Werbefrei im Januar 2024!

Hochzeiger - Colour Your Life | 06.12.2009 | Neue Zirbenbahn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Hochzeiger - Colour Your Life | 06.12.2009 | Neue Zirbenbahn

Beitrag von snowflat »

Bild

Colour Your Life ... die neue Zirbenbahn bring definitiv Farbe ins Skigebiet, über Geschmack lässt sich streiten ... ist mal eine etwas andere Kombination, für mich einen Tick zu bunt. Aber okay, sie bringt auch Abwechselung, erschließt sie eine neue, zusätzliche Piste und die schöne Panoramaabfahrt, letztere wegen Schneemangel geschlossen. Bei genug Schnee dürften einem auch jede Menge Tiefschneehäge zur Verfügung stehen.
Die neue Piste 11 hat mir sehr gut gefallen, macht nicht den Anschein, dass da viel planiert wurde ... nur unten raus ist es ratsam, die schwarze 11 a (Zirbenfall) zu nehmen, man erspart sich den langen Ziehweg außer herum. Der „Zirbenfall“ ist eine schöne, kurze, am Ende sehr steile Piste, die sie in den Zirbenwald geschlagen haben.

Nun zu den Fakten des Tages.

Wetter/Temperatur:
Immer wieder eine hohe Wolkendecke, ab und zu Sonnenschein, am schönsten wurde es um die Mittagszeit ... also der Wetterbricht heute (egal welcher) lag ja mal wieder so was von daneben ... zum Glück habe ich denen nicht geglaubt und bin heute morgen los!
Tal: - 5 °C
Berg: - 8 °C

Schneehöhe:
Tal: 20 cm
Mittelstation: 25 cm
Berg: 50 cm

Schnee/Pisten:
Durch die nun flächendeckende Beschneiung waren alle offenen Abfahrten in sehr gutem Zustand, größtenteil keine Steine und kein Gras ... einfach nur traumhaft. Nur auf dem Ziehweg Piste 7 und 11 etwas Dreck, aber kein Problem die Stellen zu umfahren.

Auch hier haben die Bergbahnen sehr gute Arbeit geleistet ... denke, das Angebot spricht auch für sich.

Pistenplan:
Klick hier

Bild

Wartezeiten
keine

Gefallen:
:D neue Zirbenbahn als Sache an sich
:D besseres Wetter als prognostiziert
:D keine Wartezeiten
:D sehr gute Schnee- und Pistenverhältnisse
:D TirolSnowCard-Mitglied

Nicht gefallen:
mir fällt nichts ein

Dann die Bilder:

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ Auf der Talabfahrt fehlts noch an Schnee, scheint einige helle Köpfe aber nicht von dieser abzuhalten

Bild
^^ Blick auf den Bereich Mittelstation, blauer Himmel machte sich breit

Bild
^^ Blick hinüber zum Sechszeiger

Bild
^^ Benni-Raich-Abfahrt ... in Top-Zustand

Bild
^^ Familienabfahrt

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Oberer Teil der Talabfahrt nur zur Hälfte fertig. Reicht auch, man mus ja nur zur Panoramabahn kommen

Bild
^^ Bis zu dieser ging es auch, der Rest der Talabfahrt braucht noch eine Weile

Bild
^^ In der Panoramabahn, heuer mit Sitzheizung ... kam mir grad in Sinn als ich sah, dass auf dem Bild die Sonne schien :wink:

Bild
^^ Überm Hochzeiger zeigte sich die Sonne, vorne die DSB Sechszeiger

Bild
^^ KSB vs. DSB

Bild
^^ Der vergrößerte Landschaftsteich, wie man den so bezeichnet :wink:

Bild
^^ Blick ins Inntal, irgendwie ... grün

Bild
^^ Die liebe Sonne tat ihr möglichstes, rechts Panoramabahn, hinten Sechszeigerbahn

Bild
^^ Blick über den Landschaftsteich zur neuen Zirbenbahn Bergstation

Bild
^^ Sechszeigerabfahrt ... lechz

Bild
^^ Nochmal ... geniale Verhältnisse

Bild
^^ Talstation des alten SL Kalbenalm, der seinen Ersatz in der neuen Zirbenbahn gefunden hat, zu dieser gelangt man u.a. über den neuen Skiweg im Hintergrund

Bild
^^ Talstation ex SL Kalbenalm

Bild
^^ Und da ist die, die neue Zirbenbahn, mit Einstieg in die schwarze 11a

Bild
^^ Die Bubbles sind ja schon extravagante Farbtupfer auf dem Bild, unterhalb die schwarze 11a

Bild
^^ Die orangen Bubbles schweben der Sonne entgegen

Bild
^^ Talstation, dahinter im Tal liegt Imst

Bild
^^ Talstation mit Trasse

Bild
^^ Trasse, hier dürften ein paar schöne Tiefschneehänge zu finden sein

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Alte Bergstation SL Kalbenalm, Teile des Fundamentes der Umlenkung standen noch

Bild
^^ Hatte ich schon die Traumbedingungen angesprochen :wink:

Bild
^^ Zirbenbahn von der Zirbenpiste aus

Bild
^^ Imst

Bild
^^ Erster Trassenteil mit Talstation

Bild
^^ Blick vom Zollberg ins Skigebiet

Bild
^^ Die rote 9 wurde vorbereitet, die wird die nächsten Tage wohl aufgesperrt

Fazit:
Wieder ein gelungener Skitag ... super Pistenverhältnisse, maximal mögliches Angebot für die Schneeverhältnisse und die Zirbenbahn wertet den linken Gebietsteil erheblich auf. Wer also im Tiroler Oberland auf die Piste gehen will ... Hochzeiger ist zu empfehlen :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0
Re: Hochzeiger - Colour Your Life | 06.12.2009 | Neue Zirbenbahn

Beitrag von tomcatsburg »

Danke für die schöne Bilder!

Haben Orange Bubbles noch vorteile, oder ist es nur Mode?
molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

LECHZ!
Macht echt nen guten Eindruck!
Das Gebiet mach wirklich nen guten Eindruck, wird glaube ich allgemein unterschätzt. Sieht alles nach natürlichem Skigelände aus, nicht zu stark modelliert.
Touren >> Piste
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

@Wetter: Was hab ich gestern noch gesagt? Ich glaube so langsam wirklich, dass der Kachelmann der einzige ist, der Wetter kann!!

Aber das gesamte Gebiet sieht ja ganz gut aus, dann freue ich mich mal auf nächsten Sonntag. Ach so, danke für den Bericht... :)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

Haben Orange Bubbles noch vorteile, oder ist es nur Mode?
Scheinbar evtl. analog der Skibrillen ne bissl bessere Sicht, wenn die Sichtverhältnisse nicht optimal sind; ist aber aus dem Sessellift raus eigentlich ziemlich egal... Von daher wohl mehr Modeerscheinung (und diese sind ja mitunter von nicht allzu langer Dauer...). Vereinzelte solche Anlagen gehen an bestimmten Stellen gerade noch, aber die Regel muss das imo nicht werden...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

molotov hat geschrieben:LECHZ!
Macht echt nen guten Eindruck!
Das Gebiet mach wirklich nen guten Eindruck, wird glaube ich allgemein unterschätzt. Sieht alles nach natürlichem Skigelände aus, nicht zu stark modelliert.
Habe den Hochzeiger auch unterschätzt, bis ich letzte Saison dort war. Mir gefällt es dort sehr gut, auch wenn man denkt, dass sich alles an einem Hang abspielt. Ja gut, im Hauptskigebiet. Aber dann ist da ja noch der Zollberg, nun die neue Zirbenbahn und wenn offen die Abfahrt ins Tal. Das Gelände empfinde ich auch als natürlich ohne allzu große Planierungen.

bergfuxx hat geschrieben:@Wetter: Was hab ich gestern noch gesagt? Ich glaube so langsam wirklich, dass der Kachelmann der einzige ist, der Wetter kann!!

Aber das gesamte Gebiet sieht ja ganz gut aus, dann freue ich mich mal auf nächsten Sonntag. Ach so, danke für den Bericht... :)
Wetter: Ja, so wie Du gesagt hast :wink: ... die österreichischen Wetterberichte taugen derzeit einfach Null.

Sonntag: Kannst Dich zu recht freuen ... Bedingungen sind wirklich top. Vielleicht hast ja Glück und die Talabfahrt ist offen (wenn man den Wetterebrichten mal glauben darf).

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Ich geh nur nach dem Wetter von der ARD für Süddeutschland.
ORF und Wetter.at kannst vergessen...da würfelt man das Wetter wohl anscheinend aus....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Ich schau oft bei ZAMG und Oberlandwetter, aber die lagen auch etwas daneben ... na, heut wars mir recht. Blöd nur, wenn man daheim geblieben würde oder gutes Wetter vorhergesagt, aber es dann mistig ist. Alle sprachen von trüben Wetter, dichten Wolken und keiner Sonne :wink:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

snowflat hat geschrieben:Alle sprachen von trüben Wetter, dichten Wolken und keiner Sonne :wink:
Ich fand den Wetterbericht heute genau richtig. Viele hochliegende Wolken und fast keine Sonne, und wenn, dann mehr oder weniger leicht durchschimmernd. Genauso war's in SFL.

Die orangenen Bubbles wirken bei so einer leicht diesigen Sicht wirklich etwas arg grell, aber
^^ Bergstation
DIE Zusammenstellung geht mal gar nicht. Gelb+Grün+Orange. Autsch.

Und was Wetterberichte angeht: Gestern hätte es im Bereich der Dolomiten sehr sonnig sein sollen. War aber ungefähr gleich schlecht wie heute in Nordtirol.
gipfelsonne
Massada (5m)

Beitrag von gipfelsonne »

Schöner und interessanter Bericht - danke, snowflat!
Das Hochzeiger-Skigebiet scheint also mit der neuen Zirbenbahn weiter an Qualität gewonnen zu haben. Unter Deinem Motto "Colour Your Life" kann man auch die gewagte Gelb-Orange-Grün-Kombination lockerer und mit mehr Nachsicht betrachten :wink: .
Mein persönlicher (einziger!) Minuspunkt am Hochzeiger-Skigebiet ist die steile, kurvenreiche und mit entgegenkommendem Postbus doch recht enge Anfahrt.
Aber die Pisten finde ich allesamt top.
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

gipfelsonne hat geschrieben:Mein persönlicher (einziger!) Minuspunkt am Hochzeiger-Skigebiet ist die steile, kurvenreiche und mit entgegenkommendem Postbus doch recht enge Anfahrt.
Wie fährst Du denn nach Jerzens? Den offiziell beschilderten Weg? Oder schon gleich in Arzl links ab? Letzteren Weg nehme ich immer, die Straße ist zwar nicht breiter, aber dort fahren meist nur ein paar Einheimische und ein Schulbus, also kein Traffic. Der Weg ist zudem kürzer und schneller, keine Ortschaften, keine großen Tempobeschränkungen. Einziger kleiner Nachteil, dass Du von Arzl steil ins Tal wieder runterfährst um auf der Gegenseite wieder den Hang hinaufzufahren. Kommst dann in Jerzens direkt an der Kreuzung raus, wo es zum Hochzeiger geht. Dieses Wegstück kann man jedoch net umfahren :wink:

Klar wäre ein Bahnzubringer von einem wo auch immer liegenden Ort ... Inntal :P mit Erschließung Wennerbergalpe :wink: was feines, mich persönlich stören solche Bergstraßen weniger. Aber wo ich den Punkt mit der Neuerschließung anspreche: Ist recht ruhig geworden darum. Aber auch ohne die Erweiterung gen Wennerbergalpe finde ich das Gebiet abwechslungsreich, für so ein kleines Gebiet hat sich in den letzten Jahren dort einiges getan ... zwei neue KSB, massiver Ausbau der Beschneiung ... also bis auf das Projekt Wennerberg ist ja net mehr viel übrig für den vom ADAC ausgezeichneten "Aufsteiger des Jahres 2010"
gipfelsonne
Massada (5m)

Beitrag von gipfelsonne »

snowflat hat geschrieben:Wie fährst Du denn nach Jerzens?
Nehme den gleichen Weg wie Du, fahre auch in Arzl links ab. Das letzte Stück zum Parkplatz hinauf ist das, welches mich verkehr- oder wetterbedingt manchmal stresst.
snowflat hat geschrieben:Klar wäre ein Bahnzubringer von einem wo auch immer liegenden Ort ... Inntal was feines :P
:bindafür:
snowflat hat geschrieben:Für so ein kleines Gebiet hat sich in den letzten Jahren dort einiges getan ... zwei neue KSB, massiver Ausbau der Beschneiung ... also bis auf das Projekt Wennerberg ist ja net mehr viel übrig für den vom ADAC ausgezeichneten "Aufsteiger des Jahres 2010"
Ja, der Hochzeiger hat in der Tat sehr an Attraktivität dazugewonnen!
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)

schneefotograf
Massada (5m)

Beitrag von schneefotograf »

@ Zubringerbahn... Es war einmal geplant eine Zubringerbahn von Wenns - Freitzeitzentrum auf den Hochzeiger zu bauen... Warum es nicht verwirklicht wurde, weiß ich nicht... Denke eher dass die Kosten zu hoch wären...
Antworten

Zurück zu „Österreich“