Werbefrei im Januar 2024!

Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Les 4 Vallées (war Haute-Nendaz)

Beitrag von Budi »

Habe beim Plan-du-Fou den Liftwart gefragt, wie es aussieht mit der EUB Siviez-Plan-du-Fou. Dieser sagte dass man diese auf nächste Saison bauen wollte, da es aber ökologische Fragen gebe, wird es wohl Saison 2010/2011.

ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Dabei habt ihr das neuste übersehen. Die 125PB Tortin- Col des Gentianes bekommt diesen Sommer ein Rehab. Umfasst den einbau einen neuen AC Drive sowie den ersatz der Kabinen durch neue von CWA. :roll:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
b12
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von b12 »

Dabei habt ihr das neuste übersehen. Die 125PB Tortin- Col des Gentianes bekommt diesen Sommer ein Rehab. Umfasst den einbau einen neuen AC Drive sowie den ersatz der Kabinen durch neue von CWA.
Dabei habt ihr das neuste übersehen. Die 125PB Tortin- Col des Gentianes bekommt diesen Sommer ein Rehab. Umfasst den einbau einen neuen AC Drive sowie den ersatz der Kabinen durch neue von CWA. :roll:
Veilleicht/ hoffentlich neue 'Retro' CWA kabinen wie in Riederalp und in Zermatt. :P
10. /17 märz LAAX
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die in Zermatt wurden meines Wissens renoviert, nicht ersetzt.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Kabinen sind die gleichen wie Disentis. Neu allerdings nur noch 120 Personen nicht 125. Grund, die neue ist 700 Kilogramm schwerer und mit 75Kilo Pro Person und den 10% Reserve die man beim Bau eingerechnet hat kommt man mit den neuen 80 Kilo Pro Person nicht mehr auf die 125. :roll:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von i-Sl »

Die Bahn in Disentis hat aber Gangloff Streamline II Kabinen und keine CWA. :wink:
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

:gruebel: Hmmmm stimmt. Sehen aber ziemlich ähnlich aus auf dem Plan. :roll: Allerdings definitiv keine Varos Kabinen. Typ steht leider nicht bei. Jedenfalls bekommt die Bahn ein Facelifting bei dem man als Laie kaum von einer neuen Bahn unterscheiden kann und Degradierung auf eine 120PB. 8)

↓ Mehr anzeigen... ↓

Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Die interessanteste der geplanten neuanlagen in Verbier ist zweifelsohne La Chaux - Col de Mont Gele mit neuen Routen und Verbindungsverbesserungen.
Was die da genau vorhaben kann man nur schwer erahnen, für die Liebhaber präparierter Pisten scheint da jedoch nichts dabei zu sein.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Col de Mont Gele
Wo wäre denn dieser Pass? :oops:
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Bilder der neuen Kabinen waren am Col Gentianes (neue Kabinen halt).
Die neue Bahn zum Col erschließt die beiden jetzigen Tourenabfahrten auf der Rückseite des M. Gele Richtung Tortin (zumindest einen Teil davon).
Interessant daß man in den 4Vallees noch immer mit Kids auf dem Rücken skifahen darf (2 x mal gesehen). Und das obwohl das Skigebiet dem gleichen Betreiber gehört wie das von Val d` Isere und dort wurde ich damals vom Personal oft ungläubig angesehn (ein Verbot gab es damals nicht).
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: ich damals vom Personal oft ungläubig angesehn
Kann ich verstehen!
b12
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von b12 »

Bild

die neue. Schon aber das logo :?
10. /17 märz LAAX

Budi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Budi »

Finde das Kabinen Design Toll. Werde ich nachbauen beim nächsten Modell :-)
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Eine weitere Neuanlage in den 4 Täler.
Skilift L'Inalpe wird durch einen neuen Tellerlift ersetzt. Hersteller Doppelmayr
Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von valley_runner »

Auf der Haute-Nendaz HP steht, dass der Engpass auf der Novelly Abfahrt verbreitert wird. Auf halber Strecke runter von der Combatzeline musste man in einen Waldweg einstechen, Anfänger waren da nicht so begeistert.

Was ich aber interessanter finde: auf der Webcam http://www.nendaz.ch/tourisme/webcams.html vom Tracouet sieht das für mich so aus, als ob der Tellerschlepper "Alpage" abgebrochen worden ist. Das wäre für Nendaz-Fahrer der Oberhammer, denn das war die einzig lohnenswerte Anlage im Gebiet, wenn man nicht immer bis ins Tal fahren will, was spätestens ab März mit Eis und Sulz verbunden ist.
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von valley_runner »

Ich war da etwas vorschnell, der "Alpage" wird ersetzt.
Die großartige Neuigkeit für Nendaz-Fahrer dieses Jahr ist...:

Ersatz des Stangentellerliftes durch einen modernen Tellerlift mit selbstaufrollendem Seil!!!

http://www.nendaz.ch/tourisme/nouveau-t ... lpage.html

Zusätzlicher Hammer, wegen der dann ev. notwendigen 8.000m3 konnte man sich mit den Umweltverbänden nicht auf eine Verlegung der Ankunft auf das Niveau des Restaurants einigen, damit verbleibt der Aufstieg zu Fuss für diejenigen, die mit der Gondel ins Tal wollen.
Komfort und Modernisierung: Nach wie vor ein absolutes FREMDWORT in Nendaz. Telenendaz ist seit den frühen 90er Jahren stehengeblieben in der Entwicklung, unfassbar!

Gottseidank haben wir nach Verbier umgeschwenkt.
valley_runner hat geschrieben:Auf der Haute-Nendaz HP steht, dass der Engpass auf der Novelly Abfahrt verbreitert wird. Auf halber Strecke runter von der Combatzeline musste man in einen Waldweg einstechen, Anfänger waren da nicht so begeistert.

Was ich aber interessanter finde: auf der Webcam http://www.nendaz.ch/tourisme/webcams.html vom Tracouet sieht das für mich so aus, als ob der Tellerschlepper "Alpage" abgebrochen worden ist. Das wäre für Nendaz-Fahrer der Oberhammer, denn das war die einzig lohnenswerte Anlage im Gebiet, wenn man nicht immer bis ins Tal fahren will, was spätestens ab März mit Eis und Sulz verbunden ist.
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Es war doch beim Alpette-SL einmal die Rede gewesen von einer Sesselbahn, oder täusche ich mich? Zumindest wurde mir das 2007 im Office du Tourisme so erzählt.
Weder das Gebiet Les Collons/Thyon noch Nendaz haben es verstanden, mit dem Fortschritt mitzuhalten, Finanzen hin oder her. Und jetzt mußte auch noch der einzige kultige Schlepper des Gebietes verschwinden und durch einen 0815-Schlepper ersetzt werden (ob die Förderleistung hier höher ist???)... für eine Abfahrt, die sich durchaus als Beschäftigungs-Abfahrt lohnt. Dann auch noch die "never-ending-story" Prarion und die Beschneiung. Da spielt auch der Plan du Fou keine große Rolle mehr, wenn man diesen ohnehin nicht ohne Probleme auf Skiern erreichen kann. So kann man auf die Dauer keine Gäste/Besucher anlocken.
Irgendwie paßt das alles hier nicht mehr zusammen. Bauboom in Haute-Nendaz ohne Ende und dann solch halbe Sachen. Wie stellen die Verantwortlichen sich das vor?
Ski en France = parfait!
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Die Telenendaz braucht das geld halt für wichtigere Sachen, z.B. für den Kauf von 5% der Aktien an der Televerbier.
Ist kein Witz,war letzte Woche in der Zeitung.
Ein neuer SL wird muss da halt auch reichen, auch wenn es keiner versteht. Ich kenn jedenfalls einige Gebiete wo an der Stelle einen 8er Sessel mit allen Schickanen da hin gepflanzt hätten.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Meines Erachtens ist es in Nendaz eine Frage des Wollens... solange die Gäste kommen (und die kommen zahlreich) gibt es wenig Grund zu investieren. Die vielen Holländer die alljährlich nach Nendaz kommen, geben sich offenbar mit wenig zufrieden oder melden sich nicht bei den zuständigen Personen. Dann wird lieber in neue Eigentumswohnungen investiert - das ist weniger risikoreich und bringt mehr Gewinn. Mittlerweile übersteigen die Gästebetten die Kapazität der 12EUB um das zehnfache (!!!) und die Infrastruktur platzt aus allen Nähten. Momentan wird in Nendaz die Strasse Richtung Schwimmbad komplett saniert und vor dem "Eisstadion" weichen die wenigen Parkplätze einer multifunktionalen Veranstaltungsfläche...
Das Beste war allerdings der Brief vom Tourismusdirektor an alle Eigentümer, man solle doch bitte die Rolläden oben lassen... damits wenigstens so aussieht, als seien Leute im Dorf :? Gott lass Hirn regnen!

Sollte jemand aus Nendaz mitlesen... überlegt Euch mal, ob 4 unabhängige Bergbahngesellschaften in so einem Gebiet die idealste Lösung sind! Wenn man sieht, wie sich Verbier verändert hat, dann wünscht man sich ein unfriendly takeover der anderen 3 Gesellschaften durch die Téléverbier!
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
DiDa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DiDa »

Wenn bei dem Tempo weiter gearbeitet wird ist der Lift bis Ostern fertig :lol:

Und die Baukosten werden durch die geschlossene Schneedecke und die Minusgrade sicher auch nicht geringer.
Budi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Budi »

@Mad Banana: Deine Ausführen sind ja ok, aber bitte keine Übernahme durch TV. Téléverbier schafft es als einziger Betreiber nicht, seine Anlagen länger als knapp 2 Monate im Sommer laufen zu lassen. Télénendaz hat Betrieb bis in den Oktober hinein (Combatzeline). Auf Anfrage kriegt man bei Téléverbier zur Antwort man könne ja mit dem Auto auf den Berg rauf (Savoleyres, z.B.).
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Mad Banana hat geschrieben:Mittlerweile übersteigen die Gästebetten die Kapazität der 12EUB um das zehnfache (!!!) und die Infrastruktur platzt aus allen Nähten.
Wenn es Kapazitätsrpobleme bei der EUB gibt und nur wenig Geld vorhanden ist, könnten man ja wieder ein oder zwei Schlepper paralell zur EUB bauen. Das kostet nicht die Welt und hat Mitte der achtziger Jahre als ich das erste mal in Nendaz war auch funktioniert... :lol:. Und ein schön steiler Schlepper wär zumindest der obere auch noch :wink:.

Wann wurde denn der obere der beiden KSSLs stillgelegt? Der untere Lift stand ja so viel ich weiss noch bis vor kurzen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Der obere der beiden Skilifte wurde stillgelegt, als die 12EUB gebaut wurde. Das müsste 1991 oder so gewesen sein - zumindest war er seither nicht mehr in Betrieb. Abgebaut wurde der obere so ca. 2000 im Zuge der Neugestaltung des Restaurants Tracouet.
Der untere Skilift lief noch bis ca. 2003 und wurde danach stillgelegt. Die Stützen im oberen Teil stehen noch, unten wurde die Talstation sowie die ersten 5 - 6 Stützen demontiert, als man da neue Häuser gebaut hat.

Bezüglich Übernahme durch die Téléverbier: auch die Télénendaz schafft es nicht, im Sommer die PB auf den Col des Gentianes einigermassen anständig zu betreiben. Meist sind's nur gerade sechs Wochen während den Sommerferien. Da ist noch Nachholbedarf vorhanden, das ist korrekt. Allerdings wäre bei einer Fusion wenigstens eine solide Kapitalbasis vorhanden, so dass man einige der heikelsten Anlagen ersetzen könnte. Ich denke da an SL Les Fontaines, Greppon Blanc 3, SL Les Chottes, SB Siviez & SL Plan du Fou...
Aber eben... es ist wohl mehr eine Frage des Wollens als des Könnens :evil:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

[quote]Wann wurde denn der obere der beiden KSSLs stillgelegt? Der untere Lift stand ja so viel ich weiss noch bis vor kurzen.[/quote

Der untere war aber sicher kein KSSL, siehe hier:

http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... e-501.html

Alter Baco, renoviert von Bühler/Von Roll.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“