Hier der zweite Teil meines Saisonauftakts im Erzgebirge (erster Teil am Fichtelberg in diesem Bericht). Bis zum Sonntag hatte es einen weiteren Tag (und Nacht) mit frischem Schnee seit den Regentagen gegeben, zudem wurde offenbar am Keilberg mehr beschneit als am Fichtelberg (auch Tagsüber liefen auf tschechischer Seite die Lanzen, während dies auf deutscher Seite unterblieb), so dass die Pistenverhältnisse etwas besser waren. Leider war der vereiste Untergrund aber dennoch deutlich spürbar.
Anfahrt: Chemnitz - Stollberg - Scheibenberg - Oberwiesenthal - Keilberg in 1h 15min; Zurück: Keilberg - Vejprty - Annaberg - Chemnitz in 1h 30min
Wetter: Bedeckter Himmel, leichter Schneefall
Temperatur: Tal: -5°C / Berg: -7°C
Schneehöhe: laut Webseite 30cm
Schneezustand: vereister Untergrund mit dünner Auflage aus Kunst- und Naturschnee, später stellenweise aufgehäufter Kunstschnee unter laufenden Lanzen (am 30./31.12. hatte es bei bis zu 7°C geregnet und bei anschließend auf zunächst -3°C und dann weiter fallender Temperatur war alles überfroren)
Geöffnete Anlagen: alle außer ...
Geschlossene Anlagen: Schlepplifte E am Snowpark und L am Südhang
Offene Pisten: alle am Nordhang (1, 2, 2a, 3, 4, 5, 6, 7, 8 )
Geschlossene Pisten: Südhang (9, 10)
Am meisten gefahren mit: Lanová dráha Dámská (5x)
Am wenigsten gefahren mit: Lanová dráha Klínovec und Dětský skipark (je 0x)
Wartezeiten: Sessel: 10-15min; Doppelschlepper an Přemostěná: ca. 5min; sonst max 1min
Gefallen: Abwechslungsreiche Pisten, besserer Pistenzustand als am Vortag
Nicht gefallen: eisiger Untergrund, trübes Wetter
Fazit:




Pistenplan
Am Gipfel in Wolken: Links die Einfahrt zur roten 2a Pařezovka, rechts der 3er Sessel Lanová dráha Dámská
Nochmal Ausstieg der Lanová dráha Dámská
Blick hinüber zum Ausstieg des gekuppelten Schleppers zwischen den Pisten 1 U zabitýho und 2a Pařezovka
Letzter Hang der 2a Pařezovka, unten am Imbiss geht's links zu besagtem Schlepper und rechts über einen Ziehweg zum 3er Sessel
Etwas im Nebel das Starthaus der schwarzen 1 U zabitýho, dahinter zu erahnen der zweite gekuppelte Schlepper
Blick von der Skibrücke über die Zufahrtsstraße im Zuge der roten 3 Přemostěná hinauf zur ebenfalls roten 7 Slalomák. Im Vordergrund der Doppelschlepper entlang der 3, hinter der Bretterwand der gemeinsame Einstieg für die beiden Tellerschlepper des TJ Klinovec.
Přemostěná, Blick von der Brücke nach oben ...
.. und nach unten
Das Anfängergelände und der Funpark rechts nebst zugehörigem Schlepper, welche beide nicht in Betrieb waren, stattdessen liefen mehrere Kanonen und Lanzen aus vollem Rohr. Links Piste 5 Pod zámečkem mit Tellerlift am Waldrand, vorn der Tellerlift an der Piste 4 Čtyřka, welcher zum übrigen Skigebiet zurückführt.
Piste 4 Čtyřka unter voller Beschneiung.
Die Talstationen im Anfängergelände.
Trotz schlechter Sicht hier ein Zoom über's Tal zum Fichtelberg: in der Mitte die Skiwiese; vorn die Verbindung von den Pisten am Kleinen Fichtelberg zum Haupthang, welche auch bei guter Schneelage nie präpariert wird; rechts oben der schwach erkennbare Streifen ist die Rennstrecke unter der Schwebebahn.