Titel
Special 2/08 - Revision einer Girak Kuppelklemme
Beschreibung
Es wird eine Girak Nockenklemme zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die Kommentare werden in original bayrischer Mundart erzählt ohne Untertitel.
Was tut man nicht alles für die Bildung im Forum. Jetzt könnt Ihr mal sehen wie so eine Klemme aufgebaut wird und was für Arbeit es macht diese zu Warten.
Es wird noch kurze Videos zur folgenden Themen geben:
Abziehkraftmessung,
Sessel händisch garagieren,
Rollengummi auf eine Seilrolle pressen.
Das freut mich natürlich, dass es ein bisserl Positives Feedback von euch gibt.
Diejenigen, die bei der Umfrage auf Uninteressant getippt haben, werden es eh nicht ansehen hoffe ich!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Auch ich habe es mir gestern abend angesehen (zum Leidwesen meiner Freundin), und ich fand es echt große Klasse und auch von der Länge her gerade richtig und super erklärt. Herzlichen Dank!
Nochmals Danke, aber da ich die Arbeit sowieso machen muss, ist es kein problem das ganze zu Dokumentieren. So bleibt wenigstens etwas der nachwelt erhalten!
Und ich glaube so ist das ganze wesentlich besser als eine Fotodoku.
seilbahner hat geschrieben:Nochmals Danke, aber da ich die Arbeit sowieso machen muss, ist es kein problem das ganze zu Dokumentieren. So bleibt wenigstens etwas der nachwelt erhalten!
Und ich glaube so ist das ganze wesentlich besser als eine Fotodoku.
Da haste recht seilbahner... das es besser ist wie eine Fotodoku ....
ah da legts di nieder . Das Video ist wirklich viel besser als so eine Fernsehdoku. Im Fernsehen würde es denke ich mal keine Doku darüber geben, wie eine Kuppelklemme gewartet wird. Das wäre schließlich für den "normalen" Fernsehschauer etwas "langweilig" .
Der seilbahner muss ja seine Arbeit sowieso machen, aber vielen Dank für die genauen Erklärungen! Man sollte aber auch bei dem ganzen nicht die Arbeit von Ram-Brand vergessen, der extra für das Video noch zum seilbahner gefahren ist...
...so, das war jetzt genug rumgeschleime, muss mir noch etwas für die Schule aufheben .
@seilbahner: bist du eigentlich den "ganzen" Sommer mit Revisionsarbeiten beschäftigt? Was ich mich nämlich manchmal frage ist, was du als Betriebsleiter den Sommer über zu tun hast, wenn die Lifte still stehen.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
schmittenfahrer hat geschrieben:ah da legts di nieder . Das Video ist wirklich viel besser als so eine Fernsehdoku. Im Fernsehen würde es denke ich mal keine Doku darüber geben, wie eine Kuppelklemme gewartet wird. Das wäre schließlich für den "normalen" Fernsehschauer etwas "langweilig" .
Der seilbahner muss ja seine Arbeit sowieso machen, aber vielen Dank für die genauen Erklärungen! Man sollte aber auch bei dem ganzen nicht die Arbeit von Ram-Brand vergessen, der extra für das Video noch zum seilbahner gefahren ist...
...so, das war jetzt genug rumgeschleime, muss mir noch etwas für die Schule aufheben .
@seilbahner: bist du eigentlich den "ganzen" Sommer mit Revisionsarbeiten beschäftigt? Was ich mich nämlich manchmal frage ist, was du als Betriebsleiter den Sommer über zu tun hast, wenn die Lifte still stehen.
Ich denk mal der hockt im AF und macht uns tolle berichte
denk mal das er Revisions arbeiten macht oder im Büro kaffee schlürft ...
Aber das habe ich vergessen auch noch mal danke an Ram-brand zu sagen für die tolle Qualität hat mann nicht immer
Besten Dank für das sehr interessante Videodokument!
Sehr gut gefilmt und auch genaue Kommentare, weder zu wenig noch zuviel.
Nur schade, dass man nicht mehr solche einzigartige hoch spezialisierte Dokumentarfilme zu geniessen bekommt (ist ja auch sehr zeitwaufwendig in der Montage).
Mit meinem "Kriechtieradslzugang" schaffe ich zwar nur etwa das halbe Video runterzuladen weil nach einigen Stunden der Provider die Verbindung trennt aber trotzdem interessanteste Einblicke in die Seilbahntechnik.
Besonders liebenswert sind die Erklärungen im Dialekt und die Tatsache, daß Seilbahner genau wie ich manchmal erst irgendwelche Kleinwerkzeuge (Durchschlag etc.) im Tohuwabohu der Werkbank suchen muß....
Jedenfalls ein dickes Dankeschön vom Petz an Euch beide
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz hat geschrieben:Mit meinem "Kriechtieradslzugang" (der nächste Einwahlknoten ist nämlich in Innsbruck) schaffe ich zwar nur etwa das halbe Video runterzuladen weil nach einigen Stunden der Provider die Verbindung trennt aber trotzdem interessanteste Einblicke in die Seilbahntechnik.
Besonders liebenswert sind die Erklärungen im Dialekt und die Tatsache, daß Seilbahner genau wie ich manchmal erst irgendwelche Kleinwerkzeuge (Durchschlag etc.) im Tohuwabohu der Werkbank suchen muß....
Jedenfalls ein dickes Dankeschön vom Petz an Euch beide
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Bei mir addieren sich die (gegenüber Dir sicher gravierenderen) Altererscheinungen mit dem üblichen Sauhaufen auf der Werkbank - bei Dir liegen die Teile wenigstens noch auf "einer Ebene"; ich arbeite schon lange "mehrstöckig" und das wirkt sich manchmal verheerend auf die Suchzeiten aus....
Wer hat zufällig ein "Aufräumheinzelmännchen" im Angebot
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Das Problem ist nur, was sicher viele kennen (ich auch ), das ein Werkzeug meist an mehreren Stellen gebraucht wird und somit im Arbeitsraum von Ablage zu Ablage wandert.
Und meistens ist es gerade nicht an der Ablage zu finden wo man gerade Arbeiten will.
P.S. Das andere Video kommt morgen früh. ist auch unter 50MB somit kann es Petz komplett runterladen
Ram-Brand hat geschrieben:Also beim Seilbahner herrscht schon Ordnung.
Das Problem ist nur, was sicher viele kennen (ich auch ), das ein Werkzeug meist an mehreren Stellen gebraucht wird und somit im Arbeitsraum von Ablage zu Ablage wandert.
Und meistens ist es gerade nicht an der Ablage zu finden wo man gerade Arbeiten will.
P.S. Das andere Video kommt morgen früh. ist auch unter 50MB somit kann es Petz komplett runterladen