Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Pffhh...weder ich noch meine Frau haben Probleme das Laustal mit dem Snowboard runterzukommen. Sobald ein Board halbwegs gewachst ist, und der Fahrer gerade ohne verkanten fahren kann, ist dieser Ziehweg kein Problem, da er etwas geneigt ist.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@Seilbahnsimmi:
ich gebe Dir auch vollkommen recht, nur bin ich irgendwie 20 Jahre lang Ski gefahren und dann innerhalb von 2 Jahren aufs Board umgestiegen, auch wenn ich vor allem im Gelände lieber 2 Bretter zum Aufsteigen hätte
@Af: Frischen Service hatte das Brett, nur leider kann die Fahrerin nicht gerade ohne Verkanten fahren (bzw. der Angst davor). Das ist ja auch der lustige Widerspruch, dass sie am 3. Tag Snowboardfahren ohne Diskussion die Schwarze vom Pezid runter ist (sogar Schwünge im Steilen), aber wir am Tag danach für die Arrez-Non-Stop eine Stunde gebraucht haben...
Gibt es hier irgendwo einen Thread für die Bindungs-Einstellung für Anfänger? Hatte aus einem Lehrbuch mal die Einstellung für Anfänger gefunden vorderer Fuß +18 hinterer -6 (hab selber mit +18 und +6 gelernt). Kann man durch den negativen Winkel am hinteren Fuß vielleicht besser drehen aber steht auf geraden Stücken instabiler???
ich gebe Dir auch vollkommen recht, nur bin ich irgendwie 20 Jahre lang Ski gefahren und dann innerhalb von 2 Jahren aufs Board umgestiegen, auch wenn ich vor allem im Gelände lieber 2 Bretter zum Aufsteigen hätte
@Af: Frischen Service hatte das Brett, nur leider kann die Fahrerin nicht gerade ohne Verkanten fahren (bzw. der Angst davor). Das ist ja auch der lustige Widerspruch, dass sie am 3. Tag Snowboardfahren ohne Diskussion die Schwarze vom Pezid runter ist (sogar Schwünge im Steilen), aber wir am Tag danach für die Arrez-Non-Stop eine Stunde gebraucht haben...

Gibt es hier irgendwo einen Thread für die Bindungs-Einstellung für Anfänger? Hatte aus einem Lehrbuch mal die Einstellung für Anfänger gefunden vorderer Fuß +18 hinterer -6 (hab selber mit +18 und +6 gelernt). Kann man durch den negativen Winkel am hinteren Fuß vielleicht besser drehen aber steht auf geraden Stücken instabiler???
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Öhhh...da bin ich der falsche, da ich irgendwas 65°/50° draufsteh, oder steiler.
@ Schwarze Pisten: Das ist mitm Board kein Problem...zur Not kann man ja auf der Kante runterrutschen, oder im Zick-Zack.
@ Ziehwege: Da musst eigentlich nur locker bleiben, und das Board laufen lassen. Sobald die Leute sich allerdings verkrampfen wirds schmerzhaft und anstrengend.

@ Schwarze Pisten: Das ist mitm Board kein Problem...zur Not kann man ja auf der Kante runterrutschen, oder im Zick-Zack.
@ Ziehwege: Da musst eigentlich nur locker bleiben, und das Board laufen lassen. Sobald die Leute sich allerdings verkrampfen wirds schmerzhaft und anstrengend.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das kann ich hundertprozentig nachvollziehen.Arlberg-Irrer hat geschrieben:@Af: Frischen Service hatte das Brett, nur leider kann die Fahrerin nicht gerade ohne Verkanten fahren (bzw. der Angst davor). Das ist ja auch der lustige Widerspruch, dass sie am 3. Tag Snowboardfahren ohne Diskussion die Schwarze vom Pezid runter ist (sogar Schwünge im Steilen), aber wir am Tag danach für die Arrez-Non-Stop eine Stunde gebraucht haben...![]()
Ich hab Snowboarden selbst erstmals in Fendels auf der roten Piste "gelernt" (d. h. mal einen Tag lang ausprobiert unter Anweisung eines Kumpels, dem's aber bald zu langweilig wurde) -- und konnte nach ein paar Stunden im Steilen jeden Backside-Turn und die meisten Frontside-Turns stehen. Aber weiter unten, wo's flacher wird, habe ich mich alle zehn Meter auf die Klappe gelegt.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Jo, sobald die Kurven funktionieren, kommt man jede Piste runter. Auf blauen ists sogar schwerer zu lernen, da die meist zu flach sind. Somit kann man schwerer auf der Kante gleiten.
Und Ziehwege sind der Feind jedes Boarders, da die meisten wiegesagt verkrampfen, und dadurch verkannten. Es brauch schon etwas Erfahrung, gut einen Ziehweg langzukommen. Das Problem ist jedoch, dass bei längeren Ziehwegen die Muskeln überanstrengt werden, und somit zum Krampfen neigen, was meist wieder zu einem "hinsetzen" führt.
Aber wir sind mal wieder total OT.
Und Ziehwege sind der Feind jedes Boarders, da die meisten wiegesagt verkrampfen, und dadurch verkannten. Es brauch schon etwas Erfahrung, gut einen Ziehweg langzukommen. Das Problem ist jedoch, dass bei längeren Ziehwegen die Muskeln überanstrengt werden, und somit zum Krampfen neigen, was meist wieder zu einem "hinsetzen" führt.

Aber wir sind mal wieder total OT.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kinder, wie die Zeit vergeht - jedenfalls möchte ich mich inzwischen von einigen meiner ursprünglich getätigten Aussagen auf Seite 1 distanzieren, insbesondere auch, dass ich's in SFL eine ganze Woche aushalten würde :)
Hier einige nette Zoom-Fotos aus den letzten Monaten, einerseits aus SFL, andererseits von anderswo nach SFL. Anklicken zum Vergrößern:

^ Zoom Ortler

^ Zoom Stilfserjoch-Skigebiet

^ Zoom Wildspitze

^ Zoom Bergstation Pitz-Panoramabahn

^ Fiss-Ladis von Fendels aus

^ Serfaus-Fiss von Fendels aus

^ Serfaus von Fendels aus

^ Serfaus-Fiss-Ladis von Fendels aus

^ Zoom Sattelbahn-Schönjoch von Fendels aus

^ Zoom Zwölfer-Schönjoch von Fendels aus

^ Zoom Masner von Nauders

^ Zoom Masner-Pezid von Nauders

^ Zoom Lazid-Komperdell von Nauders

^ Zoom Komperdell-Sattel-Schönjoch von Nauders

^ Zoom Schönjoch-Frommes von Nauders

^ Zoom Frommes-Abfahrt von Nauders

^ Zoom Scheid- und Pezidbahn

^ Zoom zu zwei Bergstationen in Ischgl

^ Zoom Schöneben (vorne) und Stilfserjoch (oben hinten)

^ Route Hexenseehütte
Hier einige nette Zoom-Fotos aus den letzten Monaten, einerseits aus SFL, andererseits von anderswo nach SFL. Anklicken zum Vergrößern:
^ Zoom Ortler
^ Zoom Stilfserjoch-Skigebiet
^ Zoom Wildspitze
^ Zoom Bergstation Pitz-Panoramabahn
^ Fiss-Ladis von Fendels aus
^ Serfaus-Fiss von Fendels aus
^ Serfaus von Fendels aus
^ Serfaus-Fiss-Ladis von Fendels aus
^ Zoom Sattelbahn-Schönjoch von Fendels aus
^ Zoom Zwölfer-Schönjoch von Fendels aus
^ Zoom Masner-Pezid von Nauders
^ Zoom Lazid-Komperdell von Nauders
^ Zoom Komperdell-Sattel-Schönjoch von Nauders
^ Zoom Schönjoch-Frommes von Nauders
^ Zoom Frommes-Abfahrt von Nauders
^ Zoom Scheid- und Pezidbahn
^ Zoom zu zwei Bergstationen in Ischgl
^ Zoom Schöneben (vorne) und Stilfserjoch (oben hinten)
^ Route Hexenseehütte
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Re: Serfaus-Fiss-Ladis
WAHNSINN
GEIL!
Vor allem weil erst durch den Zoom Details sichtbar werden, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen waren, wie z.B. die Panoramabahn im Pitztal.
Ich danke Dir echt, weil ich ein Mensch bin, der sich immer fragt, wie es wohl von der anderen Seite her aussieht! Und da waren die Bilder von Fendels und Nauders genau richtig!!! Ich wünschte, es gebe eine Art Bilderatlas, wo man quasi die ganzen Alpen immer von einem 360 Grad-Blick zum nächsten wandern könnte (Beispiel Zugspitze --> Pezid --> Ortler usw usw)
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
Wo standst Du, als Du die beiden Ischgler Bergstationen geknipst hast? Auf dem Pezid oder oben am Minderslift???
Das Bild über dem Bild mit der Überschrift: Zoom Schöneben (vorne) und Stilfserjoch (oben hinten), also das dritte Bild von unten, was sind das für Spuren da hinten auf dem großen Schneefeld? Ist das ein Ski- oder offpiste-Gebiet?
Vielen Dank nochmals!!!

GEIL!
Vor allem weil erst durch den Zoom Details sichtbar werden, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen waren, wie z.B. die Panoramabahn im Pitztal.
Ich danke Dir echt, weil ich ein Mensch bin, der sich immer fragt, wie es wohl von der anderen Seite her aussieht! Und da waren die Bilder von Fendels und Nauders genau richtig!!! Ich wünschte, es gebe eine Art Bilderatlas, wo man quasi die ganzen Alpen immer von einem 360 Grad-Blick zum nächsten wandern könnte (Beispiel Zugspitze --> Pezid --> Ortler usw usw)
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
Wo standst Du, als Du die beiden Ischgler Bergstationen geknipst hast? Auf dem Pezid oder oben am Minderslift???
Das Bild über dem Bild mit der Überschrift: Zoom Schöneben (vorne) und Stilfserjoch (oben hinten), also das dritte Bild von unten, was sind das für Spuren da hinten auf dem großen Schneefeld? Ist das ein Ski- oder offpiste-Gebiet?
Vielen Dank nochmals!!!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Ich bin zwar nicht starli, aber ich nehme mal zu deiner Frage Stellung, da ich glaube, den Berg identifiziert zu haben.Arlberg-Irrer hat geschrieben: Das Bild über dem Bild mit der Überschrift: Zoom Schöneben (vorne) und Stilfserjoch (oben hinten), also das dritte Bild von unten, was sind das für Spuren da hinten auf dem großen Schneefeld? Ist das ein Ski- oder offpiste-Gebiet?
Es handelt sich um den Piz Sesvenna. Die Spuren stammen von Skitourengeher, die den Piz Sesvenna von der Sesvennahütte aus bestiegen haben. Hier ein Bild aus der Nähe vom Schlinigpass, das ich im Sommer 2006 aufgenommen habe:
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Naja, mit Google Earth geht das doch ganz gut.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ich wünschte, es gebe eine Art Bilderatlas, wo man quasi die ganzen Alpen immer von einem 360 Grad-Blick zum nächsten wandern könnte (Beispiel Zugspitze --> Pezid --> Ortler usw usw)
Hab da vor ein paar Jahren mal eine andere CD gekauft, war auch ganz nett, aber mittlerweile hat's in GE bessere Auflösung und ist bequemer zu bedienen...
Ich glaub Pezid - bin mir aber nicht ganz sicher.Arlberg-Irrer hat geschrieben: Wo standst Du, als Du die beiden Ischgler Bergstationen geknipst hast? Auf dem Pezid oder oben am Minderslift???
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
VON SFL aus gesehen ist der Piz Sesvenna in welcher Himmelsrichtung bzw. welches Skigebiet oder welcher Ort ist in der Nähe?
@starli: Gute Auflösung bei google.earth ist mit Sicherheit schon sehr hoch, aber doch reele Fotos sind natürlich immer schöner.
@starli: Gute Auflösung bei google.earth ist mit Sicherheit schon sehr hoch, aber doch reele Fotos sind natürlich immer schöner.
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Der Piz Sesvenna (3204m) liegt vielleicht 40 km süd-süd-westlich von SFL. Er ist der Hauptberg der Sesvenna-Gruppe, die sich zwischem den Obervischgau und dem Engadin befindet. Ausgangspunkt für eine Ski- oder Bergtour (Hochtour) auf den Piz Sesvenna ist das Talende des Schlinigtals, ein kleines Seitental des Obervinschgaus.
Das dem Piz Sesvenna am nächsten gelegene Skigebiet ist der Watles, der am Eingang des Schlinigtals ist.
Das dem Piz Sesvenna am nächsten gelegene Skigebiet ist der Watles, der am Eingang des Schlinigtals ist.
2019/2020
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- S04-Mutschler
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
erst mal Lob und Dank für die tollen Pictures.
Mich würde mal interessieren, welche Ischgler Bergstationen man auf dem Bild erkennen kann???
Eigentlich sieht man doch zunächst von serfaus her, erstmal die Schweizer/Samnauner Seite, oder nicht???
Mich würde mal interessieren, welche Ischgler Bergstationen man auf dem Bild erkennen kann???
Eigentlich sieht man doch zunächst von serfaus her, erstmal die Schweizer/Samnauner Seite, oder nicht???
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also für mich sieht das ziemlich nach den Bergstationen der 4 CLD Palinkopf und der 6-CLD/B Zeblas aus. Is schon brutal wie nah einem das alles vorkommt...
Bin gespannt ob ich bei meinem persönlichen Opening in SFL vom Pezid aus was Ähnliches entdecken kann
Bin gespannt ob ich bei meinem persönlichen Opening in SFL vom Pezid aus was Ähnliches entdecken kann

Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- starli
- Ski to the Max
Die Ischgler findest ziemlich leicht, einfach zum Minderslift rüber schauen und dann weiter oben etwas suchen. Pitztal wird etwas schwieriger, da musst vorderseitig (also richtung schwarze Abfahrt) nah am Gipfel vorbei schauen ...
Weiß nicht, ob ich diese Fotos in diesem Topic schon mal gepostet hat, 2005 hatte ich einige beschriftet:

Weiß nicht, ob ich diese Fotos in diesem Topic schon mal gepostet hat, 2005 hatte ich einige beschriftet:
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Aber starli sind die mit bloßem Auge auch schon zu erkennen?
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wenn man's weiß, glaub ich, kann man's auch ohne Fernglas und Zoom erkennen, aber ich kann's nicht 100%ig sagen.
- S04-Mutschler
- Massada (5m)
Habe letzte Woche an der Führung der Bergbahnen Serfaus teilgenommen!
Sehr informative Angelegenheit zum Nulltarif! Infos zu Seilbahnen (insbesondere Lazidbahn), Pistenpflege, Bullygarage und Beschneiungsanlage!
Die Führungen finden dieses Jahr immer Donnerstags um 13 Uhr statt.
Treffpunkt ist die Komperdell Bergstation.
Sehr informative Angelegenheit zum Nulltarif! Infos zu Seilbahnen (insbesondere Lazidbahn), Pistenpflege, Bullygarage und Beschneiungsanlage!
Die Führungen finden dieses Jahr immer Donnerstags um 13 Uhr statt.
Treffpunkt ist die Komperdell Bergstation.
-
- Massada (5m)
Hey, das hatte ich eigentlich auch vor, dann war mir aber das Wetter zu schön. Wenn's Mittwoch gewesen wär hätte ich auf jeden Fall teilgenommen. Aber im nächsten jahr !
Wintersaison 2014/15
7 Tage Arosa
7 Tage Arosa
- EBM
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
ich war gerade mal wieder ne Woche in SFL. Aufgrund des sehr abwechslungsreichen Wetters sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
1. es fehlt ein windstabiler Zubringer zur fisser Nordseite
2. Chaos rund um Rast-, Sattel- und Puinzbahn
3. Zubringer Serfaus-Komperdell nicht mehr "zeitgemäß"
Meine Lösungsvorschläge zu:
1. PB ab Mittelstation Sonnenbahn (s. 150er Tux ) - wäre meine Lieblingslösung: direkte Wiederholungsfahrten der Frommes, attraktive Streckenführung (u.U. nur 2 Stützen), bei reduzierter Ausführung (150er Tux) geringer aufwand für Stionsgebäude - ich liebe dies technikbetonten Bauten
2. Abbau Sattelbahn, als Ersatz z.B. 2. Sektion Möseralmbahn oder Verlegung der Sattelbahn auf Höhe Möseralm BS - von mir aus die gleiche 4erKSB - am liebsten eine 8EUB Möseralm in 2 Sektionen mit Durchfahrtbetrieb
3. 8EUB oder schicke 2s Bahn - hab mich zum ersten mal in diese Bahn gesetzt um mir ein Bild davon zu machen, an diesem Tag war erheblicher Wind (Sturm) und durch die reduzierte Geschwindigkeit wollte die Fahrt nicht Enden - dem Image der Serfauser nicht entsprechend: Hintertux hat 3 Funitel, St.Anton hat eins, Ischgl sowieso - und was macht Serfaus?? Wenns mit See und Samnaun nix wird - go for it!
Warum die 12er Bahn stehengeblieben ist, wurde 2 mal sehr deutlich, als die Almbahn aufgrund des Sturmes nicht (oder noch nicht) fahren konnte, die 12er Bahn aber voll in Betrieb war, außerdem waren 2mal die Direttissima und die Adlerpiste wg. Lawinengefahr gesperrt und so die Almbahn nicht erreichbar bzw. nutzlos.
ich war gerade mal wieder ne Woche in SFL. Aufgrund des sehr abwechslungsreichen Wetters sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
1. es fehlt ein windstabiler Zubringer zur fisser Nordseite
2. Chaos rund um Rast-, Sattel- und Puinzbahn
3. Zubringer Serfaus-Komperdell nicht mehr "zeitgemäß"
Meine Lösungsvorschläge zu:
1. PB ab Mittelstation Sonnenbahn (s. 150er Tux ) - wäre meine Lieblingslösung: direkte Wiederholungsfahrten der Frommes, attraktive Streckenführung (u.U. nur 2 Stützen), bei reduzierter Ausführung (150er Tux) geringer aufwand für Stionsgebäude - ich liebe dies technikbetonten Bauten
2. Abbau Sattelbahn, als Ersatz z.B. 2. Sektion Möseralmbahn oder Verlegung der Sattelbahn auf Höhe Möseralm BS - von mir aus die gleiche 4erKSB - am liebsten eine 8EUB Möseralm in 2 Sektionen mit Durchfahrtbetrieb

3. 8EUB oder schicke 2s Bahn - hab mich zum ersten mal in diese Bahn gesetzt um mir ein Bild davon zu machen, an diesem Tag war erheblicher Wind (Sturm) und durch die reduzierte Geschwindigkeit wollte die Fahrt nicht Enden - dem Image der Serfauser nicht entsprechend: Hintertux hat 3 Funitel, St.Anton hat eins, Ischgl sowieso - und was macht Serfaus?? Wenns mit See und Samnaun nix wird - go for it!
Warum die 12er Bahn stehengeblieben ist, wurde 2 mal sehr deutlich, als die Almbahn aufgrund des Sturmes nicht (oder noch nicht) fahren konnte, die 12er Bahn aber voll in Betrieb war, außerdem waren 2mal die Direttissima und die Adlerpiste wg. Lawinengefahr gesperrt und so die Almbahn nicht erreichbar bzw. nutzlos.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Naja, also was neue Investitionen in Seilbahnen betrifft ist SFL ja wohl ganz weit vorn, wenn man mal überlegt, wieviele neue Bahnen die im Schnitt pro Jahr bauen!!!
Die von Dir angesprochenen Probleme sind sicherlich bekannt und wenn tatsächlich dieses oder nächstes Jahr die Königsleithebahn gebaut wird, hat man m.E. nach auch ein bischen weniger Chaos auf der Ecke Sattel, Puinz und Rast. Bei meinem ersten Besuch in SFL hatte diese Ecke mich auch ein wenig verirrt.
Komperdell wird sicherlich auch in den nächsten Jahren folgen.
Selbst zur Verbindung mit der Nordseite gibt es schon so einige Ideen. Da solltest Du mal den SFL-Thread im Bereich "Infrastrukturelle Neuigkeiten" verfolgen.
Die von Dir angesprochenen Probleme sind sicherlich bekannt und wenn tatsächlich dieses oder nächstes Jahr die Königsleithebahn gebaut wird, hat man m.E. nach auch ein bischen weniger Chaos auf der Ecke Sattel, Puinz und Rast. Bei meinem ersten Besuch in SFL hatte diese Ecke mich auch ein wenig verirrt.
Komperdell wird sicherlich auch in den nächsten Jahren folgen.
Selbst zur Verbindung mit der Nordseite gibt es schon so einige Ideen. Da solltest Du mal den SFL-Thread im Bereich "Infrastrukturelle Neuigkeiten" verfolgen.
- EBM
Den Thread verfolge ich seit geraumer Zeit, jedoch ist da in Sachen Ladis-Frommes nix wirklich umsetzbares dabei.
Weder der Talzubringer aus Landeck noch die Verbindng Ladis-Schöngamp TS scheint realistisch zu sein. Da ich in den letzten 25 Jahren doch einigemale in SFL war und diverse Entwicklungen miterlebt habe, hab ich mir diesesmal beim rumgondeln mit Sonnenbahn, Möseralmbahn und Schönjoch I+II das Gelände angeschaut und mir so meine eigenen Gedanken gemacht. Ne PB von der Mittelstaion Sonnenbahn aus hat da schon was.
In diesem Topic wurde zum Neubau der Schönjochbahn angemerkt, dass es sich bei 10 Stillstandstagen pro Saison nicht lohnen würde eine windstabilere Variante als ne EUB zubauen. Allein diese Saison sind mind. 14 Tage schon voll und somit die gesamte Nordseite inkl. neuer Almbahn nicht nutzbar. Ein Neubau der Schönjochbahn ist nach so kurzer Zeit nicht realistisch, aber die schon häufig diskutierte zweite Zubringerbahn nur eine Frage der Location.
@Königsleithebahn: Je nach Standort (die ominösen 723m Länge...) wird das Chaos noch verstärkt. Bedient sie die Gondeabfahrt - kann sie nun wirklich nicht jedem empfohlen werden - trifft sie die Abfahrten rund um die Puinzbahn, ist das Chaos nur um den Sunliner kurzfristig verlagert.
Verlagert man aber den Verkehr zur Sattelbahn (und das ist in Spitzenzeiten erheblich) raus aus dem Rast-Puinz-Kessel entzerrt sich das ganz dann doch - ob dann aber auf der Möseralm nicht komperdellähnliche Verhältnisse herrschen, kann ich nicht garantieren.
Mir gehts nicht die Masse der Bahnen zu erhöhen, sondern die Effizients/Qualität zu verbessern. Das SFL bei den Neubauten und Komfortverbesserungen TOP ist, ist ohne Zweifel, aber nach den letzten Jahren des Neubauens und Ausbauens, schadet es nicht sich zu konsolidieren und die Vorhandene Masse zu optimieren.
Weder der Talzubringer aus Landeck noch die Verbindng Ladis-Schöngamp TS scheint realistisch zu sein. Da ich in den letzten 25 Jahren doch einigemale in SFL war und diverse Entwicklungen miterlebt habe, hab ich mir diesesmal beim rumgondeln mit Sonnenbahn, Möseralmbahn und Schönjoch I+II das Gelände angeschaut und mir so meine eigenen Gedanken gemacht. Ne PB von der Mittelstaion Sonnenbahn aus hat da schon was.
In diesem Topic wurde zum Neubau der Schönjochbahn angemerkt, dass es sich bei 10 Stillstandstagen pro Saison nicht lohnen würde eine windstabilere Variante als ne EUB zubauen. Allein diese Saison sind mind. 14 Tage schon voll und somit die gesamte Nordseite inkl. neuer Almbahn nicht nutzbar. Ein Neubau der Schönjochbahn ist nach so kurzer Zeit nicht realistisch, aber die schon häufig diskutierte zweite Zubringerbahn nur eine Frage der Location.
@Königsleithebahn: Je nach Standort (die ominösen 723m Länge...) wird das Chaos noch verstärkt. Bedient sie die Gondeabfahrt - kann sie nun wirklich nicht jedem empfohlen werden - trifft sie die Abfahrten rund um die Puinzbahn, ist das Chaos nur um den Sunliner kurzfristig verlagert.
Verlagert man aber den Verkehr zur Sattelbahn (und das ist in Spitzenzeiten erheblich) raus aus dem Rast-Puinz-Kessel entzerrt sich das ganz dann doch - ob dann aber auf der Möseralm nicht komperdellähnliche Verhältnisse herrschen, kann ich nicht garantieren.
Mir gehts nicht die Masse der Bahnen zu erhöhen, sondern die Effizients/Qualität zu verbessern. Das SFL bei den Neubauten und Komfortverbesserungen TOP ist, ist ohne Zweifel, aber nach den letzten Jahren des Neubauens und Ausbauens, schadet es nicht sich zu konsolidieren und die Vorhandene Masse zu optimieren.

-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Selbst wenn die Schönjochbahn laufen würde, ist auf der Nordseite bei Sturm sowieso kein Skibetrieb möglich, da die dortigen Bahnen mindestens genauso windexponiert liegen. Außerdem bläst es ständig den Schnee weg und angenehm ist es auch nicht dort hinten bei Sturm.EBM hat geschrieben: In diesem Topic wurde zum Neubau der Schönjochbahn angemerkt, dass es sich bei 10 Stillstandstagen pro Saison nicht lohnen würde eine windstabilere Variante als ne EUB zubauen. Allein diese Saison sind mind. 14 Tage schon voll und somit die gesamte Nordseite inkl. neuer Almbahn nicht nutzbar.
Was mich übrigens am Samstag gestört hat, war die besch... Präparierung der gesamten Nordseite. Ich vermute mal, dass man wegen der Sperrung am Freitag dort nicht gewalzt hat. Das hatte dann zur Folge dass sich die Almabfahrt um 10:30 fuhr wie am späten Nachmittag. Derartige Haufen hatte ich in Serfaus nicht einmal nachmittags auf der Mittelabfahrt gefunden.
Gruß, Tom
- EBM
Dann waren wir doch nicht die einzigen die die Präparation sch... fanden. Die Ausrede mit 20-30cm Neuschnee am Freitagabend lass ich nicht gelten, da am Dienstag deutlich mehr gefallen ist (ca. 50cm) und am Mittwoch die Pisten trotzdem perfekt waren. Im übrigen war nicht nur die Nordseite schlecht gemacht.Was mich übrigens am Samstag gestört hat, war die besch... Präparierung der gesamten Nordseite. Ich vermute mal, dass man wegen der Sperrung am Freitag dort nicht gewalzt hat. Das hatte dann zur Folge dass sich die Almabfahrt um 10:30 fuhr wie am späten Nachmittag. Derartige Haufen hatte ich in Serfaus nicht einmal nachmittags auf der Mittelabfahrt gefunden.
Leider hab ich das an Samstagen in SFL schon öfter erlebt. Da nehmen sich die BBs wohl nen "Ruhetag".
Ich möchte aber nochmals betonen, dass ansonsten die Pisten 1a waren - vielleicht ist deshalb der Samstag so auffällig gewesen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Bericht vom Wochenende: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=30027
Also so sch... war es auch nicht. Also ich habe noch nie samstags erwähnenswert schlechte Pisten wegen mangelhafter Präparation gehabt (an dem Wochenende fand ich die Waldabfahrt Serfaus nicht optimal, da war aber die Beschneiung nicht optimal gelaufen), dann hatte ich anscheinend immer Glück, so wie es sich anhört. Aber dass samstags Ruhetag der Pistengerätefahrer sei ist wohl etwas weit hergeholt
Also so sch... war es auch nicht. Also ich habe noch nie samstags erwähnenswert schlechte Pisten wegen mangelhafter Präparation gehabt (an dem Wochenende fand ich die Waldabfahrt Serfaus nicht optimal, da war aber die Beschneiung nicht optimal gelaufen), dann hatte ich anscheinend immer Glück, so wie es sich anhört. Aber dass samstags Ruhetag der Pistengerätefahrer sei ist wohl etwas weit hergeholt

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!