In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Die ARBAG hat gestern vom Bundesamt für Verkehr (BAV) die Baubewilligung erhalten, so dass die alte 2er Sesselbahn aus dem Jahre 1977 durch eine neue, komfortable 4er Sesselbahn mit Hauben ersetzt werden kann.
Mit dem Abbruch der alten Anlage wurde - aufgrund der vorzeitigen erteilten Abbruchbewilligung - per Ende Mai begonnen.
Wäre in diesem Fall noch blöd, wenn es beim Bewilligungsverfahren zu einer längeren Verzögerung gekommen wäre.
GMD hat geschrieben:Da wird die Reduktion der Stützen von 14 auf 10 als ästethischer Vorteil bezeichnet. So ein Quatsch, die neuen Stützen werden massive Rohrkonstruktionen sein während die alte Bahn klassische und filigrane Fachwerkstützen hat!
Die selben Gedanken gingen mir auch durch den Kopf als ich das gelesen habe
Schön dass die Station im Tal architektonisch gestaltet wird. Aber hoffentlich nicht allzu futuristisch .
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ich weis dass ATV als Informant hier sehr verlässlich ist. Manchmal ist es aber aus gewissen Gründen nicht immer möglich die Quellen zu nennen. Bei der presse würde sowas Informantenschutz heisen.
Nötig ist die Investition allemal denn die KSB-4 läuft glaube ich so ziemlich am Anschlag. Es wollen halt alle mit dem Sessel fahren und nicht mit dem parallellen SL, auch weil man glaub nur mit dem Sesel zur Bettmeralp kommt.
Beim hersteller bin ich aber dann doch überrascht. Nein es gibt hier keine Herstellerdiskussion. Der Grund ist ganz einfach, weil Garaventa bei den Eggishornbahnen ein recht stattliches Aktienpaket hält. Kann aber auch sein dass dieses in letzter Zeit verkauft wurde aber nichts darüber zu lesen war.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Bahn erschliesst einen neuen Hang Richtung Wartbiel.
Ebenfalls werden die Doppellifte Bettmeralp durch eine 6er Sesselbahn ersetzt. Wer den baut ist noch offen.
Ein Jahr darauf gibts dann noch eine 4er Sesselbahn Kuppelbar ebenfalls Leitner.
@Theo: Man hat sich nicht überall Freunde gemacht..
ATV hat geschrieben:Nächstes Jahr gibt es in Fiesch eine neue 6er Sesselbahn. rechts der Sesselbahn Fleschen. Bauen wird die Bahn Leitner.
Ist das zu 100% sicher? Also auch mit den Genehmigungen?
Theo hat geschrieben:Nötig ist die Investition allemal denn die KSB-4 läuft glaube ich so ziemlich am Anschlag. Es wollen halt alle mit dem Sessel fahren und nicht mit dem parallellen SL, auch weil man glaub nur mit dem Sesel zur Bettmeralp kommt.
Ja, da hast Du Recht! Man kommt allerdings auch mit dem Schlepplift zur Bettmeralp rüber.
ATV hat geschrieben:Bahn erschliesst einen neuen Hang Richtung Wartbiel.
Das ist dann also die "Talegga-Bahn"? Wird der "Elsenlückenlift" abgebaut, weiß da jemand was?
ATV hat geschrieben:Ebenfalls werden die Doppellifte Bettmeralp durch eine 6er Sesselbahn ersetzt. Wer den baut ist noch offen.
Auch (schon) im Sommer 2010? Im Geschäftsbericht 2007/2008 wird der Ersatz der beiden Bettmeralplifte als "Neue Sesselbahn Blausee" angepriesen. Könnte vielleicht auch eine Verlängerung nach oben bedeuten?!
ATV hat geschrieben:Ein Jahr darauf gibts dann noch eine 4er Sesselbahn Kuppelbar ebenfalls Leitner.
Die Bahn "Ober Tälli - Tälligrat"?! Kommt auch diese Bahn 100%ig? Für mich war das Ganze bisher als nicht-genehmigungsfähig abgestempelt. Wie hat man das gemacht?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
ATV hat geschrieben:Nächstes Jahr gibt es in Fiesch eine neue 6er Sesselbahn. rechts der Sesselbahn Fleschen. Bauen wird die Bahn Leitner.
Ist das zu 100% sicher? Also auch mit den Genehmigungen?
Zumindest hat Leitner schon ein Projekt ausgearbeitet.
Jojo hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:Bahn erschliesst einen neuen Hang Richtung Wartbiel.
Das ist dann also die "Talegga-Bahn"? Wird der "Elsenlückenlift" abgebaut, weiß da jemand was?
Der Schlepplift kommt voraussichtlich weg. Irgend etwas muss man den Umweltschützern ja als Ausgleich anbieten. Die neue Anlage ist ein "Ersatz" für den Schlepplift.
Die Riederalpbahnen und Bettmeralpbahnen sind weiterhin zwei getrennte Unternehmungen. Gemäss http://www.riederalpbahnen.ch/data/File ... 007-08.pdf haben die Bettmeralpbahnen vor einem Jahr 20% der Aktien übernommen.
Die Bettmeralp Bahnen AG
haben 20% unseres Aktienkapitals erworben. Im Zuge dieser Beteiligung wurden der Bettmeralp Bahnen AG zwei Verwaltungsratssitze zugestanden. Wir sind überzeugt, dass durch diese Beteiligung und Involvierung der Bettmeralp Bahnen AG die zukünftige Zusammenarbeit verbessert und Kooperationen begünstigt werden.
Für den 6er auf der Fiescheralp wurde letzte Woche das Konzessionsgesuch im Amtsbaltt veröffentlicht. Mal schauen ob es Einsprachen gibt, denke aber eher nein.
Die Koordinaten waren angegeben, ich kann sie aber leider nicht in mein altes Programm umrechnen.
Der 4er auf der Bettmeralp ist offiziell für 2010 angekündigt. Soll bis Blausee gehen aber eine Ausstiegsstation bei der bisherigen Bergstation bekommen. Es soll architektonisch etwas besonderes werden und 19Mio Fränkli kosten.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Oberwallis, Bettmeralp; Direkter Zustieg zur Skiarena
Die Bettmeralp Bahnen bauen eine neue Vierer-Sesselbahn
B e t t m e r a l p. (wb) Eine neue Vierer-Sesselbahn soll die Schneesportler von der Luftseilbahn auf der Bettmeralp künftig rascher und komfortabler zu den Pisten bringen.
Nur 30 m nach der Bergstation erwartet die Gäste ab dem Winter 2010/2011 ein Eingangsportal, von dem aus sie per Rolltreppe rund 50 m weit, leicht ansteigend, zu einer Vierer-Sesselbahn geführt werden, die Richtung Blausee fahren wird. Wer nicht gleich bis zur Bergstation fahren will, hat die Möglichkeit, in der Mittelstation auf «Schenä Bodu» auszusteigen.
Das Konzessionsgesuch ist hinterlegt, im Frühjahr soll die Realisierung an die Hand genommen werden. Das Projekt ist mit Kosten von 19 Millionen Franken veranschlagt und wird dem Angebot der Skiarena Aletsch eine klare Aufwertung bringen. Die Anlage stand denn auch zuoberst auf der Prioritätenliste eines gemeinsamen Entwicklungskonzeptes der drei Bergbahngesellschaften auf dem Aletschplateau.
Theo hat geschrieben:Der 4er auf der Bettmeralp ist offiziell für 2010 angekündigt. Soll bis Blausee gehen aber eine Ausstiegsstation bei der bisherigen Bergstation bekommen. Es soll architektonisch etwas besonderes werden und 19Mio Fränkli kosten.
Habe mir das zukünftige Trassee auf der Karte mal angesehen. Wird eine interessante Bahn. Mit ganz grob geschätzt 800 Meter Länge wohl einer der kürzesten mit Mittelstation. Da dünken mich die 19 Mio einen recht hohen Betrag. Klar, die Mittelstation machts teuer, der Eingangsbereich mit Rolltreppe auch. Aber dafür gleich 19 Mio?
Die Bahn kommt definitiv.
Die neue Bahn wird den Doppellift Bettmeralp ersetzen und danach noch weiter geführt bis zum Blausee. Dieser war früher schonmal durch einen Skilift von der Riederalp aus erschlossen. Die neue Bahn bekommt 4er Sessel mit Bubble. Als Kuriosum wird der Antrieb in der Mittelstation positioniert. Es gibt daher 2 Seilschlaufen für Sektion 1 und Sektion 2. Ebenfalls soll es automatische Fussrasten geben??
Der Antrieb wird wohl aus folgendem Grund in der Mittelstation sein: Beim Bettmeralplift fand bis jetzt jeweils am Dienstag und Donnerstag, das Nachtskifahren statt. Und dass dies so einfach wie möglich weitergeführt werden kann (--> wegen der Strecke, welche zu beleuchten ist) wird die Bahn wohl in zwei Teile unterteilt.
Das ist so meine Vermutung. Oder könnte es andere Gründe haben?
Theo hat geschrieben:Für den 6er auf der Fiescheralp wurde letzte Woche das Konzessionsgesuch im Amtsbaltt veröffentlicht. Mal schauen ob es Einsprachen gibt, denke aber eher nein.
Die Koordinaten waren angegeben, ich kann sie aber leider nicht in mein altes Programm umrechnen.
Der 4er auf der Bettmeralp ist offiziell für 2010 angekündigt. Soll bis Blausee gehen aber eine Ausstiegsstation bei der bisherigen Bergstation bekommen. Es soll architektonisch etwas besonderes werden und 19Mio Fränkli kosten.
Richtig. Die Bahn wird eine Station ähnlich wie Livigno im Tal bekommen. Ausfahrstützen gibt es keine.
oberländer hat geschrieben:
Habe mir das zukünftige Trassee auf der Karte mal angesehen. Wird eine interessante Bahn. Mit ganz grob geschätzt 800 Meter Länge wohl einer der kürzesten mit Mittelstation. Da dünken mich die 19 Mio einen recht hohen Betrag. Klar, die Mittelstation machts teuer, der Eingangsbereich mit Rolltreppe auch. Aber dafür gleich 19 Mio?
Da liegst du leider falsch. Häpfchläpf 1km wird die Bahn Messen aufgeteilt in 2 ca 500m lange Sektionen. Garage kommt in die Mitte.
Fisch ebenfalls eine neue Bahn die 6KSB mit Bubble Talegga. ca 1700m lang 550 Höhenmeter 1500p/h Auch hier eine richtige Talstation.