Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Ungewöhlich den Lac des Vaux mal nicht zugefroren zu sehen.
Das die zum Saisonstart immer nur die 4KSB aufmachen ist schon ein bisschen langweilig. Die Piste(n) bei der 4KSB sind zwar nett aber auch arg kurz.
Ich versteh nicht wieso die nicht die Attelas 6KSB aufmachen. Genug Schnee sollte es ja haben.
Hätte man nicht auch bis zum Attelas runter fahren können und dann mit dem Funitel wieder hoch. Nachdem die Piste doch sehr glattgebügelt wurde in den letzten Jahre müsste der Schnee dort mittlerweile doch reichen.
Ich glaube das Problem dürfte der eine breite Steilhang unterhalb des Chalet Carlsberg sein. Da wo die Piste sich aufteilt und man links nach Ruinettes und rechts nach Carrefour kommt. Zwar ist da einiges an Beschneiung installiert worden, aber es braucht doch einiges an Schnee in dem Geröllhang, dass der anständig zu fahren ist.
Ma kuckn, wie's nächstes WE aussieht. Für den Start schon mal nicht schlecht
Danke für die Bilder!
Ah schön dass man hier mal wieder was aus meinem Lieblingsskigebiet sieht, ich hoffe dass ich es diese Saison endlich mal wieder schaffe hinzukommen, war ja leider schon 4 Jahre nimer dort.
Wieso laufen dort eigentlich die Gletscher-SL nicht zum Saisonanfang? Oder gibt's da keinen Gletscher mehr?
(war noch nie dort, und vmtl. fragt das irgendwer jedes Jahr, hab's halt wieder vergessen :) )
Die Gletscherlifte sind tatsächlich immer noch auf dem aktuellen Pistenplan drauf, dürften aber schon eine Weile (vemutlich seit ca. 2005) nicht mehr in Betrieb sein. Gefahren bin ich mit den Doppelschlepper zum letzten Mal 1999. Im Februar 2008, als ich zum letzten Mal in Verbier war, sind die Lifte schon nicht mehr gelaufen.
Die Lifte liegen im oberen Teil der Strecke direkt an/vor einer kleinen Felswand, ein wenig wie der Lift in La Grave nur nicht so spektakulär. Mindestens eine Stütze (wenn mich nicht alles täuscht die Kurvenstütze) ist da auch an der Felswand verankert. Allerdings ist der Geletscher genau in der Liftspur unter der Felswand am meisten zurückgegangen. Viel mehr als auf der Piste nebendran. Dies liegt vermutlich an der Felswand die sich immer Sommer stark erhitzt und den Gletscher schmelzen lässt. Folglich ist die Liftspur im oberen Teil stark abgesunken und ein Betrieb des Liftes wurde unmöglich.
Ausserdem liegen die Gletscherlifte an einer komplett anderen Stelle wie die KSB Lac de Vaux die momentan offen ist. Um die Gletscher SL (wenn sie denn noch betriebsbereit wären) aufzumachen müsste man zu den momentan schon benötigten Zubringerbahnen noch den Tal-Berg-Tal Telemix auf beiden Sektionen und die 150PB zum Col de Gentianes aufmachen. Das würde sich wohl kaum lohnen. Zudem kommt man auch von den Gletscherliften nicht mehr ohne aufsteigen zur 150PB zurück, da der Gletscher auch an dieser Stelle stark abgenommen hat.
Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal ob ich ein paar Bilder habe auf denen man die Gletscher SL sieht.
Mt. Cervino hat geschrieben:
Das die zum Saisonstart immer nur die 4KSB aufmachen ist schon ein bisschen langweilig. Die Piste(n) bei der 4KSB sind zwar nett aber auch arg kurz.
Ich versteh nicht wieso die nicht die Attelas 6KSB aufmachen. Genug Schnee sollte es ja haben.
Man hat micht erhöhrt...
Die 6KSB ist zwar nicht offen aber die Piste Attelas - Ruinettes, so dass man mit dem Funitel wieder hoch fahren kann.
Mt. Cervino hat geschrieben:Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal ob ich ein paar Bilder habe auf denen man die Gletscher SL sieht.
So hab zwei Bilder gefunden. Leider keine sehr gute Qualität und auch von sehr weit weg fotografiert. Aber besser als nix.
Bild 1 ist etwa von der Hütte an der Bergstation der 150PB aufgenommen:
Man sieht deutlich wie viel Masse der Gletscher zwischen der Kurvenstütze und der Bergstation verloren hat. Der Ausstieg am Lift war erst kurz vor der Umlenkscheibenstütze.
Bild 2 ist von der Bergstation der Mont Fort Bahn aufgennommen:
Hier kann man deutllich sehen wie sich eine Rinne gebildet hat am Rande des Gletschers, also genau da wo die Liftspur des Gletscher SL verläuft.
Als ich das letzte mal 2004 oder 2005 dort war, bin ich wohl den Lift in seiner letzten Saison gefahren, is aber meiner Meinung nach nix besonderes. Die Abfahrt is ja relativ flach und dazu noch welllig im unteren Teil, da machts am Lac de Vaux wohl deutlich mehr spaß
Ja, ich hab eh düster im Hinterkopf, dass MM mal ein Bild gepostet hat, das zeigte, dass mit dem Lift kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, weil Gletscherschwund - nur wunderlich, dass er dann immer noch im Plan eingezeichnet ist - hoff man auf ebensolche Wunder? :)
Mt. Cervino hat geschrieben:Die Gletscherlifte sind tatsächlich immer noch auf dem aktuellen Pistenplan drauf, dürften aber schon eine Weile (vemutlich seit ca. 2005) nicht mehr in Betrieb sein. ...
2006 bin ich definitiv noch mit den Gletscherliften gefahren. Einen Bericht hier im Forum gibt es auch, die Kurvenstütze des Gletscherliftes ist darauf zu sehen.
Man müsste halt den Gletscher beschneien dann könnte man locker wieder aufmachen - an Ostern 2009 lief der Schlepplift auch nicht (war auch nicht nötig), aber an der Bergstation standen immer 2 Walzen rum - konnte aber keine Arbeiten sehen. LSAP siehts nicht aus, aber sicher bin ich auch nicht. Um zum Gletscher zu kommen ists halt weit....wie in Laax..nur ist der Gletscher halt besser....
FÜr das normale Publikum bringt der Mont Fort nix, da oben zu steil und bei wenig Schnee sicher noch übler....aber in der Mitte könnte man schon was machen. Gletscherlift verlegen und Mitte Oktober aufmachen wie in Gstaad wäre sicher möglich. Müßte man sich halt auf die andere Piste konzentrieren, die vom Col des Gentianes zum Ruinettes zurückführt. Das wäre eine gute Sache für die Jahreszeit und eine echte Alternative zu den Tirolern und Co., auch wenn nur am WE offen wäre. Ist allerdings ein WestSüdWesthang, aber sehr hoch!!!