Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

sir ben hat geschrieben:Kannst du uns nicht nochmal - ohne deine vermutlich vertrauliche Quelle zu enttarnen - wie jetzt der tatsächliche Entwicklungsplan für Z ist? Die Homepage scheint ja nicht den wirklichen Stand widerzuspiegeln...?
Der Bereich „Projekte“ auf der HP spiegelt die Absicht wider, ist aber kein Evangelium. Die Bergbahnen reagieren auch flexibel auf neue Situationen. Siehe den vorgezogenen Bau Riffelberg-Express. Wenn ich mich recht erinnere wurde auch der Mhn.-Express vorzeitig gebaut.

Außerdem kann die ZBAG ja nicht autonom entscheiden. Faktoren wie Finanzen, Genehmigungsbehörden wie das BAV (Bundesamt f. Verkehr) oder schlicht Ablauf von Konzessionen beeinflussen die Entscheidungen.

So ist seit letztem Jahr die Genehmigung für die Piste „Berter“ von Grünsee zur Mittelstation Findeln bei den kantonalen Behörden anhängig.

Einen Zermatt-Fanclub wird man beim BAV auch nicht gegründet haben, nachdem die ZBAG das BAV verklagt und den Prozess auch noch gewonnen haben.

Der Bau der Sesselbahn „Garten“ ist bei den Projekten für 2013 angekündigt. Ist sozusagen der letzte Termin, denn ich weiß, daß er 2012 u. U. sogar schon 2011 gebaut werden soll. Zusätzlich wird, hab ich in meinem Schneebericht schon geschreiben, eine zweite beschneite Gartenpiste gebaut.

Im Gletscherbereich ist entscheidend was aus dem „Turmprojekt“ wird. Das ist ein Kraftakt u. Politikum erster Güte.

Auch den ganzen Talabfahrtskram Patrullarve – Spiss bzw. Tiefmatten – Howete mußte aus Genehmigungsgründen verschoben werden. Bei den Projekten 2012 u. 11. Die bergbahnen möchten es aber 2010 machen.

Man wird auch, nach Wegfall Gant – Blauherd, die Situation aufmerksam beobachten u. evtl. schnell handeln.

Aber wie gesagt. Man ist nicht autonom.

Vom wiederauferstanden "Rosuritz-Projekt" steht gar nix bei den Projekten. Intermezzo hat mich drauf gebracht mich zu erkundigen.

Gar nix hab ich über den Hörnlisessellift gehört.

sir_ben
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

Fab hat geschrieben:Einen Zermatt-Fanclub wird man beim BAV auch nicht gegründet haben, nachdem die ZBAG das BAV verklagt und den Prozess auch noch gewonnen haben.
Ich muss sagen, so ein Umwelt-"Gezänk" kannte ich bisher nicht... Bestenfalls vielleicht noch vom Piz Val Gronda in Ischgl, aber sonst war mir vorher echt nciht bewusst, wie schwer es in der Schweiz zu sein scheint, etwas in ein Skigebiet zu bauen...
Im Gletscherbereich ist entscheidend was aus dem „Turmprojekt“ wird. Das ist ein Kraftakt u. Politikum erster Güte.
Und ich dachte immer, das war mehr so ne dahergeredete Idee vom Julen und schon längst durch die Umweltbehörden oder die Zermatter selber beerdigt... Das ist ernsthaft ne echte Idee??
Vom wiederauferstanden "Rosuritz-Projekt" steht gar nix bei den Projekten. Intermezzo hat mich drauf gebracht mich zu erkundigen.
Hoch anrechnen muss man den Bergbahnen ja schon, dass sie überhaupt regelmäßig über ihre Projekte berichten. Aus anderen Skigebieten weiß man meist nichts, was über das nächste Jahr hinausgeht...
Gar nix hab ich über den Hörnlisessellift gehört.
Schade, das wäre der, der mich am meisten interessiert. Da würd ich ruhig noch weiter mit dem etwas klapprigen Glacier Theodul fahren, wenn ich am Hörnli auf gleicher Lifttrasse schön gemütlich 2- oder 4KSB fahren könnte :-)
Wellnessskifahrer.
Fab

Beitrag von Fab »

Und ich dachte immer, das war mehr so ne dahergeredete Idee vom Julen und schon längst durch die Umweltbehörden oder die Zermatter selber beerdigt... Das ist ernsthaft ne echte Idee??
Aber hallo! Damit will man zusätzlich gut betuchte Sommerkunden sowohl aus Richtung Schweiz wie Italien anlocken. Verkehrstechnisch betrachtet.
Dazu brauchts einen werbewirksamen Aufhänger.
Und nach der "into the Hotel"-Pleite darf Heinz Julen sicher nur noch herumgestalten. Geld oder Kompetenzen wird ihm keiner mehr geben der einigermaßen bei Verstand ist. Soviel Geld in kurzer Zeit wurde in Z noch nie sinnlos versenkt.
Bei der Familie Haller hat ein Bild von ihm sicher einen Ehrenplatz bekommen. :lol:
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von eMGee »

Bin ja mal gespannt, was bei der ganzen Turm-Geschichte zum Schluss rauskommt.
Die Vorgehensweise bisher war m.E. geschickt.
Man war mit dem künstlichen 4000er Gesprächsthema in den Medien und konnte gleichzeitig die Reaktionen der Allgemeinheit einfangen.
sir_ben
Vogelsberg (520m)

Beitrag von sir_ben »

Fab hat geschrieben:"into the Hotel"-Pleite
Und genau hier merkt man, dass ich kein Insider bin, sondern geschätzte 10 schnelle Autostunden entfernt wohne...
Wellnessskifahrer.
Fab

Beitrag von Fab »

Bei einem Gemisch aus Inkompetenz u. Intrige wurden mehrere 10 Millionen Franken verbrannt.
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Da mach ich am Samstag wieder mal eine Baustellenbesichtigung und während ich Bilder von Stütze 4 mache überholt mich so ein Typ und als ich ins Furrgg komme macht der da Bilder vom Rohbau der Mittelstation. Gleich mal zu dem Typen hin und ihn angequatscht:
Na bist du auch so ein Seilbahnverrückter, wo willst denn mit den Bildern hin, etwa ins Alpinforum? Stellt euch vor: Der ist frech und sagt ja. So habe ich also User powerman kennen gelernt.

sir-ben kann ich beruhigen. Ich habe mir grade die Bilder vom damaligen Bau vom Riffelberg Express angesehen. Wenn ich das vergleiche schaut das hier doch schon sehr gut aus. OK hier muss man allerspätestens Ende November ferig sein, aber mal zum Vergleich. Am Riffelberg Express haben sie anfangs September grade mal mit der Montage der Talstation begonnen, anfangs Oktober mit der Bergstation und ende Oktober mit der Mittelstation.

Genug Text, Zeit für Bildli!
http://homepage.bluewin.ch/seilbahnen/bt.html
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

danke für die bilder! sieht aber irgendwie danach aus als gibt das im furgg auch einen minimalen winkel..... da gab es doch mal ein projektplan auf dem der matterhornexpress ab schwarzsee doch eigentlich direkt ohne winkel bis zum trockenen steg gebaut werden sollte! :!: hat man das jetzt doch verworfen..... :?:
nickfabian
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nickfabian »

Habe gerade einen neuen Pistenplan gefunden. Er zeigt die Neuheiten für nächste Saison sowie die Projekte für 2010 und 2011.
http://zermatt.gadmin.ch/files/?id=15559
Fab

Beitrag von Fab »

Interessant die Abweichung wenn man es mit den "Projekten" auf der HP vergleicht :D
Talabfahrten Sunegga 2010, Garten 2011. Die Infos hab ich auch. Hab ich ja eine seite vorher geschrieben.
Pancheron in Cervinia fehlt völlig.
Fab

Beitrag von Fab »

wg. Pancheron
Auf http://matterhornskiparadise.com/ kann man unter "Progetti" Bilder vom Bau sehen.
Den Text versteh ich mangels Italienischkenntnissen nicht.
sir_ben
Vogelsberg (520m)

Beitrag von sir_ben »

Fab hat geschrieben:wg. Pancheron
Ist das vornehme Abneigung gegen die Italiener, oder einfach vergessen worden? Man sollte doch schon meinen dass die Zermatter wissen, was auf der anderen Seite der Berge passiert...
Wellnessskifahrer.
Fab

Beitrag von Fab »

Ich versteh das auch nicht, wie das zw. Z u. Cervinia läuft.
Es gibt ja jetzt diese neumodischen Apparate wo man reinsprechen kann und am anderen Ende kann man das verstehen 8O . Telefone heißen die, oder so.

Krobbo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Krobbo »

Fab hat geschrieben:Ich versteh das auch nicht, wie das zw. Z u. Cervinia läuft.
Es gibt ja jetzt diese neumodischen Apparate wo man reinsprechen kann und am anderen Ende kann man das verstehen 8O . Telefone heißen die, oder so.
Leider gibt's diese neumodischen Dinger nicht mit simulataner Italiano-Walliserdyytsch Übersetzung. An dem muss man noch arbeiten. Vielleicht klappst ja dann... :mrgreen:
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von saas-zer »

Seh ich dass eigentlich richtig, dass auf Schwarzsee noch eine kleine Parkgarage für einige Gondeln entsteht? Oder welchen Zweck haben die beiden neuen Pfeiler neben den eigentlichen Stationsbauten?
Fab

Beitrag von Fab »

Kann es sein, daß du Schwarzsee u. Furgg verwechselt hast?
Geht es um "powermans" vorletztes Bild? Links hinter dem Steher? Die 2 Stahlgeflechtsäulen?
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von saas-zer »

es geht um folgende Steher/ Stützen: Bildqulle : Theos Homepage: http://homepage.bluewin.ch/seilbahnen2/img/me26.JPG

Diese wurden eindeutig erst in diesem Sommer errichtet.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Rotz Seilbahnen AG: Erster Einsatz von Castor & Pollux
Seilbahn Net
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fred-d
Massada (5m)

Beitrag von fred-d »

War am Freitag auf der Autobahn von Bern nach Thun unterwegs und sah dort nen Lastwagen mit 6 Gondeln mit der Aufschrift "Matterhorn Express", die wohl für Schwarzsee - Trockener Steg gedacht sind. Werden die in Thun noch nachbearbeitet? Kann mir nicht vorstellen dass ein Lastwagen mit Anhänger durch den Lötschberg verlädt.

Fab

Beitrag von Fab »

Eine Frage speziell für Theo.
Anfang September hab ich hier geschrieben, daß immer noch offen ist, ob die Piste "Berter" diese Saison beschneit und geöffnet werden darf. Im Pistenplan ist sie jedenfalls schon drin.
Weiß man nun ob ja oder nein?
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krobbo »

Fab hat geschrieben:Eine Frage speziell für Theo.
Ich auch! Wann ist die GV? Sollte ja eigentlich diese oder nächste Woche sein. Irgendwelche breaking news von der Teppichetage?
Theo
Eiger (3970m)

Beitrag von Theo »

Mit der Teppichetage habe ich schon längere Zeit nicht über Projekte geredet.
Berter, da habe ich von einem Arbeiter der Bauabteilung gehört dass die Bewilligung da sei. Die Elektriker haben dort im Sommer gearbeitet, sagten aber immer nur sie machen Arbeiten wo im 08 aus Zeitgründen nicht mehr möglich gewesen seien. Das kann jetz dieses oder jenes heissen. Den Schneimeister kann ich leider nicht fragen, denn der alte ist weg und der neue hat noch nicht angefangen.
GV ist morgen den 25. mal schauen was da so erzählt wird.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Fab

Beitrag von Fab »

Neue Bilder im Baubericht Mh.-Express
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahne ... _3_sektion
Norstein
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Norstein »

Auf der Homepage von Zermatt haben die BB neue Webcams vom Bereich Cervinia aufgelistet. Ebenso kann man nun auch die Historie der Webcambilder aufrufen. Also pro Tag ein Bild, welches gespeichert wird.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Eiger (3970m)

Beitrag von Theo »

Neue Bilder im Baubericht Mh.-Express
Wer auf dem aktuellen Stand sein will dem wird hier geholfen:
http://homepage.bluewin.ch/seilbahnen/bt.html

Neue Bilder vom Pancheron gibt es hier:
http://www.matterhornskiparadise.com/

Gestern var GV der ZBAG. Erzählt wurde so ungefähr dieses hier.

Piste Berter: Zonenplan ist noch nicht homologiert. Man hofft aber immer noch für dieses Jahr.
Piste Tiefmatten: Projekt gestorben da zuviele Rodungen nötig wären.

Pisten
Piste Howete: Geplant für 2011
Piste Spiss: Da muss auch zuerst noch ein Zonenplan genehmigt werden.
Piste Gant - Findeln: Geplant für 2010. Nötigenfalls mit Bodenexpropration in Findeln.

Bahnen:
EUB Gant: Wird nicht ersetzt, Piste nach Findeln.
PB Testa - KLM: Geplant für 2012 o. 2013.
PB Furggsattel - Testa: Geplant für 2013 o. 2014.
KSB Hörnli und Rosenritz: Realisation nicht vor 2015
KSB Theodulgletscher / Garten: Falls das BAV die obere Sektion nach ablauf der Betriebsbewilligung trotz des grossen Bodenabstandes für mindestens weitere ca. 10 Jahre laufen lässt wird die bisherige KSB Generalüberhohlt ( neue Steuerung , AC-Antrieb, neue Sessel ) und die Sesselbahn Garten nicht gebaut.
Der Bodenabstand ist ja bekanntlich mehr als 3x höher als eigentlich zulässig. Die Stelle befindet sich allerdings in nächster Nähe zu einer Piste und einer grossen Station wo allerhand Ausrüstung vorhanden ist und kann jederzeit mit Fahrzeugen erreicht werden.

Ansonsten soll nach diesem Jahr kräftig auf die Ausgabenbremse getreten werden und diue Verschuldung abgebaut werden.
Daher sind die Zeitangaben, vor allem bei den Bahnprojekten, mit vorsicht zu geniessen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“