Werbefrei im Januar 2024!

An alle Hamburger: Hafencity Hamburg

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
trutti
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

An alle Hamburger: Hafencity Hamburg

Beitrag von trutti »

Da ich das Projekt Hamburg Hafencity in der Schule als Thema einer Präsentation habe, würde mich interessieren, was ihr - vor allem die Hamburger unter uns- davon hält.
Seht ihr das projekt im Ganzen als sehr Sinnvoll an oder seht ihr das ganze eher kritisch (z.B. Elbphilharmonie, die hunderte Millionen Euro kosten wird) ?

Ich finde das ganze auf jeden Fall sehr spannend und werde sicher einer von den zahlreichen Touristen sein, die die (fertige) Hafencity dann einmal besuchen.

Hat zufällig noch jemand imposante (aktuelle) Baustellenbilder aus der Hafencity (ich hab zwar schon einige, aber mehr können ja nicht schaden :wink: ) ?

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: An alle Hamburger: Hafencity Hamburg

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja ist schon ne schicke Sache und während einige hier im Forum auf Baustellentour gehen, fahre ich auch alle paar Monate mal durch die Hafencity, auch wenn eigentlich die Strassen dort rein gesperrt sind, interessiert das eh niemanden dort :D

Ist schon ne tolle Sache, aber ich kenne eine Menge Negativpunkte, weshalb ich da nicht hinziehen würde. Freunde von mir arbeiten schon in der Hafen City und berichten da so von einigen Dingen, die mich stören würden:
- Luftverschmutzung durch Hafen: Die Belastung durch Schiffsdiesel ist höher als durch Autos in der Innenstadt. Auch der Gestank durch die benachbarte Industrie ist nicht ohne
- Hochwasserschutz nicht ausreichend: ok, der kann noch ausgebaut werden. Aber bei einem Hochwasser vor ein paar Monaten sind zwar die Flutschutztore der Tiefgaragen ordentlich geschlossen und dicht gewesen, das Wasser kam aber von oben durch die Treppenhäuser :D
- Wenn man dort leben will, fehlt noch die übliche Struktur wie z.B. Kindergarten (ok, da soll es bereits was geben), Schulen, Spielplätze, Sportplätze, Sportvereine etc., aber auch solch einfache Dinge, die auch auf dem Land fehlen (Baumarkt, Post, Discotheken, Bars (bezahlbare), Lidl, Penny, Aldi etc.). Also alles was ich in einem anderen Stadtteil von Hamburg zur Verfügung habe
-Parkplätze, es sei denn, man hat ne Tiefgarage gemietet
- Aussicht: wenn man Blick auf etwas entfernte Industrie oder Elbe hat ok, aber die Quartiere sind auch teuer, sobald man drinnen ist, ist alles ziemlich eng bebaut, vergleichbar mit Ottensen, Eimsbüttel, St. Georg. Andere Neubaugebiete wie in Lokstedt oder Bahrenfeld haben immer einen Grünstreifen zwischen den Häusern.

Als Büroquartier ok, aber dahinziehen... da ist die Neustadt meiner Meinung nach, vor allem von den Preisen her, attraktiver.

Positive und andere Anmerkungen:
- Sobald die U-Bahn U4 fertig ist, ist man sehr schnell in der Innenstadt, auch zu Fuß. Es wird wohl eine Autobahnanschlussstelle "Kleiner Grasbrook" zum Zweig Hamburg-Veddel gebaut.
- ... ja stimmt... mehr positives habe ich gar nicht anzumerken...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
caro
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von caro »

Hey

war zufällig am Montag grad mal wieder da und sehr überrascht, was sich da im letzten Jahr so alles getan hat.
Wir haben das im letzten Jahr auch in der Schule gemacht. Kann den Flyer leider nicht mehr finden, den wir damals gemacht haben, sorry.
Ansonsten kann ich ich meinem Vorredner nur anschließen. Hat alles seine Vor- und NAchteile. Im Moment domnieren meiner Meinung nach noch die NAchteile, auf Grund der unvollständigen Infrastrucktur. Aber das Konzept ist schon gut durchdacht.
Ich persönlich könnte mir aber nie vorstellen in einer Umgebung zu wohnen wo echt jeder Quadratzentimeter bis aufs letzte durchdacht verbaut bzw. kläglich bepflanzt ist.

Fazit: Zum Schlendern und für die Touris ganz nett, aber für die Hamburger einfach nicht wirklich attraktiv.

Viel Erfolg bei deiner Präsentation!
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Ein ehemaliger Kollege von mir wohnt vor Ort und ich finde die Entwicklung eines neuen Viertels geht einen langsamen, aber guten Weg. Es dürfte jedem klar sein, dass da nicht von einer Sekunde auf die andere eine ganze Stadt mit perfekter Infrastruktur entsteht und insofern finde ich das schon sehr ansprechend. Sicherlich gibt es auch hier Schönheitsflecke und ich weiss nicht, ob einige der Gebäude in Kürze nicht furchtbar doof ausschauen, aber ich fühle mich dort wohl...

Jakob
Antworten

Zurück zu „Off Topic“