Werbefrei im Januar 2024!

Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2009

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2009

Beitrag von miki »

Damit alte Traditionen nicht in Vergessenheit geraten: lange hat es heuer gedauert, sehr lange sogar (gottseidank :wink: ), aber ganz ohne Hitze wird auch der Sommer 2009 nicht zu Ende gehen. Über die Temperaturen bisher darf ich wirklich nicht jammern - es gab in Maribor bis gestern nur 2 Tage mit Temperaturen über 30 Grad, einen im Mai und einen Mitte Juni, und nur eine Nacht wo es nicht unter 20 abkühlte. Sommer (fast) nach meinem Geschmack also. OK, die KW 27 (Ende Juni/Anfang Juli) war schon nervig, jeden Tag 28 Grad, dazwischen Schauer und hohe Luftfeuchtigkeit :x , das kann schon schlimmer sein als 30 Grad bei strahlendem Sonnenschein und trockener Luft. Das schlimmste war, dass die Schauer nicht am Nachmittag oder Abend kamen, wie es sonst im Sommer normal ist, sondern ganz zufällig über den Tag verteilt waren. Es gibt nicht schlimmeres als Starkregen am Vormittag und am Nachmittag brennt dann die Sonne voll in die Nässe, Temperatur 28 Grad und Luftfeuchte gegen 100%, das war schon ein Sauna-Feeling.

Trotzdem war es bisher IMO ein recht angenehmer Sommer, vor allem wenn man bedenkt dass ORF-Wetter schon im Mai und dann noch einmal in Juni Horrorprognosen mit 'im Osten und Süden 35, wenn nicht sogar 37 Grad' veröffentlicht hatte :wall: . Normalerweise kaum vorstellbar, konnte ich bisher oft am Nachmittag vor Sonnenuntergang aus dem Haus gehen, ja sogar in der abendlichen Sonne spazieren.

Aber gestern und heute, da hats voll eingeschlagen. Gestern um 21 Uhr hatte es vor unserem Haus, auf der Nordseite, noch 28 Grad und um 22:30 immer noch 26,5. Das war wieder so ein Zombie - Tag, wo ich erst nach Sonnenuntergang ins Freie kam. Meine armen Katzen liegen den ganzen Vormittag flach am Parkettboden oder auf den Fliessen im Bad, und am Nachmittag kommen sie alle 3 ins Wohnzimmer angerannt und legen sich unter die Klimaanlage (nein, weder Mensch noch Katz, nicht mal 10 Wochen alte Kitten, werden davon krank, wenn man es richtig macht!).

Noch schlimmer ist es heute, schon um 10 Uhr gab es schwüle 28 Grad, deshalb habe ich sogar auf meine übliche Kaffeepause verzichtet, vor 9 Uhr habe ich es nicht geschafft und jetzt ist draussen schon unerträglich, ich bleibe lieber auf der UNI. Ach ja, die Bosse haben im Vorjahr endlich ne Klimaanlage fürs grosse Labor gekauft - natürlich nicht wegen uns, Leute sind im Neokapitalismus doch total unwichtig, sondern damit die kostbaren Messgeräte nicht kaputtgehen :evil: . Die ganze Prozedur hat so lange gedauert dass der Sommer 2008 zu Ende war bevor die Kiste montiert wurde, aber heuer leistet sie gute Dienste und ich habe endlich alle Arbeitsplätze - Büro und beide Labors - auf angenehmen 23 Grad.

Es gibt aber noch weitere Gründe warum sich heuer mein Jammern in Grenzen hält. Vor allem hat die grosse Hitze so spät eingesetzt, dass man schon das sprichtwörtliche 'Licht am Ende des Tunnels' sehen kann. Ich habe ja schon oft geschrieben, dass ich späte Hitze wesentlich weniger schlimm finde als frühe. Ausserdehm kann man jetzt im Juli wesentlich mehr unternehmen, um vor der Hitze zu fliehen, als z. B. im Mai. Die Freibäder sind offen, die Badessen haben schon angenehme Temperaturen, die Sommerausflugsbahnen sind in Betrieb, die Passstrassen offen 8) .

Nun mache ich aber Schluss, ich bin mir sicher dass auch der Sommer 2009 bald Geschichte ist. Warum so optimistisch?

- heute fahren wir in den Kurzurlaub in die Berge (wohin, darf ich noch nicht verraten, ihr wisst ja, rateforum und so :wink: - auf jeden Fall aber irgendwohin, wo ich ohne Klimaanlage schlafen kann)
- danach muss ich nur noch 3 Wochen in MB aushalten, dann gehts in den 'grossen' Urlaub
- wenn ich am 25. August wieder zu Hause bin, hoffe ich, dass sich der Hochsommer schon ins Mittelmeer oder noch besser nach Afrika verzogen hat, wo er hingehört
- und in genau eineinhalb Monaten beginnt am Mölltaler bereits die Herbstsaison :lol:
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2009

Beitrag von k2k »

Danke, Miki! Ich hätte es dieses Jahr wahrscheinlich vergessen, obwohl mich die Hitze auch schon ein paar mal genervt hat dieses Jahr. Allerdings stört mich die Unbeständigkeit und der ständige Wechsel zwischen angenehm kühlen 20 °C und feucht-schwülen 30 °C mit Regen und Gewittern bisher noch mehr.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Dito.
Das unbeständige Wetter macht mir zur Zeit durchaus mehr zu schaffen als die Hitze.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
caro
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von caro »

Also entweder es ist zu heiß oder ungemütlich kühl dieses Jahr.
Sommer ist für mich beständig um die 25 Grad, leichter Wind und Sonne, naja und AB UND ZU Regen!
Aber das kann noch kommen, schließlich hab ich ab nächster Woche Ferien *g*!
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Also das Unbeständige hin und her ist echt nervig :evil: Und vor allem das es die letzten Wochen immer am Wochenende so ein scheiß Wetter hatte ...

Aber ich war gestern Abend gegen 20:30 Uhr echt überrascht, wie angenehm doch 28°C am Airport München waren, nachdem wir bei 38°C in Budapest den Tag verbracht hatten ... aber die Luft war sehr trocken und dadurch sehr gut auszuhalten ... bei gleicher Temepartur in Deutschland zur Zeit würde man wegen der schwüle wohl fast umkommen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, ihr hab schon Recht, der heurige Sommer nervt irgendwie. Trotz daß ich auch froh bin, wenn s net so heiß iss. Aber der ständige Wechsel... einfach furchbar. Hoffentli wirds im Herbst schöner, sagen tun sies ( die Wetterfröschli s ) ja.
Das man an den Wochenenden nix unternehmen kann -- oder meistens , da könnt s ruhig mal warm sein, daß ma Biken könnt. Naa, da regnets ... Was soll das ?

Und das iss wahr, Gewitter am morgen, und später schwülheiss ... überhaupt, die schwüle in den Städten, iss am schlimmsten. Da heizt sich der Beton auf ... ääähhh neee.Wirklich nix für Eskimos.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

nach 2-3 Sommertagen regnet es wieder.
was mich nervte, diese extrem Luftfeuchtigkeit am ende Juni/Anfang Juli, teilweise war schon tropisch brutal!

am vergangenen WE hatten wir eher ein Septemberwetter am Balaton, im Schatten war unangenehm kühl.

Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

@Miki
Mir scheint du bist (wie meine Mutter) nicht ans eigene Klima akklimatisiert :D

Maribor ist, glaub ich, so ähnlich wie das Grazer Becken. Ich stamme ja aus Deutschlandsberg/Frauental, da steht die schwüle Sommerhitze auch gern drin. Hats bei dir zuhause auch gern so schwere Hagelschläge?
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Ich mag die extreme Hitze auch überhaupt nicht gern.
Heute war der erste Tag in diesem Jahr, an dem ich mich über die Hitze gefreut habe ( Nachmittagsunterricht fiel aus :D )!
MfG Fabi111
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Da meine Klimaanlage daheim wie letztes Jahr nach dem Winter den Geist aufgab, hab ich sie bisher zum Glück nicht vermisst - morgen wird sie aber dennoch repariert, vielleicht ist's ja noch ein Garantiefall...

Da ich seit kurzem im Büro eine richtige Klimaanlage hab, stören mich die paar Minuten in der Hitze nicht mehr wirklich.
schifreak hat geschrieben:Das man an den Wochenenden nix unternehmen kann -- oder meistens , da könnt s ruhig mal warm sein, daß ma Biken könnt. Naa, da regnets ... Was soll das ?
Interessanterweise läuft das heuer schon das ganze Jahr so - Mein Vater kam im Winter fast nie an den Wochenenden zum Skifahren, weil das Wetter immer recht unbeständig war...

Miki: Freu dich nicht zu früh, wer weiß, wie heiß der August/September noch werden wird... wo geht's heuer hin?
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

@Fab:
Mir scheint du bist (wie meine Mutter) nicht ans eigene Klima akklimatisiert
Gut definiert, ich glaub diesen Satz muss ich mir merken :lol: . Aber du hast ganz recht, ich sag manchmal spasshalber, dass ich eigentlich für Schottland, Irland, nördliches Norwegen oder Island 'gebaut' wurde und durch irgendeinen Lieferfehler in Maribor hängengeblieben bin. Und ja, das Klima in MB ist dem im Grazer Becken sehr ähnlich, wenn man die Wetterprognose für Graz nimmt und 1 Grad addiert, bekommt man die beste Vorhersage für Maribor. Hagel? Hatten wir seit Mai mindestens schon viermal :evil: , ein Drittel der Autos in Maribor sieht inzwischen so aus als würden sie aus Irak kommen (Folge: wenn es hinter dem Pohorje wieder mal dunkel wird, stürmen die garagenlosen Autobesitzer alle Einkaufzentren, Kinos usw. die über ein Parkhaus oder eine Tiefgarage verfügen ;D ).

@Starli: naja, der August kann schon mal schlimm sein, mit dem September habe ich aber keine schlechten Erfahrungen, selbst wenn es (so wie im Vorjahr) tagsüber nochmals bis 30 Grad heiss wird, sind die Nächte schon lang und deshalb erträglicher als z. B. wenn es im Juni heiss ist, wo die depperte gelbe Kugel schon vor 6 Uhr vom Himmel brennt ...

Den Urlaub haben wir auf den Kanaren gebucht, wir waren schon 2001 (Teneriffa) und 2003 (La Palma) dort und es hat uns gut gefallen, heuer machen wir eine Inselkombination aus 1 Woche Lanzarotte und 1 Woche La Palma. Ich weiss zwar dass es auch dort warm sein wird, aber irgendwie finde ich 28 Grad auf Teneriffa wesentlich angenehmer als die selbe Temperatur in Maribor. Beide Hotels sind vollklimatisiert, fürs Baden sind die dortigen Temperaturen gerade ideal und Touren machen wir (wenn überhaupt) eher in der zweiten Woche in der Bergen Teneriffas, das flachere und angeblich heissere Lanzarote wird eher Badeurlaub 8) .

PS: meine Hitzeflucht in die Alpen war diesmal voller Erfolg - ich bin 3 heissen Tagen mit über 30 Grad in Maribor entflohen und - noch wichtiger - 3 warmen Nächten mit Tiefstwerten um 20 Grad. Im Urlaubsort hatten wir kaum mehr als 20 am Tag und um 10 bei Nacht ... Paradies auf Erden :lol: ! Inzwischen hat es aber auch bei uns in MB massiv abgekühlt - heute in der Früh hatte ich im Wohnzimmer 18 Grad, das wird nach meinen Erfahrungen für 2 - 3 Tage mit angenehmen Temperaturen ohne Klimaanlage reichen, auch wenn die Wetterprognose wieder Horrorwerte voraussagt.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

@miki
Als erfahrener Tropenreisender empfehle ich Dir speziell am Abend lauwarm duschen und nicht völlig trockenreiben, lauwarmen ungesüssten Tee mit Zitrone und nichts essen!
Auf keinen Fall kalt trinken.
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

@Fab: danke für die Tips, obwohl ich absolut keine Tropenerfahrunge habe, mache ich das meiste wohl instinktiv richtig:

- Dusche: lauwarm ist IMO definitiv besser als kalt, nach ner kalten Dusche ist mir noch heisser als vorher (OK, lauwarm ist so ne subjektive Sache - was ich als lauwarm nenne, findet Mausi kalt und wenn sie 'lauwarm' duscht, ist das Bad nacher wie eine Sauna :wink: )
- trinken: eiskalt trinke ich nie
- essen: da habe ich manchmal Probleme, deine Ratschläge zu befolgen: Generell esse ich im Somer sowieso leicht (Obst, Salate, Joghurt etc.) und wenig, nur bei der Zeit kann ich mir einfach nicht helfen: tagsüber habe ich bei der Affenhitze kaum Appetit, und so gegen 21 Uhr, wenn wir bei unserem abendlichen Spaziergang an einem Grill, Dönerbude oder Pizzastand vorbeikommen, da kan ich mir manchmal nicht helfen und muss einfach was essen :twisted: . Aber z. B. die Spanier machen es auch so, da sitzen ganze Familien um 10 Uhr abends beim Abendessen, offenbar kann man sich auch daran gewöhnen?

Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Ich mache diese Woche ein Praktikum und gestern im klimatisierten Büro ging's gut; heute war ich in der Versuchshalle und das bei über 30° und die Arbeit heute war natürlich noch anstrengender als gestern am Computer :evil: ( :hoffhoffhoff: auf kräftigen Temperatursturz)
Danach bin ich noch ins Freibad; das war mal wieder total voll :(
MfG Fabi111
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Also wenn man pünktlich Feierabend machen kann wie heute ist alles super ... schön mit'm Kollegen aufs Bike, ne Stunde bergauf zum Weiher radeln, in der Sonne chillen, dazu ein kühles Bier aus der mit Eiswürfeln gefüllten Tüte in der Sonne genießen, nebenbei noch ein 1A-Bergpanorama ... so ists schön 8)
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

snowflat hat geschrieben:(...) in der Sonne chillen (...)
Ähm ... wie geht denn das? In der Sonne chillen nämlich :gruebel: ? Ist das nicht ein Oxymoron?

Montag war bei uns bei 27 Grad noch recht angenehm und gestern ging es bei 30 Grad und trockener Luft auch noch halbwegs, die Nacht war auch noch relativ kühl. Jetzt aber heisst es wenigstens bis Freitagabend durchhalten :x , blos nicht aufs Thermometer schauen und so wenig wie nur möglich bewegen. Auch das Anschauen von Bildern vom vergangenen Winterurlaub oder aktueller Schneeberichte aus Australien/Neuseeland hilft ein wenig, die Seele abzukühlen (für den Körper gibts gottseidank Klimaanlagen, Freibäder, Dusche und Bier). Generell würde ich aber am liebsten, genau wie schon vor 1 Woche, meine sieben Sachen zusammenpacken und wieder irgendwohin in die Berge fahren. Urlaub hätte ich noch genug, ein paar Euronen finden sich auch noch in der Brieftasche und in den österreichischen Alpen habens eh fast alle Zimmer frei, wie ich wergengene Woche feststellen konnte. Nur sind dummerweise meine Eltern gerade in Urlaub und wir sind für die miauende Rasselbande verantwortlich, also diesmal ist nichts mit Hitzeflucht. Dann eben nicht, solange

- die Klimaanlagen gut laufen
- der Internetanschluss funktioniert
- ich genug Videokassetten (ja, ich verwende immer noch diese Steinzeittechnologie :oops: ) mit irgendwann aufgenommenen Filmen auf Vorrat habe
- das Bier in Kühlschrank nicht ausgeht

kann ich auch diese Hitzewelle überleben :wink: !
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Ich bin hier gerade in Zagreb, da ist es auch schön warm. Im Büro hat es Klima, mein Hotel hat Klima, dann geht es schon. Am WE ist es schon wieder Schluss mit Sommer, leider. Naja, ich brauch dieses Jahr nur noch eine Woche schönes Wetter, der Rest ist mir egal.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

miki hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:(...) in der Sonne chillen (...)
Ähm ... wie geht denn das? In der Sonne chillen nämlich :gruebel: ? Ist das nicht ein Oxymoron?
Die Kombination macht das Chillen möglich:
- vorher beim Biken ausgeschwitzt
- dann der See auf 1.000m
- durchs kühle Wasser angenehme Umgebungstemperatur
- natürlich kühles Bier
- und es war schon die Nahmittags-/Abendsonne (nach der Arbeit)

Also alles im "grünen Bereich" 8)
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Hmm, wann machst du Feierabend?

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

br403 hat geschrieben:Hmm, wann machst du Feierabend?
Zur Kaffeezeit wenn das Wetter entsprechend ist :wink: So wie heute, da hat es auch wieder gepasst :) einfach perfektes Biergartenwetter.
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Dann nütze es aus! Heute war es hier sehr schön, Zagreb hat eine nette Innenstadt. So mag ich den Sommer, man kann draussen sitzen bis spät in den Abend. Jede Jahreszeit hat was für sich.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hebi »

kann bitte mal jemand die Heizung ausschalten da draussen? langsam reichts mit heizen und Energie sparen sollten wir ja auch ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

br403 hat geschrieben:Dann nütze es aus! Heute war es hier sehr schön, Zagreb hat eine nette Innenstadt. So mag ich den Sommer, man kann draussen sitzen bis spät in den Abend. Jede Jahreszeit hat was für sich.
Du, das mache ich auch ... Herbst und Winter kommen schnell genug :wink: , die korrekterweise auch ihre Reize haben.

Solange die Luft trocken ist, sind auch Temperaturen ab 30°C aufwärts nicht so unangenehm ... letzte Woche Budapest bei 38°C, ohne Probleme zu ertragen. Und Abends bei Mitte der 20 Grad schön irgendwo sitzen ... herrlich. Nur wenn diese verdammte Schwüle dazukommt, sind 30+x Grad schnell unerträglich.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Momentan herrschen im Allgäu Temperaturen bis zu 35°C ... aber: Wieder tendenziell leicht schwül ... jedoch vom Föhn kommt hier zumindest ein kleiner Windhauch an.

Und krachen wird es heute wohl gewaltig.
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: Dann eben nicht, solange

- die Klimaanlagen gut laufen
- der Internetanschluss funktioniert
- ich genug Videokassetten (ja, ich verwende immer noch diese Steinzeittechnologie :oops: ) mit irgendwann aufgenommenen Filmen auf Vorrat habe
- das Bier in Kühlschrank nicht ausgeht

kann ich auch diese Hitzewelle überleben :wink: !
Das hätte ich leiber nicht schreiben sollen :x : gestern Nachmittag beginnt es mir aus der Klimaanlage zuerst zu tröpfeln, danach regelrecht zu fliessen. Die Kondenzwasserleitung war wieder mal verstopft. Kaum zu glauben, wieviel Wasser da in 1 Stunde zusammenkommt - und das in der momentanen heisstrockenen Wetterlage, bei schwülem Wetter wäre es noch mehr. Zum Glück war der Herr vom Kundenservice schon nach 2 Stunden bei mir und hatte das Problem bald in Griff, am Abend konnten alle 5 Einwohner (2 zweibeinige und 3 vierbeinige :wink: ) des Hauses wieder konstante 22 Grad geniessen.

Aber der Abend und die Nacht, die waren gestern bzw. heute sowas von tropisch: um 22 Uhr noch 23,5 Grad, also durchaus 'im grünen Bereich'. Aber dann, gegen 23 Uhr, kam der liebe Südwind auf und die Temperatur stieg (!) in 1 Stunde auf fast +26, und das bei sternenklaren Himmel. Heute war die erste Nacht in diesem Sommer, wo wir die ganze Nacht bei laufender Klimaanlage schlafen mussten (ist überhaupt nicht schlecht, Fenster zu und Rolläden runter, das leise surren der Klimaanlage ist wesentlich weniger störend als ein Moped das um 5 in der Früh vorbeisaust, keine Sonne die schon um 6 auf mein Bett brennt, richtig erholende Nacht). Und momentan draussen wieder +33, der Himmel milchig, zum Kotzen also ... am besten schaue ich gar nicht aus dem Fenster :evil: . Auch dieser Sommer geht irgendwann zu Ende *hoff*

Antworten

Zurück zu „Off Topic“