Neues am Stubaier Gletscher
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher
Hmm...irgendwie macht der Lift für mich den Eindruck, als wär er nur für die Skiteams interessant....ne steilere Piste halt zum Slalomtraining. Da hats am Stubaier nix gscheits.
Wie schätzt ihr denn den skifahrerischen Wert der Analge ein? Attraktiv oder nicht?
Wie schätzt ihr denn den skifahrerischen Wert der Analge ein? Attraktiv oder nicht?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich denke, dass der Hang schon halbwegs attraktiv wird, zumal sich die Leute am Daunferner dann mehr verteilen. Auf die rote Piste bin ich allerdings sehr gespannt. Ich denke, dass wir, um konkretere Aussagen treffen zu können, mal abwarten sollten - Kaffeesudlesen bringt nix 
MFG Dachstein

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Leider habe ich das Ladegerät für meine leere Cam vegessen ....
Am Mittwoch standen nur die ersten drei Stützen und am Freitag war dann mehr oder weniger schon die komplette Trasse zu erkennen.
Sämtliche Stützen lagen vor Ort rum und die unteren 5 oder 6 waren schon aufgerichtet.
Der Hang selber ist sicherlich nicht der längste - das ist richtig.
Aber immerhin wird er ein sehr interessantes Gefälle aufweisen inkl einer ganz kleinen Welle (wenn sie die nicht noch wegplanieren).
Der Unterschied zwischen der blauen und der roten wird IMHO der selbe sein wie in Sölden am Kühlschrank - also eher marginaler Natur, der sich vorallem auf dem Pistenplan auswirken wird.
Defakto werden hier zwei rote bis hellroe Pisten enstehen, die ihren Reiz dadaurch gewinnen, dass man in übe 3000m Höhe mal einen überschaubaren Hang durchheizen und hierdurch sehr geil trainieren kann.
OT:
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass sich Stubai derart konsequent gegenüber der Anage eines vernünftigen Parks verwehrt?
Der Anteil Innsbrucker Freestyler und Freeskier ist ja nicht ganz so klein - und Marketingtechnisch würde es sich ja auch nicht allzu schlecht
machen. Zudem wären die ganzen "Hüpfer" an einem Hang konzentriert und würden nicht verzweifelt das ganze Gebiet absuchen ....
Am Mittwoch standen nur die ersten drei Stützen und am Freitag war dann mehr oder weniger schon die komplette Trasse zu erkennen.
Sämtliche Stützen lagen vor Ort rum und die unteren 5 oder 6 waren schon aufgerichtet.
Der Hang selber ist sicherlich nicht der längste - das ist richtig.
Aber immerhin wird er ein sehr interessantes Gefälle aufweisen inkl einer ganz kleinen Welle (wenn sie die nicht noch wegplanieren).
Der Unterschied zwischen der blauen und der roten wird IMHO der selbe sein wie in Sölden am Kühlschrank - also eher marginaler Natur, der sich vorallem auf dem Pistenplan auswirken wird.
Defakto werden hier zwei rote bis hellroe Pisten enstehen, die ihren Reiz dadaurch gewinnen, dass man in übe 3000m Höhe mal einen überschaubaren Hang durchheizen und hierdurch sehr geil trainieren kann.
OT:
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass sich Stubai derart konsequent gegenüber der Anage eines vernünftigen Parks verwehrt?
Der Anteil Innsbrucker Freestyler und Freeskier ist ja nicht ganz so klein - und Marketingtechnisch würde es sich ja auch nicht allzu schlecht
machen. Zudem wären die ganzen "Hüpfer" an einem Hang konzentriert und würden nicht verzweifelt das ganze Gebiet absuchen ....
-
- Massada (5m)
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=6495
New pictures + panorama of the new skilift. Enjoy!!
And thank you for all the informations and pics.
New pictures + panorama of the new skilift. Enjoy!!
And thank you for all the informations and pics.
Skisaison 2008/2009: 18 skitage
Hintertux; Stubaier Gletscher (2x);Sölden;Pitztaler Gletscher;Engelberg (2x);Oberalp Arena (2x); Villars; Saanenmoser/Zweisimmen; Portes du soleil (3x); Crans-Montana; Flumserberg; Ventron; Markstein.
Hintertux; Stubaier Gletscher (2x);Sölden;Pitztaler Gletscher;Engelberg (2x);Oberalp Arena (2x); Villars; Saanenmoser/Zweisimmen; Portes du soleil (3x); Crans-Montana; Flumserberg; Ventron; Markstein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Vielleicht hamm se nen Deal mit dem KaunertalerCruisingT hat geschrieben: OT:

Weil wenn se da nen klasse Park aufstellen, werden nicht mehr viele Innsbrucker im Herbst und im Frühjahr auf den Kaunertaler gehen. Weils ja einfach ne Ecke näher ist.
Aber vorstellen kann ich mir es nicht so recht...vielleicht sind sie den Freestylern abgeneigt ? Wollen die da nicht da haben ?
Ich hatte Glück, dass ich als ich vor einer Woche da war ne Schaufel bekommen hatte...der Liftdude war schon ein wenig gereizt.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hmm....also ganz ehrlich: Boaderpark Kaunertal, Boarderpark Hintertux....wozu soll Stubai und auch Sölden aufm Gletscher auch noch nen Boarderpark bauen? Nur mit nem Park ists ja nicht getan. Da fehlen dann noch Infrastruktureinrichtungen (Das grosse Burton/Boarderhotel in Tux).
Andererseits hätte gerade Stubai durch die Gletschersesselbahnen mehr Potenzial für Boarder, als die Mitbewerber.
Andererseits hätte gerade Stubai durch die Gletschersesselbahnen mehr Potenzial für Boarder, als die Mitbewerber.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CruisingT
Stubei verschließt sich schlicht selber hierdurch vielen potentiellen Kunden. Deshalb sollten sie in ihrem eigenem Interesse einen vernünftigen Park hinstellen.
Wenn du dich in entsprechenden Foren umschaust wird dir auffallen, dass sehr viele ihre Planungsentscheidung von dem Freestyle-Angebot abhängig machen. Und zwar nicht nur die Core- & Szenefahrer. Immer mehr normale "Touristen" haben inzwischen den Anspruch an ein vollwertiges Angebot, welches ihnen selbst überlässt was sie auf dem Berg treiben. In Anbetracht der inzwischen erreichten Skipasspreise kann ich das durchaus nachvollziehen.
Zudem ist die Errichtung eines Parks und dessen Unterhalt gemessen an anderen Infrastrukturmaßnahmen relativ günstig. Die Pflege kann man idR recht günstig durch herausgabe kostenloser Saisonkarten an ein paar Locals billig haben. Und spezielle Hotels braucht es auch nicht unbedingt - Die meisten Freestyler sind durchaus in der Lage im Internet nach günstigen Unterkünften zu suchen.
Wenn du dich in entsprechenden Foren umschaust wird dir auffallen, dass sehr viele ihre Planungsentscheidung von dem Freestyle-Angebot abhängig machen. Und zwar nicht nur die Core- & Szenefahrer. Immer mehr normale "Touristen" haben inzwischen den Anspruch an ein vollwertiges Angebot, welches ihnen selbst überlässt was sie auf dem Berg treiben. In Anbetracht der inzwischen erreichten Skipasspreise kann ich das durchaus nachvollziehen.
Zudem ist die Errichtung eines Parks und dessen Unterhalt gemessen an anderen Infrastrukturmaßnahmen relativ günstig. Die Pflege kann man idR recht günstig durch herausgabe kostenloser Saisonkarten an ein paar Locals billig haben. Und spezielle Hotels braucht es auch nicht unbedingt - Die meisten Freestyler sind durchaus in der Lage im Internet nach günstigen Unterkünften zu suchen.
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Bin hier zwar kein MOD, aber ich würde empfehlen, für dieses Thema ein eigenes Topic zu eröffnen, damit es mit den News nicht all zu sehr vermischt wird.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
erstens: stubai hat doch nen parkAf hat geschrieben:Hmm....also ganz ehrlich: Boaderpark Kaunertal, Boarderpark Hintertux....wozu soll Stubai und auch Sölden aufm Gletscher auch noch nen Boarderpark bauen? Nur mit nem Park ists ja nicht getan.
zweitens: sölden hat auch in der vor und nachsaison nen park auf dem gletscher.
außerdem ist nen guter park eine sinnvolle investition (freestyle wird immer beliebter)
Shred on Max
- Polz
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 20/21: 1
war am 1.11 oben, vom Daunfernerschartelift stehen alle Stützen und sind untereinander verspannt. An der Bergstation war immer noch ein Bagger am graben. Von außen betrachtet, fehlten nur noch das Seil und die Bügel.
... den Skifoan is des leiwandste ....
- sebosebo
- Skitage 19/20: 32
- Skitage 20/21: 41
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Stubaier Gletscher hat ein neues Internetauftreten.
kommt mir so vor wie vom Kitzsteinhorn.
Auf alle Fälle tut eine Veränderung mal gut.
kommt mir so vor wie vom Kitzsteinhorn.
Auf alle Fälle tut eine Veränderung mal gut.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Kein Wunder. Der Auftritt ist auch vom gleichen Unternehmen wie die Seiten vom Kitz, Hauserkaibling, Skiamadé, SFL... Die haben sich wohl auf Skigebiete spezialisiert.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Inbetriebnahme SL Daunscharte wird für den 20.11.08 angekündigt.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich finde die Homepage vom Design her jetzt deutlich besser als vorher. Das einzige, was ein bisschen komisch ausschaut, sind die Liftsymbole für die Sessellifte beim Liftstatus. Mal sehen, ob sie sich jetzt auch noch den interaktiven Pistenplan zulegen.
Als Betriebszeit wir 7:45 bis 16:30 angegeben, wobei mir die 7:45 doch arg früh vorkommen. Bisher war doch immer Beginn um 8 Uhr.
Als Betriebszeit wir 7:45 bis 16:30 angegeben, wobei mir die 7:45 doch arg früh vorkommen. Bisher war doch immer Beginn um 8 Uhr.
-
- Vogelsberg (520m)
@Betriebszeiten: kann doch stimmen, vieleicht sind die der herbstsaison angepasst. macht der kaunertaler ja auch, aber 15 minuten sind arg wenig
Shred on Max
- walker
- Massada (5m)
stubai hat was?Skimax hat geschrieben: erstens: stubai hat doch nen park
http://www.johanneskreutle.de
http://www.snbc.de
Saison 2007/2008:
verletzungsbedingt nur 117 Tage
Saison 2007/2008:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
einen Funpark für boarder und freeskierwalker hat geschrieben:stubai hat was?Skimax hat geschrieben: erstens: stubai hat doch nen park
Shred on Max
- walker
- Massada (5m)
haben sie nicht.Skimax hat geschrieben:einen Funpark für boarder und freeskierwalker hat geschrieben:stubai hat was?Skimax hat geschrieben: erstens: stubai hat doch nen park
zur zeit stehen da nur 2-3 "sachen" rum...aber auch im winter kann man das ding eigentlich nicht park nennen...
http://www.johanneskreutle.de
Saison 2007/2008:
Saison 2007/2008:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ich denke der - einigen wir uns evtl auf "sehr kleinen" - funpark im stubaital hängt auch mit dem gelände zusammen. wo gibts im stubai geeignetes gelände, ohne dem normalskifahrer viel pistenfläche wegzunehmen? Windachferner zu steil, Eisjoch zu schattig, Gaiskar zu sonnig, sprich zu schnell sulzig. Funpark müsst aber aus meiner sicht auf jedenfall noch auf den Gletscher, sprich gamsgarten fällt auch aus. bleibt eigentlich nur der daunferner. der bereich wird aber erst mit dem neubau des daunschartenliftes und der damit evtl verbundenen entlastung der daunfernerlift interressant.
ich könnt mir also durchaus vorstellen, dass sich im bereich der drei talstationen (daunferner 1 und 2, daunschartenlift) im bereich funpark was tut, wenn die stubaier wissen wie sich die leute mit den neuen liftkapazitäten verteilen.
ich könnt mir also durchaus vorstellen, dass sich im bereich der drei talstationen (daunferner 1 und 2, daunschartenlift) im bereich funpark was tut, wenn die stubaier wissen wie sich die leute mit den neuen liftkapazitäten verteilen.
- Pendelbahn
Grüß euch.
Und hier neue Bilder vom letzten WE:

c.u.
Kami
Und hier neue Bilder vom letzten WE:
c.u.
Kami
Grias eich aus Tirol
"Pendelbahn"
"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
danke für die pics
sieht ja langsam nach was aus...

sieht ja langsam nach was aus...

Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Danke für die Bilder! Da hat sich ja wirklich einiges getan...
Sehr gespannt bin ich mal auf die Piste rechts vom Lift, dort wurde ja noch nichts präpariert. Vor allem frage ich mich, in wie weit die Felsen dort innerhalb der nächsten Jahre rauskommen werden. Weiß da jemand, wie dick die Eisschicht zwischen Schlepplift und den im drittletzten Bild sichtbaren Felsen ist?
Das Lifthäuschen an der Bergstation (s. letztes Bild) steht aber noch nicht an der richtigen Stelle, oder soll der Ausstieg wirklich dort in den Hang hinkommen?
Sehr gespannt bin ich mal auf die Piste rechts vom Lift, dort wurde ja noch nichts präpariert. Vor allem frage ich mich, in wie weit die Felsen dort innerhalb der nächsten Jahre rauskommen werden. Weiß da jemand, wie dick die Eisschicht zwischen Schlepplift und den im drittletzten Bild sichtbaren Felsen ist?
Das Lifthäuschen an der Bergstation (s. letztes Bild) steht aber noch nicht an der richtigen Stelle, oder soll der Ausstieg wirklich dort in den Hang hinkommen?
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Das Seil war gestern teilweise im Testbetrieb, jetzt fehlen eigentlich nur noch die Gehänge. Hier ein paar Bilder von gestern:

^^unterer Teil der Piste Kogelferner

^^oberer Teil der Piste Kogelferner

^^unterer Teil der Piste Kogelferner
^^oberer Teil der Piste Kogelferner
- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Inbetriebnahme SCHL Daunscharte: 21.11.08
MfG Fabi111
- jefflifts
- Fichtelberg (1214,6m)
Modern, modern!!Der Lift stellt auch technisch ein Novum dar: Nachdem 2003 weltweit die erste Seilbahn mit Gletscherstützen am Stubaier Gletscher errichtet wurde, wurden beim Gletscherlift Daunscharte erstmals Antriebs- und Spannstation als Gletscherstation verwirklicht. Nur die bergseitige Umlenkung und die bergseitige Verankerung des Gletscherstützen Halteseiles ist auf Fels gegründet, ansonsten stehen alle Anlagenteile auf Eis.
... und dank diesem Technischem Novum haben wir auch 20km mehr Abfahrt...