Neues in der Salzburger Sportwelt
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Projekte in der Sportwelt
Ich persönlich (als Zauchensee-Stammgast) finde die Highliner-Kette mit 2800, bzw. 3200 P/h nicht überdimensioniert. Klar: Die Abfahrt verträgt´s nicht, überhaupt keine Frage. ABER: Die Highliner-Kette wurde bisher zum überwiegenden Teil hauptsächlich als Zubringerkette wahrgenommen, und ich gehe auch weiterhin davon aus, dass der Großteil der Gäste in die echte "Zauch" will.
Für mich ist diese Piste jedenfalls bereits jetzt die wahrscheinlich beste Abfahrt im Skigebiet Flachauwinkl-Zauchensee, und eine neue Abfahrt runter in den Highport wäre auf jeden Fall zu begrüßen (ich bin sie ja als Geländeabfahrt zu einem großen Teil schon gefahren).
Übrigens: Die Namen gefallen mir - das passt einfach zu "Zauchensee - Highlife in the mountains". Und ich glaube, dass diese beiden Namen angesichts des Ausmaßes der Investition auch gerechtfertigt sind. Das Ganze hat mittlerweile so viel von Hightech an sich, dass der alte Name "EUB Flachauwinkl" meines Erachtens nach auch nicht mehr passend wäre. Aber eigentlich sind wir ja OT.
Für mich ist diese Piste jedenfalls bereits jetzt die wahrscheinlich beste Abfahrt im Skigebiet Flachauwinkl-Zauchensee, und eine neue Abfahrt runter in den Highport wäre auf jeden Fall zu begrüßen (ich bin sie ja als Geländeabfahrt zu einem großen Teil schon gefahren).
Übrigens: Die Namen gefallen mir - das passt einfach zu "Zauchensee - Highlife in the mountains". Und ich glaube, dass diese beiden Namen angesichts des Ausmaßes der Investition auch gerechtfertigt sind. Das Ganze hat mittlerweile so viel von Hightech an sich, dass der alte Name "EUB Flachauwinkl" meines Erachtens nach auch nicht mehr passend wäre. Aber eigentlich sind wir ja OT.
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
alles klar, dass eine zusätzliche piste geplant ist, wusste ich nicht...
dann sieht dass ganze natürlich anders aus

dann sieht dass ganze natürlich anders aus

Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Naja, geplant ist übertrieben!!!
Es gab angesichts der Salzburg 2014-Bewerbung Pläne, die Herrenabfahrt am Rosskopf starten zu lassen, mit Ziel eben in Flachauwinkl. Dafür wäre eine komplett neue Piste geplant gewesen.
Angesichts dessen, dass die Salzburg-Bewerbung leider nicht als Sieger hervorgegangen ist, wurde das Projekt zumindest zurückgestellt, wahrscheinlich jedoch sogar komplett aufgegeben. Ob das Projekt jetzt im Zuge der Highport/Highliner-Achse wieder ausgegraben wird, bezweifle ich ehrlich gesagt im Moment.
Es gab angesichts der Salzburg 2014-Bewerbung Pläne, die Herrenabfahrt am Rosskopf starten zu lassen, mit Ziel eben in Flachauwinkl. Dafür wäre eine komplett neue Piste geplant gewesen.
Angesichts dessen, dass die Salzburg-Bewerbung leider nicht als Sieger hervorgegangen ist, wurde das Projekt zumindest zurückgestellt, wahrscheinlich jedoch sogar komplett aufgegeben. Ob das Projekt jetzt im Zuge der Highport/Highliner-Achse wieder ausgegraben wird, bezweifle ich ehrlich gesagt im Moment.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Viele aktuelle Bilder vom Grafenberg X-press I gibt´s hier: http://www.bergbahnen-wagrain.at/November.250.0.html
Nun ja, sicherlich keine architektonische Meisterleistung, aber ja...
Nun ja, sicherlich keine architektonische Meisterleistung, aber ja...
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Naja, du musst ja vernünftig von der unteren auf die obere Sektion umsteigen können. Und nachdem es talseitig ziemlich steil nach unten geht, musst du die Bergstation der EUB möglichst nah an die KSB setzen, wenn du Stützenkonstruktionen oder Geländeeingriffe in einem halbwegs vernünftigen Rahmen belassen willst...darkstar hat geschrieben:Die neue Bahn wurde aber ziemlich an die 6 KSB gequetscht...
Architektonisch wirkt der Talstationskomplex allerdings in der Tat ein bisschen zusammengewürfelt, mal sehen

Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Diesen Donnerstag sperrt die neue Highliner-Kette in Flachauwinkl auf.
Bin schon gespannt wie das Projekt angenommen wird und welche Kundenrückmeldungen es zur Talstation geben wird.
Ganz fertig ist der Highport übrigens nach wie vor nicht: Es wird (vermutlich erst nach dieser Saison aufgrund der Temperaturen) der untere Bereich noch weiß gestrichen werden, der Pisten-Bully-Hangar bekommt noch eine Außengestaltung und das infrastrukturell Wichtigste: ein direkter Fußgängerübergang über die Enns vom gegenüberliegenden Parkplatz zum Haupteingang.
Des weiteren soll eine großformatige Projektionsleinwand in den vorstehenden "Fernseher" eingebaut werden, die aktuelle Informationen in Echtzeit von Außen sichtbarmachen wird (Schneesituation, Temperaturen, Webcams, Liftinfos, Moviespots, Ski-News...)
Bin schon gespannt wie das Projekt angenommen wird und welche Kundenrückmeldungen es zur Talstation geben wird.
Ganz fertig ist der Highport übrigens nach wie vor nicht: Es wird (vermutlich erst nach dieser Saison aufgrund der Temperaturen) der untere Bereich noch weiß gestrichen werden, der Pisten-Bully-Hangar bekommt noch eine Außengestaltung und das infrastrukturell Wichtigste: ein direkter Fußgängerübergang über die Enns vom gegenüberliegenden Parkplatz zum Haupteingang.
Des weiteren soll eine großformatige Projektionsleinwand in den vorstehenden "Fernseher" eingebaut werden, die aktuelle Informationen in Echtzeit von Außen sichtbarmachen wird (Schneesituation, Temperaturen, Webcams, Liftinfos, Moviespots, Ski-News...)
Hat jemand eingendlich nog etwas informationen bekommen uber die neu zu bauen lift in altenmarkt?lanschi hat geschrieben: Es scheint sich mehr und mehr herauszukristallisieren, dass es heuer in der Salzburger Sportwelt außer diesen beiden Bahnen keinen weiteren neuen Lift mehr gibt. Die Projekte in Altenmarkt (8EUB Hochbifang), Flachau (8KSB Star Jet 3) und Flachauwinkl (8EUB Rosskopf 1+2) werden wohl erst in 2-3 Jahren realisiert werden. Aber der Standard ist ja ohnehin schon sehr, sehr hoch.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
In Zauchensee sollte man vor dem nächsten Bahnneubau tunlichst daran denken, ein paar zusätzliche gelbe Kanönchen anzuschaffen. Das Angebot, das die heuer in der Vorsaison geboten haben war für diese Höhenlage schlichtweg erbärmlich - vor allem, da man nach wie vor einen der größten Speicherteiche Österreichs hat!!! Von dem her sollte man die EUB Hochbifang (die ja zur gleichen Gesellschaft gehört) noch ein wenig aufschieben. Die Highliner-Kette war im Übrigen ja auch nicht ganz billig.

-
- Massada (5m)
Dem stimme ich zu, Zauchensee braucht eindeutig mehr Schneekanonen.
Das Problem heuer war, dass zwar genügend Schnee für mehrere Abfahrten vorhanden war, die Zeit für eine Eröffnung zum Wochenende und gleichzeitiger Präparierung jedoch zu gering war.
Die neue 8er Gondelbahn in Altenmarkt wird sicher noch etwas dauern, zudem der alte Lift sehr wenig Wartungs- und Betriebkosten hat.
Weiters müsste in Altenmarkt auch viel in Beschneiung investiert werden, ich denke, dass hierbei einfach noch gewartet wird.
Auch investiert Zauchensee nicht gerne in Altenmarkt, da man sich erhofft mehr Gäste nach Zauchensee zu bekommen.
Die ganze Sache wird bestimmt noch dauern,
ich denke, dass die nächste Saison eher weniger investiert wird, zumindest in Zauchensee.
Das Problem heuer war, dass zwar genügend Schnee für mehrere Abfahrten vorhanden war, die Zeit für eine Eröffnung zum Wochenende und gleichzeitiger Präparierung jedoch zu gering war.
Die neue 8er Gondelbahn in Altenmarkt wird sicher noch etwas dauern, zudem der alte Lift sehr wenig Wartungs- und Betriebkosten hat.
Weiters müsste in Altenmarkt auch viel in Beschneiung investiert werden, ich denke, dass hierbei einfach noch gewartet wird.
Auch investiert Zauchensee nicht gerne in Altenmarkt, da man sich erhofft mehr Gäste nach Zauchensee zu bekommen.
Die ganze Sache wird bestimmt noch dauern,
ich denke, dass die nächste Saison eher weniger investiert wird, zumindest in Zauchensee.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wurde glaube ich noch nicht erwähnt, ist jetzt auch nichts so wirklich Großartiges: Die neue 8KSB Star Jet 3 hat digitale Anzeigen für die Öffnungszeiten, anstatt der sonst üblichen blauen oder grünen Schilder. Flachau-Special oder neuer Standard?

- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ach diese grossen Tafeln wo digital draufsteht dass der Lift offen hat...(btw. totaler Schwachsinn) die hab ich in Livigno auch gesehen. Genauso wie se die neue 8KSB in Kitzbühel hat. Schade...fand die alten blauen Schilder stylischer. Diese neuen bunten Schilder erinnern mich eher an die Preisschilder von Dönerbuden (Döner und ein Coke dazu....)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Also ich mein die wo steht: Letzte Bergfahrt: ... Letzte Kontrollfahrt des Pistendienstes: ...usw.Af hat geschrieben:Ach diese grossen Tafeln wo digital draufsteht dass der Lift offen hat...(btw. totaler Schwachsinn) die hab ich in Livigno auch gesehen. Genauso wie se die neue 8KSB in Kitzbühel hat. Schade...fand die alten blauen Schilder stylischer. Diese neuen bunten Schilder erinnern mich eher an die Preisschilder von Dönerbuden (Döner und ein Coke dazu....)
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
jo findest z.B. an der SteinplatteSFL hat geschrieben:Also ich mein die wo steht: Letzte Bergfahrt: ... Letzte Kontrollfahrt des Pistendienstes: ...usw.Af hat geschrieben:Ach diese grossen Tafeln wo digital draufsteht dass der Lift offen hat...(btw. totaler Schwachsinn) die hab ich in Livigno auch gesehen. Genauso wie se die neue 8KSB in Kitzbühel hat. Schade...fand die alten blauen Schilder stylischer. Diese neuen bunten Schilder erinnern mich eher an die Preisschilder von Dönerbuden (Döner und ein Coke dazu....)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Eigentlich sind die Anzeigen schwachsinnig für die Öffnungszeiten des Liftes, etc.
Diese Werte ändern sich doch gar nicht.
Sinnvoller eher für Digitaluhren, oder einen Ticker.
Diese Werte ändern sich doch gar nicht.
Sinnvoller eher für Digitaluhren, oder einen Ticker.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hier bilder schwarz abfahrt ab starjet 3 nach Wagrain mulde.
- Dateianhänge
-
- 34a.jpg (22.02 KiB) 1614 mal betrachtet
-
- 31a.jpg (27.11 KiB) 1614 mal betrachtet
- philipp23
- Feldberg (1493m)
Ups, das ist ja völlig an mir vorübergegangen, dass es da jetzt eine direkte Piste von 8er-Bergstation in die Mulde gibt... Hättest die Bilder vielleicht noch ein bisschen größer? Wo geht denn der Abzweiger weg, müsste ja ziemlich geradeaus vorne runter sein. Ist mir jedenfalls gar nicht aufgefallen, war aber auch ziemlich neblig.
Im Pistenplan ist sie übrigens auch nicht drin...
Im Pistenplan ist sie übrigens auch nicht drin...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Die schwarze Piste von der neuen Star Jet 3 Bergstation in Flachau hinunter zur Mulde in Wagrain war früher schon einmal Teil des Pistenplanen. Als, statt mit der Pendelbahn "Kogelalm", die Leute nur mit einem Schlepplift oder über einen Ziehweg wieder aus der Mulde heraus kamen. Die alte Schlepplifttrasse läuft ziemlich parallel zur neuen schwarzen Piste. Die alte Talstation ist auch heute immernoch an der Rückseite der Kogelalm zu finden!
In den letzten Jahren, war diese nun anscheinend gewalzte Piste nur mithilfe eines kleinen Fußmarsches als inoffizielle Off-Variante nutzbar!
In den letzten Jahren, war diese nun anscheinend gewalzte Piste nur mithilfe eines kleinen Fußmarsches als inoffizielle Off-Variante nutzbar!
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Untertauern nach Zauchensee
Ein wenig altes, aber ein sehr interessant.
http://www.salzburger-fenster.at/rubrik ... 14148.html
Ein wenig altes, aber ein sehr interessant.
http://www.salzburger-fenster.at/rubrik ... 14148.html
Zuletzt geändert von samsski am 25.02.2010 - 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
...ganz neu ist hingegen folgender Artikel, der ebenfalls von der Anbindung von Untertauern an Zauchensee handelt:
http://salzburg.orf.at/stories/424686/
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
ich habe Wagrain gefragt wie es aussieht mit den neu geplannte Talubergehende verbindungsbahn
es sieht im Moment danach aus, dass die Seilbahn noch dieses Jahr gebaut
wird.
Mit freundlichen Grüßen
''Wagrain.AT / .COM / Wagrain24.AT''
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Bin von dieser Idee nicht wirklich begeistert.lanschi hat geschrieben:...ganz neu ist hingegen folgender Artikel, der ebenfalls von der Anbindung von Untertauern an Zauchensee handelt:
Die Apresskifahrer sollen in Obertauern bleiben und diejenigen die wirklich skifahren wollen in Zauchensee!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
- Massada (5m)
Kann mir nicht vorstellen das diese verbindung kommt und Sinn macht.
Von Untertauern nach Zauchensee das würde ich Sinn machen, aber Obertauern sollte schon so allein bleiben. Sind ja jetzt auch nicht im Verband Amade.
Und es sind nicht nur Apres Skifahre in OT unterwegs, hatten gerade einen schöne und ruhige Faschingswoche mit unserer Tochter (7 Jahre) in OT verbracht. Apres Ski gibt es überall.
Christian
Von Untertauern nach Zauchensee das würde ich Sinn machen, aber Obertauern sollte schon so allein bleiben. Sind ja jetzt auch nicht im Verband Amade.
Und es sind nicht nur Apres Skifahre in OT unterwegs, hatten gerade einen schöne und ruhige Faschingswoche mit unserer Tochter (7 Jahre) in OT verbracht. Apres Ski gibt es überall.
Christian