naja, für mich sah es so aus als ob du es auf die allgemeine Wetterlage beziehst.
kam bei deinen Texten so rüber...
lasst uns einfach den goldenen Oktober geniessen..und der Schnee, der momentan auf den gletschern liegt, reicht vollkommend aus. Pulverschnee im Dezember,Januar und Februar is eh viel geiler.
Wir wollen doch im Kalender bleiben und nicht die Jahreszeiten vertauschen. )
Glaubt ihr wirklich daran, dass auf einen goldenen Oktober ein strenger Winter folgt und umgekehrt?
Also letztes Jahr hatten wir einen guten Winter, und der begann ja bekanntlich Mitte Oktober...
Ich denke das Ganze ist einfach nur Zufall. Natürlich - im Großen und Ganzen ändert sich das Wetter, aber das zählt eher zum Klima. Mich würde mal eine Statistik über Herbst/Winter interessieren und deren Zusammenhang, also ob sich daraus ein Muster herauslesen lässt, habe aber bisher noch nichts davon gehört.
Für die einwöchigen Wetterprognosen zeigen eigentlich die meisten Modelle warmes und sonniges Wetter an. Die Schneekanonen müssen also noch warten
Also ich weiß nicht wo im letzten Jahr der gute Winter gewesen sein soll? Es gab zwar nen guten start und ein gutes ende, dazwischen wars aber eher mild.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Also mit Schifahren abseits der Gletscher ist´s demnächst wieder aus, lt. unserem Wetterbericht steigt die 0-Grad-Grenze auf für diesen Termin absolut unübliche 4000 Meter!
erste prognose für nächstes wochenende (kaffeesudleserei): ab freitag wieder niederschlag und tiefe temperaturen. schnee bis in tiefe tallagen möglich. front kommt von westen. wettermeldung gilt für österreich
@noisi: Also bei uns war der Winter nicht schlecht, der komplette November war kalt und immerwieder hat es ordentlich geschneit. Thermische Inversion sowie Nordföhn blieben größtenteils aus. Die Pisten waren von Anfang bis Ende des Winters gut befahrbar und dann war da ja noch der einzigartige April mit 2,5 m Neuschnee.
Aber egal,auch ilmeteo.it meldet einen Temperaturrückgang mit Niederschlägen ab Freitag und auch Snowforecast meldet verbreitet Schneefälle im Bergland. Bin schon gespannt...
Leute was soll der Stress? Wir haben Oktober und der Winter beginnt erst in zwei Monaten! Lasst uns doch solange das prächtige Herbstwetter geniessen! Die Berge sind auch so schön, man braucht bloss die richtige Ausrüstung: An die Füsse gehören statt der Skier die Wanderschuhe!
Und hier noch eine immer zutreffende Bauernregel: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!"
GMD hat geschrieben: Die Berge sind auch so schön, man braucht bloss die richtige Ausrüstung: An die Füsse gehören statt der Skier die Wanderschuhe!
Komme gerade aus dem Bergen. Trotz Schnee vor einer Woche perfekte Wanderbedingungen, Gamaschen in den Rucksack und los :-)
Stimmung, Licht, Farben etc. sind mE viel schöner als im Sommer. Die Temperaturen angenehmer.
Skifahren ist im Frühjahr am schönsten und Wandern im Herbst, insofern alles perfekt :-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Ich kann mich über das aktuelle Wetter auch nicht beschweren:
-Am Freitag eine nette, 35 km lange Mountainbike-Tour gemacht.
-Am Samstag Gletscherskifahren am Kitzsteinhorn bei besten Schneeverhältnissen.
-Am Sonntag Wandern auf der Tauplitzalm.
Und an allen 3 Tagen Traumwetter, perfekte Fernsicht und leuchtende Farben. Was will man mehr?
Ein Zwicken im linken kleinen Zeh- und der Blick in die Wetterberichte- verrät mir Neuschnee ab Donnerstag ab ca. 1500 m und danach wieder schönes Wetter ...
Saison 08/09: Zermatt-Cervinia 27.12.08-04.01.09
Saison 09/10: Warth 07.03.10-12.03.10
Saison 10/11: St. Anton 26.12.10-30.12.10
Saison 10/11: Warth 03.04.10-09.04.10
Also die schlecht Wetter Prognose für morgen Donnerstag 16.10. habe ich jetzt auch von SF Meteo die Schneefallgrenze wurde aber wieder hochgeschraubt auf 2000 Meter am Abend.
Da noch mehr als 5 Tage hin ist die folgende GFS-Prognose natürlich mit Vorsicht zu geniessen.
Aber man darf ja hoffen
GFS-Prognose:
Ab Dienstag von Westen her einsetzende, bis incl. Freitag anhaltende Dauerniederschläge auf der Alpensüdseite.
Im Lauf des Mittwochs Schneefälle bis in tiefe Lagen zw. Matterhorn u. Bernina, die nachfolgend die gesamte Alpensüdseite erfassen.
Schau mer mal. Das wär ne schöne Grundlage für die kommende Saison.
Wenn auf der Alpensüdseite im letzten Oktoberdrittel viel Schnee fällt dann bleibt der in den hochgelegenen Gebieten (Zermatt, Saas-Fee, Monte Rosa, Engadin) schon liegen. Weiß ich aus Erfahrung.
In Zermatt, wo ich immer hinfahre, liegt mehr als 50% des Skigebiets ü. 2500m! Da hats mich schon Ende September beim Wandern mit 80cm Neuschnee richtig eingeschneit.
Aber wahrscheinlichn ist es bei GFS wie immer. Ankündigung starker Niederschläge, danach die Enttäuschung.
Wenn ich an Gebiete wie Corvatsch denke....
Die können einige (besonders der hoch gelegenen) Abfahrten erst bei gut gesetzter, compacter Schneedecke von mindestens 1m oder mehr öffnen.
Manchmal hängt es dann im Dezember sogar genau an diesen frühen Grundlagenschneefällen aus dem Herbst, dass man höher gelegene Abfahrten zu Weihnachten überhaupt öffnen kann.
Da ist man froh, wenns im Oktober Schon mal einen halben bis einen Meter gibt.
Nicht allzu selten schneit es dann dort im Novermber und Dezember nämlich fast garnicht mehr ergiebig.
In Z dürften solche Situationen eventuell auch anzutreffen sein.
Bei kunstbeschneiten Almwiesen in niedriger Höhe auf der Wetterbedingt im Herbst und Frühwinter niederschlagsreichen östlichen Alpennordseite dürften Oktoberschneefälle natürlich relativ egal sein. Nur sollten Manche vielleicht mal über ihren Tellerrand hinausschauen, bevor sie sich hier lustig machen...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
ich fühle mich da mal angesprochen, und möchte nur anmerken, dass ich in Skigebieten von der Steiermark, über Italien, bis in die Schweiz unterwegs bin, und somit einen relativ Grossen Horizont habe, was Skigebiete angeht. Gut, in den Westalpen und äussersten Ostalpen fehlt mir noch einiges. Aber von Apfelwiesen auf 400Hm bis zum Gletscher auf 3.400 Metern ist da alles dabei.
Fakt ist, dass die Schneefälle im Oktober den Gletschern und Gletschernahen Gebieten nutzen. Alles drunter schmilzt zu 90% wieder weg. Deswegen kann ich das Gelaber von Grundlagen nicht mehr hören....ab Mitte November schön und gut, aber nicht Mitte Oktober.(Gletscher ausgeschlossen)
Die Unterschiede zw. Z/Engadin u. den von AF angeführten Gebieten sind schon enorm.
Wenn man an der Talstation der Diavolezza- o. Corvatschbahn steht, ist man so hoch o. höher wie z.B die Hohe Salve. Auch in den Dolomiten geht's selten ü. 2300m. Das ist in Z Sunegga, das ist im Skigebiet unten!
Gebe 3303 in allen Punkten recht. Z u. Engadin sind sich sehr ähnlich.
E. Profitiert öfters vom Südstau, wobei es durch die von NO bis SW verlaufende Bergkette (Rosatsch, Corvatsch la Margna, Sciora u. Cengalo) auch ganz schön gegen Niederschlag abgeschirmt wird.
Z kriegt (manchmal) Schnee bei Westlagen.
Z hat noch den Vorteil das ein Großteil aller Pisten nordorientiert sind. Gilt nicht für Cerv./Valtournenche, die sind westorientiert. Dafür schneits dort mehr.
Aber wenn es dort ab Mitte Okt. stark schneit, da schmilzt nix mehr weg. Dazu ist die Sonne zu flach u. die Nächte schon lang u. kalt. Corviglia hat schon Probleme, da südorientiert. Aber Corvatsch u. Diavolezza hat die Sonne im Rücken, dort ist es wie in Z.
Hmm...mit der Salve hätt ichs mal gar nicht verglichen, sondern eher mit Sulden, Pitztal, Tux etc...und in Tux schmilzt die gesamte Neuschneeauflage bis zum TFH grad weg...dazu ists auch oben tagsüber noch zu warm.
Aber gut, ich schliess mit dem Thema ab: Freuen wir uns auf die Grundlage für die Hohen Gebiete. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter schlecht bleibt, damit nicht zu viel wegschmilzt.
@AF: ich glaube Du hast Dich mit der "guten Grundlage" im Winter 06/07 hier (so wie ich auch) satt gehört. Da wurde noch im Februar von der "guten Grundlage" gefaselt - seit dem stellen sich mir bei diesem Thema auch die Nackenhaare auf. Bezogen auf die übliche Gebiete in Ö (außer Gletscher) ist die im Moment auch wirklich unsinnig. Bei den Hochgelegenen Geröllwüsten (im vergleich zu den z.B. Vorarlberger Grasberge) ist die Grundlage zwangsläufig dicker (s. Z. 1m) und aufgrund der Höhenlage langlebiger. Somit muss man bei der Grundlagensache die Gebiete unterscheiden.
@Af: Weißt du, was mir schon bei den Ohren raushängt? Genau - dein ständiges Witzeln über eben diese Grundlage!
Fakt ist: Wenn´s jetzt oberhalb 2000 m einen ordentlichen Batzen runterhauen würde, dann würde das den Gletscherskigebieten, bzw. auch den hochalpinen Gebieten in Tirol (Obergurgl, Hochgurgl, Sölden Golden Gate,...) schon helfen - das würde wohl auch liegen bleiben.
Bei uns in Salzburg würden ergiebige, weit runterreichende Schneefälle dazu führen, dass man auf der Planai und Konsorten in Kürze fahren könnte, und gemeinsam mit den leistungsfähigen Schneeanlagen in dieser Region wäre dies eben eine perfekte Basis für die Wintersaison.
Tja - hätte/wäre - momentan ist eine derartige Wettersituation noch nicht in Sicht, und deshalb ist es absolut entbehrlich, darüber zu streiten. Aber wie schon erwähnt - diese ewige Witzelei darüber kann ich nicht mehr hören!