Aber nur wenn man in Fiss logiert!-tom- hat geschrieben:Die Almbahn kann ja ruhig länger laufen, sie geht ja bis ganz oben. Vom Almlift aus musste man immer noch die Zwölfer- oder Schöngampbahn oder den Plazörlift nehmen um nach Hause zu kommen.
Für eine Rückkehr nach Serfaus braucht man die Sattel- oder Puinzbahn. Erstere fährt nur bis 16.00 Uhr, also gleichzeitig mit der Almbahn und fällt darum weg wenn man mit der letzten Fahrt derselben hochgegondelt ist. Bleibt die Puinzbahn, die hat bis 16.30 Uhr offen. Bei einer geschätzten Fahrzeit der Almbahn von etwa acht Minuten hat man nur etwa zwanzig Minuten um zur Talstation der 4SB zu gelangen! Für einen guten Wintersportler sicher machbar, für weniger geübte oder Familien mit Kindern kann es sehr knapp werden. Ja und bei schlechter Sicht dürften auch die Fortgeschrittenen Probleme bekommen!
Noch enger wird es, wenn man in Ladis wohnt. Die Schöngampbahn und der Schönjochlift fahren nur bis 16.00 Uhr, die Variante Frommes fällt also weg wenn man bis zum Schluss bei der Almbahn bleibt. Bleibt die Sonnenbahn welche bis 16.30 in Betrieb ist. Man hat also, wie bei der Puinzbahn, gerade mal etwas mehr als zwanzig Minuten Zeit, muss aber die gesamte Talabfahrt meistern! Mit der Schönjochbahn zu Tal fahren geht auch nicht, weil die ebenfalls um 16.00 Uhr schliesst.
Fazit: Man sollte sich überlegen, die Betriebszeiten der wichtigen Rückbringerlifte zu den Nachbarorten auszudehnen. Auch die Schönjochbahn dürfte etwas länger fahren.