Hintertux Snowboarder fielen in selbe Gletscherspalte
Forumsregeln
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hintertux Snowboarder fielen in selbe Gletscherspalte
http://tirol.orf.at/stories/312651/
Das Bild ist von mir.
Das Bild ist von mir.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Hintertux Snowboarder fielen in selbe Gletscherspalte
*Ironie an*
Beide unverletzt! Na das ist doch eine super Meldung für alle, die gern mal über die eigentlich völlig übertriebene Absicherung eines Gletschers springen! Ich weiß noch, wie gefährlich es früher gewesen sein soll, in eine Gletscherspalte zu fallen. Es soll sogar Tote gegeben haben. Dank der heutigen Pistenüberwachung ist immer gleich die Rettung zur Stelle. Super!
*Ironie aus*
Hier fehlt definitiv ein Smiley, der seinen Kopf gegen die Wand schlägt!!!
Beide unverletzt! Na das ist doch eine super Meldung für alle, die gern mal über die eigentlich völlig übertriebene Absicherung eines Gletschers springen! Ich weiß noch, wie gefährlich es früher gewesen sein soll, in eine Gletscherspalte zu fallen. Es soll sogar Tote gegeben haben. Dank der heutigen Pistenüberwachung ist immer gleich die Rettung zur Stelle. Super!
*Ironie aus*
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
- Vogelsberg (520m)
Das lustige war: WährendArlberg-Irrer hat geschrieben:*Ironie an*
*Ironie aus*

- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Einen Kopf an die Wandhau Smiley haben wir doch!
Tja solche Leute wird es immer geben.
Die würden sogar durch ein Minenfeld laufen, kommt ja aufs gleiche "FAST" hinaus. (Wenn man die richtige Gletscherspalte erwischt)

Tja solche Leute wird es immer geben.
Die würden sogar durch ein Minenfeld laufen, kommt ja aufs gleiche "FAST" hinaus. (Wenn man die richtige Gletscherspalte erwischt)

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Bergziege
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
wieder mal 2 Deutsche
*duckflitz*
Ich darf das, ich hab noch ca. 10 Monate lang nen deutschen Pass, hihihi...

Ich darf das, ich hab noch ca. 10 Monate lang nen deutschen Pass, hihihi...
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"

- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Wann kapiert es eigentlich auch noch der letzte Volldepp, dass man auf einem Gletscher NIEMALS abseits der gesicherten Piste fährt?
So strohdumm kann man doch eigentlich gar nicht sein...

So strohdumm kann man doch eigentlich gar nicht sein...

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Wie ist das mit dem Bericht übers Kitzsteinhorn - sind da nicht auch welche über die geöffneten pisten hinaus gefahren?
Und nicht nur 1m neben der Absperrung.....

- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Trotz freien Skiraum und abgesperrt scheint mirt die Piste aber ziemlich gut frequentiert zu sein.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- k2k
- Moderator a.D.
baeckerbursch hat geschrieben:Wie ist das mit dem Bericht übers Kitzsteinhorn - sind da nicht auch welche über die geöffneten pisten hinaus gefahren?![]()

Wie war das? Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...

(Jaja, Herbst, Hintertux, spaltiger Gletscher usw., ich weiß - aber wie einige hier auch im 7. Forums-Herbst bei den immergleichen Meldungen wieder reflexartig mit der großen Keule drauf dreschen, ohne jegliche Differenzierung, das ist schon interessant.)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Wiede
- Eiger (3970m)
Du kannst mich ruhig direkt ansprechen...k2k hat geschrieben: (Jaja, Herbst, Hintertux, spaltiger Gletscher usw., ich weiß - aber wie einige hier auch im 7. Forums-Herbst bei den immergleichen Meldungen wieder reflexartig mit der großen Keule drauf dreschen, ohne jegliche Differenzierung, das ist schon interessant.)
Ich bin noch nie auf einem Gletscher abseits gefahren und werde das auch künftig nicht machen, weil das ganz einfach zu gefährlich ist!
Sollte auch bei dem Kitzsteinhorn-Bericht abseits der gesicherten Piste gefahren worden sein (meine damit abseits der gesicherten Piste und gleichzeitig aber AUF dem Gletscher) und ich dies übersehen haben, dann möchte ich hiermit klarstellen, dass ich dies natürlich auch nicht für gut befinde. Dazu stehe ich auch. Gletscher bleibt Gletscher und ganz zum Spass stehen die Schilder sicher nicht rum...

- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Das ist aber eine völlig andere Situation. Der Bereich Schmiedingerlift hat - abgesehen vom Bereich unter der PB-Bergstation ganz außen - im Nahbereich der Skilifte keinerlei Spalten. Das weiß ich als Kitzsteinhorn-Stammgast sehr gut, außerdem hab ich mir die Tage davor relevante Sommerbilder rausgesucht. Zudem wurde mir mein Kenntnisstand beim Überfahren des Bereichs mit der Gipfelbahn auch vom Gondelführer nochmals bestätigt - der meinte ebenso, dass man da ohne Bedenken reinfahren könnte. Ich meine, diesbezüglich sehr wohl gewusst zu haben, was ich tue.baeckerbursch hat geschrieben:Wie ist das mit dem Bericht übers Kitzsteinhorn - sind da nicht auch welche über die geöffneten pisten hinaus gefahren?![]()
Die Leute, die neben dem Keeslift rechts außen im Bereich der Scharte gefahren sind, waren da wesentlich gefährlicher unterwegs (auch wenn das nur 10 m neben der Piste ist, aber da waren 3 Spalten, die jeweils ca. 1-2 m breit waren - über eine davon führte direkt eine Spur).
Aber zu der Kritik weiter oben will ich auch noch meinen Senf dazugeben: Genau das ist das, was mir eben sauer aufstößt - diese ständigen, unüberlegten Pauschalisierungen hier. Dass man am Gletscher nicht abseits fahren kann/darf/soll, ist meiner Meinung nach so pauschal gesagt ein völliger Topfen. Demnach wären sämtliche Skitouren im hochalpinen Gelände zu unterlassen.
Aber - ich beton´s nochmals: Man muss sich halt drüber klar sein, wie´s unter dem Neuschnee aussieht. Und das kann man als einer, der vielleicht einmal in 2 oder 3 Jahren dorthin kommt, mit Sicherheit nicht von sich behaupten.
Das, was die Beiden da am Hintertuxer gemacht haben, sieht mir jedenfalls nicht nach vorheriger Abklärung von Infos aus. Und genau da liegt der Unterschied.
EDIT: 22:11 Uhr - nochmals etwas präziser formuliert.
- Wiede
- Eiger (3970m)
Wir haben das ja eben schon per ICQ geklärt...
Gerne sage ich es aber auch nochmals hier: mein obiges Posting war sicherlich sehr hart und sicherlich auch etwas zu pauschal geschrieben.
Mir geht es einfach darum, dass ich sehr sauer werde, wenn Leute völlig unüberlegt und somit auch grob fahrlässig handeln - so wie die Beiden in Tux! Denn diese Spalte wäre bei vorheriger Abklärung eigentlich nicht zu übersehen gewesen...
Wenn sich jemand jedoch vorher gut informiert -so wie Du es getan hast- und dabei dann über ein Gelände fährt, auf welchen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Spalten zu erwarten sind, dann will ich mal nichts gesagt haben.
Mein Ding ist es trotzdem nicht - ich stehe da auf 100%ige Sicherheit

Gerne sage ich es aber auch nochmals hier: mein obiges Posting war sicherlich sehr hart und sicherlich auch etwas zu pauschal geschrieben.
Mir geht es einfach darum, dass ich sehr sauer werde, wenn Leute völlig unüberlegt und somit auch grob fahrlässig handeln - so wie die Beiden in Tux! Denn diese Spalte wäre bei vorheriger Abklärung eigentlich nicht zu übersehen gewesen...

Wenn sich jemand jedoch vorher gut informiert -so wie Du es getan hast- und dabei dann über ein Gelände fährt, auf welchen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Spalten zu erwarten sind, dann will ich mal nichts gesagt haben.
Mein Ding ist es trotzdem nicht - ich stehe da auf 100%ige Sicherheit

- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Ganz ruhig!
Ich verurteile keinen der irgenwo außerhalb der Piste fährt. Ich tu´s ja auch. Und ich finde es völlig legitim. Ich währe mit dir (lanschi) ebenfalls neben der Piste gefahren....
Ich finde es nur immer wieder lustig wie sofort draufgehauen wird wenn jemand eine Dummheit begeht...
und da musste ich doch etwas Öl ins Feuer gießen
Im übrigen könnte so ein Fehlverhalten auch daher kommen daß sonst wirklich immer alles 3-fach abgesichert ist, in diesem Fall war aber "nur" eine kleien Absperrung da, und die Spalte nur 1 Meter neben der Piste..
Ich verurteile keinen der irgenwo außerhalb der Piste fährt. Ich tu´s ja auch. Und ich finde es völlig legitim. Ich währe mit dir (lanschi) ebenfalls neben der Piste gefahren....
Ich finde es nur immer wieder lustig wie sofort draufgehauen wird wenn jemand eine Dummheit begeht...

Im übrigen könnte so ein Fehlverhalten auch daher kommen daß sonst wirklich immer alles 3-fach abgesichert ist, in diesem Fall war aber "nur" eine kleien Absperrung da, und die Spalte nur 1 Meter neben der Piste..
DAS ist übrigens sehr schwer zu sehen, wenn frischer Schnee drauf ist!meine damit abseits der gesicherten Piste und gleichzeitig aber AUF dem Gletscher
- CruisingT
Nur so ganz neben bei als ergänzung zu dem genannten:
Es spielt auch eine rolle, ob man sich rundsätzlich der gefahren bewußt ist und wie man sie minimieren kann.
ich bin selber auch sehr häufig sehr vorsichtig und gehe lieber zurück als ein unkalkulierbares risiko zu einzugehen.
weiss ich aber, dass es einge querspalten in einem definiertem bereich gibt von einer bestimmten größe, dann ist es kalkulierbar- information im vorhinein ist aber zugegebener massen unerlässlich.
in einem querspaltenbereich sollte man einfach darauf achten, dass man schnell ohne stopps und dergleichen schnell durch kommt - kurzschwung ist böse. aber selbiges gilt in abgewandelter form für das freifahren im winter für jeden potentiell lawinengefährdeten hang - ohne kenntnis des geländes und der spezifischen bedingungen wird es immer unkalkulierbar.
Es spielt auch eine rolle, ob man sich rundsätzlich der gefahren bewußt ist und wie man sie minimieren kann.
ich bin selber auch sehr häufig sehr vorsichtig und gehe lieber zurück als ein unkalkulierbares risiko zu einzugehen.
weiss ich aber, dass es einge querspalten in einem definiertem bereich gibt von einer bestimmten größe, dann ist es kalkulierbar- information im vorhinein ist aber zugegebener massen unerlässlich.
in einem querspaltenbereich sollte man einfach darauf achten, dass man schnell ohne stopps und dergleichen schnell durch kommt - kurzschwung ist böse. aber selbiges gilt in abgewandelter form für das freifahren im winter für jeden potentiell lawinengefährdeten hang - ohne kenntnis des geländes und der spezifischen bedingungen wird es immer unkalkulierbar.
-
Moin,
es ist doch immer wieder unglaublich, wie naiv die Menschen sein können/ wollen. Das die beiden für Ihre ruhmreichen Taten nicht zahlen müssen (Leben, Gesundheit, vom Geld ganz abgesehen) sollte Anlass für Ihren zweiten Geburtstagstermin sein. Eigentlich sind solche Aktion ein Fall für einen Darwinaward! Nunja, ich bin mir sicher, ein anderer wird in sich unter bewußter Ignorierung der Gefahren erkämpfen. SCHADE
Grüsse
André
es ist doch immer wieder unglaublich, wie naiv die Menschen sein können/ wollen. Das die beiden für Ihre ruhmreichen Taten nicht zahlen müssen (Leben, Gesundheit, vom Geld ganz abgesehen) sollte Anlass für Ihren zweiten Geburtstagstermin sein. Eigentlich sind solche Aktion ein Fall für einen Darwinaward! Nunja, ich bin mir sicher, ein anderer wird in sich unter bewußter Ignorierung der Gefahren erkämpfen. SCHADE
Grüsse
André
Zuletzt geändert von terestric am 07.10.2008 - 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vogelsberg (520m)
Andere Frage. Was kostet denn der Rettungseinsatz? Umsonst wird es doch wahrscheinlich nicht von statten gehen oder?
- k2k
- Moderator a.D.
Ich habe nicht nur dich gemeint, Wiede.Wiede hat geschrieben:Du kannst mich ruhig direkt ansprechen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Wiede
- Eiger (3970m)
Das ist mir mittlerweile klar.k2k hat geschrieben:Ich habe nicht nur dich gemeint, Wiede.Wiede hat geschrieben:Du kannst mich ruhig direkt ansprechen...
Sorry - gestern war einfach nicht mein Tag. Bin da alles aus emotionaler Sicht angegangen - daher zunächst auch mein hartes und zu pauschales Posting

-
Nur als Beispiel: Mein Mann ist vor ein paar Jahren im Skiurlaub im Skigebiet auf der Piste verunglückt, den Einsatz von Bergrettung, Notarzt, Bergung, Hubschrauber mussten wir aus eigener Tasche bezahlen. Aufschlüsseln kann ich es nicht mehr, insgesamt hat es knapp 4.500 EUR gekostet.s.oliver78 hat geschrieben:Andere Frage. Was kostet denn der Rettungseinsatz? Umsonst wird es doch wahrscheinlich nicht von statten gehen oder?
Ich denke mal, dass die beiden Snowboarder den Einsatz auch bezahlen müssen - wer auch sonst, wär ja noch schöner, wenn dass das Skigebiet tragen würde - , und das dürfte durch den Einsatz der Rettungsstaffel und des Pistengeräts (wie auf dem Bild im ersten Beitrag zu sehen) nicht gerade billig werden.
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
Ich hab die Frage von s.oliver so verstanden, ob die zwei die Bergung zahlen müssen oder nicht, und soweit ich weiß müssen sie erst mal zahlen. Wie man das dann mit der Versicherung regelt - sofern man eine hat - steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Uii...da könnt ich mich wieder in die Nesseln setzten...Wie letztes Jahr, als ich doch glatt gesagt habe, dass das natürlich Evolution wäre...
Mach ich aber nicht!! *nurumderdiskussionmalvorzubeugen*
Wenn jemand nach dem ersten ordentlichen Schnee Off-Piste durch den Spaltenbereich fahren will, soll er doch. Die Bergung zahlt zu 90% eh die Versicherung und somit die Allgemeinheit...
In Lawinenhänge einfahren: Klar, nur zu....ham die Bergretter was zu tun...
Aufforstungsgebiete "Shreddern" sicher....bleiben die Baumschulen wenigstens am Leben...
Aber ich sehs ähnlich wie bereits einige Vorredner: Die beiden sollten ihren zweiten Geburtstag feiern.

Wenn jemand nach dem ersten ordentlichen Schnee Off-Piste durch den Spaltenbereich fahren will, soll er doch. Die Bergung zahlt zu 90% eh die Versicherung und somit die Allgemeinheit...

In Lawinenhänge einfahren: Klar, nur zu....ham die Bergretter was zu tun...
Aufforstungsgebiete "Shreddern" sicher....bleiben die Baumschulen wenigstens am Leben...

Aber ich sehs ähnlich wie bereits einige Vorredner: Die beiden sollten ihren zweiten Geburtstag feiern.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Brocken (1142m)
- Skitage 19/20: 35
also über die Snowboarder kann ich nur den Kopf schütteln. In dem Bereich ist es doch bekannt, dass es dort viele Spalten hat. Das ist doch vor einem oder vor zwei Jahren schon mal passiert in Hintertux, oder? Naja muss jeder selber wissen, wie viel ihm sein Leben wert ist. Ich würde dort jedenfalls keinesfalls fahren.
Anderes war die Situation am Kitzsteinhorn letzten Sonntag für mich. Wir sindin einem Bereich gefahren, in dem es keine Spalten gibt. Dies wurde uns ja auch bestätigt seitens der Bergbahn. Außerdem war es im Bereich des noch geschlossenen Schmiedinger SL. Deshalb habe ich sehr schnell entschieden die Abfahrt mitzumachen mit den Anderen.
Also wie gesagt, man sollte sehr sehr vorsichtig sein auf einem Gletscher und vorher die Risiken abwägen. Für mich sind solche Abfahrten im Gelände auf einem Gletscher eine absolute Ausnahme. Abseits der Gletscher habe ich keine Probleme im Gelände zu powdern.
Anderes war die Situation am Kitzsteinhorn letzten Sonntag für mich. Wir sindin einem Bereich gefahren, in dem es keine Spalten gibt. Dies wurde uns ja auch bestätigt seitens der Bergbahn. Außerdem war es im Bereich des noch geschlossenen Schmiedinger SL. Deshalb habe ich sehr schnell entschieden die Abfahrt mitzumachen mit den Anderen.
Also wie gesagt, man sollte sehr sehr vorsichtig sein auf einem Gletscher und vorher die Risiken abwägen. Für mich sind solche Abfahrten im Gelände auf einem Gletscher eine absolute Ausnahme. Abseits der Gletscher habe ich keine Probleme im Gelände zu powdern.
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda
Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda
Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Schonmal überlegt, dass die sich dort vielleicht nicht auskennen und nicht wussten, dass es dort viele Spalten hat???cMon hat geschrieben:In dem Bereich ist es doch bekannt, dass es dort viele Spalten hat. Das ist doch vor einem oder vor zwei Jahren schon mal passiert in Hintertux, oder?

The Dark Side of Photography
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Klar gibt es viele solche, aber: Wenn man sich nicht auskennt, sollte man die Absperrungen tunlichst beachten!
Hibernating