Werbefrei im Januar 2024!

Großarl-Dorfgastein

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Großarl-Dorfgastein

Beitrag von lanschi »

Ja, natürlich – für News aus dem Skigebiet ist es Zeit. Einige unserer Kunden haben sie schon für gestern erwartet. Das ging aber nicht, da die Natur noch am schneien und noch am kalt werden war. Außerdem: mit den Antworten „vielleicht“ oder „weiß nicht“ ist auch niemanden gedient. Wir haben den aktuellen Stand (eher Unstand), auf der Facebook-Fanpage gestern auch so kommuniziert. Weil wir schon bei diesem Thema sind gleich eine kleine Zwischenfrage: sind Sie der Facebook-Fanpage vom Großarltal schon beigetreten? Wenn nicht, wär’s natürlich ein Wahnsinn wenn Sie sich dazu entscheiden würden – das wär der Link dazu (hier klicken).

Genug blabla, jetzt zum eigentlichen Thema, den Neuigkeiten aus dem Skigebiet. Da gibt’s einige gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die Schlechte:

* So richtig viel geschneit hat’s mit 25 cm nicht und so richtig kalt war’s auch nicht. Gerade Grenztemperaturbereich für die Beschneiung halt. Aber wir waren auf das eingestellt und haben unsere Beschneiungsgeräte zumindest am Berg zusammenkonzentriert.

Nun die guten Nachrichten:

* Am Berg schaut’s tief winterlich aus – das Bild oben ist sogar echt!
* Wir werden mit unserem Skibetrieb wie geplant am Freitag, 4. Dezember 2009 beginnen.
* Es wird allerdings nur ein ganz stark eingeschränkter Betrieb möglich sein mit der Runde um unsere Sonnenbahn Großarltal (Teile der Piste 3 sowie 3 a). Also erwarten Sie sich bitte nicht zu viel, aber immerhin kann man etwas Skifahren. Es geht NICHT bis zur Mittelstation und auch die Skischaukel ist nicht offen.
* Für Freitag ist noch einmal etwas Schneefall vorhergesagt, es ist uns aber zu gewagt auf dieser Prognose eine Zusage für eine weitere Ausweitung des Skibetriebes aufzubauen. Wir bleiben aber natürlich dran.
* Nicht zu vergessen: gleich zwei schöne Skihütten und eine Schirmbar liegen an dieser Runde. Die Laireiteralm, die Panoramastube (ab Sa) und auch Rupi’s Schirmbar (ebenfalls ab Sa).
* Die beste Nachricht zum Schluss: der Skipasstageskartenpreis wird stark reduziert sein – das ist der Beitrag der Großarler Bergbahnen, dass Sie an diesem Wochenende zu uns kommen. Die Tageskarte kostet vorerst einmal für Erwachsene € 21,50 und für Kinder € 13,00, damit können Sie mit der Panoramabahn Großarltal 1 x am Tag hinauf- und natürlich auch wieder herunterfahren sowie den ganzen Tag die Sonnenbahn Großarltal benützen. Sollten wir das Angebot erweitern können, bewegt sich auch der Preis nach oben – versteht sich.
http://www.grossarltal.info/blog/

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von lanschi »

Ab 5.12.2009 Skibetrieb am Fulseck möglich. Geöffnet sind die Abfahrten bis zur Talstation der Gipfelexpress Sesselbahn. Die Abfahrt von der Talst. Gipfelexpress zur Mittelstation ist nicht möglich! Rücktransport von der Bergstation Gondelbahn ins Tal!
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von Lothar »

Ich mag Großarl wirklich gerne, aber das Angebot auf der Großarler Seite ist mehr als nur bescheiden. Mir ist einigermassen rätselhaft was das bringen soll, nach spätestens drei Fahrten wird einem die Piste ganz sicher fad.

Ein Saisonstart an dem Wochenende schön und gut, aber mit diesem Angebot?
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von T60 »

Hallo,

ich denke das es warscheinlich möglich wäre wengstens noch die 6er Sesselbahn Kreuzkogel zu öffen.
Wenn man nur eine Abfahrt hat ist es einfach zu langweilig.

mfg. Michael
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von lanschi »

T60 hat geschrieben:ich denke das es warscheinlich möglich wäre wengstens noch die 6er Sesselbahn Kreuzkogel zu öffen.
Uiiiii ein junger Experte aus Deutschland am Posten...
Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von der szossi »

Lt. Website von skigastein.com soll es auch in Dorfgastein ab dem 05.12.09 einen eingeschränkten Betrieb geben. Daher verstehe ich auch nicht, warum man die Skischaukel nicht öffnet.
Der Szossi

Skitage in 2018/19:
Dorfgasten/Großarl (9), Bad Gastein/Bad Hofgastein (1), Schladming (1), Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl (1), Zell am See (1),
GAP Classic (1), Serfaus-Fiss-Ladis (7)

geplant in 2019/20:
Schladming, Flachauwinkl/Kleinarl, Obertauern, Serfaus-Fiss-Ladis, Dolomiti Superski
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von lanschi »

der szossi hat geschrieben:auch in Dorfgastein ab dem 05.12.09 einen eingeschränkten Betrieb geben. Daher verstehe ich auch nicht, warum man die Skischaukel nicht öffnet.
WEILS SCHLICHT UND EINFACH NICHT GEHT, checkt ihr das nicht?! :twisted: Boah ihr, die hunderte Kilometer weit weg von den Bergen wohnt seid scheinbar echte Experten.

Nochmals extra für euch zusammengefasst:

-Gipfelbahn Fulseck I+II als Zubringer
-6KSB Gipfelexpress Fulseck Skibetrieb

-Panoramabahn Großarltal I+II Zubringer
-4SB Sonnenbahn Skibetrieb

Und sonst NICHTS!

Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von der szossi »

He, lanschi! Warum gleich so aufbrausend? :heiss: Man wird doch wohl mal eine Frage stellen dürfen ohne dass man gleich angepflaumt wird! Dass die Skischaukel nicht geöffnet werden kann, wenn nur diese von Dir genannten Lifte auf sind, ist mir schon durchaus bewusst. Das habe sogar ich von meinem hunderte Kilometer entfernten Standort aus verstanden. Ich frage mich nur, warum man die Sonnenbahn aufmachen kann, aber nicht den Kreuzkogellift, der ja noch höher geht, denn damit würde sich der Kreis zur Skischaukel schließen.
Der Szossi

Skitage in 2018/19:
Dorfgasten/Großarl (9), Bad Gastein/Bad Hofgastein (1), Schladming (1), Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl (1), Zell am See (1),
GAP Classic (1), Serfaus-Fiss-Ladis (7)

geplant in 2019/20:
Schladming, Flachauwinkl/Kleinarl, Obertauern, Serfaus-Fiss-Ladis, Dolomiti Superski
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von SFL »

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von philipp23 »

Bericht vom 4.1.2010 gibt's hier!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von schafi »

Bericht von gestern gibt's hier.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von Skihase »

Ich war gestern und vorgestern auch dort und wir fanden die Pisten vor allem am Samstag so knüppelhart/eisig - Sonntag ging's -, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat.

Gestern vormittag fünf Akia-Abtransporte gesehen und in den zwei Tagen x-mal fast zusammengefahren worden wegen der Eispisten... naja...eigtl. ist das Gebiet ja wirkich abwechslungsreich, aber die zum Teil komischen Streckenführungen, doch sehr vielen Leute und die vielen (gefährlichen) Kreuzungen fanden wir jetzt nicht so doll...

Das Januarloch existiert scheinbar auch nicht mehr :-(, extrem voll war's am Samstag, Sonntag ging's.

Pluspunkt: viele gemütliche Hütten mit gutem, günstigem Essen und tolles Skibussystem in Großarl.

Ich fand eigtl. die Dorfgasteiner Pisten interessanter als die Großarler, aber gestern leider - wie Schafi in ihrem Bericht schrieb - leider auch steiniger...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 25.02.2009 - 20:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von Der Husumer »

Heute schneit es wie verrückt. Gestern war ein Traumtag.
Pisten sind zu 97% in sehr gutem Zustand.

Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von der szossi »

Du kannst Dir meines Neides sicher sein :wink:
Viel Spaß noch und grüß mir Dorfgastein :!: :!: :!:
Der Szossi

Skitage in 2018/19:
Dorfgasten/Großarl (9), Bad Gastein/Bad Hofgastein (1), Schladming (1), Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl (1), Zell am See (1),
GAP Classic (1), Serfaus-Fiss-Ladis (7)

geplant in 2019/20:
Schladming, Flachauwinkl/Kleinarl, Obertauern, Serfaus-Fiss-Ladis, Dolomiti Superski
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 25.02.2009 - 20:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein

Beitrag von Der Husumer »

Mach ich!

Es schneit total! Gestern und heute fielen bestimmt 20cm Neuschnee!
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“