Werbefrei im Januar 2024!

Abschied von den Maierlliften

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 238 Mal
Abschied von den Maierlliften

Beitrag von Talabfahrer »

Bild
Nachdem in Kürze eine Ära beschaulichen Transports im Kirchberg-/Kitzbüheler Skigebiet zu Ende gehen wird, möchte ich hier ein entsprechendes Thema mit ein paar Bildern vom 30. März 2010 eröffnen. Ich weiß, dass es hier im Forum viel Berufenere gibt, die etwas zur Historie und Technik dieser jetzt bald der Vergangenheit angehörenden Liftkette sagen können. Ich selbst kann jetzt nur mit ein bisschen Wehmut auf ein paar Jahrzehnte Benützung dieser Lifte zurückblicken. Nicht immer ganz freiwillig, denn in den Zeiten, wo man die Maierl als Ausweiche für eine "verstopfte" Fleckalmbahn benützte, hat das nicht immer reinen Spass gemacht. Seit es die Pengelstein I - EUB gibt, sind die Besuche am Maierl I selten geworden, weil er damit seine Rolle als Umgehungslift weitestgehend verloren hat. Und nach dem Ausfall der Maierl II in der Saison 2008/2009 war es dann klar, dass die Tage der "alten" Maierls gezählt sind.

Talblick von der Maierl I - Bergstation:
Bild
Überreste der Maierl II - Bergstation:
Bild
Bild
Maierl III - Talstation:
Bild
Bild
Maierl III - Bergstation:
Bild
Wie wird es da oben wohl im nächsten Winter aussehen?
Bild

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abschied von den Maierlliften

Beitrag von schifreak »

Noch ein paar Details zu den Maierlliften, es gab vor der Maierl 1 bereits einen ESL , irgendwo hab ich mal ein Bild gesehn, vermutlich im Bergbahn Museum, damals mußte man durch den Wald aufsteigen zum OxalmLift, der dann später vom Fleckhochalmlift ( Einheimische sagten `` Scheißhäuslhang`` dazu ) ergänzt wurde, und so für eine Liftkette sorgte. Der ESL hatte zuwenig kapazität, im Verlauf der Beliebtheit der Kitzbühler Schigebiete, deswegen kam es zu einer etwas seltsamen Liftkette :

1967 Inbetriebnahme Maierl 1 als DSB, 1968 Maierl III, 1969 Maierl II ; man sah es dem Maierl II auch an der Bauart an, daß er moderner war, der Maierl III war auch optisch mehr an den Maierl 1 gerichtet. Mit rot-gelben Sesseln war er auch etwas bunter.
Der Maierl II konnte durch die beiden Schlepper ( wenn auch mit etwas Fußweg) umgangen werden, jedoch waren diese Schlepper beide wahnsinnig steil, und so war der Maierl II endlich auch Anfänger geeignet.

Der Oxalmlift , der einzige mir bekannte Diesellift in diesem Bereich, wurde später mit einem 2. Einstieg oberhalb vom steilen Waldstück auch etwas Anfänger gerechter.

Der Maierl 1 konnte auch mit den Obwiesen und Krien Liften umgangen werden, damals fuhren die Schibusse von der Schirast zur Talstation Obwiesen -- man mußte zwar auch etwas aufsteigen, aber die Fahrzeit und Anstehzeit am Maierl 1 dauerte wesentlich länger.

Mit dem Bau der Fleckalmbahn 1984 wurden dann diese ganzen Schlepplifte schön langsam stillgelegt, und nur der Fleckhochalmlift lebte noch einige Zeit. Leider baute man auch die Obwiesenlifte ab, die Busse fuhren kaum mehr zum Maierl 1, und die Fahrzeit von der Schirast zur Fleckalmbahn erhöhte sich massivst. Deswegen war die Pengelstein 1 Gondelbahn das Beste was Kitzbühel gebaut hat, wenn man mich fragt. Noch viel wichtiger als die 3 S Bahn. Und heute mit der KiwestBahn natürlich noch wichtiger als damals.

Nochmal Maierl Lifte, also die Maierl 1 -- das einzige umgebaute Bauwerk iss die Niederhaltemaste vorm langen Wald, -- man siehts deutlich an den Stützenjöchern, am Maierl II würd ich sagen wurde nie was verändert, und Maierl III wurde später komplett Neu gebaut, bis auf das Bergstations-Bauwerk. Aus wars mit den bunten Sesseln. Und man konnte auch keine Schistöcke mehr an die Schließbügel hängen ...

Jetz gibts noch ein paar ältere Lifte, Raintal am Horn würd ich mal sagen , der jetzige dienstälteste und längste, dann Resterhöhe DSB, Wagstätt und 2000 er Bahnen. Alle noch ohne Überkopfbügel.

Das wars dann mit den DSB`s, der früheren Zeiten, die modernsten sind jetz am Horn, Hornköpfl und Alpenhaus als letztes gebauten, dann Brunnenfeld und Raintal.

Und wie es sich für einen Kitzbühel Fan gehört, mußte ich gestern morgen nochmal Letzte Maierl 1 Bilder machen ... ein Lift mit ca. 1200 m Länge und 16 Stützen ... auch nicht alltäglich.

Nochwas aus eigener Sache, wir wohnten in den späten 70 ern mal in Kirchberg im Haus am Lift, war jedesmal sehr froh, als man nach ca. 15 Min Aufstieg die Talstation Maierl 1 erreichten, -- und als ich das 1. mal überhaupt in Kitzbühel war, da sind wir vom Hahnenkamm gleich zur Maierl 1 runtergefahren, deswegen iss die Maierl 1 wenn nicht überhaupt die 1. gefahrene Doppelsesselbahn .( zum Maierl 1 mußte man damals noch die URALT Ehrenbachhöhebahn benutzen, oder die Streiteck 1 ESL gabs auch noch)-- Zumindestens in Österreich, evtl war meine 1. DSB die Stümpflingbahn ...( naheliegend als Münchner) oder die Hörnlebahn in Kohlgrub ?

Noch ein paar Bilder, gestern am Karsamstag war ein wunderbarer Schitag -- (wegen der Maierl 1 hab ich auch die Safaritour an der Hanglalmbahn abgebrochen ... und zurückgefahren, aus zeitlichen Gründen... )

Bild
solch urig wirkenden Talstationen sind leider am aussterben

Bild
hier wurde nachträglich umgebaut -- früher erinnerte das an die alte Streif 1 wer die noch kennt ;

Bild
früher hab ich als Kind gesagt, der`` drrr drrr drrr drrr Wald``, die meisten ältere Lifte hatten 4 Rollen an den Masten ...

Bild
da konnte man alles hinhängen was stört ... auch nur noch an wenigen Liften der Fall ;

Bild
noch 2 Masten danach ...

Bild
übrigens, der letzte Lift mit KM Angabe, schade daß man s hier überhängen mußte ...

Bild
Stütze 16

Bild
einer der wenigen `` Berg und Tal Sesselbahnen``

Bild}
nicht ganz scharf, weil die Fleckalmbahn so rumpelt ...

Bild
dieses Bild machte ich heute an der Bergstation `` Jochbahn`` / Schiwelt Brixen im Thale

Bild
ebenfalls vom Joch - Maierl 1 im Zoom ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Und damit hier auch der laie was anfangen kann damit, hier nochmal das Bild von der Jochbahn Bergstation, von hier hat man einen wirklich sehr guten Einblick in das Kirchberger Schigebiet, mit allen abgebauten bzw. eingestellten Lifte in Rot. Die Maierl Lifte sind ebenfalls schon in Rot, morgen iss letzter Tag, beim Maierl III könnte es sogar noch bis zum nächsten Wochenende `` Grün `` sein, der kleine Schizirkus läuft noch 1 Woche. ( bis zum 11. April, Zufahrt über die Fleckalmbahn) .

Bei den Schleppern handelte es sich um `´Einheits-Modelle``, von DM. Alles Gittermasten - Portallifte.

Obwiesen - ca. 770m Länge, 222m H.U., Krien - ca. 350 m Länge, 130 m H.U., Oxalm ca. 850 m Länge, 330 m H.U., Fleckhochalm ca. 750 m Länge ,280 m H.U. Alle hatten Kurzbügel, wurden nie umgebaut; der Oxalm hatte noch die ganz alten Bügel und es brummte unten verdächtig nach Dieselantrieb. ( Im Wald, da iss kein Strom ...) Stationen vom Krien und Oxalmlift noch vorhanden !
Bild

kleine Anmerkung, der Oxalmlift ging nicht ganz so hoch rauf, -- der verlief in dem unteren Hang -- ich bin da leider in den Super-Steilhang reingekommen. ( Fehler gemacht ... :( )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Kann das sein, dass der Ochsalmlift vom gleichen Punkt aus eher ein bisserl weiter rechts hochging? Die Bergstation müsste also etwas links oberhalb der des Maierl II gewesen sein. Dort kann man vom Skiweg aus auch grob noch eine Schneise sowie eine Lichtung im Wald erkennen. (Ich bin vor drei Wochen mal da oben rumgekurvt.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von vovo »

Hier noch meine Maierl-Mitfahrtvideos. Bilder liefer ich später noch nach.

I:
Direktlink

II:
Direktlink

III:
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Beim Abschied hat auch der Himmel geweint! So könnte man es wirklich umschreiben.

Als ich heute um 3 Uhr Nachmittag mit meinem Auto auf dem Parkplatz der DSB Maierl I vorfuhr hatte das Wetter kein Einsehen mit denjenigen, die sich von der altgedienten, 1967 errichteten Kienast Doppelsesselbahn verabschieden wollten. Und es waren gar nicht wenige - viele Einheimische nützen nocheinmal die letzte Möglichkeit. So dürften in der letzten Stunde mehr Fußgänger eine Ehrenrunde gedreht haben als Schifahrer. Und das trotz Regen und Schneefall.
Und so drehte ich heute meine letzte Runde mit der letzten Kienastsesselbahn, die es in Österreich gab. Anbei ein paar Bilder von der leicht depressiven Stimmung (dank Wetter ;) ). Macht nix, die Kamera war wetterfest und ich bin nicht aus Zucker. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sodala, ich habe die Bilder unbetitelt lassen, es dürfte sich jeder auskennen. Gespannt bin ich vor allem auf die Neuen Maierl EUB, die die Situation an der Fleckalm entschäften dürfte. So gesehen ist auch viel Vorfreude auf die nächste Saison Kitzbühel dabei. Die Bergbahnen machen jedenfalls alles richtig und eliminieren eine um die nächste Schwachstelle im Schigebiet. Das Maierl wird nun wieder ein attraktiver Einstieg ins Gebiet von Kitzbühel.

Videos werden nachgereicht.

MFG Dachstein
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Merci für die Bilder. Wieso schleift man die Lifte? Kommt da kein Ersatz? Aber Schneekanonen gibt es trotzdem? Die Piste sieht gar nicht mal sooo übel aus ;)

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Die Maierl Liftkette bestand aus 3 DSBs hintereinander.

- Maierl I - Kienast
- Maierl II - Girak
- Maierl III - Girak (modernisiert)

Letztes Jahr wurden bei Maierl II Risse in den Fundamenten festgestellt, sodass die Bahn den Betrieb eingestellen musste. Man enstcheid sich, heuer noch durchzuhalten, die beiden anderen DSBs laufen zu lassen und heuer im Sommer die 3 Anlagen durch eine 10 EUB und eine 8 KSB zu ersetzen.

Und die Piste runter ist erste Sahne!

MFG Dachstein
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Gutes Topic :D
Zuletzt geändert von darkstar am 11.03.2011 - 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

darkstar hat geschrieben:@Talabfahrer
Hab mich an deinen Rat gehalten und die Bilder stärker komprimiert :wink:
Und schon laden die dreimal so schnell wie zuvor und schauen immer noch gut aus! :dankeschoen:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

@ Vovo, Du hast es warhrscheinlich übersehen, ich hab das unter das Bild geschrieben -- daß der Oxalmlift etwas weiter unten hochging, und ich da nen Wurm reinbekam ...der fuhr praktisch auf dem selben Hang wie der Maierl II , nur ganz links. Und wenn man die Maierl III Abfahrt ab der Mitte rechts in den Wald reinfuhr , kam man an der Bergstation vorbei. Glaub die E 40 rot war das. Und dann kam nach ner Kurve die Maierl II Station.

Ich hab den Liftmann gefragt was da jetz passiert, dann bekam ich als Antwort -- daß da ein nagelneuer -- Schlepplift gebaut wird ...i glaub der hat a bisserl geschwindelt.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
jojo2
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

Kann es sein das der Oberwiesenlift heute immer noch steht?
Bzw. was ist das für ein Schlepper wenn man nach Skirast runterfährt?
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi,der einzige exestierende Schlepplift in diesem Bereich ist der Privatlift vom Hotel Schrolln, der war noch nie in einem mir bekannten Plan eingezeichnet, und auch noch Nie IN Betrieb, bzw. hab ich den noch nie mit Gehängen gesehn. Der Obwiesen / Krien Lift war hinterm Maierl Gasthof -- und verband die Spertentalstrasse mit dem Maierl.
Es war in alten Büchern ( Münchner Schiberge) eine Abfahrt eingezeichnet, die vom Gaisberg ESL Bergstation zum Obwiesenlift führten. Da brauchte man nicht zum Maierl Lift hochsteigen, sondern dafür zum Obwiesenlift, der Weg war wesentlich kürzer.
Vom Obwiesen II der sogenannte Krien-Lift steht heut noch die kleine Talstation.

Vermute mal, als die Postbusse öfters zur Schirast fuhren, gab man die Gaisbergverbindung auf -- war wahrscheinlich auch nicht so schneesicher.

Hier nochwas ausm Pocket Zeitalter ...
Bild
hinterm Maierl Gasthof der Krienlift mit schwarz roten Kurzbügel -- hier mußte man ein bisschen hochsteigen zum Maierl II Lift

Bild
da war noch richtig was los, an den Maierlliften -- erst 1984 kam dann die Fleckalmbahn und sorgte für Entlastung
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

schifreak hat geschrieben:Hi,der einzige existierende Schlepplift in diesem Bereich ist der Privatlift vom Hotel Schroll, der war noch nie in einem mir bekannten Plan eingezeichnet, und auch noch nie in Betrieb, bzw. hab ich den noch nie mit Gehängen gesehn.
Der gehörte nie zum Schiverbund und war deswegen vermutlich auf den Pistenplänen nicht eingezeichnet; ich war 1973 auf Schulschilager im Schrollhof (damals noch ein Bauernhof mit etlichen Gästezimmern speziell für Jugendgruppen) einquartiert und bin damals mit dem Lift immer morgens gefahren weil es nen Zieh (oder besser Schiebe) - weg von der Bergstation zum Obwiesenschlepper gab.

Ich entdeck auf den Bildern gerade mit Erstaunen, daß der Kienast Maierl I mit Wopfnerrollen ausgerüstet war, so bestätigt sich für mich auch die offensichtliche Kooperation der beiden Firmen beim Patscherkofelgipfellift...;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
vovo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von vovo »

schifreak hat geschrieben:@ Vovo, Du hast es warhrscheinlich übersehen, ich hab das unter das Bild geschrieben -- daß der Oxalmlift etwas weiter unten hochging, und ich da nen Wurm reinbekam ...der fuhr praktisch auf dem selben Hang wie der Maierl II , nur ganz links.
Au wei, das hab ich wirklich übersehen. Aber das Bild hat von dieser Perspektive wenigstens mal einen ganz guten Überblick über die ganzen Lifte verschafft.

Danke übrigens für die beiden historischen Fotos der DSB Maierl II und des SL Krien. Hast du zufällig von den anderen abgebauten Anlagen dort (Ochsalm, Maierl III vor 1993, Fleckhochalm) auch noch welche?
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Fleckalmbahn war und ist nicht die längste EUB Europas!
Hibernating
Wicki
Massada (5m)

Beitrag von Wicki »

Will auch noch was beisteuern... :-)
Dateianhänge
DSC_7859.JPG
DSC_7860.JPG
DSC_7863.JPG
DSC_7908.JPG
DSC_7912.JPG
DSC_7920.JPG
DSC_7921.JPG
IMG_1732.JPG
IMG_1733.JPG
IMG_1734.JPG
IMG_1735.JPG
IMG_1738.JPG
IMG_1739.JPG
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

@ Vovo, gell mit ner guten Zoom Cam sieht man von der Schiwelt ganz gut rüber zu den Kitzbühlern , -- wegs alten Liftbildern, ich hatte gehofft daß da noch was über den Maierl III dabei iss, aber ich hab nur noch was aufm Video, ... Oxalm hab ich leider nur die noch bestehende Talstation -- vom Lift selber leider gar nix mehr, höchstens auf Super 8 Filmen aber wenn dann nur vom Maierl II aus so ne kurze Szene, aber da iss die Projektorlampe kaputt. Super 8 iss schwer zum abfotografieren. Fleckhochalm könnte noch aufm Video mit droben sein, mensch ich muß das unbedingt mal raussuchen.

@ Petz, da bist Du einer der wenigen die den Schrolln Lift noch gefahren sind, man sieht von der Bauart schon, daß der eigentlich gar net zu den üblichen Kitzbühlern passt. Hatte der eigentlich nen Elektro oder evtl sogar nen Dieselantrieb ? Weißt Du das noch ?
Wie gesagt, die Kitzbühler / Kirchberger Schlepper waren ursprünglich alles Gitterportalmast DM Lifte, einzige Ausnahmen waren die beiden Tallifte Pulverturm, Rasmusleiten in Kitzbühel, Egglift am Horn, Hoferschneid ( ex Lift am Horn) und Waldelift - waren normale Portalmastlifte ohne Gitterkonstruktion. Der supersteile Aschauer Gretsteinlift war ein Stemag, ebenso der Kirchberger Übungslift im Dorf.

Wegs Kienast -- ich dachte früher immer, das wär der Lifthersteller der Betonstützenlifte, erst später hörte ich mal was vom Wopfner. Der Gaisberg war ja auch ein Wopfner, mit später DM Schiliftrollen an den Niederhaltemasten. Das verstand ich ja überhaupt nicht, warum man ausgerechnet da diese Hoppelrollen einsetzte. Das war ja echt schlimm ... zum Glück warens nur 4 solche Stützen.
Was ich auch nicht versteh, daß man den Schrollnlift nicht abbaut ... oder steht der unter Denkmalschutz ?
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wicki
Massada (5m)

Beitrag von Wicki »

II & III :
Dateianhänge
IMG_1740.JPG
IMG_1741.JPG
IMG_1742.JPG
IMG_1743.JPG
IMG_1744.JPG
IMG_1745.JPG
IMG_1748.JPG
IMG_1749.JPG
IMG_1759.JPG
IMG_1761.JPG
IMG_1763.JPG
IMG_1766.JPG
IMG_1769.JPG
IMG_1770.JPG
IMG_1774.JPG
IMG_1775.JPG
IMG_1777.JPG
IMG_1783.JPG

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

schifreak hat geschrieben:@ Petz, da bist Du einer der wenigen die den Schrolln Lift noch gefahren sind, man sieht von der Bauart schon, daß der eigentlich gar net zu den üblichen Kitzbühlern passt. Hatte der eigentlich nen Elektro oder evtl sogar nen Dieselantrieb ? Weißt Du das noch ?
Was ich auch nicht versteh, daß man den Schrollnlift nicht abbaut ... oder steht der unter Denkmalschutz ?
Soweit ich mich erinnere Elektroantrieb mit der damals weitverbreiteten kleinen Säulenantriebstalstation (bis ~ 50 Ps - Spannstation war Bergstation) bei der der Motor oben unter der Umlenkscheibe saß - die größeren Antriebsstationen (bis ~ 125 Ps) hatten dann den Motor unten mit ner Kardanwellenverbindung zum hochliegenden Getriebe.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der nicht sogar zwischendurch in Teilen erneuert wurde denn ich glaub mich zu erinnern, eine andere, modernere Talstationsbauart gesehen zu haben als ich vor etwa 10 Jahren mal mit dem Lkw auf dem Schrollnhofparkplatz nach einer Zustellung umdrehte.
An Denkmalschutz glaub ich bei dem sicher nicht aber eventuell nutzen die im Sommer den Lift noch als "Heuförderanlage" denn dafür hatten sie ihn meiner Kenntnis nach mit einer Eigenbaugehängestange an der ein großes Netz befestigt wurde, damals auch schon "mißbraucht".

Kienast verbaute meines Wissens nach bei seinen eigenen Liften ausschließlich Stahlstützen; beim Patschkofel, wo ja die Bergstation ein typischer Wopfnerbetonklotz ist, geh ich mittlerweile von einer Auftragsteilung zwischen beiden Firmen aus weil möglicherweise Wopfner in der Zeit (wo er nur die alte kleine Werkstätte in der Innsbrucker Höttinger Au hatte) Kapazitätsprobleme hatte.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Petz hat geschrieben:(wo er nur die alte kleine Werkstätte in der Innsbrucker Höttinger Au hatte)
Wo genau war die eigentlich? Eine ältere Dame berichtete mir, dass es mal am Areal an der Unibrücke auf Höttinger Seite (also vis a Vis der Uni auf der andern Innseite) einen Stahlbauer gegeben haben soll. Was das der Wopfner?

MFG Dachstein
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Die Wopfnerwerkstätte befand sich nordseitig etwa im Bereich der Hnr. 42; etwa in der Mitte zwischen der Abzweigung nach Mariahilf und der Kreuzung Höttinger Auffahrt.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Zur Erinnerung für diejenigen, die dem Maierl III noch einen Abschiedsbesuch abstatten wollen: Morgen (Sonntag, 11. April 2010) um 16:30 ist Schluss und nach Ankündigung der Bergbahn AG auch letzter Betriebstag im Skigebiet Kirchberg - Kitzbühel - Pass Thurn.

Noch ein paar aktuelle Bilder vom Maierl III:
Einstieg:
Bild
Strecke von unten:
Bild
Strecke nach unten von der Pistenkreuzung:
Bild
Beim Rauffahren mit der Fleckalmbahn könnt ihr auch noch einen Blick auf die "alten" Stationen vom Maierl I und Maierl II beim Gasthof Maierl werfen. Ich nehme mal an, dass die beiden Gebäude abgerissen werden, und dass man in der nächsten Saison dann östlich unterhalb der bisherigen Piste die Trasse der neuen 10-EUB sehen wird.
Bild
Zum Skifahren gibt's rund um die Steinbergkogel 8-KSB (eine imposant schwere DM-Anlage, sozusagen als Vergleichsmaßstab für die neuen Leitner-Anlagen) noch genug Schnee. Die paar braunen Stellen im steilen "Schlagl" haben den dort heute hervorragenden Schneeverhältnissen keinen Abbruch getan:
Bild

Und es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass man unterwegs vereinzelte Alpinforum-Nutzer treffen könnte ;D
vovo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von vovo »

Maierl I lasse ich weg – er wurde hier ja schon ausreichend fotografiert.
Darum noch Bilder vom Maierl III und den Maierl II – Resten von 12. März 2010...

Bild
Talstation Maierl III, Bj. 1993

Bild

Bild

Bild
Ob dieser Bau noch zur Talstation des alten Maierl III gehört?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Leiche der DSB Maierl II

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder (zusammen mit dem Ier) 2 Uraltsesselbahnen mit den herrlichen, alten Sitzen weniger. Jetzt gibt es von denen nur noch die DSB Raintal, die DSB Wagstätt, die DSB 2000er und die DSB Resterhöhe...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Aus aktuellem Anlasse sei verkündet:

Die vier letzten Fahrgäste auf der DSB Maierl III waren:

Talabfahrer
Tribal
Schafi
Dachstein

Die 4 wackeren Helden erreichten nach einer kleinen Abschiedsfeier um 16:45 die Bergstation, wenig später stand die Bahn still. Bild- und Videomaterial wird nachgereicht.

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“