Luftfahrt Topic
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Na gut, ich kannte den noch nicht ...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
War ja nicht gegen dich, aber die TT hat den erst jetzt entdeckt...fand ich etwas schwach.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Mein ich auch nicht so ... aber immerhin bin ich nicht der einzige, der das noch nicht kanntebr403 hat geschrieben:War ja nicht gegen dich, aber die TT hat den erst jetzt entdeckt...fand ich etwas schwach.

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
wollte mal hierhin die Diskussion um Billigflieger aus dem Luftbilder-Topic verlagern. hat jemand von Euch unterschiedliche Erfahrungen mit Billig-Fliegern gemacht?
Ich bin privat und beruflich die letzten beiden Jahre bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur mit Billig-Fliegern geflogen (Ryan Air, Air Berlin, Tuifly, German Wings und auch Lufthansa). Die tun sich eigentlich alle nix. Ausser einmal, da bin ich mit einem spanischen Billigflieger geflogen, der als Ersatz für einen Tuifly-Flug herhalten musste. Schrecklich, sage ich Euch! Maschine ewig alt, nicht nur innen sah man das, auch aussen, da keine Lackierung!!! Nur so n Rostschutz
drauf...
Drinnen das Personal konnte nur spanisch und hatte auch noch von dieser spanischen Airline die Klamotten an plus ein deutschsprachiger Tuifly-Mitarbeiter.
Seitdem will ich energisch allen Kritiken an deutschen Billigfliegern wiedersprechen!
Ich bin privat und beruflich die letzten beiden Jahre bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur mit Billig-Fliegern geflogen (Ryan Air, Air Berlin, Tuifly, German Wings und auch Lufthansa). Die tun sich eigentlich alle nix. Ausser einmal, da bin ich mit einem spanischen Billigflieger geflogen, der als Ersatz für einen Tuifly-Flug herhalten musste. Schrecklich, sage ich Euch! Maschine ewig alt, nicht nur innen sah man das, auch aussen, da keine Lackierung!!! Nur so n Rostschutz

Drinnen das Personal konnte nur spanisch und hatte auch noch von dieser spanischen Airline die Klamotten an plus ein deutschsprachiger Tuifly-Mitarbeiter.
Seitdem will ich energisch allen Kritiken an deutschen Billigfliegern wiedersprechen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- br403
- Eiger (3970m)
Also Air-Berlin und die LH gehören ja nun wirklich nicht zu den "Billigfliegern".
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Und welche Airline bezeichnest Du als Nicht-Billig Airline wenn Du sogar die Lufthansa als solche bezeichnest?Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ich bin privat und beruflich die letzten beiden Jahre bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur mit Billig-Fliegern geflogen (Ryan Air, Air Berlin, Tuifly, German Wings und auch Lufthansa).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
^^
Deshalb hat er auch "bis auf wenige Ausnahmen" geschrieben. Da fallen wohl die Lufthansa und Air Berlin drunter.
Air Berlin finde ich zumindest im Mittelstreckenbereich ganz gut nachdem ich mehrmals mit denen nach Santiago und Porto geflogen bin. Speziell die Verbindungen nach Spanien sind sehr gut da (zwar mit Umsteigen) sehr viele Flughäfen angeflogen werden und u. U. auch ganz günstig (wenn man zu weniger frequentierten Flughäfen wie Porto oder Oviedo möchte). Trotzdem sollten die sich evtl. Gedanken machen, die Umstiegszeiten in Palma ein bisschen zu dehnen (aus Deutschland kommend). Einmal musste ich durch den halben Flughafen hetzen, beim zweiten Mal war ich im Flieger, mein Gepäck konnte aber innerhalb einer Viertelstunde natürlich nicht umgeladen werden. Dafür haben sie's innerhalb von zwei Tagen von Portugal nach Spanien zu mir gefahren...
Was dagegen sehr positiv ist, ist dass es bei über 28 Tagen zwischen Hin- und Rückflug automatisch 30kg Freigepäck gibt, das schafft meines Wissens nicht mal die Lufthansa.
Ryanair ist für die Kurzstrecke auch ok, zwar stoße da sogar ich am Sitz vorne an, aber was soll man sich bei Flugpreisen von 10,02€ (Santiago-Madrid Barajas retour) beschweren?
Die Werbeansagen während dem Flug nerven zwar ein bisschen, aber da ich eh Musik höre ist's mir egal.
Was mir Angst gemacht hat war die Gepäckaufgabe in Stansted, nur zwei oder drei Schalter für ca. 25 Flüge, Hatte Gottseidank nur Handgepäck dabei.
Da Ryanair ja bekanntlich ab jetzt von Memmingen fliegt werde ich sicher noch öfters bei denen Kunde sein. Für mich als Allgäuer war ja der einzige erreichbare Flughafen bisher Friedrichshafen und von dort ist das Angebot ja sehr beschränkt gewesen.
Deshalb hat er auch "bis auf wenige Ausnahmen" geschrieben. Da fallen wohl die Lufthansa und Air Berlin drunter.

Air Berlin finde ich zumindest im Mittelstreckenbereich ganz gut nachdem ich mehrmals mit denen nach Santiago und Porto geflogen bin. Speziell die Verbindungen nach Spanien sind sehr gut da (zwar mit Umsteigen) sehr viele Flughäfen angeflogen werden und u. U. auch ganz günstig (wenn man zu weniger frequentierten Flughäfen wie Porto oder Oviedo möchte). Trotzdem sollten die sich evtl. Gedanken machen, die Umstiegszeiten in Palma ein bisschen zu dehnen (aus Deutschland kommend). Einmal musste ich durch den halben Flughafen hetzen, beim zweiten Mal war ich im Flieger, mein Gepäck konnte aber innerhalb einer Viertelstunde natürlich nicht umgeladen werden. Dafür haben sie's innerhalb von zwei Tagen von Portugal nach Spanien zu mir gefahren...
Was dagegen sehr positiv ist, ist dass es bei über 28 Tagen zwischen Hin- und Rückflug automatisch 30kg Freigepäck gibt, das schafft meines Wissens nicht mal die Lufthansa.
Ryanair ist für die Kurzstrecke auch ok, zwar stoße da sogar ich am Sitz vorne an, aber was soll man sich bei Flugpreisen von 10,02€ (Santiago-Madrid Barajas retour) beschweren?

Was mir Angst gemacht hat war die Gepäckaufgabe in Stansted, nur zwei oder drei Schalter für ca. 25 Flüge, Hatte Gottseidank nur Handgepäck dabei.

Da Ryanair ja bekanntlich ab jetzt von Memmingen fliegt werde ich sicher noch öfters bei denen Kunde sein. Für mich als Allgäuer war ja der einzige erreichbare Flughafen bisher Friedrichshafen und von dort ist das Angebot ja sehr beschränkt gewesen.
-
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Bin weißgott kein Vielflieger, aber ab und zu schaue ich schon mal auf die Seiten obs nicht ein interessantes Schnäppchen gibt. Ryanair hats bisher immer geschafft mich nach kürzester Zeit von der Seite zu vergraulen...
Touren >> Piste
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Grenzen zwischen Billig- und klassischer Airline verwischen immer mehr. Ich bin vor 1 1/2 Jahren nach Hannover geflogen, da war Swiss billiger als Air Berlin. Nur, günstige Preise zu bekommen ist eh Glückssache, da die Fluggesellschaften die Preise ständig dem Buchungsstand anpassen. Es gibt nur eines: Immer wieder gucken, wie es aussieht und wenn man den Tarif OK findet sofort buchen.
Hibernating
-
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
könnte jetzt weder die swiss noch die air berlin als klassische billigairline identiefizieren 
aber stimmt schon für 80€ einfach gibts auch immer lufthansa flüge, wenn man bei den billigen nicht besonders früh dran ist und glück hat, ist lh oft auch nicht teurer

aber stimmt schon für 80€ einfach gibts auch immer lufthansa flüge, wenn man bei den billigen nicht besonders früh dran ist und glück hat, ist lh oft auch nicht teurer
Touren >> Piste
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
ich finde einfach, dass die sich nicht viel nehmen. Lufthansa fand ich z.B. immer um Klassen schlechter als meine beiden KLM- und British Airways-Flüge.
v.a. Air Berlin kann ich Eure Meinung nicht nachvollziehen, die sind für mich auf einer Stufe mit Ryan Air und TuiFly.
Billigflieger ist für mich die vorher schon erwähnte spanische Fluggesellschaft, die als Tuifly-Ersatz angeboten wurde. Ich weiß leider nicht mehr den Namen und wollte danach eine Homepage von denen finden... GAB ES NICHT! Ich hab mich dadrin echt gefragt, wie sowas in der EU fliegen darf!
v.a. Air Berlin kann ich Eure Meinung nicht nachvollziehen, die sind für mich auf einer Stufe mit Ryan Air und TuiFly.
Billigflieger ist für mich die vorher schon erwähnte spanische Fluggesellschaft, die als Tuifly-Ersatz angeboten wurde. Ich weiß leider nicht mehr den Namen und wollte danach eine Homepage von denen finden... GAB ES NICHT! Ich hab mich dadrin echt gefragt, wie sowas in der EU fliegen darf!
The Dark Side of Photography
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
air france a330 über atlantik verschwunden!
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 50163.html
bleibt zu hoffen, dass die maschine noch notlanden konnte...
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 50163.html
bleibt zu hoffen, dass die maschine noch notlanden konnte...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Eiger (3970m)
Hat leider nicht geklappt, Trümmerteile wurden gefunden. Tragisches Unglück. Jetzt geht die Diskussion wieder los ob die Fliegerei sicher ist, warum keine Radarabdeckung über dem Atlantik vorhanden ist (hat niemand in Physik aufgepasst), und warum Blackboxes nicht schwimmen...aha. Wieder viele Scheinexperten im Fernsehen unterwegs.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Naja, warum Black Boxes nicht schwimmfähig gebaut werden kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Auch wenn es jetzt zynisch klingt, aber ich war sehr erstaunt, vor kurzem bei Air France Flüge nach New York für 250€ einfach zu finden.
Wusste gar nicht, dass die Tarife momentan SO günstig sind.
Auch wenn es jetzt zynisch klingt, aber ich war sehr erstaunt, vor kurzem bei Air France Flüge nach New York für 250€ einfach zu finden.

- S@ndlo
- Großer Müggelberg (115m)
Doppelte Schwierigkeit für die Bergungsarbeiten.
Man muss 2 Black Boxes bergen, den Flugdatenschreiber und den Stimmenrecorder (glaube ich)
Man muss 2 Black Boxes bergen, den Flugdatenschreiber und den Stimmenrecorder (glaube ich)
Än schöna Gruass
Sandro
Sandro
- br403
- Eiger (3970m)
Ja, die sind zwar direkt nebeneinander verbaut, aber du hast recht, sind zwei Kästen.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Es hätte auch nichts gebracht wenn der Atlantik komplett mit radar abgedeckt wäre. Selbst wenn jemand den Absturz überlebt hat hätte es zu lange gedauert die Absturzstelle zu erreichen. Im Zusammenhang mit der Notlandung in New York habe ich gelesen, dass die Leute nach ein paar Minuten in dem Wasser tot gewesen wären.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
^^
Naja, man sagt an sich, dass man im Wasser im Ertrinkungsfalle (also sobald man in Panik gerät und sich nicht mehr über Wasser halten kann) so ca. 5-10min maximal hat, bei kälterem Wasser oder Regen wesentlich weniger. Mit Rettungswesten sieht das natürlich anders aus.
Im Fall der Notwasserung in New York klingt das aber ehrlich gesagt wenig wahrscheinlich, schließlich ist auf dem Hudson ja genug Schiffsverkehr um schnell helfen zu können, dazu genügend Rettungskräfte und die Passagiere könnten recht schnell ans Ufer schwimmen, ist also ein eher theoretischer Fall.
De facto hat man auf hoher See natürlich ohne Rettungsinsel (was es ja m. W. in Flugzeugen nicht gibt) kaum eine Chance wenn die Rettungskräfte Stunden zur Anfahrt brauchen.
@ br403: Hast natürlich Recht, daran hab ich nicht gedacht.
Naja, man sagt an sich, dass man im Wasser im Ertrinkungsfalle (also sobald man in Panik gerät und sich nicht mehr über Wasser halten kann) so ca. 5-10min maximal hat, bei kälterem Wasser oder Regen wesentlich weniger. Mit Rettungswesten sieht das natürlich anders aus.
Im Fall der Notwasserung in New York klingt das aber ehrlich gesagt wenig wahrscheinlich, schließlich ist auf dem Hudson ja genug Schiffsverkehr um schnell helfen zu können, dazu genügend Rettungskräfte und die Passagiere könnten recht schnell ans Ufer schwimmen, ist also ein eher theoretischer Fall.
De facto hat man auf hoher See natürlich ohne Rettungsinsel (was es ja m. W. in Flugzeugen nicht gibt) kaum eine Chance wenn die Rettungskräfte Stunden zur Anfahrt brauchen.
@ br403: Hast natürlich Recht, daran hab ich nicht gedacht.
- br403
- Eiger (3970m)
Die Notwasserung in New York war aber absolutes Glück, die Schiffe waren schnell zur Stelle, das Wasser war glatt. Im Atlantik sieht das ganze schon anders aus. Auf Notwassserungen sollte man sich nicht verlassen, ich muss da immer schmunzeln wenn ich die Vorführung der Schwimmwesten sehe.
Ausserdem hat man jetzt entdeckt, dass die angeblichen Wrackteile keine sind, sondern Holzpaletten waren. Also wieder alles von vorne, keine Spur des Flugzeuges.

Ausserdem hat man jetzt entdeckt, dass die angeblichen Wrackteile keine sind, sondern Holzpaletten waren. Also wieder alles von vorne, keine Spur des Flugzeuges.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Im Bereich der Militaerfliegerei gibt es Flugschreiber, die z.B. in einem (schwimmfaehigen) aerodynamisch geformten Gehaeuse eingebaut sind, das an der Aussenseite des Flugzeugs angebracht ist. Bei einem Absturz trennt sich der Flugschreiber vom Flugzeug und verschwindet dann z.B. nicht in der Tiefsee, Ein solches System hat z.B. der Tornado der Deutschen Luftwaffe, Auch im zivilen Bereich wurden solche Systeme schon diskutiert, z.B. auf dem International Symposium on Transportation Recorders, May 3 - 5, 1999 Arlington, Virginia des US National Transportation Safety Board (NTSB).br403 hat geschrieben:Was nützt es wenn die Box aber fest an einem Teil angebaut ist, das untergeht??
Beitrag von P. Robert Austin: The Use Of Deployable Flight Recorders in Dual Combi Recorder Installations
Vielleicht kommt jetzt wieder eine diesbezuegliche Diskussion hoch, aber die Kosten einer weltweiten Nachruestung waeren astronomisch,
- br403
- Eiger (3970m)
Solch eine Lösung würde Sinn mache, aber bisher sind die Flugschreiber im Heck des Flugzeuges angebracht, da nützt die Schwimmfähigkeit imho nichts.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
und warum keine online Lösung?