Werbefrei im Januar 2024!

Olympische Winterspiele - Vancouver 2010

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Olympische Winterspiele - Vancouver 2010

Beitrag von snowflat »

Ganz nüchtern betrachtet ist es auch ganz großes Kino noch vor dem ersten Tor zu stürzen und auszuscheiden :lol:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Spechti »

weia hat's da Wellen und Schläge drin gehabt 8O Bei den Stürzen von der Schweizerin aber insbesondere bei Paerson ist mir das Herz stehen geblieben, bei Paerson konnte man schon nach der Kompression 5-6 Meter vor der Kante spüren das geht in die Hose .... Ganz allgemein was haben die Schweizer eigtl. besprochen? Da ist ja nicht ein Sprung der Mannschaft gelungen!

haarig aber auch ne Läuferin gute 25m vor dem Starthäuschen am Rand der Strecke ärztlich versorgen und das Rennen geht weiter, schönen Gruß an die folgenden Starterinnen im Startblock!

zum schmunzeln wars aber schon wie die sich die Französin da zersägt hat - vorrausgesetzt die hat sich nicht verletzt - wäre ja beim normalen Weltcuprennen schon übelst, aber bei Olympia ist's noch 2 Stufen krasser
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Die Französin haben's laut der Riesch sogar mit dem Ski-Doo wieder hoch gebracht und direkt neben dem Starthaus verarztet. Nicht wirklich professionell, die Aktion. :lol:
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

snowflat hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet ist es auch ganz großes Kino noch vor dem ersten Tor zu stürzen und auszuscheiden :lol:
Ich muß gestehen da hatte ich einen Lachkrampf :rofl:
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Der Wasmeier ist doch auch mal gefühlte 27cm nach dem Start ausgeschieden. War glaub ich in Calgary.

Die Damenpiste fand ich toll. viel interessanter als die Herrenpiste. Die würde ich gern mal fahren. Natürlich nicht in der Hocke :D
Es war schon krass wie die die beiden Amerikanerinen, bis auf die 2 Österreicherinnen, alle anderen deklassiert haben. War wie 2 Erwachsene bei einem Kinderrennen.
Ghostdog73
Massada (5m)

Beitrag von Ghostdog73 »

Meiner Ansicht nach haben die nicht mehr alle latten am Zaun, so eine Strecke freizugeben. Es heißt immer noch Abfahrt und nicht Abflug und bei dem Zielsprung wird ja mache skisprungschanze neidisch. Was sollte das - Hauptsache die Zuschauer kriegen was für ihr Geld geboten?

Rest des Beitrags wegen Beleidigung gelöscht...
Gruß, Downhill
Ich scheiß auf Sommer!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Das dachte ich auch, als der Moderator erzählte was von wegen jetzt hier sowas nach dem Rodelunfall und der Wasi fängt an, dass das hier ja kein "Hausfrauenskikurs" ist sondern da die Elite fährt.
Bei der Formel 1 fährt auch die Elite und trotzdem macht man links und rechts Auslaufzonen aus Kies und keine Wände!

Das muss ja wohl sowas von heftig sein, wenn Du oben stehst und von unten bekommst Du nur zu hören, dass die Frauen stürzen.

Aber was die Vonn da gefahren ist... ihr lauf war das absolut beste, was ich je an sportlicher Leistung gesehen habe, insbesondere wenn man das Rennen komplett geschaut hat und gesehen hat, wie die anderen gefahren sind.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Frankenski hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet ist es auch ganz großes Kino noch vor dem ersten Tor zu stürzen und auszuscheiden :lol:
Ich muß gestehen da hatte ich einen Lachkrampf :rofl:
Sie hat sich dabei sogar einen Kreuzbandriss zugezogen:
Rolland zog sich bei Abfahrt Kreuzbandriss zu
Marion Rolland, die in der Abfahrt der Damen in Whistler am Mittwoch schon wenige Meter nach dem Start gestürzt war, hat sich einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen.

Dieselbe Verletzung hatte die 27-jährige Französin vor zwei Jahren bereits einmal erlitten.
zurück
Quelle: http://sport.orf.at/vancouver2010/
MfG Fabi111
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Das dachte ich auch, als der Moderator erzählte was von wegen jetzt hier sowas nach dem Rodelunfall und der Wasi fängt an, dass das hier ja kein "Hausfrauenskikurs" ist sondern da die Elite fährt.
Bei der Formel 1 fährt auch die Elite und trotzdem macht man links und rechts Auslaufzonen aus Kies und keine Wände!
Die Auslaufzonen gibt es ja auch auf der Olympiaabfahrt, genauso wie in jedem Weltcup. Aber man kann auf einem Berg (genausowenig wie bei einer Formel 1-Strecke) die Auslaufzonen so weit rausziehen dass man garantieren könnte, dass ein Verunfallter von selbst liegen bliebe (ob das überhaupt sinnvoll wäre, ist auch zu fragen). Schlußendlich ist Pärson auch auf freier Strecke durch einen klaren Fahrfehler gestürzt.
Problematisch dürfte wohl nicht in erster Linie die Qualität der Fahrerinnen gewesen sein, sondern dass die Abfahrt keine Ausruhphase erlaubt hat, wie man ja bei den meisten im Ziel gesehen hat.
siri
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von siri »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Aber wir können uns echt nicht über die Übertragungen beschwehren. Da kommt zeitweiße auf vier Sendern Olympia und praktisch ohne Werbung.
Bei mir kommen nur 2 Sender, und beide bringen meistens die Selbe Veranstaltung, und wie z.B. bei der Damenabfahrt wird nach der 22. Läuferin bei beiden Sendern auf Langlauf umgeschaltet :evil:
siri
Vogelsberg (520m)

Beitrag von siri »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Aber was die Vonn da gefahren ist... ihr lauf war das absolut beste, was ich je an sportlicher Leistung gesehen habe, insbesondere wenn man das Rennen komplett geschaut hat und gesehen hat, wie die anderen gefahren sind.
Aber auch sie hatte einige Fehler drin, Dank ihres Fahrkönnens (und etwas Glück) hat sie es geschafft Gratulation. Von der Körpersprache her würde ich sagen, dass sie auch leicht verunsichert war, nur war halt bei der Riesch kurz zuvor die Paerson und die Französin gestürzt, was noch mehr verunsicherte :cry: Und Herr Waßmeier: Die gestürzten sind wahrlich keine Hausfrauenskikursteilnehmer :evil:
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Wasmeier regt auf...
Große Sprüche klopfen, aber bei der Kamerafahrt (gabs die gestern überhaupt?) aufrecht und fast im Pflug fahren.
siri
Vogelsberg (520m)

Beitrag von siri »

flo hat geschrieben:Wasmeier regt auf...
Große Sprüche klopfen, aber bei der Kamerafahrt (gabs die gestern überhaupt?) aufrecht und fast im Pflug fahren.
Weis jetzt nicht, ob Kamerafahrt, aber der Vorläufer ist auch gestürzt 8O

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

siri hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben: Aber was die Vonn da gefahren ist... ihr lauf war das absolut beste, was ich je an sportlicher Leistung gesehen habe, insbesondere wenn man das Rennen komplett geschaut hat und gesehen hat, wie die anderen gefahren sind.
Aber auch sie hatte einige Fehler drin, Dank ihres Fahrkönnens (und etwas Glück) hat sie es geschafft Gratulation. Von der Körpersprache her würde ich sagen, dass sie auch leicht verunsichert war, nur war halt bei der Riesch kurz zuvor die Paerson und die Französin gestürzt, was noch mehr verunsicherte :cry: Und Herr Waßmeier: Die gestürzten sind wahrlich keine Hausfrauenskikursteilnehmer :evil:
Genau, ich fand die Zeitlupe krass, wo der Vonn der rechte Skistock schön einmal sich um ihre Hand gedreht hat und sie ihn dann wieder richtig zum Greifen bekommen hat, GANZ GROSSES TENNIS WAR DAS!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

siri hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben: Aber wir können uns echt nicht über die Übertragungen beschwehren. Da kommt zeitweiße auf vier Sendern Olympia und praktisch ohne Werbung.
Bei mir kommen nur 2 Sender, und beide bringen meistens die Selbe Veranstaltung, und wie z.B. bei der Damenabfahrt wird nach der 22. Läuferin bei beiden Sendern auf Langlauf umgeschaltet :evil:
Dann gehörst du zu den bedauernswerten Mitbürgern die noch analog Fernseh gucken. :wink: Aber selbst dann solltest du noch Eurosport empfangen. Für Digitalgucker wären wir dann sogar bei 5, wobei das selten ist und sich wohl auch überschneidet.
Die Digitalprogramme von ARD und ZDF gibt's übrigens auch als Stream wenn sie die Spiele übertragen. Bei der ARD wohl auch in HD, funktioniert bei mir aber nicht richtig.

Zum Wasmeier, der weiß im Gegensatz zu uns wovon er spricht. Oder ist hier zufällig ein (Ex-) Weltcupfahrer anwesend? Trotzdem, das Problem mit den fehlenden Gleitpassagen kam ja auch zur Sprache. Ich hatte irgendwie mehr den Eindruck es wäre ein Super G und keine Abfahrt, auch bei den Männern. Bin mal gespannt wie dann der Super G wird.
Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass nichts wirklich schlimmes passiert ist. Und diese Saison gab's sowieso viele Abflüge und so manchen schweren Sturz, da fällt Whistler eigentich nicht aus der Reihe.
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

Konsequenterweise sollten bei kommenden Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen wieder die Herren- und Damenstrecken komplett getrennt sein, damit eher garantiert sein kann, dass wenigstens ein echtes Training stattfinden kann. Ohne komplette Trainingsfahrt wusste ja keine Fahrerein, wie sie ihre Kraft einteilen soll.
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

piano hat geschrieben:Ohne komplette Trainingsfahrt wusste ja keine Fahrerein, wie sie ihre Kraft einteilen soll.
*Klugscheißmodus an*
Eine hatte ein komplettes Training. Es war, glaube ich, eine Italienerin.
Sie war vor Stacey Cook im 1. Training gestartet; dann wurde abgebrochen.
*Klugscheißmodus aus*
MfG Fabi111
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Zum Wasmeier, der weiß im Gegensatz zu uns wovon er spricht. Oder ist hier zufällig ein (Ex-) Weltcupfahrer anwesend?
Für dieses Geschwafel braucht man keinen "Experten". Was ist eigentlich seine Aufgabe? Vor und hinter dem Rennen lässt er ein paar schlaue Sprüche los und dafür bekommt er zwei Wochen bezahlten (GEZ-)Urlaub im Hilton. Beim ORF sind die Experten wenigstens kompetent und auch direkt zum Kommentieren des Rennens eingebunden.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Naja, da vergleichst Du aber einen Mercedes mit einem Dacia, wie ich den Österreichern gegenüber neidlos anerkennen muss.
Der einzige von den ORF-Leuten, der auch im ZDF Skifahren kommentieren hätte können war früher der Hinterseer Hansi. :wink:

Inwiefern gibt es eigentlich einen "Trend", moderne Abfahrten (= neue Strecken) mit weniger Gleitpassagen anzulegen?
Streif, Lauberhorn, Kandahar und Konsorten sind ja an sich uralte Strecken, wie unterscheiden sich davon neuere wie z. B. Nagano, Salt Lake City, etc.? Kennt sich hier jemand mit den Streckenprofilen aus?

Die Forderung nach komplett getrennter Strecken ist wohl auch kaum zielführend, da dann die Kosten extrem steigen für ein einziges Event. Natürlich ist die Trennung des Trainings unglücklich, aber in diesem Fall ja auch nicht die Regel. Man denke an die letzte WM in St. Moritz, wo problemlos sämtliche Rennen auf komplett der selben Piste ausgetragen wurden. Vielleicht hätte man den Rennkalender etwas glücklicher gestalten können, z. B. eine Abfahrt gleich um ein paar Tage nach hinten verlegen können.

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Mal sehen, wie heute die Damen-Kombi läuft, den Zielsprung hat man entschärft, mit einem Pistenbully die Kuppe doch erheblich abgeflacht. Das größte Problem war in der Tat auch das fehlende Training und die stark unruhige Piste aufgrund der vorher recht ungünstigen Wetterlage, daraus folgend auch nachlassende Kräfte am Ende der Abfahrt, so gerade beim haarigen Zielsprung.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Maria Riesch hat GOLD :wink: :D
Zuletzt geändert von Frankenski am 18.02.2010 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Riesch holt Gold!
MfG Fabi111
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Wahnsinn, welch eine Antwort. Super!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Sehr schön, hab grad leider nur noch die Flower Ceremony gesehen, hab mich für Fussball entschieden zum Gucken :wink:
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Super Lauf von Maria und Pech für Lindsay Vonn. Aber dass Anja Pärson nach diesem Sturz gestern noch Bronze geholt hat; Respekt!!

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“