Werbefrei im Januar 2024!

In welchem Land fahrt ihr am liebsten Ski oder Snowboard

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In welchem Land fahrt ihr am liebsten Ski oder Snowboard?

Deutschland
16
10%
Österreich
58
35%
Schweiz
42
25%
Italien
35
21%
Frankreich
16
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

BigB
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

In welchem Land fahrt ihr am liebsten Ski oder Snowboard

Beitrag von BigB »

Hallo,

Jedes Land der Alpen hat ja so seinen besonderen Stil. Wo seit ihr am liebsten unterwegs? Und weshalb ist das so?

Um sich nicht zu sehr beschränken zu müssen gibt es zwei Stimmen.

Meine subjektive Meinung:

Ich bin am häufigsten in der Schweiz unterwegs und mir gefällt der ursprünglichere Stil dort und auch, dass es meist ein paar Meter höher hinauf geht als in Österreich.

Italien (speziell Dolomiten) finde ich aufgrund der Landschaft schön. Und es herrscht eine ruhigere Atmosphäre, die mir lieber ist als das Apres Ski gedudel.

Frankreich ist ne Klasse für sich, leider zu weit weg.

Deutschland hat nette schnuckelige Skigebiete, aber ist halt alles überschaubarer.

Österreich ist toll, aber mir persönlich ein bissle zu perfekt.

Deshalb stimme ich für Italien und Schweiz

LG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: In welchem Land fahrt ihr am liebsten Ski oder Snowboard

Beitrag von Mt. Cervino »

Momentan fahre ich am liebsten in Frankreich und Italien ski, weil es da noch Ecken und Skigebiete gibt, die noch nicht so perfekt duchrorganisiert und durchgestylt sind wie in den meisten anderen Ländern.
An der Schweiz nervt mich zunehmend, dass es den Besuchern häufig schwer gemacht wird mit dem Auto anzureisen (Zermatt, Saas Fee etc.) und einem diese ÖPNV Zwangsnutzung zugemutet wird, was vor allem als Tagestourist extrem nervt. Zum Glück kann man Zermatt aber auch von Italien sehr gut erreichen ;)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Ich fahre inzwischen am liebsten in der Schweiz Ski.
Die Gemütlichkeit, der ursprüngliche Flair und dennoch moderne Liftanlagen, nicht zu übertrieben wie in Österreich gepaart mit den imposantesten Bergen. Die Pisten nicht so überfüllt, aber auch das gute Essen und die freundlichen Menschen dort.
Ein ausgewogenes Mix aus allem um sich dort im Urlaub wohl zu fühlen!

Eine Zweitstimme habe ich nicht abgegeben, da für mich die restlichen Länder gleichwertig ihre Vor- und Nachteile haben.

Frankreich:
Gigantische Skigebiets-Dimensionen, aber oft schlechte Pistenpräparierung. Sehr teuer und lange Anfahrt

Österreich:
Modernste Lift- und Beschneiungsanlagen, Apres-Ski. Von allem mittlerweile jedoch zuviel und zu übertrieben. Überfüllte Skipisten in der Hauptsaison, die an einen heißen Hochsommer-Sonntag in einem Freibad erinnern.
Zu viele Pistenkorrekturen !!!

Deutschland:
Kleine nette Gebiete in geringerer Entfernung, allerdings zu wenig Investitionen in Beschneiung und moderne Lifte.
Viel zu großer Einfluß von Naturschutzverbänden.

Italien:
Sehr schöne Landschaft, aber genau wie Frankreich teuer. Dann die Sprachbarriere und die Entfernung. Außerdem von allen Ländern das schlechteste Essen.
Zuletzt geändert von snowotz am 06.11.2009 - 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Hab mich für Schweiz u. Italien entschieden.
Erstens der besonders schönen Berge wegen und vor allem wg. des Wetters auf der Alpensüdseite.
snowotz hat geschrieben:Außerdem von allen Ländern das schlechteste Essen.
Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Weder in Südtirol noch im Val d`Aosta.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Eindeutig Italien, wobei ich nur von Südtirol und dem Trentino sprechen kann.

Dazu günstige Preise (sofern man kein Wiener Schnitzel mit nem Weizen will) und sehr leckeres Essen.

Kommt halt ganz drauf an, wo man hinfährt und was man isst.
Von der Preis/Leistung auf jedenfall vor Österreich.

Österreich ist mir einfach zu viel los, bzw. wirds mir langsam für das Gebotene zu teuer.

Deutschland bin ich lange genug in den veralteten Gebieten rumgegurkt....etwas mehr Qualität wäre gut. (Ausgenommen die bereits modernisierten Gebiete)

Schweiz könnte ich nur Aufgrund Samnaun beurteilen, deswegen lass ich die mal aussen vor.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

In Österreich finde ich, gibt es im Durchschschnitt doch die Skigebiete mit den vielfältigsten Abfahrten. Ausserdem ist man sehr auf die Touristen eingestellt.

Die Schweizer Skigebiete, die in der Regel von Aktiengesellschaften betrieben werden, haben weniger Interesse am Kunden und sind weniger umtriebiger als die Österreicher.
Dafür denke ich sind in der Schweiz weniger Leute auf der Piste unterwegs, was ich ein sehr beruhigendes Gefühl finde
snowotz
Feldberg (1493m)

Beitrag von snowotz »

Fab hat geschrieben:
snowotz hat geschrieben:Außerdem von allen Ländern das schlechteste Essen.
Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Weder in Südtirol noch im Val d`Aosta.
OK, dann hab ich vielleicht immer die falschen Lokale und Hütten erwischt, das mag sein.

Mag auch daran liegen, daß ich in Italien viel weniger Skitage hatte als z.B. in Österreich.
Ich fand nur jedesmal das Preis/Leistungsverhältnis dort viel schlechter. Meine Begleiter im übrigen auch.

Ich war jetzt allerdings auch schon 2 bis 3 Jahre nicht mehr in Österreich, früher jedoch sehr oft!

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Ich habe Italien und Österreich gewählt.

In Italien (kenne aber nur Südtirol und Trentino) gibt es meiner Meinung nach besser gepflegte Pisten, faire Skipasspreise für Skigebiete ohne Schlepper, günstigere Hotels, meistens tolle Landschaft, gutes günstiges Essen, billigen Kaffee und Wein/Wasser, meist ein sehr gutes Skibussystem (auch in der Vor- und Nachsaison!) und es sind subjektiv gefühlt nicht so viele verrückte Raser auf den Pisten unterwegs.

In Österreich finde ich die Skigebiete sehr vielfältig/abwechslungsreich, die Hütten meistens gemütlicher und es gibt mehr einfache Privatpensionen.

In der Schweiz war ich genau 1 x skifahren für 4 Tage im Raum St. Moritz und bin vom Corvatsch mit dem Akia abgeholt worden... da ist wohl keine faire Beurteilung möglich ... ;-); Essen war sauteuer, das weiß ich noch.

In Deutschland war ich als Kind immer skifahren und bin ich jetzt noch ab und an im Bayerischen Wald unterwegs... mei, ist halt alles etwas old fashioned, klein etc...ganz nett, aber nichts besonderes.

Frankreich interessiert mich nicht und ist mir auch zu weit.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Platz 1: Das "alte" Italien, ohne übertrieben sterile Pistenmodellierung, ohne riesige Fangzäune, mit unterschiedlichen und nostalgischen Liftanlagen, ... Außerdem mag ich die Landschaft, v.a. die in vielen Gebietenen vorhandenen Weitblicke über die Po-Ebene im ganzen Alpenbogen und auch im Appennin.

Platz 2: Frankreich. Pro: Größtenteils unmodellierte Abfahrten, fast durchgehend unpräparierte schwarze Abfahrten, teilweise kultige alte Anlagen und die kuppelbaren Stangenschlepper

Platz 3: Schweiz. Pro: Guter Mix aus allen Ländern, allerdings tw. sehr teuer, wenn man nicht genau hinschaut.

Platz 4: Deutschland. Pro: Urige, kultige Kleinskigebiete mit den ältesten Liften aller Alpenstaaten.

Platz 4: Österreich. Pro: Nähe, Abwechslung.

(Zwischen DE und AT könnte ich mich nicht wirklich entscheiden, daher 2x 4. Platz)
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

An der Schweiz nervt mich zunehmend, dass es den Besuchern häufig schwer gemacht wird mit dem Auto anzureisen (Zermatt, Saas Fee etc.) und einem diese ÖPNV Zwangsnutzung zugemutet wird, was vor allem als Tagestourist extrem nervt.
Also ich weiss jetzt echt nicht wo sich das verschlechtert haben sollte in den letzten Jahren! Bei Zermatt und Saas Fee war das schon immer so und macht auch einen grossen Teil des Erfolgs dieser Skigebiete aus. Zudem ist Zermatt mit dem neuen Terminal in Täsch sehr komfortabel zu erreichen. Was aber endlich mal kommen muss, ist eine Verbindung vom Bahnhof nach Furi, am besten per Tunnel und Verlängerung der MGB. Dann wäre das halt einfach eine weitere Zubringerbahn die man braucht um ins Skigebiet zu kommen. Aber wenn wir ehrlich sind gehts schon heute ohne laufen, wenn man einfach die GGB nimmt (oder im schlimmsten Fall die paar Schritte zur Sunneggabahn).

Bei den restlichen Skigebieten habe ich nichts in der Art bemerkt! Klar wurde der ÖV mit Shuttlebussen etc ausgebaut (das ist auch nichts als gut so!) aber deswegen nahm das Angebot für die PKW-Fahrer nicht ab.
Italien:
Sehr schöne Landschaft, aber genau wie Frankreich teuer. Dann die Sprachbarriere und die Entfernung. Außerdem von allen Ländern das schlechteste Essen.
Ich weiss ja nicht wies im Südtirol so ist, aber ansonsten gibts ja wohl auf der ganzen Welt nicht so gutes Essen wie in Italien! ;) Ok, vielleicht sind da die Schnitzel mit Pommes nicht gerade so der Hammer aber jeder kultivierte Mensch isst auch nicht so Zeug wenn er in Italien ist :wink:

Frankreich kenne ich nur vom PDS und dies bei himmeltraurigen Verhältnissen, da habe ich bis jetzt noch nicht viele Erlebnisse. Die Berge bei Chamonix etc. scheinen aber ganz ähnlich wie im Wallis zu sein, was mich sicher begeistern würde.

Österreich kenne ich nicht, scheint mir aber irgendwas zwischen Kanada (Waldabfahren wie z.B. Planai) und Graubünden zu sein, zwei Skiregionen die ich tendenziell (vorallem wegen der Landschaft und dem Bergerlebnis) nicht soooo genial finde. Aber irgendwann werde ich mir das sicher auch mal noch geben...

Deutschland: Die Alpenskigebiete könnten so wie ich das aus den Berichten gesehen habe noch ganz kultig sein, ansonsten läge für mich der einzige Reiz in den alten Liften und Infrastruktur :wink:
ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Ich frahr eigendlich Praktisch Ausschliesslich in der Schweiz. Liegt nicht daran, das ich die anderen Länder nicht mag. An der Schweiz mag ich vor allem, das man wirklich von allem etwas hat. Von französischen Mittelgebirgsschleppergebieten bis zu den 4000ern, Italoskifahren unter Palmen bis zu Autobahnbolzen im Steinbruch. Alles Tiptop per ÖPV erreichbar. So eine Auswahl auf so engem Raum ist kaum zu übertreffen.
Das ich eine Freikarte habe steht ausser Konkurenz.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von chr »

Landschaft und Pistenpflege sind in den Dolomiten perfekt. Daher:===> ITALIEN
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von tobi27 »

Eindeutig Deutschland.weil in 4 km entfernung z.B.schon 18 lifte sind.außerdem ist das Allgäu gröstenteils billig und es gibt noch die schönen Schlepplifte hier.in Österreich fahr ich nur ab und zu,weil zu viele Sesselbahnen.
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

snowotz
Feldberg (1493m)

Beitrag von snowotz »

Pilatus hat geschrieben:[
Italien:
Ich weiss ja nicht wies im Südtirol so ist, aber ansonsten gibts ja wohl auf der ganzen Welt nicht so gutes Essen wie in Italien! ;) Ok, vielleicht sind da die Schnitzel mit Pommes nicht gerade so der Hammer aber jeder kultivierte Mensch isst auch nicht so Zeug wenn er in Italien ist :wink:
Hab ja schon weiter oben geschrieben, daß ich anscheinend bei meinen Italien Urlauben (Stilfserjoch, Corvara, Schnalstal u. im Sommer Nals) anscheinend immer das Pech hatte wohl Hotels und Restaurants zu erwischen, bei denen das Essen halt nicht so der Reisser war und wo das Preis/Leistungsverhältnis nicht gestimmt hat!

Und nein, ich hab dort auch nie Schnitzel mit Pommes gegessen :wink:
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Nach meinen Erfahrungen kommt es auch immer drauf an, was man gerade so "erwischt".
Selbst Frankreich kann beispielsweise mal gut und günstig sein.
In IT habe ich nach perfektem Abendessen morgens öfters dieses Zwiebackfrüstück bekommen, was nicht so ganz mein Geschmack ist.
In der Schweiz mal sauteures und mE schlechtes, gummiartiges Gitzi. (oder muss das so sein und ich habe einfach nicht die Gitzi-Esskultur?)
In Österreich war ich länger nicht mehr, habe aber früher meist gute Erfahrungen mit dem Essen gemacht, wobei ich tendenziell IT/F beim Essen vorziehen würde.
Beim Skifahren steht die Schweiz an erster Stelle (dor traut man sich teilweise noch, anspruchsvolle Abfahrten in Großskigebieten anzubieten), während F auch sehr gut ist, skifahrerisch nach meinen wenigen Erfahrungen sogar am besten. IT kann genialst sein, hat aber auch eine besondere Ausprägung der neuzeitlichen Schattenseiten.
In AT kenne ich nur ein paar Gletscher und Praxmar vor ewigen Zeiten. Da kann ich mir kein wirkliches Urteil erlauben. Von dem, was man so liest, interessiert es mich dort aber tendenziell weniger (Ausnahmen bestätigen die Regel: Krippenstein und Dachstein wären mal eine Überlegung wert.)
In D interessieren mich eher die Kleingebiete.
Dazu kommt für mich auch beim Skifahren das Ambiente, und da ist oft IT mit dem ausgeprägten Alpensüdseitencharakter mein Favorit.
Andererseits ist das Montblancgebiet unendlich faszinierend und dann wiederrum das Oberengadin mE das schönste Tal.
Insgesamt fällt es mir eher schwer, mich festzulegen, da ich einfach zu wenige Gebiete kenne.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Kleine OT Frage: Was ist "Gitzi"? 8)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Oh je. ich hab' gerade ein schlechtes Gewissen :(
http://www.fohnsdorf.com/events06/gitzi ... 3/l001.jpg
corviglia-fan hat geschrieben:Kleine OT Frage: Was ist "Gitzi"? 8)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

3303 hat geschrieben:Oh je. ich hab' gerade ein schlechtes Gewissen :(
http://www.fohnsdorf.com/events06/gitzi ... 3/l001.jpg
:mrgreen: lauf bloss nie meiner Frau übern Weg :wink: *g*

Meine Reihenfolge sieht so aus:

1. Deutschland - ganz klar, hab ich doch bei guten Wintern hier im Schwarzwald im Umkreis von ca. 30min nen haufen Lifte (inkl. Feldberg, Kandel, St.Georgen usw.) zur Auswahl.

2. Schweiz. Zum einen für mich wesentlich stressfreier zu erreichen als Österreich über/durch Pfänder/Bregenz zum anderen weil in vielen schweizer Gebieten einfach das Verhältniss Transportkapazität/Pistenkapazität ausgewogener ist. Ich steh mittlerweile lieber ein paar Minuten an und hab dafür nicht so überfüllte Pisten wie in AT wo bald jede Piste mit ner eigenen (überspitzt gesagt) KSB vollgepumpt wird.
Ausserdem ist IMHO der Preisunterschied zu Österreich auch nicht mehr wirklich nennenswert.

3. Österreich - Begründung siehe 2. ;)
Es grüsst der Oli
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Die Nummer 1 für mich Italien.
Schönste Atmosphäre, bestes Essen mit gutem Preis-/lLeistungsverhältnis.
Traumhafte Landschaft, beste Pistenverhältnisse. Oft besseres Wetter.
Freundliche Menschen, schöne Läden.
Nachteil: bei den Sella Ronda Pisten/Liften oft überfüllt. Einige Bahnen gehören dringend ersetzt, bzw. die Kapazitäten angepasst.

Nummer 2 ist die Schweiz.
Meist gute Pistenpflege, lange Abfahrten (Engadin), reichlich Schnee
Nachteil: teuer, sowohl die Unterkunft, als auch die Verpflegung.

Nummer 3 ist Österreich
Gut zu erreichen, freundliches Personal, inzwischen sehr schneesicher, angemessene Preise
Nachteil: oft nicht ganz befriedigende Pistenverhältnisse, Kunstschnee erreicht nicht das italienische Niveau.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mont de la Chambre
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mont de la Chambre »

Also für mich liegen die Schweiz und Frankreich in etwa auf gleicher Höhe, ich kann also nicht eindeutig sagen was mir besser gefällt.
In Frankreich begeistert mich die Größe mancher Gebiete La Plagne/Les Arcs, Les 3 valées, Tignes/Val d' Isére etc. und der "Abgelegenheitfaktor" der meiner Meinung nach nur von einem Poma/Montaz - Stangenschlepper erreicht werden kann. Doch leider gibt es von diesen Bereichen auch in Frankreich nicht mehr so viele wie noch in den 90ern.
Auch andere Bahnen wie die vom Aussterben bedrohten Poma-Oeufs stehen für mich symbolisch für Frankreich.
Was die Pisten angeht hat man in F. für jeden etwas, von der extrabreiten Carvingautobahn bis zur unpräparierten schwarzen (z.B. Pic Blanc) ist für jeden etwas dabei.

Die Schweiz begeistert mit im Gegensatz zu Österreich mit nicht übermodernisierten Liften. Wenn das Wetter passt fahr ich nun mal lieber Schlepplift an der frischen Luft als in ner 8EUB zu schwitzen und die Schi abschnallen zu müssen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass es auf schweizer Pisten häufig "zivilisierter" zu geht als auf österreichischen, die häufig durch die enormen Förderkapazitäten der dortigen Lifte überlastet sind.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

starli (anno 2009) hat geschrieben:Platz 1: Das "alte" Italien, ohne übertrieben sterile Pistenmodellierung, ohne riesige Fangzäune, mit unterschiedlichen und nostalgischen Liftanlagen, ... Außerdem mag ich die Landschaft, v.a. die in vielen Gebietenen vorhandenen Weitblicke über die Po-Ebene im ganzen Alpenbogen und auch im Appennin.

Platz 2: Frankreich. Pro: Größtenteils unmodellierte Abfahrten, fast durchgehend unpräparierte schwarze Abfahrten, teilweise kultige alte Anlagen und die kuppelbaren Stangenschlepper

Platz 3: Schweiz. Pro: Guter Mix aus allen Ländern, allerdings tw. sehr teuer, wenn man nicht genau hinschaut.

Platz 4: Deutschland. Pro: Urige, kultige Kleinskigebiete mit den ältesten Liften aller Alpenstaaten.

Platz 4: Österreich. Pro: Nähe, Abwechslung.

(Zwischen DE und AT könnte ich mich nicht wirklich entscheiden, daher 2x 4. Platz)
Grundlegend hat sich meine Haltung und die Erklärungen in den letzten 5 Jahren nicht geändert - aber die Schweiz würde ich nicht mehr auf Platz 3 nennen - einerseits wg. den Kosten, andererseits genau deshalb, was ich 2009 noch positiv hervorhob: Der "Mix" - und damit einhergehend die etwas fehlende "Gemeinsamkeit" - das Fehlen eines besonderen Merkmals bei dem man sagen würde, dass das "typisch" für ein Großteil der Skigebiete in der Schweiz wäre. Die Schweiz ist für mich in letzter Zeit eher ein Transitland zu den Zielen in Italien und Frankreich geworden, wo ich hin und wieder auf dem Weg mal ein Skigebiet mitnehme...
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Platz 1: Frankreich. Einfach weil es dort viele sehr große Skigebiete gibt, wie sonst nirgends. Das drumrum (Sprache, Essen) ist zwar nicht gut, aber ich bin eh Skipurist. Außerdem recht teuer.

Platz 2: Italien. Hervorragende Beschneiung und Präparierung, gutes Essen, vernünftige Preise. Außerdem das wirklich größte Zusammenhängende Gebiet mit dem Sellaronda-Gebiet, wenn man von Weitläufigkeit ausgeht.

Platz 3: Österreich. Gute, aber nicht wirklich riesige Skigebiete, auch gutes Essen und vernünftige Preise. Günstige Spritpreise, zudem sind die Österreicher eigentlich eh Deutsche. Qualität zwischen den Skigebieten teils wechselhaft und einige sehr niedrig liegende Skigebiete. Aber ein großer Minuspunkt ist die extrem frühe Schließung der Skigebiete, selbst im April fast überall um 16 Uhr, 16.30 Uhr ist schon das höchste der Gefühle.

Platz 4: Schweiz. Extrem teuer und einige Skigebiete mit Antiken Liften (das ist für mich ein Negativpunkt). Sehr niedrige Tempolimits und man muss immer höllisch aufpassen, die auch einzuhalten, sonst erhält man Strafzettel die an Straßenraub grenzen. Kein gutes Land für Autofahrer. Die Skigebiete sind zwar durchaus recht gut, sofern man nicht grade in eins mit Steinzeitlichen Liften kommt, aber keins ist so groß wie die in Frankreich oder so hervorragend präpariert wie in Italien. Insgesamt also am ehesten mit Österreich vergleichbar, aber dafür enorm teurer.

Platz 5: Deutschland. Nur kleine Skigebiete, die ich daher auch so gut wie nie besuche. Mein Grundsatz ist: So wenige Wiederholungsfahrten wie möglich. Ich fahre selten eine Piste auch nur zweimal.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Mich ärgerts, dass man nur 2 Optionen auswählen kann. hab mich aber für Deutschland und Österreich entschieden, weil näher dran.

Allerdings fahr ich auch gern in Italien, kenn dort aber nur das Südtiroler Wipptal und Dolomiti Superski, deswegen leider "nur" Platz 3 bei mir. Und vom Preisniveau her kann ich in IT nicht klagen. Bier ist teuer, aber wenn man nicht grad irgendwie Schnitzel mit Pommes oder ein Steak will, sondern Mittags lieber mal Pizza, Nudeln oder Minestrone nimmt (Mittags ess ich eh im Urlaub meistens eher kleinere Sachen) reißt das kein Loch in die Kasse.
Abends wird dann richtig gegessen, klar aber in St. Ulrich ist das Preisniveau auch kaum höher als in manchen Lokalen in der Münchner Innenstadt. Auch ist mir in IT bisher keine schlechte Hütte untergekommen, sogar die Selfs, die ich selten besuche sind meist ok.

Platz 1 geht eindeutig an Österreich, da für mich schnell erreichbar, günstigerer Sprit (mittlerweile aber nicht mehr ganz so billig, aber immer noch meist um die 15ct je/l Super gespart). Ausserdem seit letzter Saison TSC-Fahrer, und heuer ist die wieder geplant (noch nicht besorgt)
Durch die TSC hab ich eine große Gebietsauswahl und fast alles ist aus dem Münchner Raum in maximal 3 Autostunden erreichbar. lediglich Osttirol und Samnaun (tw. CH) sind weiter weg, aber auch nur maximal 30min mehr, geht also noch.
Mein "Jagdrevier" ist aber tw. auch das Salzburger Land (muss mal wieder nach Gaißau-Hintersee) und Vorarlberg. Dort findet man mit etwas suchen auch noch altmodischere Gebiete.Klein und Gemütlich klappt auch in Tirol, dort braucht man aber eine längere Suche.
Im Endeffekt findet man in AT für jeden Schigebiets-Geschmack was.

Platz 2 geht an Deutschland, da viele kleinere, gemütliche Schigebiete. Zumindest in meinem "Jagdrevier" (Oberbayern, Allgäu) Meistens noch nicht totmodernisiert, auch wenn Sudelfeld und Brauneck heuer neu gebaut haben. Aber eine neue KSB je Gebiet macht das Flair nicht gleich kaputt. Braucht man halt bloss in die noch alten Bereiche wechseln, geht ja innerhalb weniger Minuten. Garmisch-Classic hat auch noch einen guten Alt/Neu-Mix.
Dazu gibts mit Kampenwand, Kranzberg und Wendelstein, sowie Hochfelln und diversen Berchtesgadener Gebieten immer noch genug gemütliche ältere Sachen.
Im Allgäu, hats mit dem Grünten auch noch ein recht großes Freilichtliftmuseum und auch die modernisierten, ausser Oberstdorf, Bolsterlang und Ofterschwang haben noch einen mehr oder weniger soliden Anlagenmix aus älteren und modernen Bahnen.

Frankreich und Schweiz kann ich nciht beurteilen, da ich in Frankreich noch nie zum Schifahren war und in der Schweiz nur Samnaun kenne.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

j-d-s hat geschrieben: (...), zudem sind die Österreicher eigentlich eh Deutsche.
Au Weia...
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

j-d-s hat geschrieben: (...), zudem sind die Österreicher eigentlich eh Deutsche.
Also bitte, sowas würd ich unterlassen! :evil:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“