Werbefrei im Januar 2024!

Umfrage: Euer favorisiertes Betriebssystem

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Euer favorisiertes Betriebssystem

Umfrage endete am 17.07.2008 - 00:36

Windows XP
27
49%
Windows Vista
14
25%
Ältere Windowsversionen (98, 2000, ...)
3
5%
Linux (egal, welche Distribution)
5
9%
FreeBSD / OpenBSD / NetBSD
0
Keine Stimmen
Solaris
0
Keine Stimmen
Macintosh-OS
6
11%
Andere Unix-Derivate
0
Keine Stimmen
Sonstige (bitte unten nennen)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Downhill
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Umfrage: Euer favorisiertes Betriebssystem

Beitrag von Downhill »

darkstar hat geschrieben:Gnerell meinte ich, dass z.B. Vista just in dem Moment herauskam, als für XP diverse Bugs gefixt wurden (u.a. das häufige Abstürzen)
Häufiges Abstürzen? Bei XP? Da musst du eigentlich schon kaputte Hardware oder amoklaufende Treiber haben. nVidia hatte vor langer Zeit mal nen Grafiktreiber rausgebracht, mit dem gab's öfter mal nen Bluescreen, ansonsten kann ich mich in 8 Jahren XP nicht an viele Abstürze erinnern. Übrigens ist mein aktuelles XP jetzt seit meinem letzten Rechnerkauf 2005 drauf und läuft und läuft...

Den RC von Windows 7 hab ich mir (im Gegensatz zu dir) übrigens testweise auf meinem Notebook installiert, und er läuft ebenfalls sehr gut mit grad mal 768 MB RAM.

TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Das ist ja wieder mal typisch. Kaum läuft das eine Betriebssystem endlich reibungslos, muss sogleich das nächste (meist unausgereifte) schnell, schnell nach.
Einverstanden, im Normalfall ist eine Firma, die nicht jedes Jahr ein neues Produkt auf den Markt bringt weg vom Fenster. Dass darunter die Qualität leidet ist unbestritten.
Hingegen im Falle von Vista sieht die Sache ein bisschen anders aus.
Einerseits ist Vista ein Ressourcenkiller und somit auf, den in Mode gekommen, Netbooks unbrauchbar.
Und dass MS den Markt der Netbooks freiwillig Linux überlässt ist eher unwahrscheinlich.
Und die Ressourcenprobleme lassen sich bestimmt nicht mit einem weiteren Service Pack beheben.
Andererseits sind viele Firmen und Behörden nicht vom XP auf das Vista umgestiegen. Warum auch ? ;)
Und dies merkt MS natürlich in seiner Kasse. (Obwohl dies von MS dementiert wird)
Von dem her ist MS quasi gezwungen das Projekt Vista möglichst rasch zu beerdigen und ein neue Version auf den Markt zu bringen, in der Hoffnung dass das Windows 7 bei den Kunden besser akzeptiert wird.
z.B mein PC ist auch nicht mehr der Jüngste. Und Vista würde vermutlich nur noch mit Ach und Krach funktionieren. Hingegen beim Windows 7 übertrifft sogar mein Rechner die Mindestanforderungen.
Nun grundsätzlich wäre ich sogar noch mit dem Win 2000 zu frieden.
Aber dank der Supporteinstellung oder der fragwürdigen Politik mit den DirectX Versionen, wird man halt als Kunde gezwungen eine neuere Version zu kaufen oder auf Linux oder Mac umzusteigen....
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

In Zukunft werden die Zyklen so bei zwei bis drei Jahren liegen, also ungefähr so wie bei Vista nun (November 06 bis Juli 09 interne RTM). Das XP fünf Jahre lief, war eher Ausnahme und wird nicht wieder vorkommen.
S@ndlo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von S@ndlo »

Mal schauen wie lange Windows 7 auf dem Markt bleibt, wenns dann mal kommt! :wink:
Än schöna Gruass
Sandro
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn es Win XP Professional nicht gebe wäre ich bestimmt schon bei Linux gelandet. :biggrin:

Vista nervt. Treiber nicht vorhanden. Nervige Warnmeldungen.
Und Win 95 / 98 / 2000 haben einen nur zu Wutanfällen getrieben. (Blauer Bildschirm)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Ram-Brand hat geschrieben:Und Win 95 / 98 / 2000 haben einen nur zu Wutanfällen getrieben. (Blauer Bildschirm)
Also bez. W95 muß ich Dir aus jahrelanger Erfahrung widersprechen, hab bis heute mit meinem 95b absolut keine Probleme und auch bis dato keine Wechselambitionen. Wenn mal Wechsel auf einen neueren PC erfolgt (aus Softwarekompatibilitätsgründen, wobei der alte Computer sicher parallel weiterbetrieben wird und ich den aus Spionagegründen nur mehr offline mit dem neuen zum Datentausch verbinde wie jetzt auch schon) dann mit XP Professional als Betriebssystem weil ich dieses am Firmen - Pc habe und der auch vollkommen problemlos läuft.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Petz, du bist der Graus aller Softwarefirmen...10 Jahre alte Software verwenden... :mrgreen: Spionage...da muss ich doch immer etwas schmunzeln. Nutzt du Google?

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich bin ja mittlerweile schon dabei zu verlernen wie man Windows überhaupt benutzt. Kann man in Vista und 7 eigentlich noch die "klassische" Oberfläche einstellen wie in XP?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

^^
Müsste unter Vista möglich sein.
Wobei dann fallen die "Vorteile" von Vista weg ;)
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ja kann man.

Ich habe XP und Vista im "Klassischen Modus" laufen, sonst kommt man damit gar nicht zu recht.
Wer braucht schon dieses übertriebene bunte Zeugs. :evil:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hoho...naja, dann kann ich mir ja nach einem Jahr release Windows 7 langsam mal Gedanken machen, ob ich Wechsel...mein Vista 64 für den Heimrechner war auf jeden Fall ein absoluter Reinfall.
Keine Treiber, ständige Sicherheitsabfragen, Hardware nicht gefunden....dafür läuft seit dem Xp einwandfrei.

Im Büro habe ich nun einen Dell mit Vista 64, das einwandfrei läuft. Das Sicherheitsgedöns ist z.T. echt nervig, aber wohl in der heutigen Zeit sinnvoll.

@ Classicoberfläche: Naja, ich bin endlich von der wegekommen. Hab jetzt auch kein Problem mit der XP oder Vista Oberfläche...ist halt a bisserl bunter.... :D

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die meisten Firmen ihre Software grossartig ändern werden, sofern die alte Hardware behalten wird. Wozu auch? Bei neuer Hardware ist das natürlich eine andere Sache. Naja, we will see...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

br403 hat geschrieben:Petz, du bist der Graus aller Softwarefirmen...10 Jahre alte Software verwenden... :mrgreen: Spionage...da muss ich doch immer etwas schmunzeln. Nutzt du Google?
1) Ist mir vollkommen klar aber ich hab im Lauf der Jahre soviel gute Freesoftware zusammengesammelt auf die ich nicht verzichten möchte, außer nutz ich noch zwei ältere Profimusikbearbeitungsprogramme die sich durch den W95 - Modus von XP leider nicht überlisten lassen.
2) Google ist nicht das große Problem weil ich immer über nen Proxy einlogge der jedesmal andere IP´s vergibt aber ich will u. a. aufgrund Schäuble´s Antiterrorpanik und deren Folgen generell keine wichtigen Dateien auf dem Rechner haben mit dem ich online gehe. Intern verbinde ich die beiden nur im Offlinestatus; aus Datensicherheitsgründen käme z. B. WLAN für mich auch nie in Frage.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Bei mir gibt's alles ausser Vista:
SUSE Linux 10 und 11 auf den dicken Numbercrunchern, denn die sollen monatelang stabil durchlaufen, was man irgendeinem Windoofs nicht bedingungslos zutrauen sollte,
XP mit SP3 auf den Laptops, weil das immer noch fuer unterwegs die beste Chance auf "Konnektivitaet" mit den Kollegen aus der Berufswelt bietet (am besten mit Mickey$oft kompatibel sind die doch immer noch selber, und wer mal mit aelteren Versionen von OpenOffice versucht hat, schnell mal an einer PPT-Praesentation was zu reparieren, schaetzt dann doch nervenschonende Ausstattung)
Win 98 SE auf einem Altrechner, aus den gleichen Gruenden wie Petz (alte Geraete, Programme, ...)

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also mal ehrlich, was stellt ihr denn mit euren Rechnern an? Ich hab auch Vista 64 laufen und keine Probleme, zumindest keine die auf das Betriebssystem zurückzuführen sind. Irgendwas müsst ihr kräftig falsch machen. Einzig bei den Treibern kann es probleme geben, aber da ist nicht Vista, sondern der wechsel auf 64 Bit schuld. Natürlich bekommt man nicht für jedes uralte Gerät neue Treiber geliefert, aber der Umstieg war eben langsam überfällig. Wer Probleme damit hat kann ja die 32 Bit Versionen installieren, da laufen dann meistens auch die XP Treiber.
YESHAR
Wurmberg (971m)

Beitrag von YESHAR »

^^ 64 bit? Da gibt es doch wohl noch so manches Problem, das noch nicht genannt wurde:

"16-Bit-Programme werden dagegen nicht unterstützt. Dies könnte sich in Einzelfällen als Problem erweisen, da manche Installer noch 16-Bit-Anwendungen sind. Obwohl die eigentliche Software laufen würde, kann sie dann nicht installiert werden. Mit den meisten 32-Bit-Programmen gibt es unter Vista 64 Bit aber keine Probleme. "

"Anders sieht es mit systemnaher Software wie Virenscannern, Firwalls oder Defrag-Tools aus: Sie muss als 64-Bit-Version vorliegen. Die für Vista 32 konzipierten Lösungen können nicht mehr weiterverwendet werden. "

Quelle: http://www.zdnet.de/betriebssysteme_in_ ... 5080-5.htm

==> Da noch einige 32bit-Programme für mich von Bedeutung sind, lasse ich erst einmal die Finger davon ....

-----------------

Da ich die Umfrage vor knapp einem Jahr ins Leben gerufen habe, erstaunt mich, dass keiner FreeBSD angegeben hat ...
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Sorry, aber ich habe hier seit ca. 3 Jahren x64 Windows am Laufen und habe noch kein Problem mit irgendwelcher Software gehabt. x64 ist die Zukunft, auch im Client Bereich. Es wird immer mehr x64 native Anwendungen geben.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Beitrag von Seilbahnjunkie »

YESHAR hat geschrieben:^^ 64 bit? Da gibt es doch wohl noch so manches Problem, das noch nicht genannt wurde:

"16-Bit-Programme werden dagegen nicht unterstützt. Dies könnte sich in Einzelfällen als Problem erweisen, da manche Installer noch 16-Bit-Anwendungen sind. Obwohl die eigentliche Software laufen würde, kann sie dann nicht installiert werden. Mit den meisten 32-Bit-Programmen gibt es unter Vista 64 Bit aber keine Probleme. "

"Anders sieht es mit systemnaher Software wie Virenscannern, Firwalls oder Defrag-Tools aus: Sie muss als 64-Bit-Version vorliegen. Die für Vista 32 konzipierten Lösungen können nicht mehr weiterverwendet werden. "

Quelle: http://www.zdnet.de/betriebssysteme_in_ ... 5080-5.htm

==> Da noch einige 32bit-Programme für mich von Bedeutung sind, lasse ich erst einmal die Finger davon ....

-----------------

Da ich die Umfrage vor knapp einem Jahr ins Leben gerufen habe, erstaunt mich, dass keiner FreeBSD angegeben hat ...
Wie gesagt, dann kannst du Vista 32 Bit nehmen. Oder du virtuallisierst es ebenfür die paar Programme. Außerdem sind das wirklich sehr wenige Programme die noch einen 16 Bit Installer haben. Eigentlich ist das nur Schlamperrei der Hersteller. Was mir schon passiert ist war, dass die Autostartmenüs der CDs 16 Bit waren. Das lässt sich ja aber einfach mit dem Explorer umgehen.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Da brech ich mal für Petz eine Lanze, bin auch ein Softwarefirmenschreck :mrgreen: . Auf meinem mit gut 4 Jahren mittlerweile auch schon betagten Rechner (Athlon XP2400+) benutze ich hauptsächlich Windows 98SE. Allerdings habe ich XP auf einer 2. Partition ebenfalls installiert und benutze dieses für neuere Computerspiele, Fotobearbeitung und Internet, wenn ich Google Earth dazu laufen hab. Normales Surfen und ICQ läuft bei mir aufgrund Sicherheit vor Viren (wer schreibt für 10 Jahre alte Software bitte schon neue Viren???) grundsätzlich auf 98SE. Ältere PC-Spiele auch, hab ja teils sogar Sachen aus den 80ern drauf.

Zum Beispiel Test Drive 2 von 1989 (bis auf den Laufwerksbug, dem man mit einlegen von CDs oder DVDs überlisten kann läuft das trotz 20 Jahren auf dem Buckel noch problemlos im Windows selbst und wird von mir sogar noch ab und zu mal eine Runde gespielt. Für andere DOS-Spiele hab ich die DOSBox ebenfalls installiert. Hab Test Drive 2 übrigens schon seit 1993, früher halt aufm 386er aber das läuft sogar auf moderneren Rechnern mit normalspeed, manche anderen PC-Games aus der Zeit rennen da einem von den fps her davon.

Windoof Vista kann ich dagegen nicht ausstehen. Wäre auf dem neuen Laptop gewesen, aber wehe du machst dir da ein Mod in ein Game, dann läuft das ganze Spiel nimmer. Hab ich deshalb auf XP zurückgesetzt, da gings dann problemlos. Werd mir sicher so schnell nix neueres als XP auf den PC holen, auch auf einen neuen (wird demnächst mal fällig).

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich vergleich da nur mit Schaudern den, im Verhältnis ziemlich neuen Firmenrechner mit XP mit meiner privaten alten AMD500er Kiste und stelle fest, das der Firmenrechner bei allen normalen Anwendungen um nichts schneller ist. Wenn man also kein besonderer Spiele, Video - und Grafikfreak ist tut´s ne alte Kiste auch locker.

Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ah schön, noch jemand der Dos-Box und alte Spiele mag. :-)

Wobei Test Drive habe ich nur auf dem C64 gespielt.
Aber damals gab es für DOS von den Test Drive Machern das Spiel "Stunts".
Das war herrlich.
Bild Bild
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ram-Brand hat geschrieben:Ah schön, noch jemand der Dos-Box und alte Spiele mag. :-)
Desert Strike, Jungle Strike, Dune 2.........
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ouuuuuu!
Hör mir bloß mit Dune 2 auf. :D

Mein Rekord war 8 Std. zu spielen nur mit Essen und kurzen Pinkelpausen.
Die Quittung gab es dafür abends, wenn man so lange in einen flimmernden 50 Hz Bildschirm starrt.
Augenschmerzen, Kopfschmerzen, und unwohl sein.

Aber man muss ja irgendwie weiter kommen. :D

Da können wir ja gleich mal einen neues Thema aufmachen. "Klassische Computerspiele".
Bild Bild
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Dann oute ich mich auch mal: Für mich sind die point & click adventure von Lucasfilm games immer noch etwas vom Genialsten was je programmiert wurde! Alle die bei Zak McKracken über den Benzinkanister lachen können oder sich ihre Schiffe, Särge, Lebensversicherung und timesharing-Verträge bei Stan besorgen wissen was ich meine!
Hibernating
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Windows 7 wird es als spezielle Europa Version geben ohne IE: http://www.heise.de/newsticker/EU-vs-Mi ... ung/140304
S@ndlo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von S@ndlo »

Ich bin auf jeden Fall schon mal für das Betriebsystem von Google, auch wenn es noch nicht erhältlich ist! :wink:

Nee, im ernst jetzt: Google soll anscheinend ein eigenes Betriebsystem, basierend auf Google Chrome(Googles Internetbrowser). Mehr Infos habe ich aber noch nicht. (Kam gerade in der Tagesschau (SF) )
Än schöna Gruass
Sandro

Antworten

Zurück zu „Off Topic“