Schneehöhe:
25 cm (Tal) - ca. 50 cm ( Kreuzeck) - etwa ein Meter am Osterfelder
Schneequalität:
Pulver, Maschienenschnee
Pistenzustand:
Kochelberg, Bernadain, Kreuzwankl, Hexenkessel ect. sehr gut
Olympia: seltsamer Weise ein paar Steine aber noch recht gut
Kandahar: hart aber meist gut, Trögelhang war länger nicht präperiert und somit sehr vereist (schlecht).
Horn: Steilhang sehr vereist (schlecht), sonst gut.
Wetter:
leicht bewölkt, -3 bis -12°C (geschätzt)
Gefahrene Lift und Wartezeiten
2x 8 EUB Hausbergbahn 2-5 Min.
1x 6 CLD/B Kreuzwankl in der Früh 5 Min. später etwa 15 Min.
1x 4 CLD Kandahar-Express 5 Min.
1x 15ZUB Kreuzeckbahn 12-15 Min.
1x Alpspitzbahn 35-40 Min.
1x SL Bernadain 2 Min.
1x SL Osterfelderkopf 2 Min.
1x Adamswiesenlift 1 Min.
1x Kreuzeck-Zubringer 4 Min.
0x Hexenkessel
0x Längenfelder (dürften 10-15 Min. gewesen sein)
0x Hochalm
0x Trögel
0x diverse Babylifte
Geöfnete Lifte Pisten:
alle, außer Standardabfahrt (war aber wohl fahrbar)
Gefallen:

Nicht gefallen:

(

Pistenplan:
http://ski3.intermaps.com/zugspitzbahn/ ... uell=Lifte
FAZIT:

kein Gebiet für schöne Wochenenden
Bilder:
^^ Parklatz Hausbergbahn
^^ Kreuzwankl am Morgen
^^ Blick vom Kreuzjoch nach Norden und zum Wank. Rechts das neue Starthaus
^^ Kandahar-Express Bergstation. Das System mit den automatischen Schließbügeln scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Allein in den 2/3 Min. wo ich oben waren, sind 3 Leute mit kaputtem Stock ausgestiegen. Meiner blieb zum Glück ganz. Aber anscheined kennen sie das Problem schon, da es an der Bergstation kostenlos Ersatzstöcke zum leihen gab

Ansich ist die Bahn aber sicher eine Super Bereicherung für das Gebiet.
^^ Alpspitze
^^ Tröglhang eine vereiste Buckelpiste die schon länger nicht mehr präperiert wurde, ging sehr schlecht zu fahren. Warnungsschilder waren aber aufgestellt.
^^ Abzweigung zur Olympia und Kreuzwankl
^^ Gabelung der Kandahar-Abfahrten. In der Mitte ist die alte Talstation der Kreuzjochbahn. Der oberste Teil der alten Kandahr war wegen eines Skirennens gesperrt - machte aber nichts.
^^ Kandaharabfahrt mit "freiem Fall". Gefahren bin ich ihn nicht, von unten sah er aber besser zu fahren aus als der Tröglhang.
^^ Nach 40 Minuten warten, endlich am Osterfelder angekommen. Das Panorama entschädigte etwas
^^ Super Schnee hier oben
^^ Klasse Bedingungen auch auf der Bernadainabfahrt
^^ Trasse des Schleppers
^^ nach dem ewig langem Zieher zum Kreuzeck ging es über den Mittleren Skiweg vorbei an der Mittelstation der neuen 4er Sesselbahn
^^ verbreiterter Skiweg. Von der Breite her ist er in dem Bereich schon eine Piste. Allerdings ist die Einfahrt zum Skiweg ziehmlich eng, die sollte man eigentlich ohne großen Aufwand etwas breiter machen können.
^^ Skitunnel, in Wirklichkeit noch beeindrukender
^^ Olympiaabfahrt
^^ Olympia mit Kandahar-Express
^^ nach Bergfahrt mit der Kreuzeckbahn ging es über die Kreuzwanklumfahrung und Horn zur Hausbergbahn. Der Steilhang war extrem vereist.
^^ nach einer Fahrt am Adamswiesenlift gings über die Dreh (=Kochelberg) ins Tal.
... Das wars. Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen