Werbefrei im Januar 2024!

Patscherkofel

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Patscherkofel

Beitrag von snowflat »

Im Rahmen eines Artikels zum Thema "Start frei für Beschneiung in Tirol" steht, dass am Patscherkofel vorr. am 24.10.2009 die Skisaison beginnen wird:
Einen Vorstoß in Sachen Öffnung wagt man heuer dennoch am Patscherkofel. „Wenn nichts Außerordentliches dazwischenkommt, gehen am kommenden Samstag die Lifte in Betrieb", kündigt Geschäftsführer Werner Laimgruber an.

Dass man sich bestens auf die Wintersportler vorbereitet, erzählt man zumindest im Büro der Patscherkofelbahn. „Wir beschneien schon", sagt der freundliche Herr und bestätigt damit, was andere beobachtet haben. Da noch keine Genehmigung für die Beschneiung vorliegt, würde das eine illegale Aktion bedeuten. Doch Laimgruber dementiert: „Wir haben nur einen Probebetrieb gefahren, um den Druck der Scheekanonen zu prüfen. Das ist ganz normal."
Quelle: TT


So früh dürfte man dort auch noch nicht gestartet sein, oder?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel

Beitrag von Arlbergfan »

Auf der Homepage steht noch nichts? Ich glaube, das haben sie wieder an acta gelegt, oder? Nix mit Saisonstart am Wochenende...?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Patscherkofel

Beitrag von CHEFKOCH »

Vom 24. bis 26. Oktober ist die Pendelbahn geöffnet - Sommerbetrieb!
Also wird´s hier nichts mit Skibetrieb, der Schnee war auch schon wieder ziemlich zurückgegangen :(
Zuletzt geändert von CHEFKOCH am 23.10.2009 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel

Beitrag von Arlbergfan »

„Wenn nichts Außerordentliches dazwischenkommt, gehen am kommenden Samstag die Lifte in Betrieb", kündigt Geschäftsführer Werner Laimgruber an.
Haha! So außerordentlich war doch jetzt der Föhn auch wieder nicht oder? So ein Blödsinn...alles nur dummes Gerede! Die gleichen Aussagen hätten alle anderen Skigebiete auch machen können, sie tatens aber nicht, weil sie sich scheinbar ein bisschen besser mit der Natur auskennen als der Herr Laimgruber...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Patscherkofel

Beitrag von starli2 »

Saisonstart: Am Wochenende 7. und 8. November 2009 starten wir in die Wintersaison am Olympiaexpress.

Beste Pistenbedingungen bis Talstation Ochsenalmlift.
http://www.patscherkofelbahnen.at/winter/de/start.html

Also wie letztes Jahr zum Saisonstart: 4KSB als Zubringer, Skibetrieb am SL.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel

Beitrag von Arlbergfan »

Warst du oben Starli? Oder sonst einer der üblichen Verdächtigen?

Wäre gestern fast noch für ne Stunde gegangen, aber hab dann keinen Motivator gefunden, der mich für die Abfahrt am Ochsenalmlift begeistern könnte...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Warst du oben Starli? Oder sonst einer der üblichen Verdächtigen?
Ne, ich war in der Heimat, Wetter war passend (schlecht) und ich hatte gehofft, dass dieses WE ein paar mehr aufmachen ... :http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 10&t=33179
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Patscherkofel

Beitrag von starli2 »

14.11.2009
Dafür war ich heute kurz auf dem Patscherkofel. Gegen 11 Uhr war ich am Parkplatz und war erst mal überrascht, waren die 4 Ebenen links doch beinahe alle voll!

Allerdings kamen schon viele wieder mit dem Sessel runter, so dass es oben doch fast nie Wartezeiten gab, manchmal musste man ein paar Bügel abwarten.

Geöffnet waren am Ochsenalm-SL beide Abfahrten, bzw. genauer gesagt bei der rechten Familienabfahrt nur eine Variante. Somit dürfte das immerhin ca. 3x so viel wie in Kitzbühel gewesen sein :-)

Schnee war allerdings den Umständen und der warmen Temperaturen entsprechend frühlingshaft, nach 7x fahren bzw. knapp 2h hatte ich auch schon wieder genug und bin wieder heim.

Bild
^ Nein, die Abfahrt zur Talstation 4KSB Olympia ist auch für mich heute nicht fahrbar :-)

Bild
^ SL-Spur mit geringer Schnee-Auflage

Bild
^ Olympia-Abfahrt am SL in gesamter Breite geöffnet

Bild
^ Auch der Standard-Teil der Familienabfahrt ist in gesamter Breite geöffnet
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Patscherkofel

Beitrag von snowflat »

Der Patscherkofel bleibt am Wochenende zur Schonung geschlossen. „Genug Schnee haben wir aber", beteuert Pistenchef Christoph Hofer.
Quelle: http://tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=16 ... =56&fid=21
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel

Beitrag von Arlbergfan »

Komme gerade von 2h Patscherkofel-Fahren zurück. Durch den vielen Neuschnee konnte ich einfach nicht anders, dort kurz hoch zu fahren. Offen ist nachwievor nur der Ochsenalmlift und die Panoramabahn. Die Talabfahrt ist noch geschlossen und ich wollte sie auch nicht fahren, weil so viel Neuschnee gabs jetzt auch nicht.

Schätze mal so 25cm Neuschnee sind es. Schneekanonen laufen und produzieren fleißig wässrigen Kunstschnee. Bei einer hätte es mir fast die Skier ausgezogen, so nass war der Kunstschnee dort. Das gibt wieder tolle Eisplatten ... :roll:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Phil_aus_KA
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 05.05.2007 - 21:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patscherkofel

Beitrag von Phil_aus_KA »

Wollte gestern ja eigentlich zur Muttereralm, da man ohne Schneeketten aber nicht hoch kam entschied ich mich spontan für den Patscherkofel.
Den Neuschnee, ich schätze 15-20 cm sind es, hat es dringend gebraucht. Es reichte teilweise sogar für echtes Powder-Feeling auf der Piste.
An einigen steilen Stellen kamen allerdings schon wieder richtig große Eisplatten raus.
Geöffnet war alles, außer dem Gipfel ESL :roll: , den hatte ich eigentlich schon lange auf meiner "to-do-Liste".
Lediglich der obere Abschnitt der Olympiaabfahrt war vormittags für den Para Weltcup gesperrt...wie die auf einem Bein da runter heizen ist schon bemerkenswert 8O !
Skitage 13/14: 1 x Hoher Ifen, 5 x Ischgl, 5 x Sölden, 1 x Söllereck, 1 x Nebelhorn, 1 x Fellhorn, 2 x Grasgehren, 3 x Heubergarena, 1 x Hörnerbahn
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Patscherkofel

Beitrag von starli2 »

Am Sonntag, 10.1. war der Gipfel-ESL geöffnet. Die Skiroute war zwar offiziell noch gesperrt, aber schon buckelig eingefahren, im Mittelteil allerdings extrem eisige Verhältnisse. Skiweg war präpariert und problemlos zu fahren. Dazu Sonne pur oberhalb des Nebelmeers....

Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 14.05.2007 - 20:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck Stadtteil Wilten/Mentlberg, 580m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patscherkofel

Beitrag von Mister_kutti »

Heute am Kofel gewesen. Lt Homepage 55cm Schnee im Tal und 100cm oben. Wenn man die Piste meint, kann es hinkommen, wenns auch im Tal (OLEX Talstation) wie immer sehr wenig Schnee liegt.

Sonst nix los (keine Wartezeiten) und super Pistenverhältnisse. Die Olympiaabfahrt dank vieler Schattenstellen zT hart und ein paar Knollen gabs auch, die anderen "Sonnenpisten" einfach nur lecker.

Grüße aus IBK
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Patscherkofel

Beitrag von Dachstein »

Mister_kutti hat geschrieben: Sonst nix los (keine Wartezeiten) und super Pistenverhältnisse. Die Olympiaabfahrt dank vieler Schattenstellen zT hart und ein paar Knollen gabs auch, die anderen "Sonnenpisten" einfach nur lecker.
Ach, auch einer, der oben war? Mein Eindruck von heute Vormittag: die Olympiaabfahrt hat offensichtlich bein rennen über sich ergehen lassen müssen, blaue Farbe und an manchen Stellen schän eisig, sonst genialer Schnee, gut zu fahren. Am ESL ist nur der Schiweg offen, also von oben bis unten Ziehweg fahren, aber mit was für einer Aussicht!

MFG Dachstein
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“