ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Forumsregeln
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
An die Lokalen Wetterkenner, ist es sonnig übers WE in Z?
SF DRS sagt sonnig, RRO sagt eher bewölkt und Niederschlag. Bin ein bisschen verwirrt.
SF DRS sagt sonnig, RRO sagt eher bewölkt und Niederschlag. Bin ein bisschen verwirrt.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Die inneralpinen Wetterberichte sind grundsätzlich verwirrend
Der Wetterberichte fürs WE sind nicht gut. Andererseits ist das Wetter in Z praktisch immer besser als die Vorhersage. Ein richtiger Südstau ist momentan auch nicht angesagt. So glaub ich, daß es zwar nicht brilliant werden wird aber o.k.
Man kann es wagen. Ohne Gewähr

Der Wetterberichte fürs WE sind nicht gut. Andererseits ist das Wetter in Z praktisch immer besser als die Vorhersage. Ein richtiger Südstau ist momentan auch nicht angesagt. So glaub ich, daß es zwar nicht brilliant werden wird aber o.k.

Zuletzt geändert von Fab am 24.04.2009 - 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Krobbo
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich will euch ja nicht neidisch machen, doch heute war nicht nur ein guter Powdertag in Zermatt, es war DER mit Abstand bester in der ganzen Saison! 25 - 40 cm feinster, flockiger powder auf guter Unterlage. Ganzer Tag relativ kalt (am morgen -3 im Dorf und -16 auf dem Kl. Matterhorn) und der ganze Tag keine Wolke vor der Sonne. Mann, ihr habt' was verpasst! Ich hab heute glaub keinen Schwung auf der Piste gemacht (habe diese jeweils nur überquert). In den Nordhängen war der Powder bis Findeln (2000m) 1A.
Für die die ausgerüstet sind und wissen was sie tun, gibt's morgen nochmal eine Chance. Am hinteren (richtigen) Stockhorn, Unterer Theodulgletscher und am Schwarztor gibt's noch Platz um sich im jungfräulichem Powder zu verewigen.
Wetter wird gut. Zumindest am morgen. Am Nachmittag zunehmend Quellwolken.
See you there tomorrow!
Für die die ausgerüstet sind und wissen was sie tun, gibt's morgen nochmal eine Chance. Am hinteren (richtigen) Stockhorn, Unterer Theodulgletscher und am Schwarztor gibt's noch Platz um sich im jungfräulichem Powder zu verewigen.
Wetter wird gut. Zumindest am morgen. Am Nachmittag zunehmend Quellwolken.
See you there tomorrow!
- Fab
Wieviel Schnee gefallen ist, weiß ich nicht. Die Meldungen des SFL in dieser Saison sind durchwegs inkonsistent. Die Karten weichen (fast immer) von den Schneedaten der automatischen Messungen ab.
-
SA war Top
SO war Flop
allerdings das ganze WE viele schöne Frauen in Z.
SO war Flop
- Fab
Hast`s also gewagtros33si hat geschrieben:SA war Top
SO war Flop

halbe-halbe ist doch o.k., oder?
-
Habe anscheinend den 50/50 Jocker erwischt.Fab hat geschrieben:Hast`s also gewagtros33si hat geschrieben:SA war Top
SO war Flop
allerdings das ganze WE viele schöne Frauen in Z.![]()
halbe-halbe ist doch o.k., oder?
Was am Freitag ein bisschen lange im Brocken, dh konnte ich mich an das neblige Wetter am SO bereits angewöhnen.
-
Du hast recht, allerdings habe diese sich dieses WE wirklich gehäuft.chnuby hat geschrieben:nicht nur WE das ganze Jahr hindurch grins
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Wunderschön!
Welche Piste ist das eigtl., die man da immer sieht (Nummer oder Name, damit ich's mir mal im Skiatlas anschauen kann)?
Welche Piste ist das eigtl., die man da immer sieht (Nummer oder Name, damit ich's mir mal im Skiatlas anschauen kann)?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- Fab
Das ist ganz oben an der Bergstation 3089m der Gornergratbahn am Pistenbeginn.
Die webcam ist am Bahnhofsgebäude. Man sieht übrigens den Schatten desselben.
Die webcam ist am Bahnhofsgebäude. Man sieht übrigens den Schatten desselben.

- Fab
Es ist wie beim Urknall.
Aus dieser einen Piste entfalten sich alle anderen des Riffelbergs.
Aus dieser einen Piste entfalten sich alle anderen des Riffelbergs.
- Jean-Bernard
- Massada (5m)
Hallo Zusammen,
Ich war am vergangenen Samstag in Zermatt. Der Wetterbericht hatte sich wieder völlig versagt. Den ganzen Tag genoss ich blauen Himmel und Sonne! Powder fand ich noch am Stockhorn und unter dem Furgghorn dem Matterhorn entlang (meine eigene Matterhorn-Piste!). Die Powderabfahrten abseits der Pisten im Gebiet Stockhorn waren traumhaft schön. An der Skilift-Bergstation bin ich einfach nach links gefahren und im darauf folgenden steilen Hang links oder rechts der grossen abgeblasenen Gletscherfläche hinunter geschwungen. wow
An den 2. u. 3. Mai bin ich wieder da.
Ich war am vergangenen Samstag in Zermatt. Der Wetterbericht hatte sich wieder völlig versagt. Den ganzen Tag genoss ich blauen Himmel und Sonne! Powder fand ich noch am Stockhorn und unter dem Furgghorn dem Matterhorn entlang (meine eigene Matterhorn-Piste!). Die Powderabfahrten abseits der Pisten im Gebiet Stockhorn waren traumhaft schön. An der Skilift-Bergstation bin ich einfach nach links gefahren und im darauf folgenden steilen Hang links oder rechts der grossen abgeblasenen Gletscherfläche hinunter geschwungen. wow

Zuletzt geändert von Jean-Bernard am 24.04.2009 - 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Fab
Jean-Bernard hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich war am vergangenen Samstag in Zermatt. Der Wetterbericht hatte sich wieder völlig versagt. Den ganzen Tag genoss ich blauen Himmel und Sonne! Powder fand ich noch am Stockhorn und unter dem Furgghorn dem Matterhorn entlag (meine eigene Matterhorn-Piste!). Die Powderabfahrten abseits der Pisten im Gebiet Stockhorn waren traumhaft schön. An der Skilift-Bergstation bin ich einfach nach links gefahren und im darauffolgenden steilen Hang links oder rechts der grossen abgeblasene Gletscherfläche hinunter geschwungen. wow An den 2. u. 3. Mai bin ich wieder da.
was hab ich gesagtFab hat geschrieben:Die inneralpinen Wetterberichte sind grundsätzlich verwirrend![]()

- Fab
das evtl. vorzeitige Saisonende kommt in Form einer Föhnmauer, dem am Sonntag (starker?) Niederschlag folgt.
- Krobbo
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich bin ja selber ein Powder-bum, habe früher selbst auch die verrücktesten Hänge befahren und hasse es zu moralisieren, doch die Abfahrt war mir auch am Sa noch bedeutend zu riskant und mir standen jedes mal wenn ich letztes Wochenende einen da runter fahren sah, die Haare zu Berge.Jean-Bernard hat geschrieben:Die Powderabfahrten abseits der Pisten im Gebiet Stockhorn waren traumhaft schön. An der Skilift-Bergstation bin ich einfach nach links gefahren und im darauf folgenden steilen Hang links oder rechts der grossen abgeblasenen Gletscherfläche hinunter geschwungen. wow![]()
![]()
![]()
Werner Munter, der Lawinenpapst, nennt Hänge wie diesen zu dieser Zeit "den todgeilen Dreier": Lawinenstufe Erheblich, Nordhang, um die 40 Grad oder mehr. Der einzige Grund warum der Hang nicht gekommen ist, war wahrscheinlich, dass es dort punktuell weniger geblasen hatte und sich der Schnee nicht allzufest zu Triebschnee umgewandelt hatte.
Ein Engländer hat am gleichen Samstag nur 300m weiter oben auf dem Stockhorngrat einige Meter vor mir ein Schneebrett in ca. 35 grad steilen Gelände fernausgelöst (wurde nicht mitgerissen). Nur 30 Minuten später löste ein (!!!!) Saisonskilehrer weiter hinten am Stockhorn eine Lawine in ca 40 grad steilem Gelände aus, wurde aber durch grosses Glück auch nicht verschüttet.
Informiert euch doch über die Lawinengefahr und Lawinenkunde, wenn Ihr neben die Piste geht und überlegt euch aufgrund der Verhältnisse wieviel Risiko ihr eingehen wollt. Meine Risikoschwelle hat letzten Sa auf jedenfall nur Powderhänge unter 30 Grad zugelassen.
Piepser, Sonde und Schaufel sind zwar nett wenn man die dabei hat, doch eine Lawine können sie auch nicht verhindern. Sie erhöhen bei Verschüttung lediglich die Überlebenswahrscheinlichkeit um ca. 30-40% (NICHT 100%).
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Für die Gebietsteile Rothorn und Gornergrad war heute der letzte Betriebstag. Wie Fab vorgestern richtig vermutete hat sich der Winter standesgemäss mit Sturm verabschiedet. Zwischen 10.30 - 12.00 haben die meisten Anlagen auf den Garagierungsmodus geschaltet nd sich in die Sommerpause verabschiedet.
Kurios war er schon, dieser Winter. Vielleicht 5, allerhöchstens 10, absolut normale Betriebstage, also alle Bahnen und präparierten Pisten den ganzen Tag über geöffnet. Irgendwas war einfach immer.
Talabfahrt Rothorn und Tufternkumme bis zum letzten Tag offen. Talabfahrt Rothorn länger offen als Talabfahrt Schwarzsee hatten wir glaube ich auch noch nie.
Schneelage: Oberhalb von 2000 müM noch tiefster Winter, ausgenommen die Südhänge. Von der Schneemenge her könnte die Saison noch locker 3 Wochen weiter gehen.
Wer noch nicht genug hat kann diese Woche noch, vorausgesetz das Wetter macht mit, Klein Matterhorn bis Furrgg und in Cervinia rumkurven.
Kurios war er schon, dieser Winter. Vielleicht 5, allerhöchstens 10, absolut normale Betriebstage, also alle Bahnen und präparierten Pisten den ganzen Tag über geöffnet. Irgendwas war einfach immer.
Talabfahrt Rothorn und Tufternkumme bis zum letzten Tag offen. Talabfahrt Rothorn länger offen als Talabfahrt Schwarzsee hatten wir glaube ich auch noch nie.
Schneelage: Oberhalb von 2000 müM noch tiefster Winter, ausgenommen die Südhänge. Von der Schneemenge her könnte die Saison noch locker 3 Wochen weiter gehen.
Wer noch nicht genug hat kann diese Woche noch, vorausgesetz das Wetter macht mit, Klein Matterhorn bis Furrgg und in Cervinia rumkurven.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.