Mein zweiter Skitag (ohne Fotos) war Nachtski am 23. 12., da war die Talabfahrt schon offen und die neue 8EUB den ganzen Tag kostenlos in Betrieb, wenn man nach jeder Talabfahrt die 200 m von der Talstation der DSB Radvanje zur Talstation der Gondel lief, konnte man kostenlos skifahren

Und nun zu meinem dritten Skitag der Saison, 1. 1. 2010. Kurz nach halb neun war ich schon an der Talstation der neuen 8EUB, und da es meine erste Fahrt mit der neuen Bahn bei Tageslicht war, erlaube ich mir etwas mehr Fotos online zu stellen. Der Zugang erfolgt (wohl nur in dieser Wintersaison) durch das alte Talstationsgebäude:
In Betrieb sind im östlichen Skigebietsteil leider immer noch nur die EUB, die Sesselbahnkette Radvanje - Poštela - Sleme sowie der Telerschlepper Bellevue, also eigentlich nur eine etwa 3 km lange Piste ins Tal. Entlang der flachen DSB Sleme sehr gute Verhältnisse, das was bei der Bergstation etwas braun ausschaut ist eher Folge der Neujahrsfeier, so sieht es aus wenn ein paar Hundert Leute mit Bergschuhen vom Dreck auf den Schnee kommen:
Etwas weiter unten ist die Welt in Ordnung

Kurzzeitig kam sogar die Sonne kurz mal durch:
Die Piste unter der 4SB Poštela sieht schlechter aus als sie ist, das braune ist eher schmutziger Schnee und etwas Erde, kaum Steine:
Leider sind momentan die nordseitigen Pisten recht dunkel, zum Skifahren OK, zum fotografieren nicht

Entlang der 1200 m unter der 4SB stehen ganze 27 Lenkos 'on standby', insgesamt habe ich vom Berg ins Tal ganze 51 gezählt:
Der letzte Abschnitt entlang der DSB Radvanje war definitiv der beste, mit griffigem Maschinenschnee, der im Laufe des Vormittages leicht firnig wurde. Bis etwa 10 Uhr war ich fast alleine auf der Piste, danach kamen doch immer mehr Leute aus dem Bett

Nach zweineinhalb Stunden und 6 gefahrenen Talabfahrten, je dreimal mit der EUB und mit den beiden Sesselbahnen Radvanje + Poštela, war es Schluss, ich musste um 11 Uhr zu Hause sein, was ich auch locker geschafft habe. Tagesfazit: das momentane Angebot am Pohorje ist ideal, wenn man so am Vormittag oder nach dem Job 2 Stunden skifahren will. Einen Tag würde ich es kaum aushalten, ein Wochenurlaub am Pohorje wäre für mich der definitive Albtraum