Werbefrei im Januar 2024!

Katschberg 2009/10 - Impressionen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Katschberg 2009/10 - Impressionen

Beitrag von Stani »

Wie im Vorjahr auch in diesem Winter bin ich relativ oft am Katschberg.

Pisten und Schneeverhältnisse: 20. Dezember bis Xmas
im Gelände merklich weniger Naturschnee als im Norden, zB Zell am See, Flachau, Alpendorf und Co, d.h. nichts mit dem Geländefahren,
Pisten: teilweise eisig, aber sonst optimal zum fahren
Wie in vielen Schigebieten auch hier hats am 24/25. Dez stark, sogar intensiv geregnt. Leider nicht nur im Tal, sondern auch am Berg, selbst am Aineck war Regen angesagt.
Gott sei Dank so gegen 14 Uhr am 26.Dez ging der Regen in Schnee über und bis zum späten Abend hats ca. 10-15 cm geschneit.
Damit waren die Pistenverhältnisse am 26. Dez nahezu perfekt, jedoch nur bis Mittag, danach kamen die Eisplatten und die durchfeuchtete und jetzt Dank der Kälte gefrorerene und harte Altschnee heraus.
erst nach 10. Jänner wurde es Tag zu Tag besser Dank der Schneefällen, ca hats nicht so viel geschneit, aber trotzdem, fast jeden Tag 4-5 cm Neuschnee machen schon etwas.
Eindeutig die Tagen zw. 13-15. Jänner waren die Besten mit wunderschönen Verhältnissen auf den präparierten Pisten, Schnee und Pisten genug griffig, schön gewalzt und menschenleer. Was will man mehr ?

Übrigens die Snowbowle ist weiterhin gesperrt, jedoch zum Geländefahren geht es schon. Wenn ich micht nicht irre, die Snowbowle ist die einzige Abfahrt am Katschberg und am Aineck, die nicht beschneit ist.
Man sieht schön wie wäre mit dem Schigebiet ohne Beschneiung ...

die neue Gipfelbahn ist wirklich gut gelungen, aber auch mit der Gondelbahn brauchst du eine gute halbe Stunde bis zum Berg. Hoffentlich kommt eine neue Gondelbahn von St Margarethen bald.

Dezember Impressionen

Hütte am Katschberg
Bild

Zaun
Bild

Snowbowle
Bild

1. Schitag im 2010; 1. Jänner

GamskogelPiste Nord, wer nicht so lang feiert findet am 1. Jänner leere Hänge, zumindest in der Früh
Bild

mit Abstand der beste Carvingpiste am Tschaneck (neben Tschaneck Nord), die nördliche Freibergpiste; breit und skifahrertechnisch interessant mit einigen Kuppen

Bild

to be cont

philipp23
Feldberg (1493m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Katschberg 2009/10 - Impressionen

Beitrag von philipp23 »

Coole Bilder wie immmer. Aber wenn vor Weihnachten die Schneelage hier noch schlechter als in der Sportwelt und Co war, puh... Wenn ich mich da an so manchen Schmittenhöhen-Bericht erinnere, dann muss es hier ja fast schneefrei gewesen sein :?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Grützi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grützi »

Hey, super Bericht, hoffe das noch mehr folgt, gerne auch mit Bilder
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von daBieG »

Wohooo, endlich Bilder vom Katschi in dieser Saison! Wegen meines Wandenbeinbruches ist es mir immernoch nich möglich gen Alpen zu fahren, wäre genau JETZT am Aineck / Katschberg / im Lungau :twisted:

danke an Stani, ich hoffe auf weitere Bilder, gern auch von der neuen Gipfelbahn!!!
irgendwie kommt man immer runter :-)
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

philipp23 hat geschrieben:Coole Bilder wie immmer. Aber wenn vor Weihnachten die Schneelage hier noch schlechter als in der Sportwelt und Co war, puh... Wenn ich mich da an so manchen Schmittenhöhen-Bericht erinnere, dann muss es hier ja fast schneefrei gewesen sein :?
na tja, vor Wehnachten war die Schneelage im Norden (Sportwelt, Zell am See) recht gut, egal ob Pistenskifahren oder Geländefahren

hier zB meine Berichte aus Alpendorf und Wagrain (15+18.Dez)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=33591

oder ein Traumtag auf der Schmitten - 17.Dez
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=33605

auch Flachau war zu dieser Zeit relativ gut - 14.Dez
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=33575

wie gesagt, mitte Jänner herrschten super Pistenverhältnisse,allerding die A1 ist immer noch glatt und eisig, zumindest im unteren Bereich. Im oberen Bereich geht es ganz gut mit dem Naturschnee

morgendliche Stimmung
Bild
die breite Carvingpiste; Freiberg Nord (9)
Bild

die A1 im oberen Bereich mit Lungau
Bild

die Snowbowle: weiterhin gesperrt
Bild

die rote Piste Nr. 11 am Aineck, gegenüber der Tschaneck mit den zahlreichen Hängen
Bild

to be cont
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Die Pisten am Katschberg sehen jedes Mal zum Anbeißen aus...bei deinen Fotos erst recht... :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

und jetzt die Fortsetzung: Feber-April

die breite Carvinpiste Freiberg Nord (Nr. 9)
Bild

die A1 Talabfahrt, Blick ins Tal

Bild

der Tschaneck mit den zahlreichen Abfahrtsvarianten
Bild

Backcountry hinter dem Tschaneck
Bild

weitere Impressionen vom März u April

die rote Abfahrt Nr 11 am Aineck
die Aussicht, wie immer einfach traumhaft
Bild

die kleine Kapelle an den Gamsleiten Pisten
Bild

Skifahrer genießen den Neuschnee
Bild

ich liebe diesen Kontrast
Bild

hier sieht man ganz schön die Schneegrenze, aufm Bild der Aineck
Bild

Pulverschnee im April? Ja ! Freeriden am Aineck, genauer in der Snowbowle. Gott sei Dank wurde die eigentliche Piste in dieser Saison nicht einmal gewalzt. Gut für die Freeride Fans; meine Spuren im Pulverschnee
Bild

dieser Tag war ja der Traum, nur ich und die Snowbowle, mein Privat Freeridegebiet :)
Bild

vom Gelände her ist ganz ähnlich wie der Hochschneeberg (Nö) mit der Hackermulde
Bild

Ready 2 Start
Bild

Bild

die sind nur meine Spuren
Bild

Ausblick vom Backcountry , bei guten Schneeverhältnissen könnte man bis ins Tal, also bis Rennweg runterfahren
Bild

einsamer Holzhaus im Gelände
Bild

to be cont

Antworten

Zurück zu „Österreich“