Werbefrei im Januar 2024!

Skifahren im Sommer kaum mehr möglich

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
snowotz
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Skifahren im Sommer kaum mehr möglich

Beitrag von snowotz »

Danke Rüganer,
dann bin ich ja ein wenig beruhigt, daß mein Posting weiter vorne vielleicht doch nicht ganz so zum Totlachen war :wink:
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)

Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

CruisingT hat geschrieben:@wombat

Wir reden zwar nicht von Talenten oder Wettkampfathleten ....
... aber zweie deiner Kompagnions letzten Herbst haben das Boarden in der Halle gelernt.

Und mal ganz ehrlich:
Willst du mir sagen, du als Schweizer mit entsprechenden Schneetagen, das Vanessa, oder gar Nils, gerade mal im zweiten Jahr steckend, schlecht gefahren sind?
Sei ehrlich!!!!
Das erklärt die Dunklen Sonnenbrillen. Nur so kommt Hallen feeling auf. :wink:
Spass bei Seite. Jetzt sei aber Du ehrlich. Können sie in der Halle Ihr Talent beweisen?

Nachtrag:
@Rüganer
Wird es nicht eher daran liegen das es an Alternativen fehlt und man nach jedem Strohhalm greift?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

@wombat

Hey, die dunklen Sonnenbrillen waren der Stylie und ich - ein Innsbrucker und eine Münchner Fledermaus (dass ich in Anbetracht der frühmorgendlichen Sonne nicht zu Staub zerfallen bin kann man nur auf die tiefen Temperaturen schieben *g*).

Aber jetzt mal im Ernst:
Was soll das? Warum diskreditierst du die beiden derart?
Was soll der Verweis auf das Ausüben ihrer Talente in der Halle?
Es ging nie darum Hallen mit den Bergen zu vergleichen!
Berge können nicht durch Hallen ersetzt werden und Hallen wollen dies wohl auch garnischt.

Es verhält sich gänzlich andersherum:
Ohne die Hallen hätten beide nicht das drauf ehabt, was sie drauf haben. Und, das kannst du nicht leugnen, ist beachtlich, gerade beim Nils der erst seit 18 Monaten auf dem Brett steht.
Zuletzt geändert von CruisingT am 31.08.2009 - 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

.
Zuletzt geändert von Rüganer am 31.08.2009 - 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Bulgarien !
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von CruisingT »

Rüganer hat geschrieben:
CruisingT hat geschrieben:..... )
Hallo Hasenzahn, komm mal wieder runter . . .
Ok, Ok, war heftig ... geb ich zu. Sorry!

Habs in Ruhe überdacht und angepasst
Jinn
Massada (5m)

Beitrag von Jinn »

nur mal so ... weil immer argumentiert wird, dass die Hallen "nur für die Norddeutschen" was wären ...

http://www.asv-ski.de/28-dataentry_466.htm

und dann waren da noch die Südtiroler Skiclubs, die eine Hälfte der Halle für ihr Training gesperrt hatten, als ich mal dort war. :mrgreen:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

@Crusing,
ich habe ja bereits Geschrieben, dass ich im Sommer lieber Rad fahre, Wandern oder auf die Berge gehe, mich an einen See lege oder sonstige Outdoorfreizeitaktivitäten mache. (Hochseilgärten etc..) Und deshalb werde ich sicher nicht in so eine HALLE gehen. Echt nicht.

ich weiß nicht, was ich da noch für Argumente liefern soll, die Du von mir ständig verlangst. Und da ich kein Journalist oder Redakteur wie Du bin, habe ich auch keine Zeit den ganzen Tag über Disskussionen und Argumente zu finden. Da Du das ja Beruflich machst bist Du mir da auch weit überlegen. Das ist auch gut so.

Und zu den Hallenbädern bring ich Dir auch noch MEIN Argument; ich hasse diese übervollen vollgepissten Schwimmbecken, die voll mit Chlor sind und auch dieses Lärmniveau ist mir absolut zu hoch. Deshalb gehe ich auch nicht in Hallenbäder wenn ich zeit habe.

Und ausserdem habe ich hier nie behauptet, dass ich diese Skihallen Verteufelt oder nicht für gut finde. Mir ist es eigentlich Scheissegal wieviele dieser Hallen herumstehen und noch gebaut werden. Nur;
Ich werde sicher nie in so eine halle zum Skifahren gehen.

Ausserdem geht es hier in dem Topic nicht um Skihallen, sondern darum dass im Sommer das Skifahren kaum mehr möglich ist und daraufhin habe ich geschrieben, dass man ja auch im Sommer nicht Skifahren braucht.
Dafür hat man im Winter genug Zeit, oder nicht?

Ich hoffe diese Argumente hast jetzt Geschnallt?

Gut dass ich Krank im Bett liege, da hab ich genug Zeit für so Sinnlose Disskusionen. :wink:

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von 720° »

Jinn hat geschrieben:nur mal so ... weil immer argumentiert wird, dass die Hallen "nur für die Norddeutschen" was wären ...

http://www.asv-ski.de/28-dataentry_466.htm

und dann waren da noch die Südtiroler Skiclubs, die eine Hälfte der Halle für ihr Training gesperrt hatten, als ich mal dort war. :mrgreen:
oder da: http://www.oberhof-skisporthalle.de/?gc ... zAodGQnUKg ... trainiert die deutsche Nationalmannschaft, die ja nicht geschlossen aus Norddeutschland kommt...eher aus einer anderen Himmelsrichtung.
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Es macht mE grundsätzlich keinen Sinn, subjektiven Argumenten mit Objektiven zu begegnen.
Der eine kann dem Sommerski eben etwas abgewinnen und der andere nicht.
Da gibt es keinen Konsens zu finden, mus ja auch nicht.
Mich hat Sommerski seit der Kindheit fasziniert, aber auch immer nur dort, wo es natürlicher Weise möglich ist.
Oben auf dem Gletscher im Schnee am Lift stehen und von dort den Tiefblick auf das sommergrüne Tal mit tiefblauer Seenplatte incl Surfbetrieb haben. Nach dem halben Skitag durch grüne Wiesen laufen und den Tag in sommermilder Luft beim Blick auf die Firnfelder an den Gipfeln in Silber Metallic genießen, die man morgens noch heruntergeglitten ist.
Oder mit dem Auto aus dem Sommertal bis an die Schneegrenze heranzufahren - zu einem einsamen Lift.
Diese Kontraste sind sehr intensiv und haben immer den Gedanken der Unmöglichkeit an sich.
Das hat auf mich schon immer eine große Anziehungskraft ausgeübt, oft viel mehr, als das Winterskifahren.

Eine Diskussion der dieses Gefühl nicht kennt zu führen macht ebensowenig Sinn wie jemandem hier im deutschen Flachland im düsteren und verregneten Dezember zu erklären, dass man dorthin fäht, wo es noch kälter ist, nämlich zum Winterskifahren.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

@CruisingT
Ich weis ehrlich gesagt nicht was Du bei meinen Postings liest und Interpretierst.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Meine Meinung: Skifahren in der Halle im Sommer heißt Skifahren. Und hat nichts mit Sommerski zu tun. Da in der Halle sind Winterbedingungen, eigentlich ähnlich wie Nachtski im Winter, genausowenig Pano, genauso kalt, allerdings bessere Schneeverhältnisse :-)

Also zum Topic: Skifahren im Sommer kann man 3erlei:
- Sommerski auf Gletschern
- Skifahren in Hallen
- Skifahren ohne Schnee auf Matten oder Sandpisten.

Die erste Variante wurde in den letzten 15 Jahren stark zurückgedrängt, die zweite Variante ist in den letzten 10 Jahren vermehrt aufgetaucht und die dritte Variante wäre m.E. noch stark ausbaufähig.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von 720° »

starli hat geschrieben:Meine Meinung: Skifahren in der Halle im Sommer heißt Skifahren. Und hat nichts mit Sommerski zu tun. Da in der Halle sind Winterbedingungen, eigentlich ähnlich wie Nachtski im Winter, genausowenig Pano, genauso kalt, allerdings bessere Schneeverhältnisse :-)

- Skifahren in Hallen

Die erste Variante wurde in den letzten 15 Jahren stark zurückgedrängt, die zweite Variante ist in den letzten 10 Jahren vermehrt aufgetaucht und die dritte Variante wäre m.E. noch stark ausbaufähig.
Nee sorry... aber die Aussage das es in einer Skihalle (mit gutem Schnee) besser Bedingungen herrschen als in einem Nachtskigebiet die kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kenne da so paar Nachtskigebiete die auch Nachts top Pisten anbieten.... werden halt vorher richtig präpariert!

Deine Leidenschaft für Mattenski kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... hab das zweimal ausprobiert und fand das überhaupt nicht sexy. Das einzige was Mattentechnisch richtig bockt ist die neue Wassersprungschanze in Oberaudorf... da dienen die Matten aber nur dazu, um auf dem Kicker ordentlich Schwung zu bekommen...
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Beim Skifahren im Sand oder auf Matten gibts auch die höchste Verletzungsquote. Kein Wunder, bei einem Sturz, reibt einem das Zeug alles auf :naja:
Als ich bin eindeutig fürs klassiche Gletscherskifahren ;)

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

720° hat geschrieben:Deine Leidenschaft für Mattenski kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... hab das zweimal ausprobiert und fand das überhaupt nicht sexy.
Und wo und mit welchen Matten? Und mit eigenen Ski oder Leihski? Das sind entscheidende Fragen...

Aufgrund des Panos und des wämeren Wetters hat Mattenskifahren irgendwie mehr mit Sommerski zu tun als so 'ne Skihalle. Aber wie gesagt, es kommt doch stark auf die Matten und den Pistenzustand an. Aber das ist ja beim Skifahren immer so.
darkstar hat geschrieben:Beim Skifahren im Sand oder auf Matten gibts auch die höchste Verletzungsquote. Kein Wunder, bei einem Sturz, reibt einem das Zeug alles auf :naja:
Ich bevorzuge eigentlich die Variante, nicht zu stürzen. Fahrt man halt etwas vorsichtiger. Aber ich hab einige fallen sehen, und bei denen sah die Kleidung nicht sonderlich zerfetzt aus. Ist halt wie beim Fakir, dadurch dass die Borsten so eng stehen, sind sie einzeln nicht wirklich warnehmbar, sondern wirst eher als einheitliche Fläche spüren. Und härter als Eis ist das auch nicht, sicher weicher. Und ohne langärmliger Kleidung und ohne Handschuhe darfst offiziell eh nicht fahren (zumindest nicht in England).
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Sand- und Mattenski? Hm, ich weis nicht so recht. Ich hab´s noch nie probiert, aber ich glaube da würde ich doch noch die Halle mit echten (Kunst)schee vorziehen, falls diese eine rote Piste von mind. 500m Länge aufweist und bei mir in der Nähe wäre (Umkreis 100km).
Dann könnte ich mir durchaus vorstellen über den Sommer ein paar mal hinzufahren. Jedenfalls lieber, als im Winter ins Hallenbad zu gehen :wink:
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

starli hat geschrieben:
- Skifahren in Hallen
Starli, du vergißt den ganzen Südhalbkugel mit über 100 Schigebieten.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

Stani hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
- Skifahren in Hallen
Starli, du vergißt den ganzen Südhalbkugel mit über 100 Schigebieten.
Richtig, nur ist auf der Südhalbkugel dan Winter :tongue: :wink:
Danke Bulgarien !
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

snowotz hat geschrieben:Sand- und Mattenski? Hm, ich weis nicht so recht. Ich hab´s noch nie probiert, aber ich glaube da würde ich doch noch die Halle mit echten (Kunst)schee vorziehen, falls diese eine rote Piste von mind. 500m Länge aufweist und bei mir in der Nähe wäre (Umkreis 100km).
Also bei dem Pano geb ich mich sogar mit einer knapp über 100m kurzen Mattenpiste zufrieden:
Bild

Bild

(Llangrannog, Wales)
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

@Rüganer

ja, das ist klar, aber bei uns herrscht dann (Hoch)Sommer .

@ Starli

Wenn Mattenskifahren, dann Snowflex

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Stani hat geschrieben: Wenn Mattenskifahren, dann Snowflex
Also ich fand Snowflex Müll. Wenn das nicht richtig nass ist, stehst du runterwärts und wenn's nass ist, ists rutschig wie Eis, aber fast so unruhig (ruppig) wie Gletschereis .... In Ungarn (Sátoraljaùjhely) hat Neveplast heuer eine neue Mattenskipiste installiert, magst die nicht mal ausprobieren und kommentieren, wenn sie offen ist? :)
http://www.neveplast.com/ita/news.php
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

In Ungarn (Sátoraljaùjhely) hat Neveplast heuer eine neue Mattenskipiste installiert, magst die nicht mal ausprobieren und kommentieren, wenn sie offen ist? :)
http://www.neveplast.com/ita/news.php
liegt viel zu weit von mir, ca 510 km (zum Vergleich, Kaprun 370 km)
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

und noch was zur Ergänzung:
Grasski

Bei uns gibts einige Gebiete, wo Grasski angeboten wird.

zB in Visegrád (unweit von Budapest). Auf der Homepage steht derzeit nicht die Schneelage, sondern die "Graslage" (od. Grassituation(Grasbericht) :)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“