In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
freekoosterom hat geschrieben:
Wenn es die erste fixe 8er Sesselbahn der Welt wäre, hat die Ski Welt wirklich etwas zu vermarkten.
Ja, einen Rückschritt im Seilbahnbau. Eine 8er nicht kuppelbar auszuführen halte ich für Humbug. Jetzt schon ist das Ausfitzen von 8 Skifahrern gleichzeitig nicht ganz einfach, vor allem dann, wenn es sich um Anfänger handelt - hier ist eine KSB deutlich im Vorteil, was deutlich an der neuen Familienbahn in Serfaus ersichtlich ist.
freekoosterom hat geschrieben:Die Bahn ist jetzt auch fixgeklemmt trotz viele Anfaenger. Also das ist kein Argument.
Damals als die Osthangbahn gebaut wurde (1989) war die Kuppeltechnik an Sesselbahnen (zumindest in der SkiWelt) noch sehr neu. Es gab damals grad mal 2 KSB´s.... und bei der Länge war damals eben auch noch keine KSB nötig...
Also für mich steht´s ganz außer Frage, dass es eine 8KSB wird...
Ne fixe 8SB? Geil...dann stell ich ne Webcam oben und unten auf, und verkauf die Bilder direkt an YouTube.
@ Blaue Piste: Wo in der Skiwelt sollte sich ne 8KSB rentieren? Wohl nur an den überfüllten Anfänger und Verbindungspisten in Scheffau....die Foisching ist ja nicht wegen der benötigten Kap. ne 8KSB geworden und IMO überdimmensioniert.
@ Mit SFL mithalten: Der Beste Witz des Jahres bisher....
@ Choralpe verkaufen: Wer will nen knapp 50 Jahren alten ESL kaufen? Der geht ab in den Schrott.....
Niemals kommt da eine Fixe Bahn, so ein Schmarrn. Überlegt doch mal was ihr schreibt!!! Es wurden schon viel kürzere Kuppelbare Anlagen gebaut, wo ist das Problem? Grundsätzlich ist das aber sehr zu begrüssen, da es eben ein Nadelöhr ist und die jetzige Anlage mehr steht als fährt durch die vielen Anfänger.
Choralm: Kann ich mir vorstellen dass die Bahn ersatzlos gestrichen wird, als ich im März dort war, war ich der einzige Skifahrer weit und breit.
Unter anderem wären auch die Belastungen auf die Sessel im Umlauf so groß, dass man die Geschwindigkeit stark reduzieren muss. Ich halte schon von fixen 6ern nicht viel, die sind elendich langsam.
Ich würde jetzt mal tippen, dass man schon versucht mit SFL "mitzuhalten", aber nicht durch Bubble und Sitzheizung (die werden wahrscheinlich eh eingebaut) sondern durch die Kindersicherheit. Ich tippe auf eine Bahn wie die neue Familienbahn in Serfaus und die macht hier auch Sinn.
Auf sowas wird es hinauslaufen. Die Bahn wird bestimmt nicht schnell laufen, aber das ist bei der Bahn auch nicht wichtig. Sinn ist es eben Anfängern und Kindern das Einsteigen zu erleichtern.
Ich habe einfach mal die BB per Mail nach technischen Daten gefragt, mal sehen welche Antwort kommt. Es könnte aber zudem auch mal ein Local die Chefin der BB fragen, geht wahrscheinlich schneller.
@ESL Choralpe:
Dass der abgerissen wird, war schon lange so gut wie beschlossen. Siehe mein Posting von Anfang Dezember: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... pe#p473196
...spart u.a. Personalkosten und ist wegen der Skiweltbahn nicht wirklich notwendig...
Es sieht zwa so aus dass ich etwas bloedes geschrieben habe. Auf die andere Seite kann mann auch nicht ohne Bestaetigung und Begrundung schreiben dass eine 8KSB gabut wird.
Ich bin ausserdem gespannt ob die BB Scheffau die erste Meter rund um die neue Bergstation der 8(K)SB und den Brandstadl Restaurant noch aendern werden. Es ist da auch immer sehr voll.
War nicht böse gemeint, nur macht alles andere keinen Sinn. Klar ist es noch nicht bestätigt, es ist ja eben durch den Pistenplan bekannt geworden. Auf dem Pistenplan steht 8er Sesselbahn. Da ich bisher noch keine fixe 8er SB gesehen habe, gehe ich davon aus, dass eine KSB gebaut wird. Fixe 8er SB gibt es bisher noch nicht, und ich hoffe auch dass es keine geben wird. Wie langsam soll die Bahn sonst laufen.
Hm, dazu kann ich nichts sagen, weil ich das Gelände dort nicht kenne... Was ist es denn für ein Tal aus welchem die Bahn startet?
Wobei ich mir im Moment einen Ersatz des ESL sowieso nicht vorstellen kann.
Der Ellmi´s 6er wird übrigens - wie erwartet - von Doppelmayr gebaut.
Die Osthangbahn wird voraussichtlich 2010 durch einen kuppelbaren 8-Sessellift ersetzt.
Viele Grüße aus Scheffau
Flying Dutchman hat geschrieben:Wurde diese Variant keine sinvolle ob mogliche ersatz der alte 1 sessel Choralp sein? Ob ist es zu steil unten?
Unterhalb der Talstation des ESL Choralp ist es steil, ob jetzt zu steil für eine Piste kann ich nicht sagen, da mit Caterpillar & Co. heute einiges möglich ist. Aber der Bereich des Skigebietes ist nicht mehr interessant, da oben nur noch 'Durchgangsverkehr' herrscht und auch an der Piste unten bislang keine Hütte war, die die Massen angezogen hat.
Edit.: Das ganze nennt sich Brixenbachgraben oder -tal und endet bergwärts an der Einködlscharte zwischen Fleiding und Gampenkogel und talwärts im Brixener OT Winkl in der Nähe des Campingplatzes.
Hmmm....achja....kann mir doch vorstellen wer so einen alten ESL kauft...da gibts hier ein Gebiet mit 2 Wopfner-ESLn...die brauchen sicherlich Ersatzteile, nachdem der Dritte ESL fast komplett ausgeweidet wurde....
Schade um den ESL, aber das war wohl zu erwarten...da ist ja nie einer gefahren. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Lift am 07.02. am meisten ausgelastet war: da hatten wir Schulskitag und sind als Gruppe (wir waren so um die 20) 3 oder 4 Mal dort gefahren.
Nein im Ernst, da jetzt einfach einen Lift in die Pampa zu setzen bringt eigentlich gar nichts, zumal wir ja nicht einmal wissen wie das Gelände dort genau ist. Die Westendorfer sollen jetzt erstmal eine ordentliche Abfahrt zur Mittelstation der Choralmbahn bauen, denn die existiert bisher noch nicht.
Ja, ich finds auch sehr schade eigentlich, bin heuer auch immerhin 2x damit gefahren...
Die Piste war eigentlich auch ganz nett, und vorallem richtig leer mit entsprechend tollem Schnee...
War hald irgendwie einfach ein angenehmer Kontrast zur ganzen Hektik und dem Gewusel an den beiden neuen Gondelbahnen ^^
SFL hat geschrieben:Die Westendorfer sollen jetzt erstmal eine ordentliche Abfahrt zur Mittelstation der Choralmbahn bauen, denn die existiert bisher noch nicht.
Die habe ich auch schon gesucht.
Hmm, also nix mit neuer Osthangbahn. Naja, ich fahr eh immer zur Südhangbahn wenn da viel los ist.
SFL hat geschrieben:Die Westendorfer sollen jetzt erstmal eine ordentliche Abfahrt zur Mittelstation der Choralmbahn bauen, denn die existiert bisher noch nicht.
Ja, gleiches gilt ja auch für die Abfahrt zur Choralmbahntalstation (von der linken Seite aus).
Gibts dazu eigentlich schon irgendwas neues? Werden die beiden Abfahrten jetzt heuer im Sommer gebaut?
Ja, gleiches gilt ja auch für die Abfahrt zur Choralmbahntalstation (von der linken Seite aus).
Gibts dazu eigentlich schon irgendwas neues? Werden die beiden Abfahrten jetzt heuer im Sommer gebaut?
Du meinst wohl fertigstellen, angefangen haben die nämlich schon im Herbst !
An der TAlstation lage Rohre usw. herum evtl. für die Beschneiung ?
und deshalb waren am untersten TEil der neuen Abfahrt auch noch Erd- und Steinhügl anstatt Schneehaufen
Flying Dutchman hat geschrieben:Wurde diese Variant keine sinvolle ob mogliche ersatz der alte 1 sessel Choralp sein? Ob ist es zu steil unten?
Unterhalb der Talstation des ESL Choralp ist es steil, ob jetzt zu steil für eine Piste kann ich nicht sagen, da mit Caterpillar & Co. heute einiges möglich ist. Aber der Bereich des Skigebietes ist nicht mehr interessant, da oben nur noch 'Durchgangsverkehr' herrscht und auch an der Piste unten bislang keine Hütte war, die die Massen angezogen hat.
Edit.: Das ganze nennt sich Brixenbachgraben oder -tal und endet bergwärts an der Einködlscharte zwischen Fleiding und Gampenkogel und talwärts im Brixener OT Winkl in der Nähe des Campingplatzes.
Ich hab dazu mal ein Google Earth-Bild erstellt, in dem auch ein GPS-Log einiger eigener Fahrten mit dem jetzt historischen ESL eingezeichnet ist. Nach Pisten-tauglichem Skigelände schaut der Hang östlich der jetzt ehemaligen Talstation wirklich nicht aus, es sei denn, man möchte dem Skivolk, dem der Mittelteil der im GE-Bild noch teilweise als Waldgelände dargestellten Kandleralmabfahrt nicht steil genug ist, eine "double diamond"-Gruselstrecke bieten