Umfrage: Euer favorisiertes Betriebssystem
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Umfrage: Euer favorisiertes Betriebssystem
^^ soll ein linux sein und chrome wird um einen window manager erweitert.
also statt kde oder gnome oder sonst einem window manager, wirds dann halt
was google eigenes als gui geben. könnte interessant werden.
gespannt bin ich auf jeden fall. (soll auch für netbooks optimiert sein, aber auch
für andere pc's als desktop brauchbar sein)
also statt kde oder gnome oder sonst einem window manager, wirds dann halt
was google eigenes als gui geben. könnte interessant werden.
gespannt bin ich auf jeden fall. (soll auch für netbooks optimiert sein, aber auch
für andere pc's als desktop brauchbar sein)
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bin ein bisschen enttäuscht dass man einen Linux-Kernel drunter legt. Mit Googles Marktmacht könnte man da ruhig mal eine etwas modernere Architektur durchboxen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Fichtelberg (1214,6m)
na ja, heutzutage ein konkurrenzfähiges OS aus dem nichts zu zaubern dürfte selbst eine firma wie google etwas überfordern.k2k hat geschrieben:Bin ein bisschen enttäuscht dass man einen Linux-Kernel drunter legt. Mit Googles Marktmacht könnte man da ruhig mal eine etwas modernere Architektur durchboxen.
zumale es ja auch nicht wirklich ihr kerngeschäft ist. wenn sie mit dem eigenen gui irgendwie den zeitgeist treffen, in punkto
lifestyle und usability + "facebook twitter wunderwutzi all in one client" oder so ähnlich, dann gebe ich ihnen durchaus gewisse
chancen. sollte sowas wirklich ein erfolg werden, dann würde es aber auch keinen unterschied machen,
ob darunter linux oder gar ein eigenes OS läuft. so gesehen eine gute entscheidung von google auf linux zu setzten.
- k2k
- Moderator a.D.
Jein. Kommt drauf an aus was das Betriebssystem besteht. Ich beziehe mich auf den Kernel, und was den angeht orientiert sich Linux eben an Unix, was langsam aber sicher dem 40. Geburtstag entgegen geht. Bei Windows bin ich aktuell nicht informiert, dürfte aber auch schwierig sein da genauere Infos über die Kernel-Architektur zu bekommen. Mac OS X hat ja anscheinend irgendwo einen Mach-Kernel drin, das ist immerhin schon mal ein Ansatz. Und ich bin schon der Meinung, dass Google in der Lage wäre, da mal ein paar Neuerungen einzuführen. Betriebswirtschaftlich gesehen ist es natürlich besser, auf bewährtes zu setzen, das ist schon klar.
Naja, vielleicht nicht ganz die passende Diskussion für dieses Forum...
Naja, vielleicht nicht ganz die passende Diskussion für dieses Forum...

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- skwal
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 10 Mal
S@ndlo hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall schon mal für das Betriebsystem von Google, auch wenn es noch nicht erhältlich ist!![]()
Nee, im ernst jetzt: Google soll anscheinend ein eigenes Betriebsystem, basierend auf Google Chrome(Googles Internetbrowser). Mehr Infos habe ich aber noch nicht. (Kam gerade in der Tagesschau (SF) )
Genau, das ihr dann von google nichtmehr nur eure emails scannen lasst, damit die passenden Werbung eingeblendet wird, sondern eure ganze Computer durchsuchen lasst damit auch hier passend geworben werden kann. google würde diese Infos sichern nicht verarbeiten, ihr Leitspruch ist doch "we´re evil" oder so ähnlich.....

- S@ndlo
- Danksagung erhalten: 0
Recht hast du ja eigentlich schon. Allerdings glaube ich nicht, dass Google diese Daten missbrauchen würde. Es gab schon min. eine Verhandlung, wo die amerikanische Polizei Daten von Tätern wollte, Google gab sie aber nicht heraus(die Polizei ging, glaube ich, sogar vor Gericht)!skwal hat geschrieben:S@ndlo hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall schon mal für das Betriebsystem von Google, auch wenn es noch nicht erhältlich ist!![]()
Nee, im ernst jetzt: Google soll anscheinend ein eigenes Betriebsystem, basierend auf Google Chrome(Googles Internetbrowser). Mehr Infos habe ich aber noch nicht. (Kam gerade in der Tagesschau (SF) )
Genau, das ihr dann von google nichtmehr nur eure emails scannen lasst, damit die passenden Werbung eingeblendet wird, sondern eure ganze Computer durchsuchen lasst damit auch hier passend geworben werden kann. google würde diese Infos sichern nicht verarbeiten, ihr Leitspruch ist doch "we´re evil" oder so ähnlich.....
Än schöna Gruass
Sandro
Sandro
- skwal
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 10 Mal
S@ndlo hat geschrieben:Recht hast du ja eigentlich schon. Allerdings glaube ich nicht, dass Google diese Daten missbrauchen würde. Es gab schon min. eine Verhandlung, wo die amerikanische Polizei Daten von Tätern wollte, Google gab sie aber nicht heraus(die Polizei ging, glaube ich, sogar vor Gericht)!skwal hat geschrieben:S@ndlo hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall schon mal für das Betriebsystem von Google, auch wenn es noch nicht erhältlich ist!![]()
Natürlich würden sie sie nicht missbrauchen, sondern GEbrauchen, weil das ihr Geschäft ist und sie damit ihren Umsatz und Profit generieren
Aber wer eh sein ganzes Leben samt Daten und Bildern im Internet blosstellt (Internetexhibitionismus) der dürfte mit alle dem eh kein Problem haben (also die breite Masse der Menschen)....
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Also, wer nun Windows 7 schon vorbestellen will, kann dies ab Mittwoch, 15.07.09 9:00 Uhr bei Amazon zum Preis von 49.00 Euro.
Amazon
Amazon
-
- Fichtelberg (1214,6m)
heute sollte die final rtm raus sein und "in kürze" für MSDN- und TechNet- abonnenten verfügbar sein .br403 hat geschrieben:Also, wer nun Windows 7 schon vorbestellen will, kann dies ab Mittwoch, 15.07.09 9:00 Uhr bei Amazon zum Preis von 49.00 Euro.
Amazon
- br403
- Eiger (3970m)
So, fertig! http://windowsteamblog.com/blogs/window ... uring.aspx
Ab 6. August wie schon richtig gesagt in der MSDN, ab 22. Oktober im Laden und auf neuen PCs.
Ab 6. August wie schon richtig gesagt in der MSDN, ab 22. Oktober im Laden und auf neuen PCs.
- br403
- Eiger (3970m)
Falls jemand Windows 7 auf einem Netbook installieren will gibt es ein kleines Tool um dies zu vereinfachen:
http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-v ... tallieren/
Gerüchteweise soll es auch eine Version direkt auf USB Stick bald geben, also ohne DVD.
http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-v ... tallieren/
Gerüchteweise soll es auch eine Version direkt auf USB Stick bald geben, also ohne DVD.
- lolli
Also ich nutze nach wie vor windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Für den Wechsel zu einem anderen Betriebssystem sehe ich momentan keine Veranlassung. Mal abgesehen davon verträgt mein mein PC keine höheres System. Gelegentlich nutze ich auch noch ein Schneider PC 1512 mit DOS 3.2, dass allerdings mehr zum Spaß an der Freude
mfg

mfg
- k2k
- Moderator a.D.
lolli hat geschrieben:Gelegentlich nutze ich auch noch ein Schneider PC 1512 mit DOS 3.2, dass allerdings mehr zum Spaß an der Freude![]()

Das war mein erster Rechner, hab ich so als ca. 10jähriger von meinem Vater übernommen, als der auf einen der ersten 486er umgestiegen ist. Auf dem Ding hab ich aus Langeweile angefangen BASIC zu programmieren, weil man ja sonst nicht viel damit machen konnte. So gesehen beeinflusst mich das was ich damals angefangen habe bis heute. Später haben meine Eltern die Kiste verschenkt, was ich überhaupt nicht verstehen konnte (und immer noch nicht kann).
Hast du die Version mit zwei Diskettenlaufwerken oder die mit der 20 MB-Festplatte?
@Topic: Habe letztes Wochenende auf Karmic upgedatet, hat ein paar alte Fehler beseitigt aber auch ein paar neue mitgebracht. Aber im Großen und Ganzen läuft's ganz gut.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
so, nach knapp 11 monaten w7 erfahrung muß ich zugeben, daß ich ganz im krassen
gegensatz zu vista mich mit w7 doch ganz gut angefreundet habe, vielmehr eigentlich recht
begeistert davon bin. es ist seit der ersten beta sehr stabil und auch die optik find ich
mittlerweile ganz schmuck. wobei ich immer noch der meinung bin, daß ein gut gepflegtes xp,
mit ausnahme vielleicht der optik und der dx schnittstelle, einem w7 um nichts nachsteht.
als anwenderentwickler ist für mich xp immer noch das beste m$ os, weil es mit jedem neuen,
immer schwerer wird, eine saubere applikation zu schreiben und diese auch sauber beim kunden
zu deployen. ich sag nur isolated storage und co
ps: der scheider 1512 war doch eigentlich ein amstrad PC. wurde der nicht auch mit CP/M statt(oder mit) dos ausgeliefert ?
gegensatz zu vista mich mit w7 doch ganz gut angefreundet habe, vielmehr eigentlich recht
begeistert davon bin. es ist seit der ersten beta sehr stabil und auch die optik find ich
mittlerweile ganz schmuck. wobei ich immer noch der meinung bin, daß ein gut gepflegtes xp,
mit ausnahme vielleicht der optik und der dx schnittstelle, einem w7 um nichts nachsteht.
als anwenderentwickler ist für mich xp immer noch das beste m$ os, weil es mit jedem neuen,
immer schwerer wird, eine saubere applikation zu schreiben und diese auch sauber beim kunden
zu deployen. ich sag nur isolated storage und co

ps: der scheider 1512 war doch eigentlich ein amstrad PC. wurde der nicht auch mit CP/M statt(oder mit) dos ausgeliefert ?
- lolli
Mein Schneider/Amstrad pc 1512, so der offizielle Name hat 2 Floppylaufwerke und eine 10 MB Festplatte. Einen passenden und funktionierenden
9-Nadeldrucker habe ich auch noch dazu..
mfg

mfg
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Also mein erster PC war der gute alte C64.
Und den habe ich immer noch und wehe das wagt einer mir den weg zu nehmen.
8-BIT forever

8-BIT forever

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Irgendwo steht bei meinen Eltern noch ein sogenannter IBM-Kompatibler von Philips herum. Mit einer Festplatte von sage und schreibe 20 MB und einem 5 1/4 Zoll Floppy Laufwerk. Jedes Mobiltelefon von heute hat mehr Rechenleistung. Aber wenn ich daran denke, was für Klassespiele auf diesen bescheidenen zwanzig Megas (ein service pack von gewissen Programmen hat heute mehr Umfang!) drauf sind, dann werde ich richtig sentimental! Ich sage nur: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!".
Dann liegt dort im Dachboden noch eine Atari 2600 Konsole herum. Die Grafik, oder besser gesagt die Darstellung von farbigen Klötzchen, war himmeltraurig, der Sound piepsig wie ein Klingelton der ersten Generation - aber wir sassen stundenlang vor der Flimmerkiste und zockten Klassiker wie Pac-Man oder Centipede! Ich bekomme richtig Lust, das Teil wieder hervorzukramen...
Dann liegt dort im Dachboden noch eine Atari 2600 Konsole herum. Die Grafik, oder besser gesagt die Darstellung von farbigen Klötzchen, war himmeltraurig, der Sound piepsig wie ein Klingelton der ersten Generation - aber wir sassen stundenlang vor der Flimmerkiste und zockten Klassiker wie Pac-Man oder Centipede! Ich bekomme richtig Lust, das Teil wieder hervorzukramen...
Hibernating
-
- Fichtelberg (1214,6m)
he he ich hab meinen auch noch + floppy und datasette sauber verpackt im keller liegen (in der original verpackung).Ram-Brand hat geschrieben:Also mein erster PC war der gute alte C64.
8-BIT forever
der c64 war aber mein 2ter computer. der erste war ein nicht so verbereiteter laser 210 den ich damals einem sinclair zx81
vorgezogen habe.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Ihr seid ja noch schlimmer als ich...lolli hat geschrieben:Gelegentlich nutze ich auch noch ein Schneider PC 1512 mit DOS 3.2, dass allerdings mehr zum Spaß an der Freude![]()

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
QuatschPetz hat geschrieben:Ihr seid ja noch schlimmer als ich...lolli hat geschrieben:Gelegentlich nutze ich auch noch ein Schneider PC 1512 mit DOS 3.2, dass allerdings mehr zum Spaß an der Freude![]()

- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Ich geb mich endgültig geschlagen - die heutige Jugend...darkstar hat geschrieben:QuatschIrgendwo liegt auch bei uns noch Windows 3.0 rum

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Windows 3.0, was für ein Luxus!
Der läuft noch unter DOS! Zugegeben, im täglichen Einsatz ist er nicht mehr.GMD hat geschrieben:Irgendwo steht bei meinen Eltern noch ein sogenannter IBM-Kompatibler von Philips herum. Mit einer Festplatte von sage und schreibe 20 MB und einem 5 1/4 Zoll Floppy Laufwerk. Jedes Mobiltelefon von heute hat mehr Rechenleistung.

Hibernating
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Was es nicht alles gabGMD hat geschrieben:Windows 3.0, was für ein Luxus!Der läuft noch unter DOS! Zugegeben, im täglichen Einsatz ist er nicht mehr.GMD hat geschrieben:Irgendwo steht bei meinen Eltern noch ein sogenannter IBM-Kompatibler von Philips herum. Mit einer Festplatte von sage und schreibe 20 MB und einem 5 1/4 Zoll Floppy Laufwerk. Jedes Mobiltelefon von heute hat mehr Rechenleistung.