Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Dass die Verbindung Serfaus See schon oft diskutiert wird ist mir schon klar. Was mich interessiert ist ob das schon Anfang der neunziger Jahre überlegt wurde als die o. g. Ausbaupläne für das Skigebiet See erarbeitet wurden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Planungen zur Verbindung nach See gab es sogar noch früher. In einem Pistenplan im Buch "50 Jahre Seilbahn Komperdell" , ca. 1976, ist als Planung die "Doppelsesselbahn Glocklift" angegeben. Sie sollte von der Talstation des Scheidliftes bis zur Glockscharte führen. Genaueres weiß ich nicht.
FissFan
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FissFan »

Die verbindung mit See kan noch lange ab sich lassen warten , von die seite SFL aus ist das kein probleme , aber von der see-seite soll mehr geld dar sein , und das liftgesellshaft hat das momentaan nicht , und es gibt auch noch problemen von naturschutz-vereinen , so warscheinlich soll das noch 5 oder 10 jahren dauern (wehn das so wie so komt)
War letzte woche in serfaus und die koningleithebahn affent sich so schnell möglich wenn die papieren in ordnung sein (must noch gepruft werden) aber ist fur 25 dec geöfnet
Dateianhänge
köningsleithe noch immer gesperrt
köningsleithe noch immer gesperrt
FissFan
Massada (5m)

Beitrag von FissFan »

Bild von das neue Z1 platform
Dateianhänge
Z1 Platform
Z1 Platform
FissFan
Massada (5m)

Beitrag von FissFan »

Plansegg ung Köningsleithe (noch gespertt (sicherheitskontrole must noch in ordnung))
Dateianhänge
Plansegg ung Köningsleithe
Plansegg ung Köningsleithe
vexillarius
Massada (5m)

Beitrag von vexillarius »

[quote]Plansegg ung Köningsleithe (noch gespertt (sicherheitskontrole must noch in ordnung))

du meinst sattelbahn und königsleithe... hattest mich jetzt wirklich kurz verwirrt gehabt
Serfaus Fiss Ladis
Paul_Fiss
Massada (5m)
Skitage 19/20: 57
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Paul_Fiss »

Sattelbahn ist schon längst in Betrieb!!!!
Bild

FissFan
Massada (5m)

Beitrag von FissFan »

Ja , Sorry Naturlich ist die Sattelbahn shön offen , meinte es ist ein Foto von Sattel - und Köningsleithebahn,
Normalweisse offent sich die Köningsleithebahn so schnell wie möglich !
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

FissFan hat geschrieben: Normalweisse offent sich die Köningsleithebahn so schnell wie möglich !
Bei einer Bahn, die neu ist und auch keine Vorgängerin hat gibt es doch noch kein normalerweise! Jedenfalls nicht in meinem Logikverständnis.
Hibernating
Mt. Cervino
Eiger (3970m)

GMD hat geschrieben:
FissFan hat geschrieben: Normalweisse offent sich die Köningsleithebahn so schnell wie möglich !
Bei einer Bahn, die neu ist und auch keine Vorgängerin hat gibt es doch noch kein normalerweise! Jedenfalls nicht in meinem Logikverständnis.
zudem öffnet sich die Bahn auch nicht von selbst :wink:.
Wenn das ginge, wäre das die erste intelligente selbsteuernde Sesselbahn...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Eiger (3970m)

Heute am 18.12.2009 hat die neue Köngsleithebahn ihren ersten Betriebstag.
10 Jahre nach dem Zusammenschluss von SFL wird die Verbindung zwischen Serfaus und Fiss damit noch komfortabler. Allerdings befürchte ich, dass dadurch auch das gesamte Skigebiet wieder ein Stück "gefühlte Größe und Weitläufigkeit" einbüsst, weil die beiden Skigebietsteile durch die neue schnellere Verbindung wieder ein Stück näher zusammenrücken.

Ich bin gespannt wer von den Alpinforum Usern als erster mit der Bahn fährt und ein paar Bilder mitbringt...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Mt. Cervino hat geschrieben: Ich bin gespannt wer von den Alpinforum Usern als erster mit der Bahn fährt und ein paar Bilder mitbringt...
Bitteschön: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p4659176

Übrigens: die Bahn erschließt super Wiederholungspisten, so gesehen ist das Gebiet größer geworden, subjektiv zumindest. ;) Gilt imo. für die Joch - Seablesabfahrt, Harbalobabfahrt, Königsleitheabfahrt und Sattel (Süd) Abfahrt. Die werden perfekt erschlossen.

MFG Dachstein
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Stimme ich zu.
Ich frage mich, warum die Bahn Kindersicherung hat, bis auf die Jochabfahrt kann man keine Piste dort "leicht" bezeichnen.

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Bei den momentanen Bedingungen nicht. (Sattelabfahrt von der Abzweigung Gondeabfahrt an gesperrt; beide Abfahrten sehr hart) Immer wieder stehen Familien mit kleinen Kindern oben an der Gondeabfahrt und fragen sich, wie sie da runter kommen sollen.

Aber normal gehen die Abfahrten.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Ja, schon klar. Das wollte ich auch gar nicht.

Ich finde die Kindersicherung im Übrigen sehr unbequem.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die BB Fiss planen eine Verlängerung der Adlerpiste. Gefunden auf Seite 21:
http://www.fiss.tirol.gv.at/gemeindeamt ... 8690_1.pdf

Gruß Seilbahnfreund
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Der Ausbau der Beschneiungsanlage und Pistenverbesserungen sind in folgenden Bereichen geplant:
Breitperdun, Verlängerung Adlerpiste sowie im oberen Bereich der Fiss-Abfahrt (vom Sunliner zur Rastbahn)
Ich denke, das ist ein wenig unglücklich formuliert. Nicht die Piste, sondern die Beschneiung soll verlängert werden. Wo soll die Adlerpiste auch hin verlängert werden? Die mündet doch in die Urgabfahrt. Ein Verlängerung geradeaus durch den Wald im Verlauf der Almbahn ist wohl eher unrealistisch (Umweltschutz?!).

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

...Ein Skiweg unterhalb der Schöngampalm als leichte Umfahrung des Steilhanges zur Almbahn Talstation ist ebenfalls geplant...
Das wäre insbesondere für schwächere Skifahrer eine gute Sache!

Quelle: http://www.fiss.tirol.gv.at/gemeindeamt ... 8690_1.pdf
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

EBM hat geschrieben: Ich denke, das ist ein wenig unglücklich formuliert. Nicht die Piste, sondern die Beschneiung soll verlängert werden. Wo soll die Adlerpiste auch hin verlängert werden? Die mündet doch in die Urgabfahrt. Ein Verlängerung geradeaus durch den Wald im Verlauf der Almbahn ist wohl eher unrealistisch (Umweltschutz?!).
Hat die Adlerpiste nicht schon eine durchgehende Beschneiungsanlage?
Es gab vor dem Bau der Almbahn die Urgtalroute, welche auch bei der Schöngampalm endete. Leider war diese Route seltenst bis gar nie geöffnet und ich habe nie nach deren Ende gesucht, aber vielleicht wird das ehemalige letzte Stück die verlängerte Adlerpiste :?: :?:

Gruß Seilbahnfreund
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Richie hat geschrieben:
...Ein Skiweg unterhalb der Schöngampalm als leichte Umfahrung des Steilhanges zur Almbahn Talstation ist ebenfalls geplant...
Das wäre insbesondere für schwächere Skifahrer eine gute Sache!

Quelle: http://www.fiss.tirol.gv.at/gemeindeamt ... 8690_1.pdf
Die gibts doch auch schon längst ... seit letzter Saison.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Stimmt, habe ich auch gesehen. Nachvollziehen konnte ich den Weg aber nicht so ganz. Der letzte Hang ist doch nicht nennenswert steiler als der Rest der Pisten an der Almbahn. Allerdings schon früh zerfahren. Ich glaube manche Hänge sind einfach gefühlt steiler, so dass viele Skifahrer plötzlich das Skifahren verlernen und den Hang heruntereiern. Dabei wird natürlich alles zu Haufen geschoben.
Mittlerweile fahre ich gerne schwarze Pisten (z.B. Lazid Nord), weil das da kaum vorkommt. Die meisten Leute trauen sich da einfach nicht herunter, und wer da fährt kann es in der Regel. So finde ich diese Pisten oft in besserem Zustand vor als solche kurzen "Steilhänge". Die Mittelabfahrt (Schlusshang) ist auch so ein Kandidat.

Darüber hinaus hasse ich Skiwege, weil es da einfach zu eng ist. Ich selbst fahre da nicht gerne schnell, weil eben dort viele Anfänger unsicher fahren. Andere hingegen heizen da durch und überholen an den unmöglichsten Stellen mit einem Affenzahn.

Gruß, Thomas
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Die Adlerpiste ist zwar etwa so steil, doch Almabfahrt und Urgabfahrt sind flacher. Der Schlusshang ist außerdem fast immer sehr eisig.
backes
Massada (5m)

Beitrag von backes »

Hallo!
Bin auch wieder aus SFL zurück.
Wollte jetzt mal hier so in die Runde fragen wie ihr denn jetzt so die neue Königsleithebahn findet?
Ich bin sie während meinem Urlaub des öfteren gefahren... aber leider nie ohne mehrere Zwischenstops. Denke das liegt an den automatischen Bügeln und vor allem an dem absolut blöden Kinderschutz. Beim ersten mal hab ich mir direkt mal die Stöcke eingeklemmt und bin dementsprechend "bequem" bergauf kutschiert worden. Beim zweiten mal war ich dann schon etwas schlauer. Etwas kräftigere Personen haben wohl auch Probleme mit dem Kinderschutz (unbequem, drückt,...). Da haben anscheinend auch schon einige ihrem Ärger Luft gemacht.

In der Woche werde ich mich auch mal an einen kurzen Bericht machen!

Gruß backes
Planungen Saison 2011/2012:

26.11. - 27.11. oder 10.12. - 11.12.2011 Skitour in Tirol (je nach Schnee)

01.01. - 08.01.2012 Serfaus-Fiss-Ladis

15.02.-19.02.2011 Mayrhofen-Mühlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“