hätte man sich selber auch ganz schnell ein weiteres bürokratisches Monster errichtet. Man kann nicht immer alle gerecht behandeln.
Dein Vergleich, was die Toten durch direkte oder indirekte Auswirkungen von Alkoholkonsum angeht, ist in meinen Augen aber auch irgendwie schräg. Das Autofahren in alkoholisierten Zustand beispielsweise ist doch eh schon verboten. Dafür bestehen gesetzliche Regelungen. Und mehr als das kann man auch nicht machen. Würde man Alkoholkonsum generell verbieten, würden die Menschen die sich trotzdem betrinken und einen anderen Menschen oder sich verletzten, eben nur ein anderes Gesetz brechen.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Vielleicht könnte man da scho was machen, wenn ein Wirt viel Geld für ne wirklich sinnvolle Abzugsanlage ausgibt, dann ghörte das eigentlich belohnt.
Und zwegs Auto und Alkohol, da iss meiner Meinung nach die Autoindustrie gefragt. Wenn beispielsweise der Fahrer nach Alkohol riecht, dann sollte ein Alkoholsensor ein starten unmöglich machen. Sowas müßte doch machbar sein.

S andere Problem, aufm Land gabs früher überall ne Dorfwirtschaft, da war s doch auch so, daß wegs dem Rauchverboten so manche Wirtschaften schlossen, und wer keine Kneipe mehr hat, dem bleibt oft nur das Auto um zum nächsten Dorf zu fahrn . Die Leut wolln net nur noch zuhause rumhocken. Das iss halt mal so, irgendwie iss das Ganze ein riesiger Teufelskreis und man kann da ewig lang rumstreiten.

Was mich halt am allermeisten stört, daß ma bei den Nachbarn i.d. Regel von einem Land spricht, z.B. Italien oder Spanien ( die spanische Lösung ) -- bei uns in Deutschland redet man von Bundesländer. Wir haben eine Regierung die einfach Keine Lust hat für eine einheitliche Regel zu sorgen. Das iss bei uns Ländersache. Und jedes land entscheidet anders.
Das iss der Punkt, es gibt hier Leut die sich einfach benachteiligt sehn, wenn der Nachbar was anderes darf, als man selbst. Beim Alkohol z.B. isses ne Bundeseinheitliche Regelung.

Oder noch so ne Sache, Ladenschluss... in Berlin z.B. darf ma manchmal Sonntags einkaufen, ja das geht in Bayern nicht. Das wär ja unchristlich. Aber zmindest darf ma seit einiger Zeit in Bayern am sonntag nachmittag s Auto waschen...

Das iss jetz a bisserl O.T., iss schon klar. Mir gehts wie gsagt um Gerechtigkeit, und da iss Deutschland einfach anders als die anderen Länder. Und ich versteh einfach net warum das so iss.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

schifreak hat geschrieben:Und ich versteh einfach net warum das so iss.
Föderalismus nennt man das: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6der ... eutschland

Irgendwann kam das mal bei mir in der Schule dran.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

br403 hat geschrieben:Föderalismus nennt man das: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6der ... eutschland
Ich neige eher dazu, dies als länderfürstlichen Separatismus und Kleinkariertheit zu bezeichnen.
Die unnötige Zustimmpflicht der Länder im Bundesrat zu Bundesgesetzen ist sowieso nur der reinste Kuhhandel sprich nach dem Motto "Ich stimme nur zu wenn ich dafür diese und jene Vergünstigungen (auch in finanzieller Form) für mein Bundesland erhalte" und gehört eigentlich unter das Kapitel Schmiergeld denn nichts anderes ist das meiner Meinung nach. D. h. Bundesrat ersatzlos abschaffen, die Länderparlamente sind ausschließlich für regionale Dinge zuständig und der Bundestag nur für alles was bundesweit geregelt werden muß. Dann wär erstens Ruhe und die politisch motivierten Blockaden auch Geschichte.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi Petz, jetz gehn wir zur Politik und räum ma auf, alles was nur Steuern kostet wird abgschafft. Des wär mal ne Gute Sach.

Aber jetz was Positives, unser Herr Ministerpräsident ausm schönen Frankenland hat heute gsagt, daß in Bayern die Raucherclubs erhalten bleiben, man hat zwar net mit so vielen gerechnet, aber es iss halt amal so, und solang sie das Gesetz NICHT brechen, gibts dagegen keine Einwände. Das iss halt amal a Wort, und ich hoff, daß diese Sätze in keiner Weise was mit der bevorstehenden Wahl zu tun haben, sondern daß es lediglich mit den Wirtschaften nicht allzu sehr bergab gehn soll, und daß ma net den Menschen die Freud am weggehen nehmen will. Weil es hat sich halt doch bestätigt, die Raucher sind die besseren Steuerzahler ... das iss halt zweifellos so. Da kann ma rüttl n wie man mag, bei nem Bier für 3 Euro bleibt fürn Staat mehr übrig, als für ne Flasche von 37 Cent aufm heimischen Balkon. Plus Tabaksteuer ... A gschlossene Wirtschaft bringt ausser Unkosten rein gar nix... nur mehr Arbeitslose. Und n Laden braucht ma auch net in gschlossene Kneipen reintun, da steht nacher höchstens nach 3 Wochen ``Sale, alles muß raus, wir schließen``.

A pro Laden, unser Weltmeister von 74 ``Katsche Schwarzenbeck`` hat diese Woche seinen Schreibwarenladen geschlossen, da ging auch nicht mehr viel...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Über den Sinn und Unsinn kann man streiten, nützt nur nix... :mrgreen: