Neues im Val d'Anniviers
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!
Um ein paar Ecken habe ich gehört das in Zinal eine Pendelbahn gebaut wird. Soll aber recht klein sein und nichts mit dem Skigebiet zu tun haben. Weis jemand wo die genau gebaut wird? Und was für ein Typ das ist 1 Seil, 2 Seil?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Wombat hat geschrieben:Um ein paar Ecken habe ich gehört das in Zinal eine Pendelbahn gebaut wird. Soll aber recht klein sein und nichts mit dem Skigebiet zu tun haben. Weis jemand wo die genau gebaut wird? Und was für ein Typ das ist 1 Seil, 2 Seil?
habe dort kein bauarbeiten gesehen wenn ich dort war. bis 15 Juli...
-
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich hab nochmals nach gefragt. Jetzt heisst es auf einmal das ist in Zermatt.

13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 297 Mal
In Zinal gibt es (wie paddy schon in einem anderen Topic schrieb) eine neue beschneite Piste: Die rote am "Combe", etwa 600 Meter lang schätze ich.
In Grimentz wird die Beschneiungsanlage am "Tsarva" wohl nur von der Talstation bis zur Stütze 9 gebaut, obwohl man den oberen Teil im Engstück verbreitert hat. Da werde ich nicht schlau draus, zumal es auch anders angekündigt wurde
In Grimentz wird die Beschneiungsanlage am "Tsarva" wohl nur von der Talstation bis zur Stütze 9 gebaut, obwohl man den oberen Teil im Engstück verbreitert hat. Da werde ich nicht schlau draus, zumal es auch anders angekündigt wurde

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
News aus Vercorin:
Ersetzen der 4er Gondelbahn durch eine 8er Gondelbahn bis spätestens 2012. Dafür sind Kosten von 12,5 Mio Franken veranschlagt.
Außerdem der Ausbau der Beschneiung im gesamten Bereich "Cret du midi-Vercorin" und "Tracuit" und dazu der Bau eines Speicherteiches am Fuße des Mt. Major.
Von den geplanten Sesselliften wird nichts mehr erwähnt, möglicherweise hat man diese Pläne erstmal auf Eis gelegt?!
Quelle: http://issuu.com/tapouk/docs/journal_du ... ayout=grey
Ersetzen der 4er Gondelbahn durch eine 8er Gondelbahn bis spätestens 2012. Dafür sind Kosten von 12,5 Mio Franken veranschlagt.
Außerdem der Ausbau der Beschneiung im gesamten Bereich "Cret du midi-Vercorin" und "Tracuit" und dazu der Bau eines Speicherteiches am Fuße des Mt. Major.
Von den geplanten Sesselliften wird nichts mehr erwähnt, möglicherweise hat man diese Pläne erstmal auf Eis gelegt?!
Quelle: http://issuu.com/tapouk/docs/journal_du ... ayout=grey
- ChiliGonzales
Die Homepages der einzelnen Teilgebiete wurde jetzt durch die übergreifende Domain http://www.rma.ch/ ersetzt. Sieht deutlich professioneller als die Vorgängerseiten aus und stellt das Val d'Anniviers jetzt auch viel besser als ein zusammenhängendes Skigebiet dar.
Sieht sehr gut aus!
Sieht sehr gut aus!
-
Im Mai 2009 erhält die Luftseilbahn Zinal-Sorebois neue Kabinen von Sigma. Laut eigenen Angaben sind diese "größer" und die Kapatzität soll gesteigert werden. Die genauen Angaben fehlen leider...kann mir aber kaum vorstellen, dass die Kabinen wesentlich größer sein dürfen...oder kennt sich da wer besser aus?
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hier gibts ein Bild dazu: http://blog.i-g.ch/index.php?2008/12/30 ... a-montagnepaddy hat geschrieben:Im Mai 2009 erhält die Luftseilbahn Zinal-Sorebois neue Kabinen von Sigma. Laut eigenen Angaben sind diese "größer" und die Kapatzität soll gesteigert werden. Die genauen Angaben fehlen leider...kann mir aber kaum vorstellen, dass die Kabinen wesentlich größer sein dürfen...oder kennt sich da wer besser aus?
So wie ich es beim flüchtigen Überfliegen verstanden habe, dürfen die neuen Kabinen 80 Personen fassen (statt offiziellen 74 wie heute). Durch automatische Schiebetüren etc. kann die Aufenthaltszeit auch verkürzt werden. Die Kapazität wird also nicht drastisch erhöht. Vielleicht gibts dann in der HS nur noch Wartezeiten von 30 Minuten.

- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 439 Mal
Naja, die offizielle Zahl ist eh sehr niedrig angesetzt. Da kann man noch gut nachschieben in Zinal (moechte jetzt hier keine Anschuldigungen schreiben, deswegen "kann" man gut nochmal 10 Leute nachschieben, getan wird das natuerlich nicht....)
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Die neuen Kabinen sehen Hammer aus. Nach all den grauen runden Gondeln entlich wieder mal was mit Ecken und Kanten!
Vor allem, dass die Kabinen wieder in feurigem Rot glänzen gefällt mir ganz besonders. Ähnliche Kabinen bekommt übrigens auch die Col des Gentianes Bahn in Siviez. Rest bleibt in Zinal wie auch in Tortin beim alten.
Übrigens eine News steht noch nicht hier. Die 10EUB Bendolla in Grimentz bekommt ein komplett Rehab. Was genau weis ich nicht, vermute neuer Antrieb, neue vollautomatische Steuerung mit Touchscreen, Komplettrevision, usw. und darf damit die nächsten 20 Jahre wieder laufen. Alles andere währe ja auch ein wunder gewesen.
Vor allem, dass die Kabinen wieder in feurigem Rot glänzen gefällt mir ganz besonders. Ähnliche Kabinen bekommt übrigens auch die Col des Gentianes Bahn in Siviez. Rest bleibt in Zinal wie auch in Tortin beim alten.
Übrigens eine News steht noch nicht hier. Die 10EUB Bendolla in Grimentz bekommt ein komplett Rehab. Was genau weis ich nicht, vermute neuer Antrieb, neue vollautomatische Steuerung mit Touchscreen, Komplettrevision, usw. und darf damit die nächsten 20 Jahre wieder laufen. Alles andere währe ja auch ein wunder gewesen.

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Die Kabinen mit ihrem schlichten, transparenten Look gefallen mir auch sehr gut.
Und sie sind auch garnicht wie woanders mit Werbesprüchen (z.B. für ein coffeinhaltiges Erfrischungsgetränk wie in...) oder peinlichen Marketingslogans (wie am...) entstellt, sehr cool :)
Kommt alles ziemlich stilsicher rüber.
Und es ist ein Beispiel dafür, dass auch neue Bahnen/Kabinen etc. gut aussehen können.
Und sie sind auch garnicht wie woanders mit Werbesprüchen (z.B. für ein coffeinhaltiges Erfrischungsgetränk wie in...) oder peinlichen Marketingslogans (wie am...) entstellt, sehr cool :)
Kommt alles ziemlich stilsicher rüber.
Und es ist ein Beispiel dafür, dass auch neue Bahnen/Kabinen etc. gut aussehen können.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Hatten die alten Kabinen nicht auch ein Fassungsvermögen von 80 Personen ?dürfen die neuen Kabinen 80 Personen fassen (statt offiziellen 74 wie heute). Durch automatische Schiebetüren etc. kann die Aufenthaltszeit auch verkürzt werden. Die Kapazität wird also nicht drastisch erhöht
Durch die strengeren Vorschriften musste dann das Fassungsvermögen reduziert werden.
Somit würde man mit den neuen Kabinen wieder den Status Quo erreichen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- piano
- Feldberg (1493m)
Die neuen Kabinen sind leichter gebaut als die alten, weshalb sie wieder mit 80 Personen gefüllt werden dürfen. Also auch gegen dem früheren Zustand eine leichte Kapazitätserhöhung.TPD hat geschrieben:Hatten die alten Kabinen nicht auch ein Fassungsvermögen von 80 Personen ?dürfen die neuen Kabinen 80 Personen fassen (statt offiziellen 74 wie heute). Durch automatische Schiebetüren etc. kann die Aufenthaltszeit auch verkürzt werden. Die Kapazität wird also nicht drastisch erhöht
Durch die strengeren Vorschriften musste dann das Fassungsvermögen reduziert werden.
Somit würde man mit den neuen Kabinen wieder den Status Quo erreichen.
In der Hauptsaison werden deshalb weiterhin Wartezeiten von mehr als 30 Minuten an der Tagesordnung sein. Dies hat allerdings den Vorteil, dass Frühaufsteher morgens lange Zeit auf leeren Pisten fahren können, weil es eben dauert, bis die Leute oben sind. Und in Zinal fährt man bekanntlich am Morgen und nicht am Nachmittag an der Sonne.
Edit: Das Design gefällt mir ebenfalls sehr!
- piano
- Feldberg (1493m)
Hier ein Artikel mit einem interessanten Bild - die alte Kabine kreuzt während ihrer Abschiedsfahrt die neue. Ausserdem eine Rekordsaison der Bergbahnen Zinal.
http://www.i-g.ch/_transfert/nlles_cabines_zinal.pdf
- piano
- Feldberg (1493m)
Und gleich noch was neues, aus Grimentz: Im optimalen Fall, wenn alles reibungslos abläuft, kann die neue Verbindungs-Luftseilbahn bekanntlich frühestens bis zum Winter 2011/12 gebaut werden. Sollte es diesbezüglich trotz aller Anstrengungen Verzögerungen geben, will man in Grimentz zuerst den Sektor Les Crêts / Lona erneuern (-> KSB Col du Pouce). Also vorderhand eine zweigleisige Strategie.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Farbig sieht das Bild besser aus.piano hat geschrieben:Hier ein Artikel mit einem interessanten Bild - die alte Kabine kreuzt während ihrer Abschiedsfahrt die neue. Ausserdem eine Rekordsaison der Bergbahnen Zinal.

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ChiliGonzales
Wirklich sehr schön, die Gondeln. Allerdings werde ich sie diese nächstes Jahr wohl nicht in Natura sehen, da ich nach 4 Saisons hintereinander mal wieder etwas Abstand vom Val d'Anniviers gebrauchen kann, das hat sich im März gezeigt.
Die Rekordsaison sei ihnen auch gegönnt, vielleicht beschleunigt sich so der Bau der Verbindungsbahn. Wurden die von der Lawine abgeräumten Stützen des Lona-Schleppers in Grimentz eigentlich wieder aufgestellt?
Die Rekordsaison sei ihnen auch gegönnt, vielleicht beschleunigt sich so der Bau der Verbindungsbahn. Wurden die von der Lawine abgeräumten Stützen des Lona-Schleppers in Grimentz eigentlich wieder aufgestellt?
-
Die neue Bahn in Zinal fasst nur noch 70 Leute (69 plus 1)!!!
Na ja, hat man hoffentlich auch mehr Platz...
Außerdem ist der Bau des neuen Bergrestaurants in Chandolin in vollem Gang...gibt n richtig großes Teil.
Na ja, hat man hoffentlich auch mehr Platz...
Außerdem ist der Bau des neuen Bergrestaurants in Chandolin in vollem Gang...gibt n richtig großes Teil.
- ChiliGonzales
Mir ist eine kleine Anekdote bei den Tarifen für die Mehrtagesskipässe aufgefallen:
Das ist doch neu, oder? Würde mich wundern, wenn mir das die Jahre zuvor nie aufgefallen wäre. Auf jeden Fall eine schöne Sache!Beim Kauf eines Skipasses von mindestens 6 Aufeinanderfolgenden Tagen = 1 gratis-Tagespass in Crans-Montana oder in Leukerbad; einziehbar während der Gültigkeit des Skipasses (ausser Jahresabonnemente).
-
Ich habe im Bergrestaurant Tignousa mal das neue Funimag in die Hand bekommen! Ist ja leider nicht online.
Nebst vielem Lob über die bisherigen Investitionen gab es auch eine Stellungnahme zum wiedereröffneten Parkplatz Foret. ->Besserer Einstieg ins Skigebiet für Leute die nach St.-Luc mit dem PKW kommen. (Na ja...vorallem kostets da keine Parkgebühren und man is mitten im Skigebiet) Auch die Liftprojekte wurden geändert. Es soll wohl als nächstes der Foret-Lift und nicht Tignousa ersetzt werden.
Meiner Meinung nach die beste Entscheidung.
Perfekt abgerundet wäre das ganze aber erst dann, wenn man aus der alten Lifttrasse eine schwarze Piste von 2500 m bis St.Luc macht...na ja, man darf ja noch Träumen
Nebst vielem Lob über die bisherigen Investitionen gab es auch eine Stellungnahme zum wiedereröffneten Parkplatz Foret. ->Besserer Einstieg ins Skigebiet für Leute die nach St.-Luc mit dem PKW kommen. (Na ja...vorallem kostets da keine Parkgebühren und man is mitten im Skigebiet) Auch die Liftprojekte wurden geändert. Es soll wohl als nächstes der Foret-Lift und nicht Tignousa ersetzt werden.
Meiner Meinung nach die beste Entscheidung.
Perfekt abgerundet wäre das ganze aber erst dann, wenn man aus der alten Lifttrasse eine schwarze Piste von 2500 m bis St.Luc macht...na ja, man darf ja noch Träumen

- ChiliGonzales
Den Foret-Schlepper mag ich eigentlich sehr gerne. Schön schnell mit 4m/s, viele Höhenmeter auf recht kurzer Distanz. Eine Sesselbahn wesentlich mehr Leute (für St.-Luc-Verhältnisse aber immernoch wenige) dort hinspülen und ich weiß nicht, ob das in Hinsicht auf den langen Ziehweg, in dem die beiden Pisten links des Lifts münden, so gut wäre. Ich votiere immernoch für den Ersatz des Col des Ombrintzes SL.
Das neue Restaurant Tsapé macht auf den Bilder einen sehr schönen Eindruck.
Das neue Restaurant Tsapé macht auf den Bilder einen sehr schönen Eindruck.
- piano
- Feldberg (1493m)
Nur als Kurzinfo: Der Skilift Combe in Zinal ist nun ein Tellerlift und nicht mehr ein "Gemischter".
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Danke für die Infos paddy.paddy hat geschrieben:Auch die Liftprojekte wurden geändert. Es soll wohl als nächstes der Foret-Lift und nicht Tignousa ersetzt werden.
Zwar allemal besser und sinnvoller als ein Ersatz des Skilift "Tignousa", dennoch seh ich es wie ChiliGonzales und würde einen Ersatz des Skilift "Col des Ombrintzes" bevorzugen.
Wichtig bei einem Ersatz des Skilift "La Forêt" wäre natürlich eine einseitige Mittelstation am jetzigen Zwischenausstieg. Oder eben eine neue Piste auf der alten Skilifttrasse von der Bergstation zum jetzigen Mittelausstieg.
Wurde denn auch ein Zeitraum für den Ersatz genannt?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Weiß ich leider nicht. Bin mir auch nicht sichr ob es überhaupt erwähnt wurde.