Werbefrei im Januar 2024!

Frage zu Schrägbahnen, Bremsberge

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
wolfgangm
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Frage zu Schrägbahnen, Bremsberge

Beitrag von wolfgangm »

Es würde mich interessieren, ob (neben dem Teilstück Schrägbahn der Laaser Marmorbahn) weitere Schrägbahnen oder Bremsberg-Bahnen in Betrieb sind?

vielen Dank

Wolfgang

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Re: Frage zu Schrägbahnen, Bremsberge

Beitrag von Dresdner »

Die Laaser Marmorbahn ist m.E. in ihrer Größe, Komplexität und hinsichtlich ihrer technikgeschichtlichen Bedeutung unübertroffen und weltweit einzigartig.

Die meisten derartigen Bahnen wurden mit der Schließung der Fördergebiete abgebaut; bei andauernder Förderung erfolgte der Ersatz durch Materialseilbahnen, Krane und letztendlich Seilkrane.
Speziell die Seilkrane sind wesentlich flexibler einsetzbar als "starre" Schrägbahnen. Zudem entfällt bei diesen Anlagen die Notwendigkeit, solch komplizierte Systeme wie in Laas zu bauen. Ein Seilkran kann sämtliche Aufgaben erfüllen, welche in Laas jeweils die einzelnen Komponenten realisieren.

Weltmarktführer für die Herstellung derartiger Anlagen ist der PHB / PHW-Nachfolger, die ThyssenKrupp Fördertechnik GmbH in St.Ingert-Rohrbach. Wo doch "starre" Förderwege gebraucht werden, ist TAKRAV-TENOVA erster Ansprechpartner.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
wolfgangm
Massada (5m)
Ski: ja

Beitrag von wolfgangm »

Hallo Dresdner,

Danke für Deine positiven Worte zur Laaser Marmorbahn. Bemerkenswert bei der Laaser Marmorbahn ist zudem, dass eine Etappe ja zudem noch mit einem Seilkran bedient wird!
Diesen Seilkran mit einem 15 Tonnen schneeweissen Marmorblock fahren zu sehen, gehört nach meiner Einschätzung zu den schönsten Abenteuern für einen Seilbahninteressierten.

Schrägbahnen, wenn auch wesentlich jünger, sollte es noch mehr geben, das war meine Frage.
Eine Schrägbahn fährt in Kaprun, eine weitere in der Schweiz - hier weiß ich leider nicht wo und würde mich auf Antwort freuen.

Wie ich in diesem Forum schon einmal betont habe, werden (primär) durch Urban Explorer nun unzählige Seilbahnen in Russland überhaupt erst bekannt, von denen wir bisher überhaupt nichts wussten, weil es zum Teil Straflager oder sonstige Sperrgebiete waren, in die sich die Urbex-Forscher nun vorwagen. (vgl die Beiträge von Oksana auf SAGEN.at, die ja auch von Straflagern und aus bis heute für uns unerreichbaren Sperrgebieten mit hervorragenden Fotos berichtet).

Übrigens: bei der Suche nach der Seilbahn von Danila habe ich im Kaukasus auch eine weitere Schrägbahn entdeckt :D

Auf weitere Hinweise zu Schrägbahnen würde ich mich freuen!

Wolfgang
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein

Beitrag von Dresdner »

Zur allgemeinen Kategorie Schwerlastschrägaufzüge gibt es natürlich noch weitere Anlagen, z.B.
den Schrägaufzug Saint-Louis - Arzviller: http://www.badenpage.de/ausflugsziele/a ... ewerk.html
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“