Einquartiert war ich in Meiringen aufm Balmweid Campingplatz - von dort gings los um ca. 8.30 auffi zur Gelmerbahn.
Um 9.10 sowas angekommen, hieß es nächste Freie Plätze um 10.48, aber als Single bekam ich noch den letzten Freien Platz um 9.24

iss schon eine Wahnsinnsbahn, mit 106 % Steigung ( Gefälle) die steilste der Welt.
Sicht aus der Bahn -- beim runterfahrn saß ich ganz vorn, wie bei einer Achterbahn... mit so ähnlichen Schließbügeln gesichert..
gegenüber iss ne alte vermutlich nicht mehr benutzte Werksbahn ; die Aussicht iss grandios
Wagen kommt langsam mit 2 m / sec oben an. Fahrzeit sowas 10 Min.
der Gelmersee liegt total malerisch in einer absolut grandiosen Landschaft
am hinteren Ostufer ein schöner Wasserfall
schöne Spiegelung ; leider keine Restauration hier oben, nur ein Gebäude mit WC an der Staumauer
von der Staumauer hat ma nen schönen Blick auf die Graffittimauer, Grimselhospiz und Passhöhe. Die Landschaft wirkt a bisserl karg von hier aus, -- weiter oben schauts dann wieder anders aus .
jetz gehts wieder runter ...
die Aussicht Ri. Westen ins Meiringer Gebiet
die Steigung hamm ma gschafft, man sieht wie sich das Seil anhebt
Gelmerbahn von unten, vermute von der Brücke aus
als ich drüben am Handeck war, hörte ich plötzlich vertraute Stützengeräusche -- nach ein paar Minuten kam die quadratische Gondel der nicht öffentlichen Werksbahn Handeck - Gerstenegg vorbei. Das iss die Stütze Nr. 2, die erste und die oberste sind Portalmasten. Dazwischen iss noch eine hohe ``Normalstütze``. Bahn iss sowas 3.2 km lang.
hier nochmal in Großaufnahme, die Gondel.
cool, wackelige Hängebrücken liebe ich ... vor allem solche die wirklich hoch überm Tal angelegt sind
Blick von oben aufs Wasser, so ziemlich Brückenmitte, am weitesten durchhängend an dieser Stelle.
hier sind 2 Wasserfälle die sich unter der Strasse treffen
noch einmal der Blick auf Luftseilbahn handeck und Gelmer Bahnstrecke.
Jetz mach ma Schluß, der 2. Teil vorraussichtlich morgen abend...