Heute ging auch für mich die Saison los, und zwar mal wieder am Stubaier Gletscher. Kurz gesagt, es war ein super Tag, ich hätte es nie im Leben so gut erwartet. Vor allem die Wartezeiten waren überraschend gering, um genau zu sein: Es waren eigentlich gar keine Wartezeiten vorhanden. Obwohl wir erst um 8:15 am Parkplatz ankamen, hat es sogar für Parkplatz B gereicht. Auch die Pistenverhältnisse waren überraschend gut, nachdem ja die meisten hier im Forum von schlechter Präparierung geredet haben. Klar, es war an manchen Stellen schonmal abgerutscht und da und dort kam auch mal Eis raus, aber bitte, wir haben anfang November und der letzte Schneefall ist nun auch schon etwas her. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen direkten Vergleich zu anderen Gletschern habe, vielleicht sähe dann meine Bewertung auch anders aus, aber ich fands völlig in Ordnung!
Hinfahrt:
Abfahrt in München um 6:15, Ankunft am Parkplatz um 8:15
Rückfahrt:
Abfahrt am Parkplatz um 16:45, Ankunft in München um 19:15
Wetter:
Den ganzen Tag über sonnig und so gut wie keine Wolken, oben um oder leicht über 0 Grad, am Nachmittag im Schatten natürlich kälter.
Lift- und Pistenstatus:
Lifte waren bis auf SL Fernau (hier fehlt im oberen Trassenverlauf noch sehr viel Schnee) und DSB Pfaffengrat alle geöffnet. Gaisskarferner nach wie vor nur bis Zwischeneinstieg, unten fehlt auch noch Einiges an Schnee. Am Nachmittag hatte auch der Daunferner 2 zu, weil einfach nichts los war.
Pisten waren bis auf die 2, 3 (oberer Bereich bereits halbwegs präpariert, unten dafür gar kein Schnee), 5c, 7b, 11 (oberen Abschnitt könnten sie locker öffnen, unten sollte es mit dem kommenden Neuschnee auch bald gehen) und 21 (noch viel blankes Eis) alle geöffnet. Den zustand fand ich eigentlich insgesamt recht gut, lediglich der Eisjochsteilhang war recht ausgefahren und abgerutscht. Die Pisten im Bereich Fernau fand ich völlig in Ordnung, weiß nicht was es da so groß zu meckern gibt…Daunferner und Daunscharte wirklich super zu fahren, der Rest auch recht gut.
Gefahren mit:
6EUB Gamsgarten 1 2x
6EUB Gamsgarten 2 2x
6ZUB Eisgrat 1 0x
6ZUB Eisgrat 2 1x
6KSB/B Eisjoch 4x
6KSB/B Fernau 5x
4KSB Rotadl 1x
DSB Wildspitze 1x
SCHL Daunferner 1 2x
SCHL Daunferner 2 1x
SCHL Daunscharte 4x
SCHL Eisjoch 3x
SCHL Windachferner 1x
SCHL Gaisskarferner 2x
Wartezeiten:
Nicht vorhanden, teilweise allein in Sessel/Gondel
Nur am Gaisskarferner musste man aufgrund der vielen Snowboarder und Freeskier 2-3 Minuten warten.
Gefallen:

Nicht Gefallen:
-/-
Bewertung:
Insgesamt machen das

Bilder folgen gleich...