In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Af hat geschrieben:Hmm..also dass der ESL Innerwald wohl keinen Ersatz bekommt is klar...
Wie sieht das aber mit dem ESL Hochsölden aus? Wird der von den Hotels in Hochsölden überhaupt noch benutzt?
^^ Ich glaub eher nicht mehr. Die benutzen doch alle die Strasse.
Ich glaube der Hochsölderlift wird eher im Sommer von den Wandergästen benutzt.
@ Ram: Musst du dir halt einen Anhänger fürn PKW leihen und ins Ötztal kommen die wertvolle Fracht abholen, beim nächsten Urlaub in Sölden.
Fahr mal mit einem Anhänger von Hannover nach Sölden, wenn ich das vorschlage Erschlagen
mich meine Eltern.
Die Straße nach Hochsölden ist eigentlich wintersicher.
Man muss nur durch den ganzen Ort fahren und einen Teil der Gletscherstraße hoch um auf die Straße nach Hochsölden zu kommen.
Also als ich im Februar da war, sind einige mit dem Sessellift gefahren.
Die Straße ist auf alle Fälle wintersicher! Wie eigentlich die komplette Gletscherstraße. Die Gletscherstraße wird auch im Winter von den Bergbahnen genutzt- für den öffentlichen Verkehr ist sie im Winter gesperrt. Macht auch Sinn.
Der ESL Hochsölden ist eigentlich ein gute Alternative zur Gondel wenn sehr viele Leute an der Talstation anstehen. Wir sind heuer Ostern auch einmal mit hochgefahren. Es hat zwar kaum Zeit gebracht weil die reine Fahrzeit beträgt bestimmt auch 20Minuten- aber besser wie in der Menge anstehen!
Also ganz ehrlich muss jetzt erst mal der Schnee schmelzen. Bei über einem Meter am Giggijoch wird vorerst gar nix gebaut....
Ich gehe mal davon aus, dass die ersten Vorbereitungen für die Gondeln dieses Jahr erledigt werden, und nächstes Jahr die Bahnen fertiggestellt werden.
So ich erkläre dir das mal s.oliver78, ich hatte anfangs auch so gedacht wie du...
Auf der Gondel steht "Neu 2010", wir haben derzeit 2009, klar?
Die kommende Saision ist 2009 / 2010.
Die meinen damit das die Gondel 2010 in Bertrieb gehen wird, also zur Saision 2010 / 2011.
Das ist mir schon klar!
Aber, wenn es um die Gondeln der 3S geht, dann heißt es ja, das damit nur die 2Sektion gemeint ist. Die erste Sektion, also 8EUB, wird meiner Meinung nach dieses Jahr schon gebaut. Denn in einem Jahr beides zu bauen halte ich für sehr schwierig. Dazu kommt auch noch, das in der 2Sektion noch massig Schnee liegt.
s.oliver78 hat geschrieben:Das ist mir schon klar!
Aber, wenn es um die Gondeln der 3S geht, dann heißt es ja, das damit nur die 2Sektion gemeint ist. Die erste Sektion, also 8EUB, wird meiner Meinung nach dieses Jahr schon gebaut. Denn in einem Jahr beides zu bauen halte ich für sehr schwierig. Dazu kommt auch noch, das in der 2Sektion noch massig Schnee liegt.
Du machst nur einen kleinen Denkfehler: Die bestehende DLM auf die obere Sektion zu verkürzen ist nicht möglich, weil die Förderseilstränge in der Mittelstation durchlaufen und der Antrieb in der Talstation untergebracht ist. Also müsste man die 8-EUB auf der ersten Sektion neben der alten Bahn aufstellen. Ich glaube aber, dass man diese in die bestehende Talstation integrieren will, alles andere wäre ziemlich unsinnig. Und dass man die obere Sektion für eine Saison aufgibt ist auch wenig wahrscheinlich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
hmmhm. Eine 3-Seilbahn in einem Sommer wird doch bestimmt eng oder? bei der 8KSB Giggijoch hatte man auch schon probleme. Wenn man nur die erste Sektion diese Saison erneuern würde, bräuchte man doch die zweite erst garnit in Betrieb nehmen. (geht ja ehh nicht) Aber wenn s.oliver diese Tatsache so interresiert, warum schreibst du nciht einfach ne Mail? Die werden schon des Richtige sagen.
Skimax hat geschrieben:hmmhm. Eine 3-Seilbahn in einem Sommer wird doch bestimmt eng oder? bei der 8KSB Giggijoch hatte man auch schon probleme. Wenn man nur die erste Sektion diese Saison erneuern würde, bräuchte man doch die zweite erst garnit in Betrieb nehmen. (geht ja ehh nicht) Aber wenn s.oliver diese Tatsache so interresiert, warum schreibst du nciht einfach ne Mail? Die werden schon des Richtige sagen.
Hab ich gemacht.
Antwort: Die Bahn wird erst im Sommer 2010 gebaut. Leider.
Ram-Brand hat geschrieben:^^ Das ist so nicht ganz richtig formuliert.
Die Bahn(en) werden jetzt schon gebaut, aber die Fertigstellung ist erst zur Saison 2010/11.
Die Bauarbeiten gehen also wieder über zwei Jahre.
Auf alle Fälle ist es so, das die Gaislachkogelbahn den kompletten Sommer in Betrieb ist. Wie können dann die neuen Bahnen bereits gebaut werden?
Es können doch höchstens Fundamente gesetzt werden. Soweit ich weiß soll doch die Trasse genauso verlaufen wie die alte oder?
So Freunde.....mal zur Aufklärung was dieses Jahr gebaut werden kann:
EUB Talstation - Mittelstation:
- Trasse ausholzen
- Kabelgraben anpassen/neuerrichten
- Stützenfundemente setzen
- evtl. erste Stützenteile setzen (sind ja niedriger als die der DLM)
- erste Adaptionen der Tal/Mittelstation, wobei da wohl nicht viel notwendig sein wird, evtl. ein paar zusäzliche Betonarbeiten im EG/UG
Ich gehe mal davon aus, dass die Tal und Mittelstation für die EUB beibehalten wird. Platz ist dort en masse.
Nächstes Jahr werden dann die restlichen Arbeiten ausgeführt.
IMO ist dies auch locker in einem Jahr zu erledigen. Vergesst nicht, dass dies eine relativ einfache Bahn wird. Keine Berg zu Berg Bahn mit riesen Spannfeldern oder dgl. Dazu fährt die 3S auch noch im Unbewaldeten Bereich. Also da haben div. Skigebiete schon wesentlich schwierigere Bahnen in kürzerer errichtet.
Habe gerade im Magazin "60 Jahre Bergbahnen Sölden" folgendes nachgelesen.
Für alle die wissen wollten wieso die Bahn schon ersetzt wird.
Für den Betrieb der Gaislachkoglbahn fallen jedes Jahr erhebliche Wartungskosten an. Das extrem schwere Seil der Anlage trägt zum Verschleiß von rund 400 Seilrollen pro Jahr bei, alle 4-5 Jahre musste im Schnitt das Seil selbst ausgetauscht werden. Umgerechnet fallen pro Jahr dadurch Wartungskosten von rund 800.000 Euro an. Darin nicht enthalten sind die Kosten für jene 10 Mitarbeiter, die sich alleine um den reibungslosen Betrieb und die laufenden Wartungsarbeiten kümmern.
Junge Junge, 800.000 im Jahr ist ne menge Holz. Kein Wunder des die sparen und neu bauen. Wenn sie für die neuen Bahnen nur 400.000 im Jahr investieren müssen, hat man in in wenigen jahren einges an gesparter Kohle für neue Lifte/Beschneiung:)
irgendwie kommen mir die geplanten 3600p/h bei der neuen 8MGD spanisch vor....
hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das es vieleicht doch eine komplette 3S wird! interessant wird auf jedenfall der umbau der gipfelstation.... der umbau auf ueber 3000m in den sommermonaten ist IMHO wesentlich schwieriger als bei irgendeiner verbindungsbahn im mittelgebirge der kitzbuehler alpen!
Xtream hat geschrieben:irgendwie kommen mir die geplanten 3600p/h bei der neuen 8MGD spanisch vor....
hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das es vieleicht doch eine komplette 3S wird!