Als erstes: NOWA heißt Nostalgie - Wander - Tipp!
Gelangweilt sitze ich Zuhause vor dem Computer, surf ein bisschen im Alpinforum und spiele zwischendurch ein bisschen Ski Resort Extreme. Weil es nichts neues gab, ging ich unter die Forensuche um mir einen alten Bericht über ein Gletscherskigebiet anzuschauen. Da stoße ich auf einmal auf einen Bericht vom Muckenkogel, der war glaube ich 2-3 Jahre alt. Als ich den ESL sah und bemerkte das der in der Umgebung von St. Pölten stand, wollte ich natürlich sofort hin, da ich diesen Lift und das Wandergebiet erst jetzt entdeckt hatte. Also gings mit dem Auto in 1h 20 min. zum Parkplatz des ESL. Die Karten für die Bergfahrt waren schnell gekauft und schon saßen wir im altem Einersessel der uns in 20 Minuten über eine teilweise steile und schön gefürhte Trasse durch den Wald nach oben beförderte. Oben angekommen gingen wir einmal zur Klosteralm eine Kleinigkeit essen, ehe wir anschließend über einen schönen Weg, der uns auch ein 3 MINI-Wasserfällen vorbei fürhte ins Tal zurück. Jetzt kommen noch, wie immer die Facts und dann viele Bilder:
Hinfahrt:
Start um 14:30 in Wien gen Voralpen

Rückfahrt:
Selbe Strecke, nur Umgekehrt. Start bei der Talstation um 18:45 - Ankunft in Wien um 20:00
Wetter:
Viel Sonnenschein mit wenigen Mini-Wolkchen am Himmel.
Berg: + 24°C (1100m)
Tal: + 27°C (500m)
Panorma (den rot gepunkteten Weg sind wir gegangen):
Liftstatus (geht ja nur einer

Wartezeiten:
Keine
Gefallen:

Nicht gefallen:

Wertung:

Und hier die Bilder:
^^Technische Daten bei der Talstation
^^Im ESL mit Blick auf die Talstation zurück.
Jetzt folgen einige Impressionen der Strecke des Einersesselliftes:
^^Felsen und Fangnetz
^^Mittelstation. Ist die im Winter in Betrieb?
^^Blick zurück auf die Mittelstation
^^Gleich ist der Skifahrerausstieg erreicht.
^^Und ein paar Meter weiter befindet sich der Fußgängerausstieg.
^^Hier gingen wir los. Links und rechts liegen die Kühe fad in der Sonne und warten bis sie endlich wieder ins Tal können

^^Aber vorher musste die Riesenschaukel bei der Bergstation auch ausprobiert werden

^^Blick zum Sendeturm (1300m)
^^Klosteralm, 1060m, wo wir eine Kleinigkeit aßen

Hier jetzt einige Impressionen von der Wanderung:
^^Die Kühe kommen den Weg hinaufspaziert....
^^1. Wasserfall mit wenig Wasser
^^Brücke, leider etwas unscharf
^^2. Mini - Wasserfall
^^Unterm ESL
^^3. Wasserfall
^^Wieder unterm ESL (Betrieb schon eingestellt!)
^^Ratebild

^^Trasse vom Weg
^^Und zu guter letzt: Pistenplan im Winter!
Freu mich über Kommentare